Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Die Begriffe "Deutsch" und "Nation" in der deutschen Geschichte) |
K (→Aktuell:) |
||
(52 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | = | + | =Aktuell:= |
− | + | '''Hausaufgabe:''' | |
− | |||
− | + | Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e) bzw. [https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/American_Progress_%28John_Gast_painting%29.jpg <u>hier</u>]<br> | |
− | + | entsprechend der Vorgehensweise auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise [[Q_11_Geschichte_Thelenberg#Bildanalyse | <u>hier</u>]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Zeile 17: | Zeile 11: | ||
− | |||
− | |||
− | + | <!-- | |
− | + | Thesenartige Zusammenfassung der Hauptproblemfelder/Hindernisse für Frieden im Nahen Osten | |
+ | <br>AUS dem Artikel: [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/texte/da_48.pdf '''Wem gehört das Heilige Land''']<br> | ||
+ | IN dieses EtherPad schreiben (Jede Gruppe unter ihre Überschrift):<br> | ||
+ | [https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace '''https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace'''] | ||
+ | * Sonderauftrag Guschker und Roth :-) S. 22 d) Selbstmordattentate und S. 23 e) Der Zaun | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von A - C: S. 11: ''a) Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von D - E: S. 13: ''b) Grenzen'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von F - H: S. 13: ''c) Wirtschaft'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von I - K: S. 14: ''d) Flüchtlinge'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von L - N: S. 17: ''e) Jerusalem + f) Wasser'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von O - Q: S. 19: ''Israel - ein zerissenes Volk'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von R - T: S. 20: '' a) Die Zerstörung der palästinensischen Gesellschaft'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von U - Z: S. 20: ''b) Transferpolitik + c) Intifada | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | Überblick Prüfungsthemen G-SK schriftlich: | ||
+ | * [https://www.isb.bayern.de/download/19562/2017_themen_g_sk.pdf Themen 2013-2017 ] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | ===Klausurstoff 12-2=== | ||
+ | : S. 137 - 138 / S. 122-123: Fallbeispiel USA | ||
+ | : S. 142 - 143 / S. 126-127: Grundwissensbegriffe | ||
+ | : S. 157 - 161 / S. 141-145: Um 1900: imperialistische Staatenkonkurrenz und nat. Bewegung ... | ||
+ | : S. 165 - 166 / S. 149-150: bis incl. Absatz "Kurswechsel in der britischen Politik" | ||
− | + | : S. 194 - 195 / S. 178 - 179: Grundwissen USA | |
+ | : S. 196 / S. 180: Nur Absatz: Amerika - "Reich der Freiheit" | ||
+ | : S. 200 - 203 / S. 184 - 187: Die Selbstfindung der amerikanischen Nation | ||
+ | : S. 206 - 208 / S. 190 - 192: Der Aufstieg der USA zur Weltmacht | ||
+ | : S. 221 - 222 / S. 205 - 206: Amerikanische Weltpolitik im Zeitalter der Weltkriege | ||
+ | : S. 228 / S. 212: Nur Absatz: Westliche Führungsmacht ... | ||
+ | : S. 236 / S. 220: Nur Absatz: Die globale Supermacht | ||
+ | : S. 238 - 239 / S. 222 - 223: Nur Absatz: Kampf gegen den Terrorismus | ||
− | + | ==Klausurstoff für Klausur 12-1== | |
− | + | ||
− | + | : S. 8 - 10 (nur bis zum Ende des auf S. 9 beginnenden Abschnitts) | |
+ | : S. 14-17 bzw. S. 68 - 71 Grundwissensbegriffe | ||
+ | : S. 18 - 22 bzw. S. 72 - 76 Hermannmythos: Realität, Entwicklung des Mythos, Funktion des Mythos | ||
+ | : S. 37 - 41 bzw. S. 81 - 85 Nationalismus und Nationalstaaten nach der frz. Revolution | ||
+ | : S. 48 - 51 bzw. S. 98 - 101 Deutsch - Französisches Verhältnis | ||
+ | : S. 58 bzw. S. 118 Zusammenfassung "Die Ideen" | ||
+ | : S. 84 - 85 bzw. S. 50 - 51 Menschenrechte und Gewaltenteilung | ||
+ | : S. 96 bzw. S. 62 Zusammenfassung "Grundlagen politischer ..." bzw. "Wurzeln europäischen ...") | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | Wikieinträge!!! | ||
+ | Methodik: Vgl. [http://wikis.zum.de/rmg/index.php?title=Q12_Geschichte&action=submit#1 Allgemeines unter Geschichte Q12] | ||
− | |||
− | |||
− | + | <br> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
=Hausaufgaben= | =Hausaufgaben= | ||
Zeile 84: | Zeile 78: | ||
=='''Aktuelle Hausaufgabe'''== | =='''Aktuelle Hausaufgabe'''== | ||
