Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterführende Links)
 
(51 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Geschichte ==
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
----
 
;Material
 
  
==12/1==
 
=== Der europäische Gedanke - Volk und Nation ===
 
==== 1. Volk und Nation ====
 
  
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
* [https://www.welt.de/kultur/history/video120339331/1000-Jahre-Europa-im-Zeitraffer.html Überblickskarte Veränderungen in Europa im Verlauf der Jahrhunderte]
+
{| width="99%"
 +
| style="vertical-align:top" |
 +
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
 +
__toc__
 +
</div>
 +
| width="47%" style="vertical-align:top" |
 +
<div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br>
 +
'''Themenbereich''': Aufklärung / Grundlagen moderner politischer Ordnungssysteme - USA
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=ZCc31oOST4k Die Wege der Deutschen]
+
* Grundlagen moderner politischer Ordnungssysteme (Überblick / Hefteintrag zu Dualismus im Hl. Römischen Reich und der folgende Hefteintrag)
* [http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/voelker/germanen/video_rollenspiel_kalkriese_schlacht.jsp Arminiusschlacht]
+
* Grundgedanken der Aufklärung - Staatstheorien - Menschenrechte
* [http://www.youtube.com/watch?v=dqQdyKbyRXY Deutsch-Französische Freundschaft Rede Charles de Gaulles]
+
* Die Virginia Bill of rights
* [http://www.youtube.com/watch?v=W0bJFCjd8GQ Stationen der deutsch-französischen Freundschaft]
+
* Die Gründung der USA
* [https://www.youtube.com/watch?v=o3zR8oUEwNA De Gaulle und Adenauer]
+
* Das Selbstverständnis der USA / Koloniale Kultur und amerikanische Identiät
  
==== 2. Moderne politische Ordnungsformen ====
+
Es gelten die entsprechenden Buchkapitel und Hefteinträge bzw. AB. / Quellen im Buch: S.86 M4 Menschen- und Bürgerrechte / M5 Montesquieu / M6 Rousseau - zum Nachlesen
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=irJJ5W_vKfQ ZDF: Die Deutschen - Der Investiturstreit] [https://userscontent2.emaze.com/images/54bd1e9d-b009-430f-b2f0-032f7727d9ad/0aaa16d7-0b76-41eb-a0fd-74fe5ec4180c.jpg]
+
Kapitel im Buch: S. 84 ff. Menschenrechte und Gewaltenteilung - das politische Denken der Aufklärung / Das föderalistische Prinzip der Gewaltenteilung: der Reichstag im Heiligen Römischen Reich der Frühen Neuzeit / Kapitel 5: Koloniale Kultur und amerikanische Identität, Die Selbstfindung der amerikanischen Nation
* [https://www.youtube.com/watch?v=VCNK6neYrDk Was ist Aufklärung?]
+
S.96 (Zusammenfassung des Kapitels)
* [https://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg Geschichte der Menschenrechte]
+
|}
  
;Stundenrecherche "Staatstheoretiker und Philosophen der Aufklärung"
+
Link zum Film: [https://www.youtube.com/watch?v=c-CVc_vjTcs Unabhängigkeitserklärung USA] - [https://www.youtube.com/watch?v=jogFHcTwBF4 Außenpolitik der USA]
  
Stellen Sie in Ihrer Gruppe neben einer Kurzbiographie die zentralen Gedanken zu den Begriffen "Herrschaft - Gesellschaft - Verhältnis von Volk und Herrscher - Staatsform" vor! (PPT - Folien ausdrucken als Moderationskarten!) - Hinweis: Jeder sollte in den Vortrag integriert werden! Verteilen Sie daher die Aufgaben/Inhalte gut!
+
;Aktuell
  
Sollten Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie bitte nach!
+
Arbeitsauftrag: Zu erledigen bis 21.2.
  
* Gruppe 1: John Locke ([https://de.wikipedia.org/wiki/John_Locke Biografie] - [https://de.wikipedia.org/wiki/John_Locke#Gesellschafts-_und_Staatstheorie Idee])
+
a) Analysiere das Bild auf S. 205 M6e in Form einer Bildbeschreibung.
* Gruppe 2: Montesquieu ([https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Secondat,_Baron_de_Montesquieu Biografie] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Secondat,_Baron_de_Montesquieu#Montesquieus_Thesen u.a. Thesen etc.]) --> s. auch Buchkapitel (Quelle)
+
b) Erläutere ausgehend von Aufgabe a) den Begriff "manifest destiny". Beziehe hierfür die Quelle M5 und M6 auf Seite 204/205 mit ein!
* Gruppe 3: Rousseau ([https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Rousseau Biografie] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Rousseau#Rousseaus_Weltanschauung_und_Philosophie Idee]) --> s. auch Buchkapitel (Quelle)
+
c) Inwiefern zeigt sich dies heute noch im Selbstverständnis der USA? Begründe deine Ansicht!
* Gruppe 4: Voltaire ([https://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire Biografie] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire#Wirkung_und_Positionen Idee])
+
  
==== 3. Wurzeln europäischer Denkhaltungen ====
+
  
 +
= 12-1 =
  
 +
== Diskussionsforum ==
  
----
+
'''Frage 1''' Waren die hemmenden Faktoren höher als die fördernden Faktoren für die Entstehung des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert?
  
