Benutzer:Karina Hetterich: Unterschied zwischen den Versionen

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__NOTOC__
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[[Bild: http://rmg.zum.de/images/c/c2/Geo_Abiturzusammenfassung_mind_map.pdf]]
<div style="padding:1px;background: #9FB6CD;border:0px groove;">
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<center><table border="0" width="900px" cellpadding=2 cellspacing=2>
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Linksammlung 6.Klasse
  
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
  
== Teste dein Wissen==
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mit gemischten/echten brüchen/stammbruch:
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=== Terme und Zahlen ===
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<br />
+
<quiz>
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{1.Vereinfache folgende Terme soweit wie möglich.
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| type="{}" }
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<math>\frac48 a-(  \frac24 a- \frac93 b) =</math> { 3b }
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<math> -x(-1-x)-(3+x)(4-x)+12=</math> { "0" }
+
</quiz>
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https://www.schlaukopf.de/gymnasium/klasse6/mathematik/bruchzahlen.htm
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https://www.schlaukopf.de/realschule/klasse6/mathematik/bruchrechnung.htm
  
2.Setze im ersten Term die Klammern so, dass eine richtige Termumformung entsteht. <br />
 
<math>-2a^2+4a \cdot 2 - a = 8a</math>
 
<popup name="Lösung">
 
<math>(-2a)^2+4a \cdot (2 - a) = 8a </math>
 
</popup> <br />
 
<math>-2a^3+2b^3+b^3 = -8a^3+4b^3</math>
 
<popup name="Lösung">
 
<math>(-2a)^3+2(b^3+b^3) oder -(2a)^3+2(b^3+b^3) = 4a^2+4b^3 </math>
 
</popup> <br />
 
  
 +
gute erklärungen
 +
http://bruchrechnen-kapiert.de/kue-erweitern.php
  
3.Klammere den größtmöglichen Faktor aus.<br/>
 
<math> 12xy^2-18xy+15x^2y</math>
 
<popup name = "Lösung">
 
<math>3xy(4y-6+5x)
 
</math></popup><br/>
 
<math> 4(x+y)+5(2x+2y)</math>
 
<popup name = "Lösung">
 
<math>4(x+y)+5\cdot2(x+y) = (x+y)(4+10)=(x+y)\cdot14
 
</math></popup><br/>
 
  
  
4.Faktorisiere den Term (mit Hilfe der binomischen Formeln)<br/>
+
https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/prisma.shtml
<math> 9a^2-30a+25</math>
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<popup name = "Lösung">
+
<math> 9a^2-30a+25=(3a-5)^2 2.binomische Formel
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</math></popup><br/>
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<math>9a^4-30a^3+25a^2 </math>
+
<popup name = "Lösung">
+
<math> 9a^4-30a^3+25a^2=a^2(9a^2-30a+25)=a^2(3a-5)^2 a^2 Ausklammern +2.binomische Formel
+
</math></popup><br/>
+
<math>9a^2-25 </math>
+
<popup name = "Lösung">
+
<math> 9a^2-25=(3a-5)(3a+5) 3.binomische Formel
+
</math></popup><br/>
+
  
  
5. Gib die Definitionsmenge an und vereinfache soweit wie möglich<br/>
+
Linksammlung 8.Klasse
<math> \frac{32a^2+a}{a}</math>
+
- Lösungsmenge bei Gleichungen/Ungleichungen
<popup name = "Lösung">
+
https://m.youtube.com/watch?v=k8ktq9Xdvec
<math>\mathbb{D}  =\mathbb{R}  \backslash \{0\}  \qquad \frac{32a^2+a}{a}=\frac{a (32a+1)}{a}=32a+1
+
</math></popup><br/>
+
  
<math> \frac{x^4}{x^6(x-2)}</math>
 
<popup name = "Lösung">
 
<math>\mathbb{D}  =\mathbb{R}  \backslash \{0,2\} \qquad \frac{x^4}{x^6(x-2)}= \frac{1}{x^2(x-2)}
 
</math></popup><br/>
 
  
 +
- was ist eine Funktion?
 +
https://m.youtube.com/watch?v=myLx0d5wmHw
  
6) Vereinfache soweit wie möglich (a>0) <br/>
+
- lineare Funktionen/geraden aufstellen
<math> \sqrt a \cdot (\sqrt a)^3 a^{-3} </math>
+
https://m.youtube.com/watch?v=bJkloJrITZg
<popup name = "Lösung">
+
<math> \sqrt a \cdot (\sqrt a)^3 a^{-3} = (\sqrt a)^4 \cdot a^{-3} = a^2 \cdot a^{-3}=a^{2-3}=a^{-1} \frac1 a
+
</math></popup><br/>
+
<math> (16^{\frac1 4} a^{\frac1 a})^4</math>
+
<popup name = "Lösung">
+
<math>  (16^{\frac1 4} a^{\frac1 4})^4=((16a)^{\frac1 4})^4=(16a)^{\frac1 4 \cdot 4} =16a
+
</math></popup><br/>
+
<math> 8^x:2^x</math>
+
<popup name = "Lösung">
+
<math>  8^x:2^x=(8:2)^x=4^x
+
</math></popup><br/>
+
  
 +
- Asymptoten berechnen (Bsp 1 und 2)
 +
https://m.youtube.com/watch?v=irbuNmtBljQ
  
