Die Berliner Mauer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 70: Zeile 70:
  
 
----
 
----
→ s. auch [https://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh04k&t=194s Die innerdeutsche Grenze] - [http://www.60xdeutschland.de/tausend-fluechtlinge-pro-tag/ Mehr als 1000 pro Tag]
+
→ s. auch [https://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh04k&t=194s Die innerdeutsche Grenze] - [http://www.60xdeutschland.de/tausend-fluechtlinge-pro-tag/ Mehr als 1000 pro Tag] - [http://www.60xdeutschland.de/die-mauer-teilt-berlin/ Die Mauer teilt Berlin]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
</td></tr></table></center>
 +
 
 +
 
 +
</div>

Aktuelle Version vom 5. März 2018, 20:29 Uhr


Teilen Sie sich arbeitsteilig in vier Gruppen auf! Sichten Sie das vorliegende Material und bearbeiten Sie die Aufgabenstellung! Notieren Sie ihre Ergebnisse in Stichpunkten und stellen Sie diese im Anschluss anhand der Quellen näher vor! Beachten Sie bitte, dass Sie die Quelleninhalte hierzu ihren Mitschülern näher erklären!


Aufgabe 1 Der Tag des Mauerbaus

Folgen Sie dem folgenden Link: Der Tag des Mauerbaus.

Betrachten Sie die vorliegenden Materialien und beantworten Sie im Anschluss die folgenden Fragen in Stichpunkten in ihr Heft!

1) Ereignisse am 13. August 1961 in Berlin: Was ergibt sich aus den zur Verfügung stehenden Quellen?

  • Wer handelte?
  • Welche konkreten "Auslöser" werden benannt?
  • Welche "Entwicklungen" gingen voraus?

Ziehen Sie hierfür auch das folgende Quellenmaterial zu Rate: Neues Deutschland 13.8.1961


2) Bedeutung des Mauerbaus am 13.8.1961 in Berlin

  • für die Menschen in Berlin und den beiden Teilen Deutschlands?
  • für die Politik in Europa? (Beachten Sie den historischen Kontext!)

3) Reaktionen auf den Mauerbau?

Sichten Sie hierfür auf der Seite Chronik der Mauer unter "Tour" die Tour 6.


Aufgabe 2 Warum wurde die Mauer gebaut?

Folgen Sie dem folgendne Link: Chronik der Mauer und sichten Sie unter Tour --> Tour 01 und 04 das vorliegende Material.

  • Arbeiten Sie heraus, warum die Mauer gebaut wurde!
  • Wie rechtfertigt sich Ulbricht? (Pressekonferenz vom 15.6.1961)

Ziehen Sie hierfür auch das folgende Quellenmaterial zu Rate: Neues Deutschland 13.8.1961


Aufgabe 3 Wer flüchtete aus der DDR? Warum flüchteten die Menschen aus der DDR? Wie flüchteten die Menschen aus der DDR?
  • Betrachten Sie im folgenden Dokument die Flüchtlingsstatistik. Wer floh im Allgemeinen aus der DDR?
  • Fluchtgründe
  • Guided Tour 07 - Sichten Sie unter Tour > Tour 07, wie die Menschen aus der DDR flohen.


Aufgabe 4 Wie war die Mauer aufgebaut? Wo verlief die Mauer?

Betrachten Sie zunächst die einzelnen Bilder. Was fällt ihnen in Bezug auf die Mauer bzw. Maueranlagen auf?

Winken ueber die Berliner Mauer.jpg Kennedy in Berlin.jpg

Berlin Wall Potsdamer Platz November 1975 looking east.jpg Versöhnungskirche Bernauer Straße.jpg

DF-ST-91-01466.JPEG BERLINWALL1986PhotobyNancyWong.jpg

Berliner Mauer, ostdeutscher Grenzer beobachtet Räumung des Kubat-Dreieck.jpg Berliner mauer bodentafel 2.jpg

Sichten Sie im Anschluss die Seite Chronik der Mauer und unter Tour > Tour 09 das vorliegende Material zum Grenzsystem. Suchen Sie im Anschluss ein passendes Bild zu den Grenzanlagen und erklären Sie das Modell ihren Schülern später.

Zeigen Sie auf einem Stadtplan von Berlin, wo die Mauer von 1961-1989 verlief.



→ s. auch Die innerdeutsche Grenze - Mehr als 1000 pro Tag - Die Mauer teilt Berlin