Musterlösung Übungsaufsatz Sachtextanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
(→Textzusammenfassung zur Reportage "Warten auf den Glitzerregen") |
(→Ausformulierung) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Textzusammenfassung zur Reportage "Warten auf den Glitzerregen" = | = Textzusammenfassung zur Reportage "Warten auf den Glitzerregen" = | ||
+ | |||
+ | == Sachinformationen herauslesen bzw. im Text markieren == | ||
+ | |||
+ | <u>Tipp</u>: Streiche dir im Text insbesondere die Fakten genau an. Manchmal verbergen sich diese auch hinter persönlichen Kommentaren in einer wörtlichen Rede. Fasse so weit wie möglich den Textinhalt so zusammen, dass der Leser, der das Original nicht kennt, den Inhalt verstehen kann. Konzentriere dich dabei auf das Wesentliche! | ||
+ | |||
+ | ;Beispiel Text Lösung | ||
+ | |||
+ | '''a) Basissatz''' | ||
+ | |||
+ | * Verfassername: Volker Gustedt | ||
+ | * Titel mit Untertitel: "Warten bis der Glitzerregen kommt. Warum sich ein Pyrotechniker im RTL-Studio bei Jauch langweilt" | ||
+ | * Thema: Die Arbeit des Pyrotechnikers Frank Töller bei RTL | ||
+ | * Erscheinungsdatum: Oktober 2002 | ||
+ | * Erscheinungsort: Süddeutsche Zeitung | ||
+ | * Textsorte: Reportage | ||
+ | |||
+ | '''b) Fakten''' | ||
+ | |||
+ | * Frank Töller, 36 Jahre | ||
+ | * Pyrotechniker | ||
+ | * arbeitet bei RTL, u.a. für die Quizshow "Wer wird Millionär?" --> Dort: Auslösen des Glitzerregens für den Sieger/Gewinner der 1-Million-Euro-Frage | ||
+ | * Fachmann notwendig aufgrund der Sicherheitsbestimmungen --> mögliche Brandgefahr (daher auch Löschzug der Feuerwehr stets einsatzbereit) | ||
+ | * bislang nur zweimal zum Zug gekommen: 2000 und 2001 | ||
+ | * Arbeit eher "langweilig", da viele Teilnehmer es nicht in die letzte Runde schaffen --> wartet auf Einsatz | ||
+ | * Neben seiner Arbeit beim Sender: zündet Feuerwerk auf Volksfesten | ||
+ | * Höhepunkt seiner Karriere: Mozartklangwolke 1990 in Würzburg | ||
+ | |||
+ | Fasse nun die Stichpunkte zu einem knappen "Bericht" zusammen! | ||
+ | |||
+ | == Ausformulierung == | ||
Die vorliegende Reportage ,,Warten auf den Glitzerregen. Warum sich ein Pyrotechniker im RTL-Studio bei Jauch langweilt" von Volker Gustedt ist im Oktober 2002 in der Süddeutschen Zeitung erschienen. Sie thematisiert den Beruf von Frank Töller, 36, der als Pyrotechniker unter anderem für die Quizshow "Wer wird Millionär?" bei RTL arbeitet. | Die vorliegende Reportage ,,Warten auf den Glitzerregen. Warum sich ein Pyrotechniker im RTL-Studio bei Jauch langweilt" von Volker Gustedt ist im Oktober 2002 in der Süddeutschen Zeitung erschienen. Sie thematisiert den Beruf von Frank Töller, 36, der als Pyrotechniker unter anderem für die Quizshow "Wer wird Millionär?" bei RTL arbeitet. | ||
Zeile 6: | Zeile 36: | ||
Frank Töller durfte allerdings den Glitzerregen erst zweimal (2000 und 2001) auslösen, da die meisten Befragten selten alle Fragen richtig beantworten. So gestaltet sich sein Arbeitstag oft langweilig, da er seinen Aussagen nach wenig zu tun hat, außer die Technik zu überprüfen und auf einen möglichen Einsatz zu warten. | Frank Töller durfte allerdings den Glitzerregen erst zweimal (2000 und 2001) auslösen, da die meisten Befragten selten alle Fragen richtig beantworten. So gestaltet sich sein Arbeitstag oft langweilig, da er seinen Aussagen nach wenig zu tun hat, außer die Technik zu überprüfen und auf einen möglichen Einsatz zu warten. | ||
Neben der Arbeit beim Sender zündet Töller auch richtige Feuerwerke. Höhepunkt seiner Karriere war hier die "Mozartklangwolke" in Würzburg 1990. | Neben der Arbeit beim Sender zündet Töller auch richtige Feuerwerke. Höhepunkt seiner Karriere war hier die "Mozartklangwolke" in Würzburg 1990. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | = Aufgabenteil 2 Textkriterien prüfen = | ||
+ | |||
+ | == Textkriterien prüfen == | ||
+ | |||
+ | Tipp: Notiere dir zunächst die Kennzeichen der Zeitungsnachricht und der Reportage in einer Tabelle und kreuze an, welche Kriterien für den vorliegenden Text vorliegen. Notiere dir hierzu gleich ein passendes Beispiel! Formuliere dann deine Antwort aus! | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Zeitungsmeldung!! Reportage | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | * knapp und sachlich | ||
