Digiganz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Projekt: Sicher im Internet und am Handy ...) |
|||
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <colorize>'''PROJEKT DIGITALE GANZTAGSKLASSE'''</colorize> | ||
− | = | + | {| width="99%" |
− | + | | style="vertical-align:top" | | |
− | = | + | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; align:left;"> |
+ | __toc__ | ||
+ | </div> | ||
+ | | width="29%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="margin:0; ; margin-right:309px; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000"><br></span> | ||
+ | [[Datei:Digiganz.jpg|210px]] | ||
− | + | |} | |
− | = | + | =Projekt: Sicher im Internet und am Handy ...= |
− | + | # [https://www.internet-abc.de/lm/viren-und-andere-computerkrankheiten.html Viren, Würmer und Co. ] | |
− | : | + | # [https://www.internet-abc.de/lm/datenschutz-das-bleibt-privat/einfuehrung-1.html Datenschutz - Was sollte privat bleiben, wie schütze ich mich?] |
− | : | + | # [https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/videoreihe-deinekontrolle/ Behalte die Kontrolle ...] |
+ | =Startseite= | ||
+ | * Wikigrundlagen (Aussehen, Grundfunktionen, Nutzung) | ||
+ | =[[5e_2017_18|Klasse 5e]]= | ||
+ | ==Ganztag: [[5e_2017_18/Studierzeit_5e|Studierzeit]]== | ||
− | == | + | ==[[5e_2017_18/Mathematik|Mathematikseite der 5e]] == |
− | * | + | * Informationen |
− | + | * Links auf Übungsseiten | |
+ | * Lernpfad | ||
+ | ==[[5ae 2017 18/Englisch Klassen 5a und 5e|Beispiel Englisch]]== | ||
+ | * Klassenseite: Eltern, Sparten, verlinkte Übungen, wikinterne Übungen usw. | ||
+ | * Schüler arbeiten selbst: Kreuzworträtsel | ||
+ | ==[[5e 2017 18/Deutsch Klassen 5e|Beispiel Deutsch]]== | ||
+ | * ''Im Fach Deutsch erwerben die Schüler grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien (z.B. Ipads, Lernplattformen Mebis, Scook) - in der Lernplattform Mebis arbeiten die Schüler in ihrem Kursraum selbständig oder gemeinsam an ihren Schreibaufgaben. Hier findet auch gezielte individuelle Förderung statt. Rückmeldungen durch die Lehrkraft oder gegenseitige Beurteilungen durch die Schüler können zeitnah erfolgen. Auch bei Krankheit oder Absenz der Lehrkraft kann auf Mebis der Lernstoff nachvollzogen werden. Im Umgang mit verschiedenen Apps auf dem Ipad werden die Schüler dazu erzogen, digitale Medien nicht allein aus Spieltrieb heraus, sondern gezielt für das Lernen zu nutzen. Die '''Förderung der Lernmotivation''' ist ein stets zu beobachtender Effekt, darüber hinaus geht es um '''Vertiefung und Wiederholung''' bzw. '''Wissensanwendung'''. Dabei helfen diverse Apps, wie z.B. '''Baiboard 3''', eine App, die das kollaborative Arbeiten unterstützt oder '''Puppet Pals''', eine App, die die Kreativität und das Erzählen schult. Lernstandserhebungen oder Wissensquiz können unsere Schüler mit der App '''Socrative''' sowohl daheim als auch in der Schule machen. Mit der App '''Explain Everything''' erstellen die Schüler einfache Erklärvideos, um sich den Lernstoff auf diese Art vertieft anzueignen. | ||
+ | '' | ||
+ | * ''Zudem wird auch im Fach Deutsch auf die Medienpädagogik Wert gelegt. Unsere Schüler sollen lernen, sich gefahrfrei im Netz zu bewegen und vor allem ihren Medienkonsum selbstkritisch zu reflektieren.'' | ||
+ | |||
+ | * Wiederholungen , Hausaufgaben, fortlaufende Übungen und Vertiefungen unter Mebis: https://lernplattform.mebis.bayern.de | ||
+ | * E-book Deutsch: https://www.scook.de/scook/home | ||
+ | * learningApps der Klasse 5e: https://learningapps.org/4495056 | ||
=Weitere Beispiele= | =Weitere Beispiele= | ||
==Skriptsammlung (Lehrer und Unterrichtsergebnisse)== | ==Skriptsammlung (Lehrer und Unterrichtsergebnisse)== | ||
− | * | + | * [[Q 11 Geschichte Thelenberg|Oberstufe: Kurs Geschichte]] |
− | * | + | * [[Q11 Biologie 1b1 2017-2019|Oberstufe: Kurs Biologie]] |
− | + | ||
==Schülerseiten== | ==Schülerseiten== | ||
− | * Englisch Oberstufe: [[ | + | * Englisch Oberstufe: [[Benutzer:Kraus_Timo|Beispiel für eine Benutzerseite]] |