== 12/2==
+
Eigenes Urteil notwendig:
=== Der Nahe Osten: historische Wurzeln eines weltpolitischen Konfliktes ===
+
  
==== Arbeitsaufträge ====
+
fördernde Faktoren: Liberale Bewegung als Träger
  
Betrachten Sie die folgende Darstellung zum Untergang des Osmanischen Reiches: [https://www.youtube.com/watch?v=ONbWL0ywMmI Untergang des Osmanischen Reiches]
+
hemmende Faktoren: territoriale Zersplitterung; Interessenskonflikte einzelner Staaten
  
Beantworten Sie die folgenden Fragen
 
  
> Wann beginnt ungefähr der Niedergang des Osmanischen Reiches?
+
'''Frage 2''' Kann man die deutsche Nationalstaatsgründung als „gelungen“ bezeichnen, wenn man die ursprünglichen Ziele der Nationalbewegung, wie man sie aus Frankreich kennt, betrachtet?
  
> Was bezeichnet man unter dem Begriff "Orientalische Frage"?
+
Nein, Gründung einer Nation von "oben"; es entsteht ein Obrigkeitsstaat mit der Gründung des ersten deutschen Kaiserreiches; keine politische Partizipation für alle!
  
> Listen Sie die einzelnen Schritte des Zerfalls des Osmanischen Reiches auf!
 
  
 +
'''Frage 3''' Kann man mit der Reichsgründung 1871 von einer „geeinten Nation“ sprechen?
  
 +
Nation ist auf einem einheitlichen Staatsgebiet begründet; modernes Verständnis an sich von einer Nation ist umgesetzt (politische Nation)
  
==== Weiterführende Links ====
+
Allerdings werden best. Gruppen in der Gesellschaft ausgeschlossen, z.B. Arbeiter (--> Demokratie!), Juden, Kirche (vgl. Politik von Bismarck)
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2214098/Gaza-Krieg-ist-zynisches-Spiel Nachrichtenmeldung]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=I_UzOoww4t0 Die Kreuzzüge]
+
* [http://www.palaestinensische-gemeinde.at/images/palkarte.jpg Karte Stand 2000]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=duTJEajcHhk Ship Exodus]
+
* [http://www.un.org/depts/german/gv-early/ar181-ii.pdf UN-Resolution 181 deutsch]
+
  
  
==== Hefteintrag für die Klausur ====
+
'''Frage 4''' Inwiefern war es schwierig das Sprachprinzip als Grundlage für die Nationalstaatsbildung in Mitteleuropa heranzuziehen?
  
=== Die USA: Von den rebellischen Kolonien zur Supermacht ===
+
Unterschiedliche Sprachgrenzen; Beispiel Österreich --> Kleindeutsche Lösung schließt Österreich aus!
 +
Sprachgrenzen orientieren sich nicht an den Landesgrenzen
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=FQv_M8rvTWQ Obama Land ist abgebrannt?]
 
  
 +
 +
'''Frage 5''' Warum musste sich der „Nationalismus“ mit der Reichsgründung 1871, wie wir ihn seit dem Beginn des 19. Jh. kennen, wandeln? (Funktionswandel)
 +
 +
Ursprung: Gegen den Absolutismus gerichtet; Reaktionär und liberal --> "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit"
 +
 +
1871: Gründung des Nationalstaates erreicht; Nation ist gebildet --> Ausrichtung auf den Erhalt und Schaffung einer Identifikationsbasis; u.a. durch Abgrenzung gegen andere Nationen (vgl. Kolonialismus/Imperialismus);
 +
 +
 +
 +
== Volk und Nation ==
 +
 +
<big>Nationale Symbole - die Siegessäule</big>
 +
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/WHST9oRgLm8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 +
 +
<big>Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte</big>
 +
 +
Stundeneinstieg: [https://www.youtube.com/watch?v=zSdla4_a8pU → "Als die Römer frech geworden"] - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?
 +
 +
 +
{{#widget:YouTube|id=tzFtlp6DWPQ}}
 +
 +
''Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?''
  
