Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Kolloquium)
K (Aktuell:)
 
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=Kolloquium=
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=Aktuell:=
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'''Hausaufgabe:'''
  
* Bitte die Themen entsprechend der Anweisungen auf dem Informationsschreiben "Schwerpunktsetzung im 4. und 5. Prüfungsfach" (habt ihr von OS Koordinatoren erhalten), ausfüllen.
 
* Denkt daran, das '''bei reiner G-Prüfung''' nur ein Semester aus Q11 auszuschließen ist, '''bei G+SK-Prüfung''' aber jeweils ein Semester aus Q11 und eins aus Q12.
 
<br>
 
: '''BITTE DIE AUSGEFÜLLTE THEMENWAHL <u>IN DOPPELTER AUSFÜHRUNG</u> BIS SPÄTESTENS DIENSTAG 17.03. bei MIR ABGEBEN!'''<br>
 
: '''DANACH BIN ICH IN DEN USA!'''
 
  
 +
Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e)  bzw. [https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/American_Progress_%28John_Gast_painting%29.jpg <u>hier</u>]<br>
  
 +
entsprechend der Vorgehensweise  auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise [[Q_11_Geschichte_Thelenberg#Bildanalyse | <u>hier</u>]]
  
==Themenauswahl für Prüfung nur in Geschichte==
 
: [[Datei:Kollo2015_Themen_THE_G.pdf|500px]]
 
  
==Themenauswahl für Prüfung in Geschichte+Sozialkunde==
 
: [[Datei:Kollo2015_Themen_THE_GSK.pdf|500px]]
 
  
  
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<!--
 +
Thesenartige Zusammenfassung der Hauptproblemfelder/Hindernisse für Frieden im Nahen Osten
 +
<br>AUS dem Artikel: [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/texte/da_48.pdf '''Wem gehört das Heilige Land''']<br>
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IN dieses EtherPad schreiben (Jede Gruppe unter ihre Überschrift):<br>
 +
[https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace '''https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace''']
  
 +
* Sonderauftrag Guschker und Roth :-) S. 22 d) Selbstmordattentate und S. 23 e) Der Zaun
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von A - C: S. 11: ''a) Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von D - E: S. 13: ''b)  Grenzen''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von F - H: S. 13: ''c)  Wirtschaft''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von I - K: S. 14: ''d) Flüchtlinge''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von L - N: S. 17: ''e)  Jerusalem + f)  Wasser''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von O - Q: S. 19: ''Israel - ein zerissenes Volk''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von R - T: S. 20: '' a) Die Zerstörung der palästinensischen Gesellschaft''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von U - Z: S. 20: ''b) Transferpolitik + c) Intifada
  
.
 
  
=Hausaufgaben=
 
  
  
=='''Aktuelle Hausaufgabe'''==
 
  
  
'''Bitte Fragen beantworten!'''
+
Überblick Prüfungsthemen G-SK schriftlich:
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* [https://www.isb.bayern.de/download/19562/2017_themen_g_sk.pdf Themen 2013-2017 ]
  
  
  
'''Schüler(Innen), <u>deren Nachnamen mit den Buchstaben A bis E beginnen</u>:''' 
+
===Klausurstoff 12-2===
S. 187 / M5: Margret Johannsen zu Roadmap und Nahostquartett
+
: Welche Kritik übt Johannsen an der Roadmap?
+
  
 +
: S. 137 - 138 / S. 122-123:  Fallbeispiel USA
 +
: S. 142 - 143 / S. 126-127:  Grundwissensbegriffe
 +
: S. 157 - 161 / S. 141-145:  Um 1900: imperialistische Staatenkonkurrenz und nat. Bewegung ...
 +
: S. 165 - 166 / S. 149-150:  bis incl. Absatz "Kurswechsel in der britischen Politik"
  
