Die Berliner Mauer: Unterschied zwischen den Versionen
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
---- | ---- | ||
− | → s. auch [https://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh04k&t=194s Die innerdeutsche Grenze] - [http://www.60xdeutschland.de/tausend-fluechtlinge-pro-tag/ Mehr als 1000 pro Tag] | + | → s. auch [https://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh04k&t=194s Die innerdeutsche Grenze] - [http://www.60xdeutschland.de/tausend-fluechtlinge-pro-tag/ Mehr als 1000 pro Tag] - [http://www.60xdeutschland.de/die-mauer-teilt-berlin/ Die Mauer teilt Berlin] |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> |
Aktuelle Version vom 5. März 2018, 20:29 Uhr
Teilen Sie sich arbeitsteilig in vier Gruppen auf! Sichten Sie das vorliegende Material und bearbeiten Sie die Aufgabenstellung! Notieren Sie ihre Ergebnisse in Stichpunkten und stellen Sie diese im Anschluss anhand der Quellen näher vor! Beachten Sie bitte, dass Sie die Quelleninhalte hierzu ihren Mitschülern näher erklären!
Folgen Sie dem folgenden Link: Der Tag des Mauerbaus. Betrachten Sie die vorliegenden Materialien und beantworten Sie im Anschluss die folgenden Fragen in Stichpunkten in ihr Heft! 1) Ereignisse am 13. August 1961 in Berlin: Was ergibt sich aus den zur Verfügung stehenden Quellen?
Ziehen Sie hierfür auch das folgende Quellenmaterial zu Rate: Neues Deutschland 13.8.1961
3) Reaktionen auf den Mauerbau? Sichten Sie hierfür auf der Seite Chronik der Mauer unter "Tour" die Tour 6.
Folgen Sie dem folgendne Link: Chronik der Mauer und sichten Sie unter Tour --> Tour 01 und 04 das vorliegende Material.
Ziehen Sie hierfür auch das folgende Quellenmaterial zu Rate: Neues Deutschland 13.8.1961
Betrachten Sie zunächst die einzelnen Bilder. Was fällt ihnen in Bezug auf die Mauer bzw. Maueranlagen auf? Sichten Sie im Anschluss die Seite Chronik der Mauer und unter Tour > Tour 09 das vorliegende Material zum Grenzsystem. Suchen Sie im Anschluss ein passendes Bild zu den Grenzanlagen und erklären Sie das Modell ihren Schülern später. Zeigen Sie auf einem Stadtplan von Berlin, wo die Mauer von 1961-1989 verlief.
→ s. auch Die innerdeutsche Grenze - Mehr als 1000 pro Tag - Die Mauer teilt Berlin
|