  
 
----
 
----
 +
;s. auch
  
Übung: [[Q12 Geschichte/Weber/Gedächtnistraining|Gedächtnistraining für die Klausur]]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=igu47i6J4mI Geheimnis Teutoburger Wald, einsfestival]
  
=== Der Nahostkonflikt ===
 
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=u2wo4GoQYmE Geschichte des Nahostkonfliktes]
 
  
* [[Bild:Alexandra Weber Staatsgründung Geschichte kontrovers.doc]]<br />
 
  
Zur Wiederholung für die Klausur
+
<big>Nationale Symbole und ihre Bedeutung im Kontext der Zeit</big>
* [http://www.youtube.com/watch?v=WgazVoIYJog Nahostkonflikt einfach erklärt]
+
* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/nahostkonflikt/inhalt/sendungen/der-nahostkonflikt-eine-chronik-der-gewalt.html Nahostkonflikt -Film "Chronik der Gewalt"]
+
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/interaktiv/495284/Die-Gruendung-des-Staates-Israel#/beitrag/interaktiv/495284/Die-Gruendung-des-Staates-Israel Die Gründung des Staates Israel]
+
  
Zeitungsartikel im Unterricht besprochen
+
''s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht''
  
* [http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,814373,00.html Friedensbemühungen auf Facebook]
+
{{#widget:YouTube|id=Bp36aDI36VY}}
* [http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-84061043.html "Wir sind ineinander verkeilt" - Interview]
+
* [http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,810478,00.html Sarkozy  Nahostquartett gescheitert]
+
* [http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,806757,00.html Erwartungen an Nahosttreffen gedämpft]
+
  
=== UNO ===
+
----
 +
s. auch [https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsymbol Nationalsymbol]
  
* Grafik [http://wissen.dradio.de/media/files/8/824ff9c9acf2ccefbd27de0c9176060av1.jpg Zusammensetzung und Aufgaben des Sicherheitsrates]
 
* [http://www.lehrer.at/html/uno_togetherstrong/together_strong_arbeitsblatt_4.pdf PDF Erläuterung UNO Institutionen]
 
  
=== Die NATO ===
 
  
* Filmausschnitt [http://www.youtube.com/watch?v=6rDFC__XFNY Mit offenen Karten]
+
<big>Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"</big>
 +
 
 +
{{#widget:YouTube|id=DZ7YmJxuXVI}}
  
 
----
 
----
 +
;s. auch [https://www.youtube.com/watch?v=uiddsNMnffI Europa entdeckt die Nation]
 +
 +
 +
<big>Von der deutsch-französischen Erbfeindschaft zur deutsch-französischen Freundschaft</big>
 +
 +
;Interview
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=2-lAVFtjWAM Teil 1 Ursachen der deutsch-französischen Feindschaft]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=LpzDJZq6Tbw Teil 2 Das Bild über den anderen]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=BKKopoAhVAQ Teil 3 Was hat den Vertrag von 1963 so bedeutend gemacht?]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=fzw_2eLMhtA Teil 4 Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft]
 +
 +
 +
== Grundlagen politischer Ordnungsformen ==
 +
 +
=== Der Investiturstreit ===
 +
 +
* [https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/heinrich-und-der-papst-104.html Heinrich und der Papst]
 +
 +
=== Die Aufklärung ===
 +
 +
Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:
 +
 +
* Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia"
 +
* Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung.
 +
 +
Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!
 +
 +
* John Locke: [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_11.htm] - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_8.htm] - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/locke/locke_txt_7.htm ohne Aufgabe 2]
 +
* Montesquieu: [http://www.zum.de/psm/frz_rev/frz_mon.php Vom Geist der Gesetze] (s. auch Quelle und Aufgaben im Schulbuch) - [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_buergzeitalt/ges_aufl/montesq/montesq0.htm]
 +
* Voltaire: [https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwiA4_vRuZPfAhUBKFAKHeXKBewQFjAEegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fsymboleigenschoepfung.files.wordpress.com%2F2014%2F01%2Fvoltaire.pdf&usg=AOvVaw2ROVGIcb6CeTpHXlHyi24d zur Biographie, seiner Position und Gesellschaftskritik] [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/deutsch-und-literatur/voltaire-philosoph-thema100.html] [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/voltaire-philosoph-frankreich100.html Hörbeitrag]
 +
* Rousseau: [https://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/recht/polittheorie/quellen/rousseau.htm] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Gesellschaftsvertrag_oder_Prinzipien_des_Staatsrechtes] - [https://www.textlog.de/2350.html] - [https://www.textlog.de/2349.html] - [https://www.textlog.de/2348.html]
 +
 +
 +
 +
= 12-2 =
 +
 +
== Der Nahe Osten ==
 +
 +
* [https://www.br.de/nachricht/spezial/chronologie-nahostkonflikt-100.html Zeitstrahl Nahostkonflikt bis 2014]
 +
 +
 +
== USA ==
 +
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=cSmxCuaMEd0&list=PLMBFnJlN-l106Ia-UA7qf240-fNgFH5yK Erster Weltkrieg]
 +
 +
 +
 +
[[/Archiv|→ Archiv]]