 +
: S. 194 - 195 / S. 178 - 179:  Grundwissen USA
 +
: S. 196 / S. 180:        Nur Absatz: Amerika - "Reich der Freiheit"
 +
: S. 200 - 203 / S. 184 - 187:  Die Selbstfindung der amerikanischen Nation
 +
: S. 206 - 208 / S. 190 - 192:  Der Aufstieg der USA zur Weltmacht
 +
: S. 221 - 222 / S. 205 - 206:  Amerikanische Weltpolitik im Zeitalter der Weltkriege
 +
: S. 228 / S. 212:        Nur Absatz: Westliche Führungsmacht ...
 +
: S. 236 / S. 220:  Nur Absatz: Die globale Supermacht
 +
: S. 238 - 239 / S. 222 - 223: Nur Absatz: Kampf gegen den Terrorismus
  
'''Schüler(Innen), <u>deren Nachnamen mit den Buchstaben G bis K beginnen</u>:'''
+
==Klausurstoff  für Klausur 12-1==
S. 187 / M5: Margret Johannsen zu Roadmap und Nahostquartett:
+
: Wie soll der angestrebte Frieden aussehen und wie der Weg dorthin?
+
  
   
+
: S. 8 - 10 (nur bis zum Ende des auf S. 9 beginnenden Abschnitts)
 +
: S. 14-17 bzw. S. 68 - 71  Grundwissensbegriffe
 +
: S. 18 - 22  bzw.  S. 72 - 76  Hermannmythos: Realität,  Entwicklung des Mythos, Funktion des Mythos
 +
: S. 37 - 41  bzw.  S. 81 - 85  Nationalismus und Nationalstaaten nach der frz. Revolution
 +
: S. 48 - 51  bzw.  S. 98 - 101  Deutsch - Französisches Verhältnis
 +
: S. 58 bzw.  S. 118  Zusammenfassung "Die Ideen"
 +
: S. 84 - 85  bzw.  S.  50 - 51 Menschenrechte und Gewaltenteilung
 +
: S. 96  bzw.  S.  62  Zusammenfassung "Grundlagen politischer ..."  bzw.  "Wurzeln europäischen ...")
  
  
'''Schüler(Innen), <u>deren Nachnamen mit den Buchstaben L bis R beginnen</u>:'''
+
Wikieinträge!!!
* [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/da_48.htm Israel und Palästina - Wem gehört das Heilige Land?] Hier von: "Die Quintessenz der Nahostfrage: Besetztes Land - Macht und Unrecht" (Suche in Seite verwenden) bis einschließlich Punkt "c) Wirtschaft".
+
  
 +
Methodik:  Vgl. [http://wikis.zum.de/rmg/index.php?title=Q12_Geschichte&action=submit#1 Allgemeines unter Geschichte Q12]
  
'''Bitte in Stichpunkten zusammenfassen:'''
 
'''Schüler(Innen), deren <u>Nachnamen mit den Buchstaben S bis W beginnen</u>:'''
 
* [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/da_48.htm Israel und Palästina - Wem gehört das Heilige Land?] Hier von: "d) Flüchtlinge" (Suche in Seite verwenden) bis einschließlich Punkt "g) Das demografische Problem".
 
  
 +
<br>
  
 +
=Hausaufgaben=
  
  
 +
=='''Aktuelle Hausaufgabe'''==
  
  
  
  
.
 
  
==Frühere Hausaufgaben==
 
  
'''Schüler(Innen), der dern Nachnamen mit den Buchstaben A bis L beginnen:'''
 
* '''S. 116 / M6:''' Fragen 1 und 2
 
  
  
  
 +
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+
==Frühere Hausaufgaben==
'''Schüler(Innen), deren Nachnamen mit den Buchstaben M bis Z beginnen:'''
+
* '''S. 117 /M7:'''  Was sind die Digesten?
+
:: Welche der Punkte (Nr.  angeben!) finden sich noch heute in den Rechtsgrundsätzen des BGB und StGB wieder?
+
:: Warum sind sie wichtig?
+
 
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Hausaufgabe für den 11.2.2019
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* Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit A - K beginnen: Seite  178, M7 (''Der Historiker Bruce Kuniholm ...'').
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: '''Frage: Welche Mittel der Einflußnahme im Nahen Osten haben die Supermächte, und wo liegen deren Möglichkeiten, aber auch Grenzen?'''
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* Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit L - Z  beginnen: S. 179, M8 (''Der Politikwissenschaftler Rüdiger Robert ...'').
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: '''Frage: Was sind die zentralen Formen der Austragung des Nahostkonfliktes? Welche Partei/Seite nutzt welche Mittel hauptsächlich ...?'''
  
