6b 2015 16: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→English) |
|||
(18 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | __NOTOC__ | |
+ | |||
== English == | == English == | ||
Zeile 6: | Zeile 7: | ||
<colorize>Schulaufgabentermine</colorize> | <colorize>Schulaufgabentermine</colorize> | ||
− | ;<span style="color:green"> | + | ;<span style="color:green">4. Schulaufgabe: Freitag, 24.06.2016</span> |
+ | |||
+ | |||
+ | ;news | ||
+ | [http://www.bbc.co.uk/newsround/ CBBC newsround] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;grammar | ||
+ | |||
+ | modal auxiliaries/substitutes | ||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/en/grammar/must.htm][https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/modal-verbs][https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/modal-verbs/exercises] | ||
+ | |||
+ | if-clauses type I | ||
+ | [https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences][https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences/type-1][https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences/type-1/exercises][https://www.ego4u.de/de/cram-up/tests/conditional-sentences-1] | ||
+ | |||
+ | present perfect | ||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/grammar/pres_perf.htm][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/present_perfect_aussagen.htm][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/present_perfect_aussagen2.htm][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/present_perfect_verneinung.htm][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/present_perfect_verneinung2.htm][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/present_perfect.htm][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/present_perfect_mix.htm] | ||
+ | |||
+ | present perfect - simple past | ||
+ | [http://www.ego4u.com/en/cram-up/grammar/simpas-preper read it and then click on '''exercises and tests'''][http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/tenses/simple_past_present_perfect.htm][http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/tenses/simple_past_present_perfect2.htm] | ||
+ | [http://www.englishpage.com/verbpage/verbs5.htm] | ||
+ | |||
+ | relative pronouns | ||
+ | [http://www.kico4u.de/english/uebungen/pronomen/whowhich.htm][http://www.kico4u.de/english/uebungen/pronomen/whowhichsent.htm defining relative pronouns][http://www.autoenglish.org/generalgrammar/gr.relative.i.htm][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/pronomen/relativpronomen.htm][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/pronomen/relativpronomen2.htm] | ||
+ | |||
+ | prepositions | ||
+ | [http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions Übersicht und Übungen] | ||
+ | [][] | ||
+ | question tags | ||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/grammar/qu_tags.htm][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/frageanhaengsel.htm] [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/frageanhaengsel2.htm] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | simple past - past progressive | ||
+ | |||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/grammar/past_prog.htm Übersicht] | ||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/grammar/past_progressive_signalwoerter.htm Signalwörter] | ||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/past_progressive_aussagen.htm Aussagesätze past progressive][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_progressive.htm simple past - past progressive] | ||
+ | |||
+ | comparison of adjectives | ||
+ | [http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/adjectives-adverbs/adjectives/compare-exercises] | ||
+ | [http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/adjectives-adverbs/adjectives/exercises] | ||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/adjektive_adverbien/adjektiv_steigerung.htm] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [][][][][][][][][] | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | == Natur und Technik == | ||
+ | |||
+ | === Wie man Grafiken liest === | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Versucht zunächst selbst zu beschreiben, was in den Grafiken zu sehen ist, geht dazu wie folgt vor: | ||
+ | |||
