6e 2015 16: Unterschied zwischen den Versionen
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<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
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+ | ===Wichtige Regeln=== | ||
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+ | ====Addition und Subtraktion von Dezimalbrüchen==== | ||
+ | Bsp: -2,3+1,7 = (-2,3) + (+1,7) = -0,6 | ||
+ | |||
+ | ''Vorstellung: Jede Zahl hat ein Vorzeichen, dazwischen stellen wir uns ein "+" vor.'' | ||
+ | |||
+ | Bsp: -2,3-2,1 = (-2,3) + (-2,1) ) = -4,4 | ||
+ | |||
+ | ====Multiplikation von Dezimalbrüchen==== | ||
+ | Bsp: 1,23 * (-0,2) = -0,246 | ||
+ | :: NR: 123*2 = 246 | ||
+ | ''1. Zahlen ohne Vorzeichen und Komma multiplizieren'' | ||
+ | |||
+ | ''2. Das Ergebnis erhält so viele Kommastellen, wie die Faktoren zusammen haben'' | ||
+ | |||
+ | ''3. Vorzeichen überlegen'' | ||
+ | |||
+ | ====Dividieren von Dezimalbrüchen==== | ||
+ | Bsp: 2,04 : (-1,7) = -1,2 | ||
+ | :: NR: 20,4:17 = 1,2 | ||
+ | |||
+ | ''1. Division ohne Vorzeichen betrachten'' | ||
+ | |||
+ | ''2. Vorzeichen bei Dividend und Divisor verschieben, bis Divisor eine natürliche Zahl ist'' | ||
+ | |||
+ | ''3. Im Ergebnis das Komma setzte, wenn im Dividend das (eventuell nicht sichtbare) Komma überschritten wird | ||
+ | |||
+ | ''4. Vorzeichen überlegen'' | ||
+ | |||
+ | |||
===Schulaufgaben=== | ===Schulaufgaben=== | ||
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'''4. Schulaufgabe am 17.06.2016''' | '''4. Schulaufgabe am 17.06.2016''' | ||
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+ | [[media:2016-06-17-6e-Sa4-loesung.pdf|Musterlösung]] | ||
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*5.2 Flächeninhalt von Dreieck und Trapez ''z.B. S.118/7 und S.119/17'' | *5.2 Flächeninhalt von Dreieck und Trapez ''z.B. S.118/7 und S.119/17'' | ||
*6 Volumen | *6 Volumen | ||
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*7 Rationale Zahlen | *7 Rationale Zahlen | ||
*7.1 Die Menge der rationalen Zahlen ''z.B. S.155/3 und S.156/7'' | *7.1 Die Menge der rationalen Zahlen ''z.B. S.155/3 und S.156/7'' | ||
− | *7.2 Rechnen mit rationalen Zahlen | + | *7.2 Rechnen mit rationalen Zahlen ''z.B. S.159/4,7 und S.159/8 (machen wir am Dienstag)'' |
− | *7.3 Verbindung der Grundrechenarten - Rechenvorteile | + | *7.3 Verbindung der Grundrechenarten - Rechenvorteile ''z.B. S.162/4,7 und S.163/9,12 und 11 (nur rechnen - machen wir am Mittwoch)'' |
− | + | *[[Rechnen_mit_rationalen_Zahlen|'''Wenn ihr sicher rechnen könnt, probiert diese Aufgaben''']] | |
*Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 4) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] | *Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 4) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] |
Aktuelle Version vom 28. Juni 2016, 08:40 Uhr
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