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Lesen/betrachten sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle gründlich und schreiben Sie die Motive und Reaktionen der USA für die beiden Kriegseintritte 1917 bzw. 1941 heraus.
  
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - K''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...",  M5 "Der Historiker Klaus Schwabe ..."
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - Z''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...",  M10a "Der Historiker Klaus Schwabe über die Reaktion der USA ... Pearl Harbor"
 
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Lesen/betrachten Sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle(n) gründlich und schreiben Sie Grundlagen des Amerikanischen Selbstverständnisses heraus!
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - D''': Buch S. 204  M5 (Kapitel: Die USA, M5 - "Der Pioniergeist ...")
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit E - K''': Buch S. 204 / M6a (Kapitel: Die USA, M6a - "US-Präsident Thomas Jefferson ... über die Einzigartigkeit der USA ...")
 +
* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - R''': Buch S. 205 M 6 b + c + e (Kapitel: Die USA, M6 b, c, e - "Der New Yorker Journalist ..." und BILD "Amerikanischer Fortschritt")
 +
* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit S - Z''': Buch S. 205 M 6 d (Kapitel: Die USA, M6 d - "Der amerikanische Schriftsteller Hermann Melville ...")
  
* S. 109 / M 7 (Zeilen 1-30) ==> Frage 1
 
  
* S. 111 / M9 ==> Frage 1 + "Warum wird der Sophismus schon in der Antike und später besonders  von der Kirche als gefährliche Bedrohung empfunden"?
 
  
  
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Betrachten Sie dieses Video!<br>
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https://www.youtube.com/watch?v=3OnTUTuqC_4
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<br>
  
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+
* Erarbeiten Sie die 5 wesentlichen Fakten über die Renaissance.
 +
* Welche wichtigen Veränderungen ggü. dem Mittelalter ergeben sich?
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* Was ist an der Renaissance "modern" und eine wichtige Voraussetzung für das Denken und Leben der heutigen Zeit?
  
'''Für Dienstag, 2.12.2014:'''
 
  
Lesen Sie im Buch S. 86-87 / M5.<br>
 
  
Beantworten Sie dann folgende Fragen:
+
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+
* Was ist der Zweck eines "guten" Staates, der richtig regiert wird?
+
* Welche Gewalten gibt es im Staat im Sinne Montesquieus  und was sind ihre Aufgaben?
+
* Warum ist laut Montesquieu eine Gewaltenteilung notwendig? (mehrere Gründe)  Wie funktioniert sie?
+
* Welche Rechte hat das Volk?
+
  
 +
* Erarbeiten Sie in Stichpunkten aus S. 38 [bzw. ca. S. 71 ff] ("Französische Revolution") bis S. 40 [bzw. ca. S. 73] ("Nationalbewusstsein in Deutschland") einen '''Gegenüberstellung der unterschiedliche Entwicklung und Grundideen des französischen und deutschen Nationalbewusstseins'''!
  
  
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Lesen Sie  S. 52,  M6a bzw. b durch und beantworten Sie in Bezug auf die Quelle die Aufgabe 1 zur Quelle. Notieren Sie sich Stichpunkte in einer 2-spaltigen Tabelle.
+
'''Lesen S. 20/21  bzw. S. 74/75 + '''Einordnung der Verwendung des Herrmannmythos in Bildquellen M2 - M5
 
+
{| class="wikitable"
+
|-
+
! Otto von Bismarcks Sicht der Franzosen          !! Paul de Saint-Victors Sicht der Deutschen
+
 
+
|-
+
|  <br><br>
+
||<br> <br>
+
|}
+
 
+
 
+
 
+
  
 
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 +
'''Text "Die Deutschen" (im Unterricht ausgeteilt)'''<BR>
 +
# Welche Konzepte von "deutsch" finden sich? Woran / Wie wird "deutsch" dabei  definiert?
 +
# Welche Faktoren fördern die Entstehung der deutschen Nation / des deutschen Nationalbewußtseins?
 +
# Welche Faktoren behindern diese Entwicklung?
  
