Tipps zur Vorbereitung: Unterschied zwischen den Versionen
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | ==4. Schulaufgabe== | |
+ | [[Datei:Projekt Quadratmeter 5a.jpg|thumb|Projekt Quadratmeter]] | ||
+ | In der Schulaufgabe gibt es Aufgaben zu '''folgenden Themen''': | ||
+ | |||
+ | 1. Distributivgesetz (Seite 206/5 und 7) | ||
+ | |||
+ | 2. Geometrische Figuren und Lagebeziehungen | ||
+ | ::*Koordinatensystem (Seite 119 - 121) | ||
+ | ::*Strecken und Vielecke (Seite 122 - 124) | ||
+ | ::*Geraden, Beziehungen zwischen Geraden (126 - 139) | ||
+ | ::*Kreise (Seite 141 - 144) | ||
+ | |||
+ | 3. Flächeninhalte | ||
+ | ::*Messen von Flächeninhalten (Seite 217 - 229) | ||
+ | ::*Formeln für Flächeninhalt und Umfang (Seite 230 - 238) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==3. Schulaufgabe== | ||
+ | In der Schulaufgabe gibt es Aufgaben zu '''folgenden Themen''': | ||
+ | #Potenzieren (Seite 93 - 97) | ||
+ | #Zählprinzip (Seite 98 - 100) | ||
+ | #Primfaktorzerlegung (Seite 110; 111/7,9; 116/18) | ||
+ | #Rechnen mit ganzen Zahlen (Seite 164 - 210, kein Distributivgesetz) | ||
+ | :Material dazu | ||
+ | :*Tandemblatt Multiplikation | ||
+ | :*Tandemblatt Division | ||
+ | :*Aufgaben zum Rechnen mit ganzen Zahlen (mit Lösungen) | ||
+ | :*Checkup ganze Zahlen (mit Lösungen) | ||
+ | |||
+ | |||
==2. Schulaufgabe == | ==2. Schulaufgabe == | ||
In der Schulaufgabe gibt es Aufgaben zu '''folgenden Themen''': | In der Schulaufgabe gibt es Aufgaben zu '''folgenden Themen''': | ||
Zeile 8: | Zeile 37: | ||
#Terme (Buch Seite 82 - 86) | #Terme (Buch Seite 82 - 86) | ||
− | Beachte beim Bearbeiten der Aufgaben die [http://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/LPP-GY-M_500-M_Operatoren5.pdf Operatoren] | + | Beachte beim Bearbeiten der Aufgaben die [http://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/LPP-GY-M_500-M_Operatoren5.pdf '''Operatoren'''] |
Bearbeite die Aufgaben im Merkheft, im Übungsheft, auf den Arbeitsblättern und den Tests noch einmal, wenn du unsicher bist, ob du sie alleine lösen kannst. Erstelle dir dazu 14 Tage vorher einen eigenen '''Lernplan'''. | Bearbeite die Aufgaben im Merkheft, im Übungsheft, auf den Arbeitsblättern und den Tests noch einmal, wenn du unsicher bist, ob du sie alleine lösen kannst. Erstelle dir dazu 14 Tage vorher einen eigenen '''Lernplan'''. |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2018, 12:46 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
4. Schulaufgabe
In der Schulaufgabe gibt es Aufgaben zu folgenden Themen:
1. Distributivgesetz (Seite 206/5 und 7)
2. Geometrische Figuren und Lagebeziehungen
- Koordinatensystem (Seite 119 - 121)
- Strecken und Vielecke (Seite 122 - 124)
- Geraden, Beziehungen zwischen Geraden (126 - 139)
- Kreise (Seite 141 - 144)
3. Flächeninhalte
- Messen von Flächeninhalten (Seite 217 - 229)
- Formeln für Flächeninhalt und Umfang (Seite 230 - 238)
3. Schulaufgabe
In der Schulaufgabe gibt es Aufgaben zu folgenden Themen:
- Potenzieren (Seite 93 - 97)
- Zählprinzip (Seite 98 - 100)
- Primfaktorzerlegung (Seite 110; 111/7,9; 116/18)
- Rechnen mit ganzen Zahlen (Seite 164 - 210, kein Distributivgesetz)
- Material dazu
- Tandemblatt Multiplikation
- Tandemblatt Division
- Aufgaben zum Rechnen mit ganzen Zahlen (mit Lösungen)
- Checkup ganze Zahlen (mit Lösungen)
2. Schulaufgabe
In der Schulaufgabe gibt es Aufgaben zu folgenden Themen:
- Rechnen mit natürlichen Zahlen und Größen (Buch Seite 51 - 81)
- Addieren und Subtrahieren
- Multiplizieren und Dividieren
- Schlussrechnung
- Terme (Buch Seite 82 - 86)
Beachte beim Bearbeiten der Aufgaben die Operatoren
Bearbeite die Aufgaben im Merkheft, im Übungsheft, auf den Arbeitsblättern und den Tests noch einmal, wenn du unsicher bist, ob du sie alleine lösen kannst. Erstelle dir dazu 14 Tage vorher einen eigenen Lernplan.
Weitere Übungen: Bist du fit im Buch Seite 115/1-5, 7-10, 12,13 (Lösungen dazu Buch Seite 256, 257)
1. Schulaufgabe
In der Schulaufgabe gibt es Aufgaben zu folgenden Themen:
- Große Zahlen
- Anordnen und Runden natürlicher Zahlen
- Römische Zahlen
- Größen (Zeit, Geld, Länge, Masse)
- Maßstab
- Diagramme.
Schaue dein Merkheft genau durch: Hast du alles verstanden? Wenn nicht: Notiere dir Fragen, auf einem eigenen Blatt oder auf einer Haftnotiz, und stelle sie im Unterricht.
Das Wichtigste findest du auf einen Blick auch im Buch auf Seite 47.
Bearbeite die Aufgaben im Merkheft, im Übungsheft, auf den Arbeitsblättern und den Tests noch einmal, wenn du unsicher bist, ob du sie alleine lösen kannst. Erstelle dir dazu 14 Tage vorher einen eigenen Lernplan.
Weitere Übungen: Bist du fit im Buch Seite 48 (Lösungen dazu Buch Seite 256) oder der Knicktest zu Längen und Masse.
Online Trainieren kannst zusätzlich mit den Online-Übungen im Schulwiki und auf Mathegym
Die Schulaufgabe dauert 45 Minuten. Es wird viele Aufgaben geben, die wir genau so oder ganz ähnlich schon gerechnet haben. Einige Aufgaben zum Nachdenken sind natürlich auch dabei.