+ | * Objektivität (u.a. Zahlen, Fakten) | ||
+ | * Aussagen von Personen werden in wörtlicher Rede sachlich und objektiv wiedergegeben | ||
+ | * Lead-Stil (Dachzeile - Schlagzeile - Untertitel - Lead - Haupttext) --> Vom Wichtigen zum Unwichtigen | ||
+ | * Haupttext mit detaillierten Informationen | ||
+ | * Zuordnung der W-Fragen (gedanklicher Aufbau, vgl. Bericht!) | ||
+ | | | ||
+ | * Wechsel zwischen sachlichen Informationen und persönlichen Schilderungen | ||
+ | * Verwendung des Präsens bzw. Tempuswechsel (Präsens - Vergangenheit) | ||
+ | * Unterschiedliche Quellen wurden vom Verfasser herangezogen | ||
+ | * Meinung verschiedener Beteiligter wiedergegeben (wörtliche Rede!) - Befragung von Betroffenen, Beteiligten, Fachleuten | ||
+ | * Recherche vor Ort erkennbar | ||
+ | * Meinung des Verfassers (z.B. wertende Adjektive, Steigerungsformen) | ||
+ | * Angabe des Verfassernamens | ||
+ | * Zeitungstext wird oft mit einem konkreten Detail begonnen (Persönliche Schilderung, Zitat) | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Zeitungsmeldung!! Reportage | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | * knapp und sachlich | ||
+ | * Objektivität (u.a. Zahlen, Fakten) | ||
+ | * Aussagen von Personen werden in wörtlicher Rede sachlich und objektiv wiedergegeben | ||
+ | * Lead-Stil (Dachzeile - Schlagzeile - Untertitel - Lead - Haupttext) --> Vom Wichtigen zum Unwichtigen | ||
+ | * Haupttext mit detaillierten Informationen | ||
+ | * Zuordnung der W-Fragen (gedanklicher Aufbau, vgl. Bericht!) | ||
+ | | | ||
+ | * <span style="color:green">Wechsel zwischen sachlichen Informationen und persönlichen Schilderungen</span> | ||
+ | * <span style="color:green">Verwendung des Präsens bzw. Tempuswechsel (Präsens - Vergangenheit)</span> | ||
+ | * Unterschiedliche Quellen wurden vom Verfasser herangezogen | ||
+ | * <span style="color:green">Meinung verschiedener Beteiligter wiedergegeben (wörtliche Rede!) - Befragung von Betroffenen, Beteiligten, Fachleuten</span> | ||
+ | * <span style="color:green">Recherche vor Ort erkennbar</span> | ||
+ | * Meinung des Verfassers (z.B. wertende Adjektive, Steigerungsformen) | ||
+ | * <span style="color:green">Angabe des Verfassernamens</span> | ||
+ | * <span style="color:green">Zeitungstext wird oft mit einem konkreten Detail begonnen (Persönliche Schilderung, Zitat)</span> | ||
+ | |} | ||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | == Ausformulierung == | ||
+ | Beim vorliegenden Text handelt es sich um eine Reportage. In Bezug auf den äußeren Aufbau lässt sich feststellen, dass der Text nicht im Lead-Stil verfasst wurde. Darüber hinaus ist der Verfassername (Volker Gustedt) angegeben. | ||
+ | Im Text wechselt der Verfasser zwischen persönlichen und sachlichen Schilderungen. Die Reportage beginnt mit einer persönlichen Schilderung. (vgl. Z.1 ff.) Im weiteren Textverlauf finden sich aber auch Sachinformationen, wie z.B. Informationen über die Sicherheitsvorkehrungen (vgl. Z. 11 ff.). | ||
+ | Außerdem liegen im Text mehrere Tempus-Wechsel vom Präteritum ins Präsens und umgekehrt vor, wie zum Beispiel in der ersten Zeile „wartete“ und in Zeile 5 „ist“. | ||
+ | Zudem beruft sich der Verfasser auf die Aussagen von Frank Töller, dem Pyrotechniker (vgl. Z.23). Die Recherche vor Ort ist allerdings nur beschränkt erkennbar, da nur die Aussage von Frank Töller angeführt wird. |
Aktuelle Version vom 26. Januar 2016, 09:29 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Textzusammenfassung zur Reportage "Warten auf den Glitzerregen"
Sachinformationen herauslesen bzw. im Text markieren
Tipp: Streiche dir im Text insbesondere die Fakten genau an. Manchmal verbergen sich diese auch hinter persönlichen Kommentaren in einer wörtlichen Rede. Fasse so weit wie möglich den Textinhalt so zusammen, dass der Leser, der das Original nicht kennt, den Inhalt verstehen kann. Konzentriere dich dabei auf das Wesentliche!