'''Buch :  S. 44 M9:'''
 
# Wesentliche Typen und Phasen der Nationbildung ....
 
# Ordnen Sie die dt. und frz. Nationwerdung den Phasen und Typen zu ...
 
  
  
'''S.  38 (Merkmale), S.  39 - 40  und S. 55 M9c'''
 
* Welche Rolle spielt der Nationalismus  in der Deutschen Geschichte zwischen ca 1800 und 1945?
 
* Wie entwickelt und wandelt er sich?
 
  
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.
  
 
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* Buch, S. 18:  ==>  Kontrastieren Sie "Die Sicht des Tacitus" und Buch S. 24 M7b (Die Sicht der modernen Geschichtswissenschaft) mit Hilfe von Notizen!
 
* Lesen Sie Buch S. 20/21 und bereiten Sie eine knappe Einordnung der Verwendung des Herrmannmythos in M2 - M5 vor!
 
  
  
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Entstehung des Nationalstaates:
 
Entstehung des Nationalstaates:
  
* Vereinigung der Gruppen durch fränkische Eroberungen im frühen Mittelalter dann durch Ablösung  
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* Vereinigung der Gruppen durch fränkische Eroberungen im frühen Mittelalter dann durch Ablösung des ostfränkischen Reichsteils vom stärker galloromanisch geprägten Westteil
 
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* Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation (mit deutschen Fürsten als Kaiser) mit stark föderalistischer Tradition
des ostfränkischen Reichsteils vom stärker galloromanisch prägten Westteil
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* Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation (mit deutschen Fürsten als Kaiser) mit stark föderalistische Tradition
+
 
* " nationale" Identität beruht eher auf Kleinstaat/regionaler Identifikation
 
* " nationale" Identität beruht eher auf Kleinstaat/regionaler Identifikation
* religiöse Spaltung und Schwächung des Kaisertum im 16. und 17. Jahrhundert
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* religiöse Spaltung und Schwächung des Kaisertums im 16. und 17. Jahrhundert
 
* lange kein einheitlicher Nationalstaat
 
* lange kein einheitlicher Nationalstaat
 
* in der Barockzeit Abgrenzung gegen französische Sprache und Kultur, gleichzeitig aber massive Vorbildwirkung Frankreichs in der höfischen Kultur
 
* in der Barockzeit Abgrenzung gegen französische Sprache und Kultur, gleichzeitig aber massive Vorbildwirkung Frankreichs in der höfischen Kultur
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[[Datei:hermann-mythos-w.pdf|800px]]
 
[[Datei:hermann-mythos-w.pdf|800px]]
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=Nationalismus und Nationalstaatsbildung=
 
=Nationalismus und Nationalstaatsbildung=
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* seit  Ende des 19. Jh. offensichtlicher Wandel des Nationalismus:  Antisemitismus/Rassismus  zeigen innere, Imperialismus und 1. Weltkrieg  äußere Feindbilder als wichtige Faktoren
 
* seit  Ende des 19. Jh. offensichtlicher Wandel des Nationalismus:  Antisemitismus/Rassismus  zeigen innere, Imperialismus und 1. Weltkrieg  äußere Feindbilder als wichtige Faktoren
 
* 1914: allgemein massive Überlegenheitsgefühle der Nationen, in FR Idee der Revanche für 1871, ind D Idee der Wiederholung von 1871 ...
 