==Prüfungsvorbereitungen== | ==Prüfungsvorbereitungen== | ||
− | * mündl. Schulaufgabe | + | * [[Mündlich_6a-2017|Vorbereitung auf die mündl. Schulaufgabe in der 6. Jahrgangsstufe]] |
− | * Mathematik | + | * [[Abitur_Mathematik|Mathematik Abiturvorbereitung]] |
==Jahrgangsseiten, Themenseiten== | ==Jahrgangsseiten, Themenseiten== | ||
− | * | + | * [[Mathematik_10|M10 - Mathematikseite für die 10. Klasse]] |
− | * [ | + | * [[Internet_-_Gefahren_und_Chancen|Internet: Gefahren und Chancen]] |
==Projektseiten== | ==Projektseiten== | ||
− | * [[ | + | * [[6b_2007_08/Gruppenarbeit_Pyramidenbau_und_Totenkult|Gruppenarbeit Pyramiden und Totenkult]] |
− | =Wiki für die eigene Schule= | + | =Ein Wiki nutzen für die eigene Schule= |
− | * ZUM | + | * [https://www.zum.de/portal/ ZUM.de] ==> ZUM-Wiki ==> Projektwiki ==> Wiki-Family |
− | * | + | * Wiki unter Mebis betreiben (eher geschlossen ...) |
+ | * Eigenen vollwertigen Webserver mit Mediawiki-Software einrichten (PHP-Unterstützung und MySQL notwendig) | ||
+ | * vorgefertigtem Mediawiki-Paket z.B. [https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/MediaWiki <u>auf einer Synology-Diskstation</u>] einrichten (ggf. auch nur schulnetzintern?) |
Aktuelle Version vom 12. März 2018, 23:14 Uhr
'''PROJEKT DIGITALE GANZTAGSKLASSE'''
Projekt: Sicher im Internet und am Handy ...
- Viren, Würmer und Co.
- Datenschutz - Was sollte privat bleiben, wie schütze ich mich?
- Behalte die Kontrolle ...
Startseite
- Wikigrundlagen (Aussehen, Grundfunktionen, Nutzung)
Klasse 5e
Ganztag: Studierzeit
Mathematikseite der 5e
- Informationen
- Links auf Übungsseiten
- Lernpfad
Beispiel Englisch
- Klassenseite: Eltern, Sparten, verlinkte Übungen, wikinterne Übungen usw.
- Schüler arbeiten selbst: Kreuzworträtsel
Beispiel Deutsch
- Im Fach Deutsch erwerben die Schüler grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien (z.B. Ipads, Lernplattformen Mebis, Scook) - in der Lernplattform Mebis arbeiten die Schüler in ihrem Kursraum selbständig oder gemeinsam an ihren Schreibaufgaben. Hier findet auch gezielte individuelle Förderung statt. Rückmeldungen durch die Lehrkraft oder gegenseitige Beurteilungen durch die Schüler können zeitnah erfolgen. Auch bei Krankheit oder Absenz der Lehrkraft kann auf Mebis der Lernstoff nachvollzogen werden. Im Umgang mit verschiedenen Apps auf dem Ipad werden die Schüler dazu erzogen, digitale Medien nicht allein aus Spieltrieb heraus, sondern gezielt für das Lernen zu nutzen. Die Förderung der Lernmotivation ist ein stets zu beobachtender Effekt, darüber hinaus geht es um Vertiefung und Wiederholung bzw. Wissensanwendung. Dabei helfen diverse Apps, wie z.B. Baiboard 3, eine App, die das kollaborative Arbeiten unterstützt oder Puppet Pals, eine App, die die Kreativität und das Erzählen schult. Lernstandserhebungen oder Wissensquiz können unsere Schüler mit der App Socrative sowohl daheim als auch in der Schule machen. Mit der App Explain Everything erstellen die Schüler einfache Erklärvideos, um sich den Lernstoff auf diese Art vertieft anzueignen.
- Zudem wird auch im Fach Deutsch auf die Medienpädagogik Wert gelegt. Unsere Schüler sollen lernen, sich gefahrfrei im Netz zu bewegen und vor allem ihren Medienkonsum selbstkritisch zu reflektieren.
- Wiederholungen , Hausaufgaben, fortlaufende Übungen und Vertiefungen unter Mebis: https://lernplattform.mebis.bayern.de
- E-book Deutsch: https://www.scook.de/scook/home
- learningApps der Klasse 5e: https://learningapps.org/4495056
Weitere Beispiele
Skriptsammlung (Lehrer und Unterrichtsergebnisse)
Schülerseiten
- Englisch Oberstufe: Beispiel für eine Benutzerseite
Prüfungsvorbereitungen
Jahrgangsseiten, Themenseiten
Projektseiten
Ein Wiki nutzen für die eigene Schule
- ZUM.de ==> ZUM-Wiki ==> Projektwiki ==> Wiki-Family
- Wiki unter Mebis betreiben (eher geschlossen ...)
- Eigenen vollwertigen Webserver mit Mediawiki-Software einrichten (PHP-Unterstützung und MySQL notwendig)
- vorgefertigtem Mediawiki-Paket z.B. auf einer Synology-Diskstation einrichten (ggf. auch nur schulnetzintern?)