Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(43 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | = | + | <div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;"> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | |
− | + | <tr><td width="800px" valign="top"> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | {| width="99%" | |
− | + | | style="vertical-align:top" | | |
− | + | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | |
− | + | __toc__ | |
− | + | </div> | |
+ | | width="47%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br> | ||
+ | '''Themenbereich''': Aufklärung / Grundlagen moderner politischer Ordnungssysteme - USA | ||
− | + | * Grundlagen moderner politischer Ordnungssysteme (Überblick / Hefteintrag zu Dualismus im Hl. Römischen Reich und der folgende Hefteintrag) | |
+ | * Grundgedanken der Aufklärung - Staatstheorien - Menschenrechte | ||
+ | * Die Virginia Bill of rights | ||
+ | * Die Gründung der USA | ||
+ | * Das Selbstverständnis der USA / Koloniale Kultur und amerikanische Identiät | ||
− | + | Es gelten die entsprechenden Buchkapitel und Hefteinträge bzw. AB. / Quellen im Buch: S.86 M4 Menschen- und Bürgerrechte / M5 Montesquieu / M6 Rousseau - zum Nachlesen | |
− | + | Kapitel im Buch: S. 84 ff. Menschenrechte und Gewaltenteilung - das politische Denken der Aufklärung / Das föderalistische Prinzip der Gewaltenteilung: der Reichstag im Heiligen Römischen Reich der Frühen Neuzeit / Kapitel 5: Koloniale Kultur und amerikanische Identität, Die Selbstfindung der amerikanischen Nation | |
+ | S.96 (Zusammenfassung des Kapitels) | ||
+ | |} | ||
− | + | Link zum Film: [https://www.youtube.com/watch?v=c-CVc_vjTcs Unabhängigkeitserklärung USA] - [https://www.youtube.com/watch?v=jogFHcTwBF4 Außenpolitik der USA] | |
− | + | ||
− | + | ||
+ | ;Aktuell | ||
− | + | Arbeitsauftrag: Zu erledigen bis 21.2. | |
− | + | a) Analysiere das Bild auf S. 205 M6e in Form einer Bildbeschreibung. | |
− | + | b) Erläutere ausgehend von Aufgabe a) den Begriff "manifest destiny". Beziehe hierfür die Quelle M5 und M6 auf Seite 204/205 mit ein! | |
− | + | c) Inwiefern zeigt sich dies heute noch im Selbstverständnis der USA? Begründe deine Ansicht! | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | = 12-1 = | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | == Diskussionsforum == | |
− | + | '''Frage 1''' Waren die hemmenden Faktoren höher als die fördernden Faktoren für die Entstehung des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert? | |
− | + | Eigenes Urteil notwendig: | |
− | + | fördernde Faktoren: Liberale Bewegung als Träger | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | hemmende Faktoren: territoriale Zersplitterung; Interessenskonflikte einzelner Staaten | |
+ | '''Frage 2''' Kann man die deutsche Nationalstaatsgründung als „gelungen“ bezeichnen, wenn man die ursprünglichen Ziele der Nationalbewegung, wie man sie aus Frankreich kennt, betrachtet? | ||
− | + | Nein, Gründung einer Nation von "oben"; es entsteht ein Obrigkeitsstaat mit der Gründung des ersten deutschen Kaiserreiches; keine politische Partizipation für alle! | |
− | |||
− | |||
− | + | '''Frage 3''' Kann man mit der Reichsgründung 1871 von einer „geeinten Nation“ sprechen? | |
− | + | Nation ist auf einem einheitlichen Staatsgebiet begründet; modernes Verständnis an sich von einer Nation ist umgesetzt (politische Nation) | |
− | + | Allerdings werden best. Gruppen in der Gesellschaft ausgeschlossen, z.B. Arbeiter (--> Demokratie!), Juden, Kirche (vgl. Politik von Bismarck) | |
− | |||
− | + | '''Frage 4''' Inwiefern war es schwierig das Sprachprinzip als Grundlage für die Nationalstaatsbildung in Mitteleuropa heranzuziehen? | |
− | > | + | Unterschiedliche Sprachgrenzen; Beispiel Österreich --> Kleindeutsche Lösung schließt Österreich aus! |
+ | Sprachgrenzen orientieren sich nicht an den Landesgrenzen | ||
− | + | '''Frage 5''' Warum musste sich der „Nationalismus“ mit der Reichsgründung 1871, wie wir ihn seit dem Beginn des 19. Jh. kennen, wandeln? (Funktionswandel) | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | Ursprung: Gegen den Absolutismus gerichtet; Reaktionär und liberal --> "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" | |
− | + | 1871: Gründung des Nationalstaates erreicht; Nation ist gebildet --> Ausrichtung auf den Erhalt und Schaffung einer Identifikationsbasis; u.a. durch Abgrenzung gegen andere Nationen (vgl. Kolonialismus/Imperialismus); | |
− | |||
− | |||
− | + | == Volk und Nation == | |
+ | <big>Nationale Symbole - die Siegessäule</big> | ||
+ | |||
+ | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/WHST9oRgLm8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte</big> | ||
+ | |||
+ | Stundeneinstieg: [https://www.youtube.com/watch?v=zSdla4_a8pU → "Als die Römer frech geworden"] - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{#widget:YouTube|id=tzFtlp6DWPQ}} | ||
+ | |||
+ | ''Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?'' | ||
---- | ---- | ||
+ | ;s. auch | ||
− | + | * [https://www.youtube.com/watch?v=igu47i6J4mI Geheimnis Teutoburger Wald, einsfestival] | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | <big>Nationale Symbole und ihre Bedeutung im Kontext der Zeit</big> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ''s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht'' | |
− | + | {{#widget:YouTube|id=Bp36aDI36VY}} | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ---- | |
+ | s. auch [https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsymbol Nationalsymbol] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | <big>Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"</big> | |
