Q12 Biologie 2b5 2013-2014: Unterschied zwischen den Versionen
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== Ausbildungsabschnitt 11/1 == | == Ausbildungsabschnitt 11/1 == | ||
− | '''Organisation und Funktion der Zelle | + | '''Organisation und Funktion der Zelle''' |
:* Die Zelle - Grundbaustein des Lebens | :* Die Zelle - Grundbaustein des Lebens | ||
− | :* pro- und eukaryotische Zelle, Zellorganellen | + | :* pro- und eukaryotische Zelle, Zellorganellen |
:* Aufbau der Biomembranen, Stofftransport durch die Biomembran | :* Aufbau der Biomembranen, Stofftransport durch die Biomembran | ||
:* Enzyme sind Biokatalysatoren (Bau, Einfluss von Reaktionsbedingungen, Hemmung) | :* Enzyme sind Biokatalysatoren (Bau, Einfluss von Reaktionsbedingungen, Hemmung) | ||
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:* Bedeutung des Lichts (Lichtqualität, Absorptionsspektrum) | :* Bedeutung des Lichts (Lichtqualität, Absorptionsspektrum) | ||
:* Zweigeteilte Fotosynthese (Chloroplast, Hill-Reaktion) | :* Zweigeteilte Fotosynthese (Chloroplast, Hill-Reaktion) | ||
− | :* Die lichtabhängige Reaktion | + | :* Die lichtabhängige Reaktion, die Gewinnung von ATP |
− | + | ||
:* Die lichtunabhängige Reaktion | :* Die lichtunabhängige Reaktion | ||
:* Verarbeitung der Glucose | :* Verarbeitung der Glucose | ||
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== Ausbildungsabschnitt 11/2 == | == Ausbildungsabschnitt 11/2 == | ||
− | + | '''Molekulargenetik und Zytogenetik''' | |
:* DNA - der Stoff aus dem die Gene sind | :* DNA - der Stoff aus dem die Gene sind | ||
:* DNA-Verdopplung (Replikationsmechanismen, Experiment von Meselson u. Stahl) | :* DNA-Verdopplung (Replikationsmechanismen, Experiment von Meselson u. Stahl) | ||
:* DNA-Replikation (semikonservativer Mechanismus) | :* DNA-Replikation (semikonservativer Mechanismus) | ||
− | :* Proteinbiosynthese (Transkription, der genetische Code, tRNA, Translation | + | :* Proteinbiosynthese (Transkription, der genetische Code, tRNA, Translation) |
:* Regulation der Genexpression | :* Regulation der Genexpression | ||
:* DNA-Schäden und Reparatur | :* DNA-Schäden und Reparatur | ||
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:* numerische Chromosomenaberrationen (Down-Syndrom, gonosomale Formen) | :* numerische Chromosomenaberrationen (Down-Syndrom, gonosomale Formen) | ||
− | + | '''Klassische Genetik, Humangenetik und Gentechnik''' | |
:* Mendelsche Regeln (mono- und dihybrider Erbgang) | :* Mendelsche Regeln (mono- und dihybrider Erbgang) | ||
:* Statistische Natur der Regeln | :* Statistische Natur der Regeln | ||
:* Genkoppelung | :* Genkoppelung | ||
:* Genaustausch | :* Genaustausch | ||
− | :* | + | :* Additive Polygenie und Modifikation |
:* Methoden der Humangenetik (Bsp. Blutgruppensysteme) | :* Methoden der Humangenetik (Bsp. Blutgruppensysteme) | ||
:* Stammbaumanalysen für genetisch bedingte Erkrankungen | :* Stammbaumanalysen für genetisch bedingte Erkrankungen | ||
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− | + | '''Populationsdynamik und Biodiversität (vgl. Natura 12!!)''' | |
:* Wachsende Populationen | :* Wachsende Populationen | ||
:* Populationsdichten verändern sich | :* Populationsdichten verändern sich | ||
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== Ausbildungsabschnitt 12/1 == | == Ausbildungsabschnitt 12/1 == | ||
− | + | '''Neuronale Informationsverarbeitung''' | |
:* 1. Das Neuron – Baustein unseres Nervensystems | :* 1. Das Neuron – Baustein unseres Nervensystems | ||
:* 2. Elektrische Spannung im menschlichen Körper? – das Ruhepotenzial | :* 2. Elektrische Spannung im menschlichen Körper? – das Ruhepotenzial | ||
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:* 4. Erregungsübertragung an Synapsen (erregend, hemmend, Wirkung v. Nervengiften) | :* 4. Erregungsübertragung an Synapsen (erregend, hemmend, Wirkung v. Nervengiften) | ||
− | + | '''Genetisch bedingte und durch Lerneinflüsse erweiterte Verhaltensweisen''' | |