* 1914: allgemein massive Überlegenheitsgefühle der Nationen, in FR Idee der Revanche für 1871, ind D Idee der Wiederholung von 1871 ...
* 1939: Überlegenheitsgefühl, Nationale Revanche für Versailler Vertrag, Wunsch nach alter Größe, Opferbereitschaft und Unterordnung, antisemitisch-rassistische  Motive
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* 1939: Überlegenheitsgefühl, nationale Revanche für Versailler Vertrag, Wunsch nach alter Größe, Opferbereitschaft und Unterordnung, antisemitisch-rassistische  Motive
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=Deutschland und Frankreich:  Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder=
 
=Deutschland und Frankreich:  Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder=
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* '''Karikaturen''': Wichtig ist jeweils die Täter-Opfer Symbolik. Besonders interessant die Verwendung verschiedener Frauenbilder/-typen:
 
* '''Karikaturen''': Wichtig ist jeweils die Täter-Opfer Symbolik. Besonders interessant die Verwendung verschiedener Frauenbilder/-typen:
  
:* [http://derhonigmannsagt.files.wordpress.com/2012/01/propaganda-frauen-am-kreuz-bc3b6serdeutscher.jpg Französ. Karikatur, 1. Weltkrieg]
 
 
:* [http://gabelsberger-gymnasium.de/Schule/Geschichte/ppI_GGM/galleries/images/44.jpg Deutsche Karikatur 1. Welkrieg]
 
:* [http://gabelsberger-gymnasium.de/Schule/Geschichte/ppI_GGM/galleries/images/44.jpg Deutsche Karikatur 1. Welkrieg]
 
:* [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/med/normal/med1760.jpg Deutsche Karikatur 1923]
 
:* [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/med/normal/med1760.jpg Deutsche Karikatur 1923]
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* gemeinsam erkannte Bedrohung besonders durch den Kommunismus/die UdSSR ==> '''neues Feindbild'''/geteilte Angst verbindet Franzosen und Deutsche
 
* gemeinsam erkannte Bedrohung besonders durch den Kommunismus/die UdSSR ==> '''neues Feindbild'''/geteilte Angst verbindet Franzosen und Deutsche
  
 +
=Wurzen und Traditionen europäischen Denkens=
  
=Moderne politische Ordnungsformen und Prinzipien=
+
==Antike Wurzeln==
==Trennung von Kirche und Staat==
+
  
==Mitsprache  als Grundlage einer Gewaltenteilung:<br>Konsensuale Herrschaft in Lehenswesen und Fürstlicher vs. Ständischer Gewalt==
+
[[Datei:Antike wurzeln europäischen Denkens.pdf|600px]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=Moderne politische Ordnungsformen und Prinzipien=
  
  
 +
== Menschenrechte und Gewaltenteilung==
 +
[[Datei:Aufkl_gwt_gr.pdf|600px]]
  
==Naturrecht, Menschenrechte und Gewaltenteilung==
 
[[Datei:aufklärung_gwt_gr.pdf|600px]]
 
  
 
=== Die Gedanken der Aufklärung===
 
=== Die Gedanken der Aufklärung===
 
* [http://www.wissen.de/bildwb/die-aufklaerung-das-zeitalter-der-vernunft Aufklärung: Zusammenfassung und Grundideen]
 
* [http://www.wissen.de/bildwb/die-aufklaerung-das-zeitalter-der-vernunft Aufklärung: Zusammenfassung und Grundideen]
  
 +
=== Gewaltenteilung ===
  
===Naturrecht und Gewaltenteilung bei John Locke===
+
<u>'''Horizontale Gewaltenteilung ...'''</u>
* [https://de.wikipedia.org/wiki/John_Locke#Gesellschafts-_und_Staatstheorie Gesellschafts- und Staatstheorie bei John  Locke]
+
* in gesetzgebende (legislative), ausführende (exekutive) und rechtssprechende (judikative) Gewalt
 +
* Konzept nach Locke und Montesquieu
 +
* Zweck ist die Verhinderung des Machtmißbrauchs durch Machtkonzentration bzw. -monopol in der hand einer Person/Gruppe. Die Gewalten sollen sich ggs. kontrollieren.
 +
* Bsp.: Bundestag (legislat.) - Bundesregierung (exek.) - Bundesverfassungsgericht (judikat.)
 +
* Bsp.: Trennung von geistlicher und weltlicher Gewalt nach dem Investiturstreit bzw. durch die Säkularisierung der meisten europ. Staaten nach der frz. Revolution
  