+ | |||
+ | {{#widget:YouTube|id=DZ7YmJxuXVI}} | ||
---- | ---- | ||
+ | ;s. auch [https://www.youtube.com/watch?v=uiddsNMnffI Europa entdeckt die Nation] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>Von der deutsch-französischen Erbfeindschaft zur deutsch-französischen Freundschaft</big> | ||
+ | |||
+ | ;Interview | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=2-lAVFtjWAM Teil 1 Ursachen der deutsch-französischen Feindschaft] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=LpzDJZq6Tbw Teil 2 Das Bild über den anderen] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=BKKopoAhVAQ Teil 3 Was hat den Vertrag von 1963 so bedeutend gemacht?] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=fzw_2eLMhtA Teil 4 Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Grundlagen politischer Ordnungsformen == | ||
+ | |||
+ | === Der Investiturstreit === | ||
+ | |||
+ | * [https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/heinrich-und-der-papst-104.html Heinrich und der Papst] | ||
+ | |||
+ | === Die Aufklärung === | ||
+ | |||
+ | Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes: | ||
+ | |||
+ | * Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia" | ||
+ | * Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung. | ||
+ | |||
+ | Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen! | ||
+ | |||
+ | * John Locke: [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_11.htm] - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_8.htm] - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_7.htm ohne Aufgabe 2] | ||
+ | * Montesquieu: [http://www.zum.de/psm/frz_rev/frz_mon.php Vom Geist der Gesetze] (s. auch Quelle und Aufgaben im Schulbuch) - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/montesq/montesq0.htm] | ||
+ | * Voltaire: [https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwiA4_vRuZPfAhUBKFAKHeXKBewQFjAEegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fsymboleigenschoepfung.files.wordpress.com%2F2014%2F01%2Fvoltaire.pdf&usg=AOvVaw2ROVGIcb6CeTpHXlHyi24d zur Biographie, seiner Position und Gesellschaftskritik] [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/deutsch-und-literatur/voltaire-philosoph-thema100.html] [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/voltaire-philosoph-frankreich100.html Hörbeitrag] | ||
+ | * Rousseau: [https://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/recht/polittheorie/quellen/rousseau.htm] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Gesellschaftsvertrag_oder_Prinzipien_des_Staatsrechtes] - [https://www.textlog.de/2350.html] - [https://www.textlog.de/2349.html] - [https://www.textlog.de/2348.html] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | = 12-2 = | ||
+ | |||
+ | == Der Nahe Osten == | ||
+ | |||
+ | * [https://www.br.de/nachricht/spezial/chronologie-nahostkonflikt-100.html Zeitstrahl Nahostkonflikt bis 2014] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == USA == | ||
+ | |||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=cSmxCuaMEd0&list=PLMBFnJlN-l106Ia-UA7qf240-fNgFH5yK Erster Weltkrieg] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[/Archiv|→ Archiv]] |
Aktuelle Version vom 11. März 2020, 18:19 Uhr
Link zum Film: Unabhängigkeitserklärung USA - Außenpolitik der USA
Arbeitsauftrag: Zu erledigen bis 21.2. a) Analysiere das Bild auf S. 205 M6e in Form einer Bildbeschreibung. b) Erläutere ausgehend von Aufgabe a) den Begriff "manifest destiny". Beziehe hierfür die Quelle M5 und M6 auf Seite 204/205 mit ein! c) Inwiefern zeigt sich dies heute noch im Selbstverständnis der USA? Begründe deine Ansicht!
12-1DiskussionsforumFrage 1 Waren die hemmenden Faktoren höher als die fördernden Faktoren für die Entstehung des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert? Eigenes Urteil notwendig: fördernde Faktoren: Liberale Bewegung als Träger hemmende Faktoren: territoriale Zersplitterung; Interessenskonflikte einzelner Staaten
Nein, Gründung einer Nation von "oben"; es entsteht ein Obrigkeitsstaat mit der Gründung des ersten deutschen Kaiserreiches; keine politische Partizipation für alle!
Nation ist auf einem einheitlichen Staatsgebiet begründet; modernes Verständnis an sich von einer Nation ist umgesetzt (politische Nation) Allerdings werden best. Gruppen in der Gesellschaft ausgeschlossen, z.B. Arbeiter (--> Demokratie!), Juden, Kirche (vgl. Politik von Bismarck)
Unterschiedliche Sprachgrenzen; Beispiel Österreich --> Kleindeutsche Lösung schließt Österreich aus! Sprachgrenzen orientieren sich nicht an den Landesgrenzen
Frage 5 Warum musste sich der „Nationalismus“ mit der Reichsgründung 1871, wie wir ihn seit dem Beginn des 19. Jh. kennen, wandeln? (Funktionswandel) Ursprung: Gegen den Absolutismus gerichtet; Reaktionär und liberal --> "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" 1871: Gründung des Nationalstaates erreicht; Nation ist gebildet --> Ausrichtung auf den Erhalt und Schaffung einer Identifikationsbasis; u.a. durch Abgrenzung gegen andere Nationen (vgl. Kolonialismus/Imperialismus);
Volk und NationNationale Symbole - die Siegessäule [ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]
Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?
Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?
s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht
s. auch Nationalsymbol
Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"
Grundlagen politischer OrdnungsformenDer InvestiturstreitDie AufklärungErarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:
Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!
12-2Der Nahe Osten
USA
|