Fake News erkennen - Strategien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
<td  width="700px" valign="top">
 
<td  width="700px" valign="top">
  
;Was ist Meinung, was ist eine Nachricht?
+
<big>Fake News entlarven - Strategien</big>
  
{{#ev:youtube |symrzLjubIY|500|center}}
+
''Aufgabe: Hast du gut aufgepasst in der vorherigen Übung?''
  
Wie lassen sich Nachrichten von Meinungen unterscheiden? Notiere in einer Tabelle zentrale Kennzeichen von Nachrichten und journalistischen Texten sowie von individuellen Meinungen.
+
a) Warum lassen sich Fake News oft schwer von richtigen Meldungen unterscheiden?
  
{| class="wikitable"
+
<popup>
|-
+
* Fake News sind mittlerweile so professionell inszeniert, dass sie sich auf den ersten Blick im Hinblick auf ihre Aufmachung nicht von richtigen Meldungen unterscheiden lassen.
! Nachrichten!! Meinungen
+
* Häufig fällt es dem Nutzer aufgrund der Informationsflut schwer, noch zwischen tatsächlichen und gefälschten Meldungen zu unterscheiden.
|-
+
</popup>
|
+
...
+
|| ...
+
|}
+
  
 +
b) Welche Strategien kannst du nun anhand der Übung benennen, die dir helfen, Fake News zu entlarven?
  
;Wie lassen sich FakeNews erkennen?
+
<popup>
 +
* Auf den Bauch hören: Bei berechtigten Zweifeln - z.B. bei sehr überspitzten und emotionalen Formulierungen - dürfen Meldungen in Zweifel gezogen werden.
 +
* Hilfreich ist es, die Quelle der Nachricht zu prüfen. Bereits anhand des Anbieters lässt sich oft erkennen, ob es sich bei den Meldungen um Fake News handelt.
 +
* Journalisten prüfen die Fakten im Hinblick auf ihre Glaubwürdigkeit. Sie recherchieren hierfür vor Ort oder nutzen Nachrichtenagenturen, deren Quellen angegeben werden müssen.
 +
* Bei Zweifel kann auch im Internet recherchiert werden. Taucht eine Meldung z.B. in mehreren namhaften Zeitungen oder Nachrichtenkanälen auf, ist sie glaubwürdig.
 +
* Oft sind Informationen aus dem Kontext gerissen und werden in einem falschen Kontext verbreitet. Bei weiterer Suche im Netz, z.B. auch bei der Bildersuche, lässt sich aber herausfinden, ob der Kontext der Nachricht stimmt.
 +
* Ein weiterer Blick auf die Homepage oder den Twitter-/Facebook-Account ist ebenfalls aufschlussreich.
 +
</popup>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
c) Welche weiteren Strategien werden hier im Informationsvideo des BR aufgeführt, die dir helfen können, Fake News zu entlarven?
  
 
{{#ev:youtube |K7xAjvPjgYI|500|center}}
 
{{#ev:youtube |K7xAjvPjgYI|500|center}}
  
Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer zu erstellen, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind.
+
<popup>
 +
* Bilder zurückverfolgen mit der Google-Bildersuche
 +
* Youtube-Videos zurückverfolgen mit Youtube [https://citizenevidence.amnestyusa.org/ Dataviewer von Amnesty International]
 +
* Quelle prüfen
 +
</popup>
 +
 
 +
 
 +
d) Erstellt nun in Partner- oder Gruppenarbeit einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes), mit dem ihr als Schüler leicht Fake News entlarven könnt, oder ein Plakat für das Klassenzimmer, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind.
 +
 
 +
 
 +
<div align="right">[[/Vertiefung 1 - Nachricht oder Meinung?|→ Vertiefung 1 - Nachricht oder Meinung?]]</div>
 +
 
  
 +
Alexandra Weber
  
[[/Prüfe dein Wissen|→ Prüfe dein Wissen]]
+
</td></tr></table></center>
  
----
 
LITERATUR
 
  
* [https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/fake-news-durchschauen/unterrichtsmaterial-nachrichtenfaktoren-downloads-102.html So geht Medien]
+
</div>
* [http://epict.virtuelle-ph.at/pluginfile.php/8821/mod_resource/content/0/unterlagen/Checkliste-Internetrecherche-Basis.pdf Checkliste Internetrecherche]
+
* [http://faktenfinder.tagesschau.de/index.html Faktenfinder Tagesschau]
+
* [https://www.mdr.de/medien360g/fake-news-134.html MDR Fakenews]
+
* [http://imblickpunkt.grimme-institut.de/fake-filter-und-bots-ein-risiko-fuer-die-demokratie/ Fake und Bots Risiko für die Demokratie?]
+
* [https://www.srf.ch/sendungen/myschool/echt-oder-faelschung Echt oder Fälschung?]
+
* [https://www.oebv.at/flippingbook/9783209089397/index.html#150 E-Learning Internet]
+
* [http://hoaxmap.org/ Hoaxmap]
+

Aktuelle Version vom 26. November 2019, 18:12 Uhr


Fake News entlarven - Strategien

Aufgabe: Hast du gut aufgepasst in der vorherigen Übung?

a) Warum lassen sich Fake News oft schwer von richtigen Meldungen unterscheiden?

b) Welche Strategien kannst du nun anhand der Übung benennen, die dir helfen, Fake News zu entlarven?


c) Welche weiteren Strategien werden hier im Informationsvideo des BR aufgeführt, die dir helfen können, Fake News zu entlarven?


d) Erstellt nun in Partner- oder Gruppenarbeit einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes), mit dem ihr als Schüler leicht Fake News entlarven könnt, oder ein Plakat für das Klassenzimmer, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind.



Alexandra Weber