Aktuelle Version vom 11. März 2020, 18:19 Uhr


Aktuelles

Themenbereich: Aufklärung / Grundlagen moderner politischer Ordnungssysteme - USA

  • Grundlagen moderner politischer Ordnungssysteme (Überblick / Hefteintrag zu Dualismus im Hl. Römischen Reich und der folgende Hefteintrag)
  • Grundgedanken der Aufklärung - Staatstheorien - Menschenrechte
  • Die Virginia Bill of rights
  • Die Gründung der USA
  • Das Selbstverständnis der USA / Koloniale Kultur und amerikanische Identiät

Es gelten die entsprechenden Buchkapitel und Hefteinträge bzw. AB. / Quellen im Buch: S.86 M4 Menschen- und Bürgerrechte / M5 Montesquieu / M6 Rousseau - zum Nachlesen

Kapitel im Buch: S. 84 ff. Menschenrechte und Gewaltenteilung - das politische Denken der Aufklärung / Das föderalistische Prinzip der Gewaltenteilung: der Reichstag im Heiligen Römischen Reich der Frühen Neuzeit / Kapitel 5: Koloniale Kultur und amerikanische Identität, Die Selbstfindung der amerikanischen Nation S.96 (Zusammenfassung des Kapitels)

Link zum Film: Unabhängigkeitserklärung USA - Außenpolitik der USA

Aktuell

Arbeitsauftrag: Zu erledigen bis 21.2.

a) Analysiere das Bild auf S. 205 M6e in Form einer Bildbeschreibung. b) Erläutere ausgehend von Aufgabe a) den Begriff "manifest destiny". Beziehe hierfür die Quelle M5 und M6 auf Seite 204/205 mit ein! c) Inwiefern zeigt sich dies heute noch im Selbstverständnis der USA? Begründe deine Ansicht!


12-1

Diskussionsforum

Frage 1 Waren die hemmenden Faktoren höher als die fördernden Faktoren für die Entstehung des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert?

Eigenes Urteil notwendig:

fördernde Faktoren: Liberale Bewegung als Träger

hemmende Faktoren: territoriale Zersplitterung; Interessenskonflikte einzelner Staaten


Frage 2 Kann man die deutsche Nationalstaatsgründung als „gelungen“ bezeichnen, wenn man die ursprünglichen Ziele der Nationalbewegung, wie man sie aus Frankreich kennt, betrachtet?

Nein, Gründung einer Nation von "oben"; es entsteht ein Obrigkeitsstaat mit der Gründung des ersten deutschen Kaiserreiches; keine politische Partizipation für alle!


Frage 3 Kann man mit der Reichsgründung 1871 von einer „geeinten Nation“ sprechen?

Nation ist auf einem einheitlichen Staatsgebiet begründet; modernes Verständnis an sich von einer Nation ist umgesetzt (politische Nation)

Allerdings werden best. Gruppen in der Gesellschaft ausgeschlossen, z.B. Arbeiter (--> Demokratie!), Juden, Kirche (vgl. Politik von Bismarck)


Frage 4 Inwiefern war es schwierig das Sprachprinzip als Grundlage für die Nationalstaatsbildung in Mitteleuropa heranzuziehen?

Unterschiedliche Sprachgrenzen; Beispiel Österreich --> Kleindeutsche Lösung schließt Österreich aus! Sprachgrenzen orientieren sich nicht an den Landesgrenzen


Frage 5 Warum musste sich der „Nationalismus“ mit der Reichsgründung 1871, wie wir ihn seit dem Beginn des 19. Jh. kennen, wandeln? (Funktionswandel)

Ursprung: Gegen den Absolutismus gerichtet; Reaktionär und liberal --> "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit"

1871: Gründung des Nationalstaates erreicht; Nation ist gebildet --> Ausrichtung auf den Erhalt und Schaffung einer Identifikationsbasis; u.a. durch Abgrenzung gegen andere Nationen (vgl. Kolonialismus/Imperialismus);


Volk und Nation

Nationale Symbole - die Siegessäule

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte

Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?


Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?



s. auch



Nationale Symbole und ihre Bedeutung im Kontext der Zeit

s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht


s. auch Nationalsymbol


Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"


s. auch Europa entdeckt die Nation


Von der deutsch-französischen Erbfeindschaft zur deutsch-französischen Freundschaft

Interview


Grundlagen politischer Ordnungsformen

Der Investiturstreit

Die Aufklärung

Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:

  • Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia"
  • Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung.

Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!


12-2

Der Nahe Osten


USA


→ Archiv