6e 2015 16: Unterschied zwischen den Versionen
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== <colorize>Willkommen auf der Klassenseite der 6e</colorize> == | == <colorize>Willkommen auf der Klassenseite der 6e</colorize> == | ||
+ | [http://goo.gl/forms/su9G8Ho1w4 Da geht es zur Bewertung für den Oscar am Abischerz] | ||
== Deutsch == | == Deutsch == | ||
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<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
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+ | ===Wichtige Regeln=== | ||
+ | |||
+ | ====Addition und Subtraktion von Dezimalbrüchen==== | ||
+ | Bsp: -2,3+1,7 = (-2,3) + (+1,7) = -0,6 | ||
+ | |||
+ | ''Vorstellung: Jede Zahl hat ein Vorzeichen, dazwischen stellen wir uns ein "+" vor.'' | ||
+ | |||
+ | Bsp: -2,3-2,1 = (-2,3) + (-2,1) ) = -4,4 | ||
+ | |||
+ | ====Multiplikation von Dezimalbrüchen==== | ||
+ | Bsp: 1,23 * (-0,2) = -0,246 | ||
+ | :: NR: 123*2 = 246 | ||
+ | ''1. Zahlen ohne Vorzeichen und Komma multiplizieren'' | ||
+ | |||
+ | ''2. Das Ergebnis erhält so viele Kommastellen, wie die Faktoren zusammen haben'' | ||
+ | |||
+ | ''3. Vorzeichen überlegen'' | ||
+ | |||
+ | ====Dividieren von Dezimalbrüchen==== | ||
+ | Bsp: 2,04 : (-1,7) = -1,2 | ||
+ | :: NR: 20,4:17 = 1,2 | ||
+ | |||
+ | ''1. Division ohne Vorzeichen betrachten'' | ||
+ | |||
+ | ''2. Vorzeichen bei Dividend und Divisor verschieben, bis Divisor eine natürliche Zahl ist'' | ||
+ | |||
+ | ''3. Im Ergebnis das Komma setzte, wenn im Dividend das (eventuell nicht sichtbare) Komma überschritten wird | ||
+ | |||
+ | ''4. Vorzeichen überlegen'' | ||
+ | |||
+ | |||
===Schulaufgaben=== | ===Schulaufgaben=== | ||
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[[media:2014-15-6E-M-SA1.pdf|Musterlösung]] | [[media:2014-15-6E-M-SA1.pdf|Musterlösung]] | ||
+ | |||
+ | '''Stoff''' | ||
*1.1 Kreisdiagramme | *1.1 Kreisdiagramme | ||
*1.2 Bruchteile ''z.B. S:13/4,5,7 '' | *1.2 Bruchteile ''z.B. S:13/4,5,7 '' | ||
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:- ''Prozent Hefteintrag!'' | :- ''Prozent Hefteintrag!'' | ||
*1.9 Vergleichen von Dezimalbrüchen ''z.B. S.32:4,6'' | *1.9 Vergleichen von Dezimalbrüchen ''z.B. S.32:4,6'' | ||
− | *Grundwissen aus der 5. Klasse [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] | + | *Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 1) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] |
+ | |||
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[[media:2015-16-6E-M-SA2-loesung.pdf|Musterlösung]] | [[media:2015-16-6E-M-SA2-loesung.pdf|Musterlösung]] | ||
+ | |||
+ | '''Stoff''' | ||
*1.10 Umwandlung von Brüchen in Dezimalbrüche ''z.B. S:35/3,4,5 und S.36/11a,b,c '' | *1.10 Umwandlung von Brüchen in Dezimalbrüche ''z.B. S:35/3,4,5 und S.36/11a,b,c '' | ||
*1.11 Runden '' z.B. S.38/7 '' | *1.11 Runden '' z.B. S.38/7 '' | ||
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*3.1 Gleichnamige Brüche''z.B. S:61/5,6,8'' | *3.1 Gleichnamige Brüche''z.B. S:61/5,6,8'' | ||
*3.2 Addieren und Subtrahieren von ungleichnamigen Brüchen ''z.B. S:68/3,4,5,11 '' | *3.2 Addieren und Subtrahieren von ungleichnamigen Brüchen ''z.B. S:68/3,4,5,11 '' | ||
+ | *Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 2) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] | ||
