|
|
(38 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| | | |
− | = Vorbereitung Planspiel Straßburg = | + | <div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;"> |
| | | |
− | > [http://ec.europa.eu/europe2020/europe-2020-in-a-nutshell/targets/index_de.htm Allgemeine Ziele der Europäischen Union]
| |
| | | |
− | ''Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!''
| + | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> |
| + | <tr><td width="800px" valign="top"> |
| | | |
− | ==Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)==
| + | ;Aktuell |
| | | |
− | ;Begriffsdefinition
| + | * [https://youtu.be/mxGEbi0mQzY Definition Frieden nach Galtung] |
| + | * [https://youtu.be/DaNQVE4M9Go Die UNO] |
| | | |
− | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltige_Entwicklung Nachhaltige Entwicklung]
| + | Aufgabe 1 Mit welchen Herausforderungen bzw. Problemen ist die UNO konfrontiert? |
− | * [https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/forum_nachhaltige_entwicklung_627.htm Begriffsdefinition]
| + | |
− | * [http://www.bpb.de/izpb/8983/leitbild-der-nachhaltigen-entwicklung?p=all Leitbild der nachhaltigen Entwicklung]
| + | |
| | | |
− | * ''Was bedeutet der Begriff "Nachhaltige Entwicklung"?''
| + | Aufgabe 2 Erstellt miteinander eine Minmap, die die UNO näher beschreibt. |
− | * ''Worauf bezieht sich der Begriff?''
| + | |
− | * ''Welche konkrete Zielsetzung verfolgt eine nachhaltige Entwicklung?''
| + | |
| | | |
− | ==Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)==
| |
| | | |
− | ==Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)==
| + | ;Klausur |
| | | |
− | ==Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)==
| + | Übergeordnetes Thema: Die Europäische Union |
| | | |
− | ==Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)==
| + | Mögliche Methodik: Statistikanalyse, Karikatur, Textquelle |
| | | |
− | ;Migration und Integration - Begriffsdefinition
| + | Link zum Film: [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10403 Syrienkonflikt] |
| | | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=UL0zIh8eUdM Wissenswerte "Migration"]
| + | '''Stoff''': |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=s5ObXxH0vr8 Migration]
| + | |
| | | |
− | * Definieren Sie die beiden Begriffe "Migration" und "Integration"! | + | * Grundprinzipien des Zusammenwirkens der EU (AB) - Grundlegende Fachbegriffe müssen bekannt sein |
− | * Zeigen Sie Ursachen für Migration (u.a. an aktuellen Beispielen) auf! (Überblick) | + | * Ziele der EU - Im Allgemeinen Überblick |
| + | * Die Europäische Bürgerinitiative / Demokratisierungstenden in der EU |
| + | * Die EU-Migrations- bzw. Flüchtlingspolitik |
| + | :* Push- und Pull-Faktoren |
| + | :* Rechtliche Rahmenbedingungen der Flüchtlingspolitik (Schengen-Abkommen, Dublin-Verfahren) |
| + | :* Umgang der EU mit der Flüchtlingspolitik |
| + | * Der Syrienkonflikt als Herausforderung für die EU und Internationale Politik |
| + | :* Hintergründe zum Syrienkonflikt (s. Hefteintrag) + Filmbeitrag |
| + | :* Syrienkonflikt - Dilemmasituation für die EU? Zerreißprobe für Europa? |
| | | |
| | | |
− | ;Diskussion - Wie verändert Migration Europa?
