5e 2014 15: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Schulaufgaben) |
K (→Schulaufgaben) |
||
(23 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==Mathematik == | ==Mathematik == | ||
+ | |||
===Schulaufgaben=== | ===Schulaufgaben=== | ||
+ | |||
'''1.Schulaufgabe am 24.11.2014''' | '''1.Schulaufgabe am 24.11.2014''' | ||
− | * Musterlösung [[Datei: | + | * Musterlösung [[Datei: Sa_1_11-14_Lösung.pdf]] |
*1.1 Zählen und Ordnen ''z.B. S:16/17 a-d,f,g (Hefteintrag vom 21.10.2014) '' [[5e_2014_15/S_16/17|Lösung]] | *1.1 Zählen und Ordnen ''z.B. S:16/17 a-d,f,g (Hefteintrag vom 21.10.2014) '' [[5e_2014_15/S_16/17|Lösung]] | ||
*1.2 Veranschaulichung von Zahlen | *1.2 Veranschaulichung von Zahlen | ||
Zeile 24: | Zeile 26: | ||
[[media:200607_5a_Sa_1_11-06verbesserung.doc|Lösungen zu den Übungen zur 1. Schulaufgabe ''(Achtung: In der Lösung sind die Aufgaben durcheinander und es sind auch Aufgaben darin, die nicht mehr im Lehrplan stehen z.B. römische Ziffern)'']] | [[media:200607_5a_Sa_1_11-06verbesserung.doc|Lösungen zu den Übungen zur 1. Schulaufgabe ''(Achtung: In der Lösung sind die Aufgaben durcheinander und es sind auch Aufgaben darin, die nicht mehr im Lehrplan stehen z.B. römische Ziffern)'']] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''2.Schulaufgabe am 26.01.2015''' | ||
+ | *3 '''Die ganzen Zahlen''' | ||
+ | *3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5) | ||
+ | *3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6) | ||
+ | *3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) ''Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen'' | ||
+ | *3.4 Addieren | ||
+ | *3.5 Subtrahieren | ||
+ | *3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (Auch S. 59/6,9,10,11 und S. 63/8,11,13) | ||
+ | *4 '''Geometrische Grundbegriffe''' | ||
+ | *4.1 Geometrische Körper | ||
+ | *4.2 Geraden (z.B. S.69/7,10) | ||
+ | *4.3 Abstände (Aufgaben auf Arbeitsblatt, auch S. 72/6) | ||
+ | *4.4 Parallelogramme (z.B. S.74/7) | ||
+ | *4.5 Kreise (z.B. S.77/8) | ||
+ | *4.6 Winkel (z.B. S.80/4,6) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''3.Schulaufgabe am 22.05.2015''' | ||
+ | * Musterlösung [[Datei: Sa_3_05-15_Lösung.pdf]] | ||
+ | *5 '''Multiplikation und Division natürlicher Zahlen''' | ||
+ | *5.1 Multiplitzieren und Dividieren ''z.B. S:98/15,20'' | ||
+ | *5.2 Rechnen mit Null und Eins ''z.B. S:101/6,8'' | ||
+ | *5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren ''z.B. S:104/9,11,12'' | ||
+ | *5.4 Verbindung der Grundrechenarten ''z.B. S:108/14, S:109/17,18'' | ||
+ | *5.5 Rechenvorteile ''z.B. S:112/7,10,12'' | ||
+ | *5.6 Potenzieren ''z.B. S:115/6 und S:116/14'' | ||
+ | *8 '''Fläche und Flächenmessung''' | ||
+ | *8.2 Flächeneinheiten ''z.B. S.174/7,8,12a+b,15,17'' | ||
+ | *8.3 Flächeninhalt des Rechtecks ''z.B. S.177/2,7(!),S.179/24(!)'' | ||
+ | |||
+ | '''4.Schulaufgabe am 08.07.2015''' | ||
+ | *5.7 Faktorisieren von Zahlen ''z.B. S:118/3'' | ||
+ | *5.8 Terme ''z.B. S:120/5,6, S:122/17'' | ||
+ | *5.9 Abzählen mit Baumdiagrammen ''z.B. S:126/9,12'' | ||
+ | *6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen | ||
+ | *6.1 Multiplizieren ''z.B. S:133/9,14,15,16'' | ||
+ | *6.2 Dividieren ''z.B. S:136/5,8,16'' | ||
+ | *6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile ''z.B. S:139/3, S:140/6,9,10,16,18'' | ||
