5d 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<colorize>Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 5d</colorize>
 
<colorize>Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 5d</colorize>
 
=Känguru der Mathematik=
 
 
[http://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/loesung/ Lösungen vom letzten Jahr]
 
 
=Lösung der Hausaufgabe mit der Kiste=
 
 
S. 105/17
 
 
<u>Dreikantholzlatten</u>
 
 
Vorrat: 18 * 4m = 72m
 
 
Für eine Kiste braucht man 4 * 25cm = 100cm = 1m
 
 
72m : 1m = 72
 
 
Die Dreikantholzlatten reichen für 72 Kisten
 
 
 
<u>Holzlatten</u>
 
 
Vorrat: 57 * 5m = 285m
 
 
Für eine Kiste braucht man 2*(40cm + 60cm + 40cm + 60cm) = 2 * 200cm = 4m
 
 
285m : 4m = 71 Rest 1
 
 
Die Holzlatten reichen für 71 Kisten
 
 
 
Der Vorrat reicht für 71 Kisten
 
 
=Übungsaufgaben=
 
[[M05 Addition und Subtraktion ganzer Zahlen]]
 
  
  
Zeile 91: Zeile 56:
 
* Lösung einer alten Schulaufgabe [[Bild: Sa 3 05-15 Lösung.pdf]]
 
* Lösung einer alten Schulaufgabe [[Bild: Sa 3 05-15 Lösung.pdf]]
  
*4.4 Parallelogramme - Umfang
+
*4.5 Kreise ''(z.B. S.76/7,8)''
*4.5 Kreise
+
*4.6 Winkel ''(z.B. S.80/4 und S.81/17 und S.81c/3,4)''
*4.6 Winkel
+
*4.7 Achsensymmetrie ''(z.B. S.84/10,12)''
*5 Multiplikation und Division natürlicher zahlen
+
*5 Multiplikation und Division natürlicher Zahlen
*5.1 Multiplizieren und Divideren
+
*5.1 Multiplizieren und Divideren ''(z.B. S.97/3 und S. 98/9,15,20)''
*5.2 Rechnen mit Null und Eins
+
*5.2 Rechnen mit Null und Eins ''(Aufgaben im Heft)''
*5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren
+
*5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren ''(z.B. S.103/4, S.105/17)''
*5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten
+
*5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten ''(z.B. S.107/3,4)''
*5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile
+
*5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile ''(z.B. S.112/3,4)''
 +
 
 +
[[Lösung der 3. Schulaufgabe]]
 +
 
 +
==Vierte Schulaufgabe am 23.06.2017==
 +
 
 +
*5.6 Potenzieren ''(z.B. S.115/6,8, S.116/11)''
 +
*5.7 Faktorisieren von Zahlen ''(z.B. S.118/3,5)''
 +
*5.8 Terme ''(z.B. S.120/6, S.121/8, S.122/17,19)''
 +
*5.9 Abzählen mit Baumdiagrammen ''(z.B. S.125/4,5,7, S126/11,12)''
 +
*6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
 +
*6.1 Multiplizieren ''(z.B. S.133/6,7,9, S.134/16)''
 +
*6.2 Dividieren ''(z.B. S.136/5)''
 +
*6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile ''(z.B. S. 139/3, 140/10)
 +
*7 Größen
 +
*7.1 Messen
 +
*7.2 Längen ''(z.B. S. 147/6)''
 +
*7.3 Rechnen mit Größen ''(Beispiel auf S. 149 unten, S. 150/5,10)''
 +
*7.4 Maßstab ''(z.B. S.155/7, S.156/9)''
 +
 
 +
 
  
 
==Stegreifaufgaben==
 
==Stegreifaufgaben==
  
 
[[Datei: Ex_3_12-16-loesung.pdf ]]
 
[[Datei: Ex_3_12-16-loesung.pdf ]]

Aktuelle Version vom 16. Juni 2017, 09:24 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 5d


Inhaltsverzeichnis

Schulaufgaben

Erste Schulaufgabe am 02.12.2016

  • Angabe einer alten Schulaufgabe Sa 1 11-14.pdf
  • Lösung einer alten Schulaufgabe Sa 1 11-14 Lösung.pdf
  • 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g Lösung
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- Werte aus Diagrammen ablesen
- Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
  • 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
  • 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
  • 2. Addition und Subtraktion
- schrifliches Addieren und Subtrahieren
- Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
  • 3. Die ganzen Zahlen
  • 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
  • 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
  • 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
  • 3.4 Addieren

Lösung der 1. Schulaufgabe


Zweite Schulaufgabe am 17.01.2017

  • 3.5 Subtrahieren
  • 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (S.58/2 und S.59/9,10,11)
- Übungsaufgaben auf der S.63: 10,11,12 und 13
  • 4 Geometrische Grundbegriffe
  • 4.1 Geometrische Körper
- Grundbegriffe: Quader, Würfel, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel
- Grundkenntnisse: Fläche, Kante, Ecke, Netz eines Quaders
  • 4.2 Geraden
- Gerade, Halbgerade, Strecke
- Senkrechte, Parallele (z.B. S.69/10)
  • 4.3 Abstände
- Aufgaben 1, 2, 3 auf dem Blatt

Dritte Schulaufgabe am 21.03.2017

  • Angabe einer alten Schulaufgabe 1415 M5 SA3 OBL.pdf
  • Lösung einer alten Schulaufgabe Sa 3 05-15 Lösung.pdf
  • 4.5 Kreise (z.B. S.76/7,8)
  • 4.6 Winkel (z.B. S.80/4 und S.81/17 und S.81c/3,4)
  • 4.7 Achsensymmetrie (z.B. S.84/10,12)
  • 5 Multiplikation und Division natürlicher Zahlen
  • 5.1 Multiplizieren und Divideren (z.B. S.97/3 und S. 98/9,15,20)
  • 5.2 Rechnen mit Null und Eins (Aufgaben im Heft)
  • 5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren (z.B. S.103/4, S.105/17)
  • 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten (z.B. S.107/3,4)
  • 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S.112/3,4)

Lösung der 3. Schulaufgabe

Vierte Schulaufgabe am 23.06.2017

  • 5.6 Potenzieren (z.B. S.115/6,8, S.116/11)
  • 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S.118/3,5)
  • 5.8 Terme (z.B. S.120/6, S.121/8, S.122/17,19)
  • 5.9 Abzählen mit Baumdiagrammen (z.B. S.125/4,5,7, S126/11,12)
  • 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
  • 6.1 Multiplizieren (z.B. S.133/6,7,9, S.134/16)
  • 6.2 Dividieren (z.B. S.136/5)
  • 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S. 139/3, 140/10)
  • 7 Größen
  • 7.1 Messen
  • 7.2 Längen (z.B. S. 147/6)
  • 7.3 Rechnen mit Größen (Beispiel auf S. 149 unten, S. 150/5,10)
  • 7.4 Maßstab (z.B. S.155/7, S.156/9)


Stegreifaufgaben

Ex 3 12-16-loesung.pdf