- Beispiel Text Lösung
a) Basissatz
- Verfassername: Volker Gustedt
- Titel mit Untertitel: "Warten bis der Glitzerregen kommt. Warum sich ein Pyrotechniker im RTL-Studio bei Jauch langweilt"
- Thema: Die Arbeit des Pyrotechnikers Frank Töller bei RTL
- Erscheinungsdatum: Oktober 2002
- Erscheinungsort: Süddeutsche Zeitung
- Textsorte: Reportage
b) Fakten
- Frank Töller, 36 Jahre
- Pyrotechniker
- arbeitet bei RTL, u.a. für die Quizshow "Wer wird Millionär?" --> Dort: Auslösen des Glitzerregens für den Sieger/Gewinner der 1-Million-Euro-Frage
- Fachmann notwendig aufgrund der Sicherheitsbestimmungen --> mögliche Brandgefahr (daher auch Löschzug der Feuerwehr stets einsatzbereit)
- bislang nur zweimal zum Zug gekommen: 2000 und 2001
- Arbeit eher "langweilig", da viele Teilnehmer es nicht in die letzte Runde schaffen --> wartet auf Einsatz
- Neben seiner Arbeit beim Sender: zündet Feuerwerk auf Volksfesten
- Höhepunkt seiner Karriere: Mozartklangwolke 1990 in Würzburg
Fasse nun die Stichpunkte zu einem knappen "Bericht" zusammen!
Ausformulierung
Die vorliegende Reportage ,,Warten auf den Glitzerregen. Warum sich ein Pyrotechniker im RTL-Studio bei Jauch langweilt" von Volker Gustedt ist im Oktober 2002 in der Süddeutschen Zeitung erschienen. Sie thematisiert den Beruf von Frank Töller, 36, der als Pyrotechniker unter anderem für die Quizshow "Wer wird Millionär?" bei RTL arbeitet.
Der staatlich geprüfte Pyrotechniker Frank Töller arbeitet bei RTL, wo er unter anderem in der Fernsehsendung "Wer wird Millionär?" dafür verantwortlich ist, den Glitzerregen für den Gewinner der Sendung auszulösen. Auch wenn es sich hier nur um eine kleine Explosion handelt, ist laut Sicherheitsbestimmungen ein Experte notwendig, da durch die Explosion auch ein Brand ausgelöst werden kann. Zur Sicherheit steht hierfür auch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr bereit. Frank Töller durfte allerdings den Glitzerregen erst zweimal (2000 und 2001) auslösen, da die meisten Befragten selten alle Fragen richtig beantworten. So gestaltet sich sein Arbeitstag oft langweilig, da er seinen Aussagen nach wenig zu tun hat, außer die Technik zu überprüfen und auf einen möglichen Einsatz zu warten. Neben der Arbeit beim Sender zündet Töller auch richtige Feuerwerke. Höhepunkt seiner Karriere war hier die "Mozartklangwolke" in Würzburg 1990.
Aufgabenteil 2 Textkriterien prüfen
Textkriterien prüfen
Tipp: Notiere dir zunächst die Kennzeichen der Zeitungsnachricht und der Reportage in einer Tabelle und kreuze an, welche Kriterien für den vorliegenden Text vorliegen. Notiere dir hierzu gleich ein passendes Beispiel! Formuliere dann deine Antwort aus!
Zeitungsmeldung | Reportage |
---|---|
|
|
Ausformulierung
Beim vorliegenden Text handelt es sich um eine Reportage. In Bezug auf den äußeren Aufbau lässt sich feststellen, dass der Text nicht im Lead-Stil verfasst wurde. Darüber hinaus ist der Verfassername (Volker Gustedt) angegeben. Im Text wechselt der Verfasser zwischen persönlichen und sachlichen Schilderungen. Die Reportage beginnt mit einer persönlichen Schilderung. (vgl. Z.1 ff.) Im weiteren Textverlauf finden sich aber auch Sachinformationen, wie z.B. Informationen über die Sicherheitsvorkehrungen (vgl. Z. 11 ff.). Außerdem liegen im Text mehrere Tempus-Wechsel vom Präteritum ins Präsens und umgekehrt vor, wie zum Beispiel in der ersten Zeile „wartete“ und in Zeile 5 „ist“. Zudem beruft sich der Verfasser auf die Aussagen von Frank Töller, dem Pyrotechniker (vgl. Z.23). Die Recherche vor Ort ist allerdings nur beschränkt erkennbar, da nur die Aussage von Frank Töller angeführt wird.