  
 +
<u>'''Vertikale Gewaltenteilung ...'''</u>
 +
* in Zentralgewalt und Regionalgewalt. Prinzip: Föderalismus!
 +
* einige Rechte usw. liegen bei der Zentralgewalt, andere verbleiben bei der regionalen Gewalt.
 +
* Zweck ist die Verhinderung zu großer (tyrannischer/diktatorischer) Macht der Zentralgewalt, die zudem oft die Probleme usw. vor Ort nicht genau genug kennt, um geeignete Lösungen vorzugeben.
 +
* Beispiele:  Kaiser vs. Reichsstände (Fürsten, hohe Geistliche, Städte), Bund d.h. Bundestag vs. Bundesrat (Ländervertretung), Landesregierung vs. Kreistag oder Gemeinderat ...
  
  
  
=Wurzen und Traditionen europäischen Denkens=
 
  
==Antike Wurzeln==
+
.
  
[[Datei:Antike wurzeln europäischen Denkens.pdf|600px]]
+
===Staatsrechtslehre: Aufbau und Zweck des Staates===
  
 +
====John Locke, Second Treatise on Government  (1690)====
 +
'''Was ist der Zweck eines „guten“ Staates?'''
 +
* Leben, Freiheit und Besitz jedes Menschen in der Gesellschaft zu schützen
 +
* Erhaltung der Gesellschaft und jeder Person in ihr
 +
* Volk bestimmt durch Selbstbestimmung und Wahl die Macht des Staates
 +
:* Macht soll vom Volk ausgehen
 +
'''Welche Gewalten gibt es im Staat im Sinne Lockes und was sind ihre Aufgaben?'''
 +
* Legislative
 +
:* Erhaltung der Gesellschaft
 +
:* Auf das Wohl des Volkes ausgerichtet
 +
:* Keine vom Volk ungewünschte Steuererhebung
 +
:* Legislative kann ihre Gewalt nicht weitergeben, bes. nicht an
 +
* Exekutive
 +
:* Muss zum Wohle der Gemeinschaft angewendet werden
 +
:* Volk kümmert sich nicht um Exekutive, solange das Wohl und die Ansichten des Volkes berücksichtigt werden
 +
'''Welche Beschränkungen der Gewalten gibt es laut Locke?'''
 +
* Wille des Volkes /natürliches Selbstbestimmungsrecht
 +
* Missbrauch des vom Volk geschenkten Vertrauens
 +
'''Welche Rechte hat das Volk?'''
 +
* Genuss aller Freiheit,  Rechte und Privilegien des Naturrechts
 +
* Schutz von Leben, Freiheit und Besitz
 +
* Bestrafung anderer, die das Recht des Volkes verletzen
 +
* Volk kann Macht der Regierung einschränken oder zurückfordern, wenn diese/Staat seinen Zweck nicht erfüllt! ==>  '''Widerstandsrecht'''!
  
