Informationen zur Klausur: Unterschied zwischen den Versionen
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− | |width="40%"|Wissensbasis (Grundwissen = GW) | + | |width="40%"|'''Wissensbasis (Grundwissen = GW)''' |
Antike (GW)<br /> | Antike (GW)<br /> | ||
− | Demokratie (GW)<br /> | + | ''Demokratie'' (GW)<br /> |
− | Empirismus<br /> | + | ''Empirismus''<br /> |
− | Rationalismus<br /> | + | ''Rationalismus''<br /> |
Republik (GW)<br /> | Republik (GW)<br /> | ||
Mittelalter (GW)<br /> | Mittelalter (GW)<br /> | ||
− | Römisches Recht<br /> | + | ''Römisches Recht''<br /> |
− | sakrales Königtum<br /> | + | ''sakrales Königtum''<br /> |
Kaiserkrönung Karls des Großen (GW) <br /> | Kaiserkrönung Karls des Großen (GW) <br /> | ||
Investiturstreit; 1077 Heinrich IV. in Canossa (GW)<br /> | Investiturstreit; 1077 Heinrich IV. in Canossa (GW)<br /> | ||
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Reichstag<br /> | Reichstag<br /> | ||
(Frühe) Neuzeit (GW)<br /> | (Frühe) Neuzeit (GW)<br /> | ||
− | Absolutismus (GW)<br /> | + | Föderalismus<br /> |
+ | ''Absolutismus'' (GW)<br /> | ||
konstitutionelle Monarchie (GW)<br /> | konstitutionelle Monarchie (GW)<br /> | ||
Parlament (GW)<br /> | Parlament (GW)<br /> | ||
Französische Revolution (GW)<br /> | Französische Revolution (GW)<br /> | ||
1806: Ende des HRRdN (GW)<br /> | 1806: Ende des HRRdN (GW)<br /> | ||
− | Aufklärung (GW)<br /> | + | ''Aufklärung'' (GW)<br /> |
+ | ''Säkularisierung''<br /> | ||
Bürgertum (GW)<br /> | Bürgertum (GW)<br /> | ||
− | Gewaltenteilung (GW)<br /> | + | ''Gewaltenteilung'' (GW)<br /> |
− | Menschenrechte (GW)<br /> | + | ''Menschenrechte'' (GW)<br /> |
− | Verfassung (GW)<br /> | + | ''Verfassung'' (GW)<br /> |
− | Volkssouveränität (GW)<br /> | + | ''Volkssouveränität'' (GW)<br /> |
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+ | '''Grundlagentexte im Lehrbuch'''<br /> | ||
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+ | * Im Überblick: http://www.ccbuchner.de/musterseiten/detail/m32009_3.pdf | ||
+ | * Wiederholung und Vertiefung der besprochenen Kapitel: | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | '''Kompetenzen'''<br /> | ||
+ | |||
+ | Sie können die zentralen Begriffe (links) ''in eigenen Worten'' definieren und verstehen sie in Fachtexten. Das gilt insbesondere für die kursiv gesetzten Begriffe! | ||
+ | <br /> | ||
+ | Sie stellen inhaltliche Verbindungen zwischen den zentralen Begriffen her. (Zum Beispiel: Was hat konstitutionelle Monarchie mit Aufklärung zu tun? Welches Verhältnis besteht zwischen Demokratie und Gewaltenteilung?) | ||
+ | <br /> | ||
+ | Sie beurteilen, inwieweit die zentralen Begriffe für uns heute von Bedeutung sind. | ||
+ | <br /> | ||
+ | Sie erklären anhand von modernen Verfassungsdokumenten, auf welche historischen Grundlagen sich diese beziehen. | ||
+ | <br /> | ||
+ | Sie erörtern - z. B. auf Grundlage einer Quelle - , welche historischen Grundlagen das europäische Selbstverständnis tatsächlich prägen. | ||
+ | <br /> | ||
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− | + | '''Texte zum Kompetenzerwerb''' | |
+ | * Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html - ''Wo finden sich Spuren, die zu gemeinsamen Wurzeln moderner europäischer Staaten in der Geschichte zählen?'' | ||
+ | * Rede Richard Schröders zu den Wurzeln Europas in der Geschichte - http://www.zeit.de/reden/bildung_und_kultur/schroeder_altphilologenverband_200217 - ''Sie müssen diesen Text nicht vollständig verstehen; wichtig ist, dass Sie die Passagen verstehen, die auf den von uns besprochenen Themen fußen. Fassen Sie sich diese Passagen zusammen und versuchen Sie, diese in eigenen Worten wiederzugeben.'' | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''Interessante Ergänzung''' | ||
+ | * Verschiedene Autoren diskutieren, auf welchen (geschichtlichen) Werten die Europäische Union basiert: http://www.bpb.de/internationales/europa/europa-kontrovers/38038/die-werteordnung-der-eu-und-ihre-grundlage | ||
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Aktuelle Version vom 4. November 2014, 10:15 Uhr
Wissensbasis (Grundwissen = GW)
Antike (GW) |
Grundlagentexte im Lehrbuch
Kompetenzen Sie können die zentralen Begriffe (links) in eigenen Worten definieren und verstehen sie in Fachtexten. Das gilt insbesondere für die kursiv gesetzten Begriffe!
Interessante Ergänzung
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