Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16)
(Tipps zum Abitur)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<br />
 
<br />
 +
= Tipps zum Abitur =
  
= AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16 =
+
* [[Dramenanalyse]]
<br />
+
* [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]]
{| class="wikitable"
+
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse]
!Datum
+
!Dozent
+
!Thema
+
|-
+
| 29.9. || Seelmann || Literatur der Jahrhundertwende
+
|-
+
| 6.10. || Weber || Expressionismus - Motiv der Stadt
+
|-
+
|  ||Haggenmüller || Kafka
+
|-
+
|  || Pöhlmann || Thomas Mann
+
|-
+
|  || Hiernickel || Literatur der Weimarer Republik
+
|-
+
|14.12.  || Waha ||
+
|-
+
|22.12.  || Test II ||
+
|-
+
| 12.1. ||Waha || Trümmerliteratur
+
|-
+
| 19.1. || Pabstmann || Literatur nach 45
+
|-
+
| 2.2. || Hiernickel || Literatur der DDR
+
|-
+
| 16.2. || Grimmer || Gegenwartsliteratur
+
|-
+
| 18.2.|| Test 12/2
+
|-
+
| 01.03. || Weber || [[Abiturvorlesung Epik Material]]
+
|-
+
| 3.3. || Nachholtest ||
+
|-
+
| 08.03. || Hiernickel || Abiturvorlesung Vergleichsaspekte
+
|-
+
| 15.03. || Klausur ||
+
|-
+
|  || || Abiturvorlesung
+
|-
+
|  || || Abiturvorlesung
+
|-
+
|  || || Abiturvorlesung
+
|}
+
 
+
<br /><br />
+
  
  

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 10:50 Uhr


Tipps zum Abitur


Themenbereiche für die Klausur und das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);


Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!



Materialien für die einzelnen Kurse