| + | '''Grundlage''': Hefteinträge |
| | | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=10qwQCjPl1M Podiumsdiskussion Uni Wien]
| |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=5jly5EiH-PI Migration in historischer Perspektive]
| |
| | | |
− | ;Die Flüchtlingskrise | + | ;Übungen |
| | | |
− | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCchtlingskrise_in_Europa_ab_2015 Flüchtlingskrise 2015 Überblick]
| + | [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/gemeinschaftskunde/materialien-und-medien/themen/push-und-pull-faktoren/push-und-pull-uebung Übung Zuordnung Push- und Pull-Faktoren] |
| | | |
− | ;Meinungen | + | ;Links |
| | | |
− | * [http://www.bpb.de/internationales/europa/europa-kontrovers/38103/migration Politiker - Presse] | + | * [https://youtu.be/Zm6fIF2LIWI Wie demokratisch ist die EU?] |
− | * [http://www.diakonie-bayern.de/fileadmin/user_upload/Jahresempfang_2015_Rede_F%C3%BCllkrug_Weitzel.pdf lucht- und Migrationsursachen bekämpfen] | + | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_europ%C3%A4ischen_B%C3%BCrgerinitiativen Statistik] |
| + | * [https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:52018DC0157 Überblick Anträge] |
| + | * [https://www.youtube.com/watch?v=MumXtWd-qNI Europäische Flüchtlingspolitik] |
| | | |
− | * ''Fassen Sie in einem Überblick die Meinungen/Haltungen zum Thema "Migration" zusammen!
| |
| | | |
| + | ;Arbeitsauftrag |
| | | |
− | ;Politik der EU
| + | [https://answergarden.ch/1034468 Brainstorming] zur Frage: "Wo steckt überall die EU drin? Wie beeinflusst uns die EU in unserem Alltag?" |
| + | Das waren eure Ideen zum Thema "EU in unserem Alltag". Es gibt viel mehr zu entdecken, ... [https://www.what-europe-does-for-me.eu/de/portal/2/0 → hier entlang] (Aufgabe: Suche dir 1-2 Beispiele aus dem Überblick zur Klausurvorbereitung!) |
| | | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=L4YfCdt7ywo Migration]
| |
| | | |
| + | * [[Q12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]] |
| | | |
− | ;Maßnahmen zur Fluchtbekämpfung
| |
| | | |
| | | |
− | ;Maßnahmen zur Integration
| + | [[/Archiv|→ Archiv]] |
| | | |
− | ==Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)==
| + | ---- |
| + | s. auch |
| | | |
− | ;Ist-Stand
| + | * [https://www.mediathek-hessen.de/medienview_20012_Thomas-Range-OK-Fulda-EU-Umfrage-Europ%C3%A4ische-Identit%C3%A4t.html EU-Umfrage] |
− | * [https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/ Statistik Statista] | + | |
− | * Zeit-Artikel: [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.zeit.de%2Fgesellschaft%2F2012-05%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit-thickbox.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2F2012%2F23%2FAnalyse-Jugend&h=656&w=556&tbnid=Vc7khmUDsvRnvM%3A&vet=1&docid=4wUw5kPIpKs1gM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=929&page=0&start=0&ndsp=10&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgqKAIwAg&bih=657&biw=1280 In Europa verdammt!]
| + | |
− | * Tagesschau: [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Keine Chance] - [https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/infografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten] - [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Bildungsgrad]
| + | |
− | * [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Tagesschaumeldung]
| + | |
− | * [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendarbeitslosigkeit BPB]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Beschäftigung von Jugendlichen]
| + | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=9illsyXy7d8 Jugend in der Krise]
| + | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=HatyO2ChPeg Voices of Europe]
| + | |
− | | + | |
− | * ''Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?''
| + | |
− | * ''Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?''
| + | |
− | * ''Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?''
| + | |
− | * ''Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?''
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion
| + | |
− | | + | |
− | * [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Staats- und Regierungschefs kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Allgemeine Ziele bei der Beschäftigung von Jugendlichen] --> s. auch [http://ec.europa.eu/social/BlobServlet?docId=13422&langId=en Handout engl.]
| + | |
− | * [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendgarantie Erläuterung]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1094&langId=de Jugendgarantie Land für Land]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1176&langId=de Jugendbeschäftigung Video EU]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=950&langId=de Jugend in Bewegung]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=993&langId=de EURES-Arbeitsplatz]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * ''Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!''
| + | |
− | * ''Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!''
| + | |
− | * ''Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?''
| + | |
− | * ''Tragen Möglichkeiten wie das [http://www.mystipendium.de/erasmus?gclid=CLOcoaLS4dACFRGeGwodkBIJ1A Erasmus-Programm] zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?"
| + | |
− | | + | |
− | = Kurse =
| + | |
− | * [[Q 12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]]
| + | |