Fake News erkennen - Strategien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 24: Zeile 24:
 
* Bei Zweifel kann auch im Internet recherchiert werden. Taucht eine Meldung z.B. in mehreren namhaften Zeitungen oder Nachrichtenkanälen auf, ist sie glaubwürdig.
 
* Bei Zweifel kann auch im Internet recherchiert werden. Taucht eine Meldung z.B. in mehreren namhaften Zeitungen oder Nachrichtenkanälen auf, ist sie glaubwürdig.
 
* Oft sind Informationen aus dem Kontext gerissen und werden in einem falschen Kontext verbreitet. Bei weiterer Suche im Netz, z.B. auch bei der Bildersuche, lässt sich aber herausfinden, ob der Kontext der Nachricht stimmt.
 
* Oft sind Informationen aus dem Kontext gerissen und werden in einem falschen Kontext verbreitet. Bei weiterer Suche im Netz, z.B. auch bei der Bildersuche, lässt sich aber herausfinden, ob der Kontext der Nachricht stimmt.
 +
* Ein weiterer Blick auf die Homepage oder den Twitter-/Facebook-Account ist ebenfalls aufschlussreich.
 
</popup>
 
</popup>
  
Zeile 33: Zeile 34:
  
 
<popup>
 
<popup>
 
+
* Bilder zurückverfolgen mit der Google-Bildersuche
 +
* Youtube-Videos zurückverfolgen mit Youtube [https://citizenevidence.amnestyusa.org/ Dataviewer von Amnesty International]
 +
* Quelle prüfen
 
</popup>
 
</popup>
  
  
d) Erstellt nun in Partner- oder Gruppenarbeit einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind.
+
d) Erstellt nun in Partner- oder Gruppenarbeit einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes), mit dem ihr als Schüler leicht Fake News entlarven könnt, oder ein Plakat für das Klassenzimmer, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind.
  
  
Zeile 43: Zeile 46:
  
  
 
+
Alexandra Weber
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>

Aktuelle Version vom 26. November 2019, 19:12 Uhr


Fake News entlarven - Strategien

Aufgabe: Hast du gut aufgepasst in der vorherigen Übung?

a) Warum lassen sich Fake News oft schwer von richtigen Meldungen unterscheiden?

b) Welche Strategien kannst du nun anhand der Übung benennen, die dir helfen, Fake News zu entlarven?


c) Welche weiteren Strategien werden hier im Informationsvideo des BR aufgeführt, die dir helfen können, Fake News zu entlarven?


d) Erstellt nun in Partner- oder Gruppenarbeit einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes), mit dem ihr als Schüler leicht Fake News entlarven könnt, oder ein Plakat für das Klassenzimmer, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind.



Alexandra Weber