+ | # Was zeigt die Grafik? (y-Achse und x-Achse in Beziehung setzen) | ||
+ | # Wie ist der grobe Verlauf? | ||
+ | # Kann man den Verlauf erklären? | ||
+ | |||
+ | <br> <br> | ||
+ | {| width="99%" | ||
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | |||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
+ | == Körpertemperatur vom Wildpferd == | ||
+ | <br> | ||
+ | [[Datei:KöTemp_Wildpferd.jpg|400px]]<br> | ||
+ | Abb. selbst erstellt, Originalgrafik: '''Kuntz, Regina'''; Der versteckte Winterschlaf der Wildpferde; Spektrum der Wissenschaft; August 2008; S. 46 - 53, 2008 | ||
+ | <br><br> | ||
+ | |||
+ | Versucht zunächst selbst die Grafiken zu interpretieren! - Wenn ihr auf <span style="color:#00F">Anzeigen</span> klickt, wird eine mögliche Musterlösung angezeigt. <br> | ||
+ | {{versteckt| | ||
+ | # Die Grafik zeigt die Körpertemperatur eines Wildpferdes in Abhängigkeit von der Uhrzeit einmal im Sommer und einmal im Winter. | ||
+ | # Im Sommer bleibt die Körpertemperatur den ganzen Tag konstant bei 36°C. Im Frühjahr sinkt die Körpertemperatur nachts und in den frühen Morgenstunden um 10°C auf 26°C ab. Ab 08:00 Uhr steigt sie wieder auf 36°C und bleibt dann konstant. | ||
+ | # ''Im Unterricht haben wir dazu folgendes besprochen:'' Die Sommerkurve ist völlig normal. Pferde zählen zu den gleichwarmen Tieren und halten ihre Körpertemperatur konstant. Überraschend ist das starke Absinken der Körpertemperatur in der Nacht in kalten Frühjahrsnächten. Wahrscheinlich hat das Pferd aber einen Vorteil von dieser Absenkung, denn es muss weniger Wärme erzeugen, um den Körper über die Umgebung aufzuheizen. Dadurch spart es z.B. Fettreserven und Nahrung. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
+ | == Nachtfalter == | ||
+ | <br> | ||
+ | [[Datei:ThoraxTemp_Falter.jpg|400px]]<br> | ||
+ | Abb. selbst erstellt, Originalgrafik: '''Penzlin, Heinz'''; Lehrbuch der Tierphysiologie, 6. Auflage; Gustav Fischer Verlag; Jena, Stuttgart; 1996, nach: '''Heinrich B.'''; The hot-blooded insects; Springer Verlag; Berlin, Heidelberg 1993 und '''Withers PC'''; Comparative animal physiology; Saunder College Publ.; 1992 | ||
+ | <br><br> | ||
+ | |||
+ | Versucht zunächst selbst die Grafiken zu interpretieren! - Wenn ihr auf <span style="color:#00F">Anzeigen</span> klickt, wird eine mögliche Musterlösung angezeigt. <br> | ||
+ | {{versteckt| | ||
+ | # Die Grafik zeigt die Brustkorbtemperatur von einem Eulenfalter und einem Spanner in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. | ||
+ | # Beim Spanner entspricht die Brustkorbtemperatur immer der Umgebungstemperatur. Beim Eulenfalter liegt die Brustkorbtemperatur immer deutlich über der Umgebungstemperatur. Fällt diese, so fällt auch die Brustkorbtemperatur leicht. Sinkt die Umgebungstemperatur jedoch unter 7°C bleibt die Brustkorbtemperatur konstant bei 32°C. | ||
+ | # ''Im Unterricht haben wir dazu folgendes besprochen:'' Insekten zählen zu den wechselwarmen Tieren. Diese nehmen in der Regel die Temperatur der Umgebung an, weil sie keine inneren Mechanismen besitzen, mit denen sie ihren Körper aufheizen können. Der Verlauf beim Eulenfalter zeigt jedoch etwas anderes: offensichtlich sind einige wechselwarme Insekten sehr wohl in der Lage, ihre Körper über die Umgebungstemperatur aufzuheizen. | ||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |} |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2016, 17:24 Uhr
English
Schulaufgabentermine
- 4. Schulaufgabe: Freitag, 24.06.2016
- news
- grammar
modal auxiliaries/substitutes [1][2][3]
if-clauses type I [4][5][6][7]
present perfect [8][9][10][11][12][13][14]
present perfect - simple past read it and then click on exercises and tests[15][16] [17]
relative pronouns [18]defining relative pronouns[19][20][21]
prepositions Übersicht und Übungen [][] question tags [22][23] [24]
simple past - past progressive
Übersicht Signalwörter Aussagesätze past progressivesimple past - past progressive
comparison of adjectives [25] [26] [27]
[][][][][][][][][]
Natur und Technik
Wie man Grafiken liest
Versucht zunächst selbst zu beschreiben, was in den Grafiken zu sehen ist, geht dazu wie folgt vor:
- Was zeigt die Grafik? (y-Achse und x-Achse in Beziehung setzen)
- Wie ist der grobe Verlauf?
- Kann man den Verlauf erklären?