 +
 +
 +
====Montesquieu (1748) über moderne Verfassungen,  Buch S. 86, M5====
 +
 +
'''Zweck des Staates: Erhalt der Freiheit und Sicherheit der Bürger'''
 +
* Legislative: Volk macht Gesetze in repräsentativer Versammlung – da eine dauernde Gesamtversammlung in größeren Staaten unmöglich ist
 +
* Exekutive: Schutz der Bürger voreinander und vor äußeren Gefahren, idealerweise durch Monarch, der schnell  und effektiv handeln kann
 +
* Judikative: Schlichtung/Regelung der Streitigkeiten der Bürger untereinander bzw. zw. Staat und Bürger
 +
Schon wenn nur zwei der drei Gewalten in einer Hand sind, ist die Freiheit der Bürger verloren, da zu viel Macht in der Hand eines Einzelnen/einer Gruppe liegt!
 +
 +
 +
====Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte durch die franz. Nationalversammlung (1789)====
 +
* Zweck der Staates:
 +
:* Bewahrung der natürlichen und unverlierbaren Menschenrechte
 +
:* Ordnung des menschliches Zusammenlebens
 +
* Legitimierung der Macht:
 +
:* kein Einzelner kann Autorität ausüben -> Souveränität liegt in der Nation
 +
:* Sicherung der Menschen- und Bürgerrechte
 +
* Rechte der Bürger:
 +
:* Freiheit, Eigentum, Sicherheit, Widerstand gg. Bedrückung, Gleichberechtigung, Mitbestimmung, Meinungsfreiheit, Rechtstransparenz
 +
* Grundprinzipien:
 +
:* Freiheit und Gleichheit von Geburt an
 +
:* Ausübung der Rechte nur ohne Einschränkung anderer
 +
:* Bindung ans Gesetz (beidseitig, d.h. Bürger und Staat/Institutionen)
 +
:* „Im Zweifelsfall für den Angeklagten“
 +
:* Steuern zur Aufrechterhaltung des Staates nötig
 +
:* Gewaltenteilung
 +
 +
 +
====Amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1776 , Buch S. 203, M4 bis Z.40====
 +
Unabhängigkeit von anderen Staaten /Regierungen, die keine guten Regierungen im unten gen. Sinne sind<br>
 +
 +
Zweck des neu gegründeten Staates:
 +
* Sicherung der Rechte der Menschen
 +
* regierende Gewalt ist in Form zu organisieren, die diesem Ziel dient
 +
<br>
 +
Legitimation der Macht der Regierung:
 +
* nur durch Zustimmung der Regierten
 +
<br>
 +
Unveräußerliche, angeborene Rechte der Menschen:
 +
* Gewährleistung ihrer Sicherheit
 +
* Leben , Freiheit, Streben nach Glück
 +
* Änderung oder Sturz der Regierung, die Staatszweck nicht erfüllt
 +
<br>
 +
Weitere wesentliche Grundprinzipien dieses Staates:
 +
* Missbräuche und Übergriffe verhindern/bekämpfen
 +
* Despotismus überall bekämpfen
 +
* Alle Menschen sind gleich
 +
 +
 +
 +
 +
unsichtbar -->
  
 
=Nahostkonflikt=
 
=Nahostkonflikt=
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==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel==
 
==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel==
 +
 +
[[Datei:04 Nahostkonflikt Britisches Mandat - 1948.pdf |600px]]
  
  
  
 
==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute==
 
==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute==
 +
 +
[[Datei:05 Nahostkonflikt 1949-heute.pdf |600px]]
 +
 +
=Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht=
 +
 +
 +
==Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis==
 +
[[Datei:01USA-Einstieg.pdf|600px]]
 +
 +
 +
 +
 +
==Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee==
 +
[[Datei:02USA-Unabhängigkeit+Frontier.pdf|600px]]
 +
 +
 +
 +
 +
==Aufstieg zur Weltmacht bis 1945==
 +
[[Datei:03USA-Weltmacht.pdf|600px]]
 +
 +
 +
 +
 +
==Die USA nach dem kalten Krieg==
 +
[[Datei:04USA-nach-dem-kalten-Krieg.pdf|600px]]

Aktuelle Version vom 16. März 2019, 20:50 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aktuell:

Hausaufgabe:


Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e) bzw. hier

entsprechend der Vorgehensweise auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise hier





Nahostkonflikt

Gute Zusammenfassung:

Juden und Römer

Nahostkonflikt 1 - Juden und Römer.pdf


Kreuzzüge: Christen und Moslems

02 Nahostkonflikt - Kreuzzüge.pdf


Europäische Großmächte, Juden und Araber/Moslems

03 Nahostkonflikt ab ca. 1900.pdf


Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel

04 Nahostkonflikt Britisches Mandat - 1948.pdf


Nahostkonflikt ab 1945 bis heute

05 Nahostkonflikt 1949-heute.pdf

Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht

Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis

01USA-Einstieg.pdf



Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee

02USA-Unabhängigkeit+Frontier.pdf



Aufstieg zur Weltmacht bis 1945

03USA-Weltmacht.pdf



Die USA nach dem kalten Krieg

04USA-nach-dem-kalten-Krieg.pdf