Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit))
 
(38 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  
= Vorbereitung Planspiel Straßburg =
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
> [http://ec.europa.eu/europe2020/europe-2020-in-a-nutshell/targets/index_de.htm Allgemeine Ziele der Europäischen Union]
 
  
''Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!''
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
==Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)==
+
;Aktuell
  
;Begriffsdefinition
+
* [https://youtu.be/mxGEbi0mQzY Definition Frieden nach Galtung]
 +
* [https://youtu.be/DaNQVE4M9Go Die UNO]
  
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltige_Entwicklung Nachhaltige Entwicklung]
+
Aufgabe 1 Mit welchen Herausforderungen bzw. Problemen ist die UNO konfrontiert?
* [https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/forum_nachhaltige_entwicklung_627.htm Begriffsdefinition]
+
* [http://www.bpb.de/izpb/8983/leitbild-der-nachhaltigen-entwicklung?p=all Leitbild der nachhaltigen Entwicklung]
+
  
* ''Was bedeutet der Begriff "Nachhaltige Entwicklung"?''
+
Aufgabe 2 Erstellt miteinander eine Minmap, die die UNO näher beschreibt.
* ''Worauf bezieht sich der Begriff?''
+
* ''Welche konkrete Zielsetzung verfolgt eine nachhaltige Entwicklung?''
+
  
==Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)==
 
  
==Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)==
+
;Klausur
  
==Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)==
+
Übergeordnetes Thema: Die Europäische Union
  
==Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)==
+
Mögliche Methodik: Statistikanalyse, Karikatur, Textquelle
  
;Migration und Integration - Begriffsdefinition
+
Link zum Film: [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10403 Syrienkonflikt]
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=UL0zIh8eUdM Wissenswerte "Migration"]
+
'''Stoff''':
* [https://www.youtube.com/watch?v=s5ObXxH0vr8 Migration]
+
  
* Definieren Sie die beiden Begriffe "Migration" und "Integration"!
+
* Grundprinzipien des Zusammenwirkens der EU (AB) - Grundlegende Fachbegriffe müssen bekannt sein
* Zeigen Sie Ursachen für Migration (u.a. an aktuellen Beispielen) auf! (Überblick)
+
* Ziele der EU - Im Allgemeinen Überblick
 +
* Die Europäische Bürgerinitiative / Demokratisierungstenden in der EU
 +
* Die EU-Migrations- bzw. Flüchtlingspolitik
 +
:* Push- und Pull-Faktoren
 +
:* Rechtliche Rahmenbedingungen der Flüchtlingspolitik (Schengen-Abkommen, Dublin-Verfahren)
 +
:* Umgang der EU mit der Flüchtlingspolitik
 +
* Der Syrienkonflikt als Herausforderung für die EU und Internationale Politik
 +
:* Hintergründe zum Syrienkonflikt (s. Hefteintrag) + Filmbeitrag
 +
:* Syrienkonflikt - Dilemmasituation für die EU? Zerreißprobe für Europa?
  
  
;Diskussion - Wie verändert Migration Europa?
+
'''Grundlage''': Hefteinträge
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=10qwQCjPl1M Podiumsdiskussion Uni Wien]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=5jly5EiH-PI Migration in historischer Perspektive]
 
  
;Die Flüchtlingskrise
+
;Übungen
  
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCchtlingskrise_in_Europa_ab_2015 Flüchtlingskrise 2015 Überblick]
+
[https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/gemeinschaftskunde/materialien-und-medien/themen/push-und-pull-faktoren/push-und-pull-uebung Übung Zuordnung Push- und Pull-Faktoren]
  
;Meinungen
+
;Links
  
* [http://www.bpb.de/internationales/europa/europa-kontrovers/38103/migration Politiker - Presse]
+
* [https://youtu.be/Zm6fIF2LIWI Wie demokratisch ist die EU?]
* [http://www.diakonie-bayern.de/fileadmin/user_upload/Jahresempfang_2015_Rede_F%C3%BCllkrug_Weitzel.pdf lucht- und Migrationsursachen bekämpfen]
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_europ%C3%A4ischen_B%C3%BCrgerinitiativen Statistik]
 +
* [https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:52018DC0157 Überblick Anträge]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=MumXtWd-qNI Europäische Flüchtlingspolitik]
  
* ''Fassen Sie in einem Überblick die Meinungen/Haltungen zum Thema "Migration" zusammen!
 
