|
|
(77 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 7: |
Zeile 7: |
| | | |
| | | |
− | <big><colorize>Deutsch</colorize></big> | + | <big><colorize>Geographie</colorize></big> |
| | | |
− | ;SA 1 Erlebniserzählung (Vorgegebenes Thema/freies Erzählen oder Bildergeschichte)
| + | [https://www.hanisauland.de/whiteboard/wbt-bundeslaender-und-hauptstaedte-in-deutschland/wbt-bundeslaender-und-hauptstaedte-in-deutschland-seite-3 Bundesländer PUZZLE] |
− | ;SA 2 Ein Märchen verfassen
| + | |
| | | |
− | 21.12. Jörg Baesecke zu Gast am RMG (5. und 6. Stunde)
| |
| | | |
| | | |
| + | <big><colorize>Deutsch</colorize></big> |
| | | |
| + | '''Projektarbeit: Wir erzählen gemeinsam Geschichten''' |
| | | |
− | <colorize>Rechtschreibung</colorize>
| + | {{#widget:YouTube|id=Jq4M4bOLHIs}} |
| | | |
− | * [[/Übungen zur s-Schreibung|Übungen zur s-Schreibung]]
| |
| | | |
| | | |
− | <big><colorize>Märchen</colorize></big>
| + | ''Übung für die 6. Stunde am Montag'' |
| | | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=yUHR-VGvJ38 Zwerg Nase]
| + | Bearbeitet zunächst gemeinsam das Blatt und löst die Aufgabe miteinander. Übt im Anschluss die beiden interaktiven Übungen rund um das Thema "Hauptsatz und Nebensatz" bzw. "Satzreihe oder Satzgefüge"! |
| | | |
| + | [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Sprachbetrachtung/Haupt-_und_Nebens%C3%A4tze → Übungen zu den Haupt- und Nebensätzen] |
| | | |
− | * [[/Märchenquiz|Kennst du alle Märchen?]]
| + | Löst anschließend im Buch die Aufgabe 1 auf der Seite 251 im Buch! |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren Was ist ein Märchen?]
| + | |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren/Kennzeichen_eines_M%C3%A4rchens_%C3%BCberpr%C3%BCfen Kennzeichen eines Märchens erkennen]
| + | |
| | | |
| | | |
− | <colorize>Erzählen</colorize>
| + | DIE WORTARTEN |
| | | |
− | ;Gelungene Beispiele
| + | * [[5b 2017 18/Die Nomen|Die Nomen]] |
− | * [[5b 2017 18/Beispiel einer gelungenen Erzählung|Beispiel einer gelungenen Erlebniserzählung]] | + | * [[5b 2017 18/Pronomen|Die Pronomen]] |
− | * [[5b 2017 18/Höhepunkt ausgestalten|Höhepunkt ausgestalten]] | + | * [[5b 2017 18/Präpositionen|Die Präpositionen]] |
− | * [[/Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung|Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Übungen im Unterricht
| + | |
− | | + | |
− | * [http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/praeteritum_imperfekt/50_verben_praeteritum_uebung.htm Verben im Präteritum]
| + | |
− | * [[/Erzählen mit Geräuschen|Erzählen mit allen Sinnen - Klanggeschichten]]
| + | |
− | * [[/Übung in Vorbereitung auf die Schulaufgabe|Wiederholung - Ausgestaltung eines Höhepunktes]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Übungen zur Intensivierung
| + | |
− | | + | |
− | * [[5b 2017 18/Gefühle in der Erzählung wiedergeben|Gefühle in der Erzählung wiedergeben]] | + | |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/W%C3%B6rtliche_Rede_und_Gedankenrede Wörtliche Rede und Gedankenrede]
| + | |
− | * [http://www.homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv/direkte-rede-01.htm Direkte Rede]
| + | |
− | * [[/Wiederholung zum Erzähltempus|Wiederholung zum Erzähltempus]]
| + | |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/Sinneswahrnehmungen_beschreiben Sinneswahrnehmungen beschreiben]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Freiwillige Übungen
| + | |
− | | + | |
− | * [[/Lösung ,,Der Apfelklau"|Lösung ,,Der Apfelklau"]]
| + | |
| | | |
| | | |
| ---- | | ---- |
− | | + | --> [[/Archiv Deutsch 5.Klasse| Archiv (Bereits durchgenommen)]] |
− | | + | |
− | <big><colorize>Ein Buch vorstellen/Vorlesen</colorize></big>
| + | |
− | | + | |
− | [[Bild:GROSSundklein.jpg|200px|right]] | + | |
− | Am 17.11. findet wieder der bundesweite Vorlesetag statt, an dem ihr den 1.Klässlern der Grundschule selbst ausgewählte Geschichten vorlesen dürft. Für die Einteilung der Gruppen sollt ihr euch und euer Buch kurz vorstellen!
| + | |
− | | + | |
− | Nutzt hierfür die folgenden zentralen Formulierungen:
| + | |
− | | + | |
− | * Der Titel unseres Buches lautet ...
| + | |
− | * Verfasst wurde es von ...
| + | |
− | * Das Buch handelt von .../Im Buch geht es um ...
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ''
| + | |
− | Beim Vorlesen gibt es nichts Langweiligeres als einen öden Vortrag. Wie lässt sich das Vorlesen interessanter gestalten?''
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | {{#ev:youtube |xD81QaIdpKU|350}}
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * Achte auf die richtige Betonung bzw. Sprechpausen! Übertreibe dabei aber nicht!
| + | |
− | | + | |
− | :* Punkt: Der Sprecher macht eine kurze Pause.
| + | |
− | :* Fragezeichen: Die Stimme des Sprechers geht nach oben.
| + | |
− | :* Ausrufezeichen: Die Stimme des Sprechers wird lauter.
| + | |
− | | + | |
− | * Lies nicht zu langsam und nicht zu schnell! Lies aufmerksam!
| + | |
− | * Für unterschiedliche Personen kannst du auch deine Stimme verstellen, oder, wenn ihr zu Zweit oder zu Dritt lest, dann könnt ihr auch dialogisch erzählen!
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
| | | |
| | | |