− | + | ||
− | + | ||
Zeile 98: | Zeile 91: | ||
==Frühere Hausaufgaben== | ==Frühere Hausaufgaben== | ||
− | |||
+ | Hausaufgabe für den 11.2.2019 | ||
+ | * Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit A - K beginnen: Seite 178, M7 (''Der Historiker Bruce Kuniholm ...''). | ||
+ | : '''Frage: Welche Mittel der Einflußnahme im Nahen Osten haben die Supermächte, und wo liegen deren Möglichkeiten, aber auch Grenzen?''' | ||
+ | * Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit L - Z beginnen: S. 179, M8 (''Der Politikwissenschaftler Rüdiger Robert ...''). | ||
+ | : '''Frage: Was sind die zentralen Formen der Austragung des Nahostkonfliktes? Welche Partei/Seite nutzt welche Mittel hauptsächlich ...?''' | ||
+ | ---- | ||
+ | Lesen/betrachten sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle gründlich und schreiben Sie die Motive und Reaktionen der USA für die beiden Kriegseintritte 1917 bzw. 1941 heraus. | ||
− | '''Schüler | + | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - K''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...", M5 "Der Historiker Klaus Schwabe ..." |
− | + | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - Z''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...", M10a "Der Historiker Klaus Schwabe über die Reaktion der USA ... Pearl Harbor" | |
− | : | + | ---- |
− | + | Lesen/betrachten Sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle(n) gründlich und schreiben Sie Grundlagen des Amerikanischen Selbstverständnisses heraus! | |
− | + | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - D''': Buch S. 204 M5 (Kapitel: Die USA, M5 - "Der Pioniergeist ...") | |
− | '''Schüler( | + | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit E - K''': Buch S. 204 / M6a (Kapitel: Die USA, M6a - "US-Präsident Thomas Jefferson ... über die Einzigartigkeit der USA ...") |
− | S. | + | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - R''': Buch S. 205 M 6 b + c + e (Kapitel: Die USA, M6 b, c, e - "Der New Yorker Journalist ..." und BILD "Amerikanischer Fortschritt") |
− | + | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit S - Z''': Buch S. 205 M 6 d (Kapitel: Die USA, M6 d - "Der amerikanische Schriftsteller Hermann Melville ...") | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | '''Schüler | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | '''Schüler | + | |
− | + | ||
Zeile 128: | Zeile 116: | ||
---- | ---- | ||
− | + | Betrachten Sie dieses Video!<br> | |
− | + | https://www.youtube.com/watch?v=3OnTUTuqC_4 | |
− | + | <br> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | * Erarbeiten Sie die 5 wesentlichen Fakten über die Renaissance. | ||
+ | * Welche wichtigen Veränderungen ggü. dem Mittelalter ergeben sich? | ||
+ | * Was ist an der Renaissance "modern" und eine wichtige Voraussetzung für das Denken und Leben der heutigen Zeit? | ||
Zeile 148: | Zeile 128: | ||
---- | ---- | ||
− | + | * Erarbeiten Sie in Stichpunkten aus S. 38 [bzw. ca. S. 71 ff] ("Französische Revolution") bis S. 40 [bzw. ca. S. 73] ("Nationalbewusstsein in Deutschland") einen '''Gegenüberstellung der unterschiedliche Entwicklung und Grundideen des französischen und deutschen Nationalbewusstseins'''! | |
− | * S. | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | ''' | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Zeile 174: | Zeile 134: | ||
− | Lesen | + | '''Lesen S. 20/21 bzw. S. 74/75 + '''Einordnung der Verwendung des Herrmannmythos in Bildquellen M2 - M5 |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
---- | ---- | ||
+ | '''Text "Die Deutschen" (im Unterricht ausgeteilt)'''<BR> | ||
+ | # Welche Konzepte von "deutsch" finden sich? Woran / Wie wird "deutsch" dabei definiert? | ||
+ | # Welche Faktoren fördern die Entstehung der deutschen Nation / des deutschen Nationalbewußtseins? | ||
+ | # Welche Faktoren behindern diese Entwicklung? | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | . | ||
− | |||
− | |||
Zeile 208: | Zeile 153: | ||
− | |||
− | |||
Zeile 239: | Zeile 182: | ||
Entstehung des Nationalstaates: | Entstehung des Nationalstaates: | ||
− | * Vereinigung der Gruppen durch fränkische Eroberungen im frühen Mittelalter dann durch Ablösung des ostfränkischen Reichsteils vom stärker galloromanisch | + | * Vereinigung der Gruppen durch fränkische Eroberungen im frühen Mittelalter dann durch Ablösung des ostfränkischen Reichsteils vom stärker galloromanisch geprägten Westteil |
− | * Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation (mit deutschen Fürsten als Kaiser) mit stark | + | * Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation (mit deutschen Fürsten als Kaiser) mit stark föderalistischer Tradition |
* " nationale" Identität beruht eher auf Kleinstaat/regionaler Identifikation | * " nationale" Identität beruht eher auf Kleinstaat/regionaler Identifikation | ||
− | * religiöse Spaltung und Schwächung des | + | * religiöse Spaltung und Schwächung des Kaisertums im 16. und 17. Jahrhundert |
* lange kein einheitlicher Nationalstaat | * lange kein einheitlicher Nationalstaat | ||
* in der Barockzeit Abgrenzung gegen französische Sprache und Kultur, gleichzeitig aber massive Vorbildwirkung Frankreichs in der höfischen Kultur | * in der Barockzeit Abgrenzung gegen französische Sprache und Kultur, gleichzeitig aber massive Vorbildwirkung Frankreichs in der höfischen Kultur | ||
Zeile 267: | Zeile 210: | ||
[[Datei:hermann-mythos-w.pdf|800px]] | [[Datei:hermann-mythos-w.pdf|800px]] | ||
+ | |||
+ | |||
=Nationalismus und Nationalstaatsbildung= | =Nationalismus und Nationalstaatsbildung= | ||
Zeile 287: | Zeile 232: | ||
* seit Ende des 19. Jh. offensichtlicher Wandel des Nationalismus: Antisemitismus/Rassismus zeigen innere, Imperialismus und 1. Weltkrieg äußere Feindbilder als wichtige Faktoren | * seit Ende des 19. Jh. offensichtlicher Wandel des Nationalismus: Antisemitismus/Rassismus zeigen innere, Imperialismus und 1. Weltkrieg äußere Feindbilder als wichtige Faktoren | ||
* 1914: allgemein massive Überlegenheitsgefühle der Nationen, in FR Idee der Revanche für 1871, ind D Idee der Wiederholung von 1871 ... | * 1914: allgemein massive Überlegenheitsgefühle der Nationen, in FR Idee der Revanche für 1871, ind D Idee der Wiederholung von 1871 ... | ||
− | * 1939: Überlegenheitsgefühl, | + | * 1939: Überlegenheitsgefühl, nationale Revanche für Versailler Vertrag, Wunsch nach alter Größe, Opferbereitschaft und Unterordnung, antisemitisch-rassistische Motive |
+ | |||
+ | . | ||
+ | |||
=Deutschland und Frankreich: Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder= | =Deutschland und Frankreich: Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder= | ||
Zeile 325: | Zeile 273: | ||
* '''Karikaturen''': Wichtig ist jeweils die Täter-Opfer Symbolik. Besonders interessant die Verwendung verschiedener Frauenbilder/-typen: | * '''Karikaturen''': Wichtig ist jeweils die Täter-Opfer Symbolik. Besonders interessant die Verwendung verschiedener Frauenbilder/-typen: | ||
− | |||
:* [http://gabelsberger-gymnasium.de/Schule/Geschichte/ppI_GGM/galleries/images/44.jpg Deutsche Karikatur 1. Welkrieg] | :* [http://gabelsberger-gymnasium.de/Schule/Geschichte/ppI_GGM/galleries/images/44.jpg Deutsche Karikatur 1. Welkrieg] | ||
:* [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/med/normal/med1760.jpg Deutsche Karikatur 1923] | :* [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/med/normal/med1760.jpg Deutsche Karikatur 1923] | ||
Zeile 358: | Zeile 305: | ||
* Bedeutungsverlust ggü. Situation vor 1914, bes. aber auch ggü. den Supermächten USA und UdSSR | * Bedeutungsverlust ggü. Situation vor 1914, bes. aber auch ggü. den Supermächten USA und UdSSR | ||
* gemeinsam erkannte Bedrohung besonders durch den Kommunismus/die UdSSR ==> '''neues Feindbild'''/geteilte Angst verbindet Franzosen und Deutsche | * gemeinsam erkannte Bedrohung besonders durch den Kommunismus/die UdSSR ==> '''neues Feindbild'''/geteilte Angst verbindet Franzosen und Deutsche | ||
+ | |||
+ | =Wurzen und Traditionen europäischen Denkens= | ||
+ | |||
+ | ==Antike Wurzeln== | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Antike wurzeln europäischen Denkens.pdf|600px]] | ||
+ | |||
=Moderne politische Ordnungsformen und Prinzipien= | =Moderne politische Ordnungsformen und Prinzipien= | ||
− | |||
− | |||
+ | == Menschenrechte und Gewaltenteilung== | ||
+ | [[Datei:Aufkl_gwt_gr.pdf|600px]] | ||
− | == | + | === Die Gedanken der Aufklärung=== |
− | [ | + | * [http://www.wissen.de/bildwb/die-aufklaerung-das-zeitalter-der-vernunft Aufklärung: Zusammenfassung und Grundideen] |
+ | === Gewaltenteilung === | ||
+ | |||