=== Gleichungen ===
 
  
Löse die folgenden Gleichungen. Achte auf die Anzahl der Lösungen. <br/>Gibt es nur eine Lösungen, trage in das andere Feld "-" ein.<br/>
+
- Zufall und Wahrscheinlichkeit
Gibt es zwei Lösungen, so ordne diese der Größe nach.
+
https://m.youtube.com/watch?v=mxlNtjlKw30
<div class="lueckentext-quiz">
+
<math>4x+2=14 \qquad \qquad \qquad  \qquad x=</math> ''' 3 ''' /   ''' - ''' <br/>
+
<math> -(x+1)=6-(3-x)\qquad \qquad\qquad x=</math>    ''' -2 ''' /  ''' - '''  <br/>
+
<math> 2x^2-30=68\qquad\qquad \qquad x=</math>    ''' -7 '''  /  ''' 7 '''  <br/>
+
<math> 6x^2+66=72x\qquad\qquad \qquad x=</math>    ''' 1 '''  /  ''' 11 '''  <br/>
+
<math> (x-4)(x- \frac 5 2)=0\qquad\qquad \qquad x=</math>    ''' -2,5 '''  /  ''' 4 '''  <br/>
+
<math> 56x+7x^2=0\qquad\qquad \qquad x=</math>    ''' -8 '''  /  ''' 0 '''  <br/>
+
<math> x^5=64\qquad\qquad \qquad x=</math>    ''' 2 '''  /  ''' - '''  <br/>
+
<math> x^4-3x^3=0\qquad\qquad \qquad x=</math>    ''' 0 '''  /  ''' 2 '''  <br/>
+
<math> \frac{15}{x-1}=\frac x 2 \qquad\qquad \qquad x=</math>    ''' -5 '''  /  ''' 6 '''  <br/>
+
<math> 3^x=27\qquad\qquad \qquad x=</math>    ''' 3 '''  /  ''' - '''  <br/>
+
<math> 3^x=15\qquad\qquad \qquad x=</math>    ''' <math> \log_{3}{15} </math> '''  /  ''' - '''  <br/>
+
  
übrige Lösungen:   ''' -3 '''  / ''' 2 ''' /   ''' <math> \sqrt{19} </math>  ''' / ''' <math> - \sqrt{19} </math>  ''' /  ''' 6 ''' /  ''' -4 ''' /  ''' 2,5 '''/  ''' <math> \log_{15}{3}</math>  '''<br/>
+
-Laplace Experiment
</div> <br/>
+
https://m.youtube.com/watch?v=XxO-Isqrx2I
  
=== Funktionen ===
 
1) Ordne Funktionstyp, Funktionsterm und Funktionsgraph zu <br/>
 
<div class="zuordnungs-quiz">
 
{|
 
| [[Datei:Quader.svg|120px]] || Lineare Funktion  ||<math> f_5(x)=0,5x+1 </math>
 
|-
 
| [[Datei:Cylinder (geometry).png|120px]] || Quadratische Funktion ||<math> f_4(x)=0,5x^2+1 </math>
 
| [[Datei:Cylinder (geometry).png|120px]] || Ganzrationale Funktion ||<math> f_1(x)=x^3+1 </math>
 
| [[Datei:Cylinder (geometry).png|120px]] || Gebrochen-rationale Funktion ||<math> f_6(x)=\frac {1}{x^2-4}-2 </math>
 
| [[Datei:Cylinder (geometry).png|120px]] || Gebrochen-rationale Funktion ||<math> f_3(x)=-0,2x^4+0,5x^2  </math>
 
  
| [[Datei:Cylinder (geometry).png|120px]] || Exponentialfunktion ||<math>f_8(x)=2^x-0,5</math>
+
Kreis Umfang und Fläche (Kugel Stoff 10.Klasse)
| [[Datei:Cylinder (geometry).png|120px]] || Exponentialfunktion ||<math>f_7(x)=2\cdot (\frac 1 2)^x</math>
+
https://m.youtube.com/watch?v=T4cK9GKzvIo
| [[Datei:Cylinder (geometry).png|120px]] || Trigonometrische Funktion ||<math>f_2(x)=0,5sinx+1</math>
+
|}
+
 
+
</div>
+
 
+
 
+
<div class="multiplechoice-quiz">
+
2) Entscheide, ob P(3/-6) auf dem Graphen der Funktion <math> f(x)=3x^2-4x-9 </math> liegt.
+
(Nein. P liegt unterhalb von G<sub>f</sub>) 
+
(!Nein. P liegt oberhalb von G<sub>f</sub>) 
+
(!Ja. P liegt auf G<sub>f</sub>)
+
</div>
+

Aktuelle Version vom 25. Februar 2020, 15:38 Uhr

Datei:Http://rmg.zum.de/images/c/c2/Geo Abiturzusammenfassung mind map.pdf


Linksammlung 6.Klasse


mit gemischten/echten brüchen/stammbruch:

https://www.schlaukopf.de/gymnasium/klasse6/mathematik/bruchzahlen.htm https://www.schlaukopf.de/realschule/klasse6/mathematik/bruchrechnung.htm


gute erklärungen http://bruchrechnen-kapiert.de/kue-erweitern.php


https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/prisma.shtml


Linksammlung 8.Klasse - Lösungsmenge bei Gleichungen/Ungleichungen https://m.youtube.com/watch?v=k8ktq9Xdvec


- was ist eine Funktion? https://m.youtube.com/watch?v=myLx0d5wmHw

- lineare Funktionen/geraden aufstellen https://m.youtube.com/watch?v=bJkloJrITZg

- Asymptoten berechnen (Bsp 1 und 2) https://m.youtube.com/watch?v=irbuNmtBljQ


- Zufall und Wahrscheinlichkeit https://m.youtube.com/watch?v=mxlNtjlKw30

-Laplace Experiment https://m.youtube.com/watch?v=XxO-Isqrx2I


Kreis Umfang und Fläche (Kugel Stoff 10.Klasse) https://m.youtube.com/watch?v=T4cK9GKzvIo