  
 +
;Arbeitsauftrag
  
;Politik der EU
+
[https://answergarden.ch/1034468 Brainstorming] zur Frage: "Wo steckt überall die EU drin? Wie beeinflusst uns die EU in unserem Alltag?"
 +
Das waren eure Ideen zum Thema "EU in unserem Alltag". Es gibt viel mehr zu entdecken, ... [https://www.what-europe-does-for-me.eu/de/portal/2/0 → hier entlang] (Aufgabe: Suche dir 1-2 Beispiele aus dem Überblick zur Klausurvorbereitung!)
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=L4YfCdt7ywo Migration]
 
  
 +
* [[Q12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]]
  
;Maßnahmen zur Fluchtbekämpfung
 
  
  
;Maßnahmen zur Integration
+
[[/Archiv|→ Archiv]]
  
==Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)==
+
----
 +
s. auch
  
;Ist-Stand
+
* [https://www.mediathek-hessen.de/medienview_20012_Thomas-Range-OK-Fulda-EU-Umfrage-Europ%C3%A4ische-Identit%C3%A4t.html EU-Umfrage]
* [https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/ Statistik Statista]
+
* Zeit-Artikel: [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.zeit.de%2Fgesellschaft%2F2012-05%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit-thickbox.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2F2012%2F23%2FAnalyse-Jugend&h=656&w=556&tbnid=Vc7khmUDsvRnvM%3A&vet=1&docid=4wUw5kPIpKs1gM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=929&page=0&start=0&ndsp=10&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgqKAIwAg&bih=657&biw=1280 In Europa verdammt!]
+
* Tagesschau: [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Keine Chance] - [https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/infografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten] - [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Bildungsgrad]
+
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Tagesschaumeldung]
+
* [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendarbeitslosigkeit BPB]
+
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Beschäftigung von Jugendlichen]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=9illsyXy7d8 Jugend in der Krise]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=HatyO2ChPeg Voices of Europe]
+
 
+
* ''Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?''
+
* ''Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?''
+
* ''Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?''
+
* ''Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?''
+
 
+
 
+
;Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion
+
 
+
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Staats- und Regierungschefs kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit]
+
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Allgemeine Ziele bei der Beschäftigung von Jugendlichen] --> s. auch [http://ec.europa.eu/social/BlobServlet?docId=13422&langId=en Handout engl.]
+
* [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendgarantie Erläuterung]
+
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1094&langId=de Jugendgarantie Land für Land]
+
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1176&langId=de Jugendbeschäftigung Video EU]
+
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=950&langId=de Jugend in Bewegung]
+
* [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=993&langId=de EURES-Arbeitsplatz]
+
 
+
 
+
* ''Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!''
+
* ''Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!''
+
* ''Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?''
+
* ''Tragen Möglichkeiten wie das [http://www.mystipendium.de/erasmus?gclid=CLOcoaLS4dACFRGeGwodkBIJ1A Erasmus-Programm] zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?"
+
 
+
= Kurse =
+
* [[Q 12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]]
+

Aktuelle Version vom 8. März 2020, 17:49 Uhr


Aktuell

Aufgabe 1 Mit welchen Herausforderungen bzw. Problemen ist die UNO konfrontiert?

Aufgabe 2 Erstellt miteinander eine Minmap, die die UNO näher beschreibt.


Klausur

Übergeordnetes Thema: Die Europäische Union

Mögliche Methodik: Statistikanalyse, Karikatur, Textquelle

Link zum Film: Syrienkonflikt

Stoff:

  • Grundprinzipien des Zusammenwirkens der EU (AB) - Grundlegende Fachbegriffe müssen bekannt sein
  • Ziele der EU - Im Allgemeinen Überblick
  • Die Europäische Bürgerinitiative / Demokratisierungstenden in der EU
  • Die EU-Migrations- bzw. Flüchtlingspolitik
  • Push- und Pull-Faktoren
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Flüchtlingspolitik (Schengen-Abkommen, Dublin-Verfahren)
  • Umgang der EU mit der Flüchtlingspolitik
  • Der Syrienkonflikt als Herausforderung für die EU und Internationale Politik
  • Hintergründe zum Syrienkonflikt (s. Hefteintrag) + Filmbeitrag
  • Syrienkonflikt - Dilemmasituation für die EU? Zerreißprobe für Europa?


Grundlage: Hefteinträge


Übungen

Übung Zuordnung Push- und Pull-Faktoren

Links


Arbeitsauftrag

Brainstorming zur Frage: "Wo steckt überall die EU drin? Wie beeinflusst uns die EU in unserem Alltag?" Das waren eure Ideen zum Thema "EU in unserem Alltag". Es gibt viel mehr zu entdecken, ... → hier entlang (Aufgabe: Suche dir 1-2 Beispiele aus dem Überblick zur Klausurvorbereitung!)



→ Archiv


s. auch