+ | <u>'''Horizontale Gewaltenteilung ...'''</u> | ||
+ | * in gesetzgebende (legislative), ausführende (exekutive) und rechtssprechende (judikative) Gewalt | ||
+ | * Konzept nach Locke und Montesquieu | ||
+ | * Zweck ist die Verhinderung des Machtmißbrauchs durch Machtkonzentration bzw. -monopol in der hand einer Person/Gruppe. Die Gewalten sollen sich ggs. kontrollieren. | ||
+ | * Bsp.: Bundestag (legislat.) - Bundesregierung (exek.) - Bundesverfassungsgericht (judikat.) | ||
+ | * Bsp.: Trennung von geistlicher und weltlicher Gewalt nach dem Investiturstreit bzw. durch die Säkularisierung der meisten europ. Staaten nach der frz. Revolution | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <u>'''Vertikale Gewaltenteilung ...'''</u> | ||
+ | * in Zentralgewalt und Regionalgewalt. Prinzip: Föderalismus! | ||
+ | * einige Rechte usw. liegen bei der Zentralgewalt, andere verbleiben bei der regionalen Gewalt. | ||
+ | * Zweck ist die Verhinderung zu großer (tyrannischer/diktatorischer) Macht der Zentralgewalt, die zudem oft die Probleme usw. vor Ort nicht genau genug kennt, um geeignete Lösungen vorzugeben. | ||
+ | * Beispiele: Kaiser vs. Reichsstände (Fürsten, hohe Geistliche, Städte), Bund d.h. Bundestag vs. Bundesrat (Ländervertretung), Landesregierung vs. Kreistag oder Gemeinderat ... | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | . | ||
===Staatsrechtslehre: Aufbau und Zweck des Staates=== | ===Staatsrechtslehre: Aufbau und Zweck des Staates=== | ||
Zeile 426: | Zeile 400: | ||
+ | ====Amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1776 , Buch S. 203, M4 bis Z.40==== | ||
+ | Unabhängigkeit von anderen Staaten /Regierungen, die keine guten Regierungen im unten gen. Sinne sind<br> | ||
− | + | Zweck des neu gegründeten Staates: | |
− | * | + | * Sicherung der Rechte der Menschen |
+ | * regierende Gewalt ist in Form zu organisieren, die diesem Ziel dient | ||
+ | <br> | ||
+ | Legitimation der Macht der Regierung: | ||
+ | * nur durch Zustimmung der Regierten | ||
+ | <br> | ||
+ | Unveräußerliche, angeborene Rechte der Menschen: | ||
+ | * Gewährleistung ihrer Sicherheit | ||
+ | * Leben , Freiheit, Streben nach Glück | ||
+ | * Änderung oder Sturz der Regierung, die Staatszweck nicht erfüllt | ||
+ | <br> | ||
+ | Weitere wesentliche Grundprinzipien dieses Staates: | ||
+ | * Missbräuche und Übergriffe verhindern/bekämpfen | ||
+ | * Despotismus überall bekämpfen | ||
+ | * Alle Menschen sind gleich | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | unsichtbar --> | ||
=Nahostkonflikt= | =Nahostkonflikt= | ||
Zeile 464: | Zeile 447: | ||
==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel== | ==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel== | ||
+ | |||
+ | [[Datei:04 Nahostkonflikt Britisches Mandat - 1948.pdf |600px]] | ||
==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute== | ==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute== | ||
+ | |||
+ | [[Datei:05 Nahostkonflikt 1949-heute.pdf |600px]] | ||
+ | |||
+ | =Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht= | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis== | ||
+ | [[Datei:01USA-Einstieg.pdf|600px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee== | ||
+ | [[Datei:02USA-Unabhängigkeit+Frontier.pdf|600px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Aufstieg zur Weltmacht bis 1945== | ||
+ | [[Datei:03USA-Weltmacht.pdf|600px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Die USA nach dem kalten Krieg== | ||
+ | [[Datei:04USA-nach-dem-kalten-Krieg.pdf|600px]] |
Aktuelle Version vom 16. März 2019, 21:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Aktuell:
Hausaufgabe:
Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e) bzw. hier
entsprechend der Vorgehensweise auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise hier
Nahostkonflikt
Gute Zusammenfassung:
- Webseite: Wem gehört das Heilige Land
- Als PDF: Wem gehört das Heilige Land
Juden und Römer
Kreuzzüge: Christen und Moslems
Europäische Großmächte, Juden und Araber/Moslems
Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel
Nahostkonflikt ab 1945 bis heute
Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht
Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis
Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee
Aufstieg zur Weltmacht bis 1945