===Kurztests=== | ===Kurztests=== | ||
Zeile 29: | Zeile 71: | ||
* 2. Kurztest: [[Datei: KT_2014-11-10_korr.pdf]] | * 2. Kurztest: [[Datei: KT_2014-11-10_korr.pdf]] | ||
* 3. Kurztest: [[Datei: KT_2014-11-17_kor.pdf]] | * 3. Kurztest: [[Datei: KT_2014-11-17_kor.pdf]] | ||
+ | * 4. Kurztest: [[Datei: KT_2014-12-01_Korr.pdf]] | ||
+ | * 5. Kurztest: [[Datei: KT 2014-12-15_kor.pdf]] | ||
+ | * 8. Kurztest: [[Datei: KT 2015-05-11 kor.pdf]] | ||
===Übungen=== | ===Übungen=== |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2015, 08:44 Uhr
Willkommen auf der Wiki-Seite der 5e!
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Schulaufgaben
1.Schulaufgabe am 24.11.2014
- Musterlösung
- 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g (Hefteintrag vom 21.10.2014) Lösung
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- - Werte aus Diagrammen ablesen
- - Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
- 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
- 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
- 2. Addition und Subtraktion
- - schrifliches Addieren und Subtrahieren
- - Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- - Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- - Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- - Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- - Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
NICHT:
- 3. Die ganzen Zahlen
Lösung einer alten Schulaufgabe
2.Schulaufgabe am 26.01.2015
- 3 Die ganzen Zahlen
- 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
- 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
- 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
- 3.4 Addieren
- 3.5 Subtrahieren
- 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (Auch S. 59/6,9,10,11 und S. 63/8,11,13)
- 4 Geometrische Grundbegriffe
- 4.1 Geometrische Körper
- 4.2 Geraden (z.B. S.69/7,10)
- 4.3 Abstände (Aufgaben auf Arbeitsblatt, auch S. 72/6)
- 4.4 Parallelogramme (z.B. S.74/7)
- 4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
- 4.6 Winkel (z.B. S.80/4,6)
3.Schulaufgabe am 22.05.2015
- Musterlösung
- 5 Multiplikation und Division natürlicher Zahlen
- 5.1 Multiplitzieren und Dividieren z.B. S:98/15,20
- 5.2 Rechnen mit Null und Eins z.B. S:101/6,8
- 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren z.B. S:104/9,11,12
- 5.4 Verbindung der Grundrechenarten z.B. S:108/14, S:109/17,18
- 5.5 Rechenvorteile z.B. S:112/7,10,12
- 5.6 Potenzieren z.B. S:115/6 und S:116/14
- 8 Fläche und Flächenmessung
- 8.2 Flächeneinheiten z.B. S.174/7,8,12a+b,15,17
- 8.3 Flächeninhalt des Rechtecks z.B. S.177/2,7(!),S.179/24(!)
4.Schulaufgabe am 08.07.2015
- 5.7 Faktorisieren von Zahlen z.B. S:118/3
- 5.8 Terme z.B. S:120/5,6, S:122/17
- 5.9 Abzählen mit Baumdiagrammen z.B. S:126/9,12
- 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
- 6.1 Multiplizieren z.B. S:133/9,14,15,16
- 6.2 Dividieren z.B. S:136/5,8,16
- 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile z.B. S:139/3, S:140/6,9,10,16,18
Kurztests
Übungen
Übung zum Formulieren von Termen
- 27 - 12 Subtrahiere 12 von 27
- (17 + 12) - 12 Subtrahiere 12 von der Summe aus 17 und 12
- (20 + 25) - (100 - 85) Subtrahiere die Differenz von 100 und 85 von der Summe von 20 und 25