− | |||
− | |||
− | '' | + | '''3. Schulaufgabe am 22.04.2016''' |
− | + | [[media:2015-16-6E-M-SA3-loesung.pdf|Musterlösung]] | |
− | + | ||
− | M. | + | |
'''Stoff''' | '''Stoff''' | ||
Zeile 64: | Zeile 99: | ||
*[[M6 Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen|3.5 Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen]] | *[[M6 Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen|3.5 Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen]] | ||
*4 Multiplikation und Division von Bruchzahlen | *4 Multiplikation und Division von Bruchzahlen | ||
− | *4.1 Bruch * Zahl | + | *[[M6 Multiplizieren eines Bruches mit einer natürlichen Zahl|4.1 Bruch * Zahl]] |
− | *4.2 Bruch : Zahl | + | *[[M6 Dividieren eines Bruches durch eine natürliche Zahl|4.2 Bruch : Zahl]] |
− | *4.3 Bruch * Bruch | + | *[[M6 Multiplizieren von Brüchen|4.3 Bruch * Bruch]] |
− | *4.4 Bruch : Bruch | + | *[[M6 Dividieren von Brüchen|4.4 Bruch : Bruch]] |
− | *4.5 Multiplizieren und Dividieren eines | + | *4.5 Multiplizieren und Dividieren eines Dezimalbruchs mit Zehnerpotenzen |
− | *4.6 Dezimalbruch * Dezimalbruch | + | *[[M6 Multiplizieren von Dezimalbrüchen|4.6 Dezimalbruch * Dezimalbruch]] |
− | *4.7 Dezimalbruch : Zahl | + | *[[M6 Dividieren eines dezimalbruchs durch eine natürlich Zahl|4.7 Dezimalbruch : Zahl]] |
− | *4.8 Dezimalbruch : Dezimalbruch | + | *[[M6 Dividieren von Dezimalbrüchen|4.8 Dezimalbruch : Dezimalbruch]] |
− | + | *4.9 Periodische Dezimalbrüche ''z.B. S.105/3 und S.106/11'' | |
− | + | ||
− | *4.9 Periodische Dezimalbrüche | + | |
*5 Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken | *5 Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken | ||
+ | *5.1 Flächeninhalt des Parallelogramms ''z.B. S.114/7a,10'' | ||
+ | *5.2 Flächeninhalt des Dreiecks ''z.B. S.118/3'' | ||
+ | *Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 3) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] | ||
+ | |||
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'''4. Schulaufgabe am 17.06.2016''' | '''4. Schulaufgabe am 17.06.2016''' | ||
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+ | [[media:2016-06-17-6e-Sa4-loesung.pdf|Musterlösung]] | ||
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+ | *5.2 Flächeninhalt von Dreieck und Trapez ''z.B. S.118/7 und S.119/17'' | ||
+ | *6 Volumen | ||
+ | *6.1 Volumen vergleichen | ||
+ | *6.2 Volumeneinheiten ''z.B. S.134/7,12 und S.135/22'' | ||
+ | *6.3 Das Volumen des Quaders ''z.B. S.139/5,12 und S.142/28'' | ||
+ | *6.4 Das Volumen verschiedener Körper ''z.B. S.144/3a und S.146/17a,b,f'' | ||
+ | *7 Rationale Zahlen | ||
+ | *7.1 Die Menge der rationalen Zahlen ''z.B. S.155/3 und S.156/7'' | ||
+ | *7.2 Rechnen mit rationalen Zahlen ''z.B. S.159/4,7 und S.159/8 (machen wir am Dienstag)'' | ||
+ | *7.3 Verbindung der Grundrechenarten - Rechenvorteile ''z.B. S.162/4,7 und S.163/9,12 und 11 (nur rechnen - machen wir am Mittwoch)'' | ||
+ | *[[Rechnen_mit_rationalen_Zahlen|'''Wenn ihr sicher rechnen könnt, probiert diese Aufgaben''']] | ||
+ | *Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 4) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] |
Aktuelle Version vom 28. Juni 2016, 08:40 Uhr
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