:* 1. Einführung | :* 1. Einführung | ||
:* 2. Vollständig und überwiegend genetisch bedingte Verhaltensweisen (Unbedingte Reflexe, Instinkthandlungen, Nachweis erbbedingten Verhaltens) | :* 2. Vollständig und überwiegend genetisch bedingte Verhaltensweisen (Unbedingte Reflexe, Instinkthandlungen, Nachweis erbbedingten Verhaltens) | ||
:* 3. Erweiterung einfacher Verhaltensweisen durch Lerneinflüsse | :* 3. Erweiterung einfacher Verhaltensweisen durch Lerneinflüsse | ||
− | + | '''Sozialverhalten und angewandte Verhaltensbiologie''' | |
− | + | ||
:* 4.1 Vorteile des Zusammenlebens | :* 4.1 Vorteile des Zusammenlebens | ||
:* 4.2 Kosten-Nutzen-Betrachtung | :* 4.2 Kosten-Nutzen-Betrachtung | ||
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== Ausbildungsabschnitt 12/2 == | == Ausbildungsabschnitt 12/2 == | ||
− | Evolutionsforschung | + | '''Evolutionsforschung''' |
− | 1.1 Phänomen Vielfalt | + | :* 1.1 Phänomen Vielfalt |
− | 1.2 Theorien zur Entstehung der Lebewesen | + | :* 1.2 Theorien zur Entstehung der Lebewesen |
− | 1.3 Entwicklung des Evolutionsgedankens | + | :* 1.3 Entwicklung des Evolutionsgedankens |
− | 1.4 Auswirkungen des Evolutionsgedankens auf die Ordnungssysteme | + | :* 1.4 Auswirkungen des Evolutionsgedankens auf die Ordnungssysteme |
− | 1.5 Artbegriff | + | :* 1.5 Artbegriff |
− | 1.6 Beurteilung von Ähnlichkeiten zur Rekonstruktion der Stammesgeschichte (Homologie, Analogie, Embryologie, Molekularbiologie) | + | :* 1.6 Beurteilung von Ähnlichkeiten zur Rekonstruktion der Stammesgeschichte (Homologie, Analogie, Embryologie, Molekularbiologie) |
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+ | '''Mechanismen der Evolution''' | ||
+ | :* 2.1 Synthetische (erweiterte) Evolutionstheorie | ||
+ | :* 2.2 Genetische Variabilität als Grundlage der Evolution | ||
+ | :* 2.3 Selektion | ||
+ | :* 2.4 Gendrift oder die Wirkung des Zufalls | ||
+ | :* 2.5 Rassen- und Artbildung | ||
− | Evolutionsprozesse (chemische Evolution, Evolution des Menschen) | + | '''Evolutionsprozesse (chemische Evolution, Evolution des Menschen)''' |
− | 3.1 Hypothesen zu den Anfängen des Lebens | + | :* 3.1 Hypothesen zu den Anfängen des Lebens |
− | 3.2 Evolutionsschübe nach Massenaussterben | + | :* 3.2 Evolutionsschübe nach Massenaussterben |
− | 3.3 Koevolution | + | :* 3.3 Koevolution |
− | 4. Evolution des Menschen | + | :* 4. Evolution des Menschen |
Aktuelle Version vom 9. März 2014, 11:44 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Themenbereiche (Kolloquium)
Die folgende (sehr detaillierte) Übersicht ist (noch) nicht verbindlich! Sie soll euch bei der Auswahl des Schwerpunktthemas als Entscheidungshilfe dienen!
zu Ausbildungsabschnitt 11/1 und 11/2: Die Aufteilung der Themen orientiert sich an den Schulbüchern (vgl. Überschriften der Kapitel in Natura 11 und 12)
zu Ausbildungsabschnitt 12/1 und 12/2: Die Aufteilung orientiert sich an den Hefteinträgen (vgl. Nummerierung!)
Ausbildungsabschnitt 11/1
Organisation und Funktion der Zelle
- Die Zelle - Grundbaustein des Lebens
- pro- und eukaryotische Zelle, Zellorganellen
- Aufbau der Biomembranen, Stofftransport durch die Biomembran
- Enzyme sind Biokatalysatoren (Bau, Einfluss von Reaktionsbedingungen, Hemmung)
Energiebindung und Stoffaufbau durch Fotosynthese
- Auto- und heterotrophe Lebensweise
- Äußere Einflüsse auf die Fotosynthese
- Bedeutung des Lichts (Lichtqualität, Absorptionsspektrum)
- Zweigeteilte Fotosynthese (Chloroplast, Hill-Reaktion)
- Die lichtabhängige Reaktion, die Gewinnung von ATP
- Die lichtunabhängige Reaktion
- Verarbeitung der Glucose
Grundprinzipien der Energiefreisetzung durch Stoffabbau
- Äußere Atmung und Zellatmung
- Mitochondrien
- Abbau der Glucose (Glykolyse, Citronensäurezyklus)
- Energiefreisetzung durch Chemiosmose
- Gärung: Es geht auch ohne Sauerstoff (Milchsäuregärung, Alkoholische Gärung)
- Stoffwechsel im Überblick (Stoff- und Energiegesamtbilanz des anaeroben und des aeroben Stoffabbaus)
Ausbildungsabschnitt 11/2
Molekulargenetik und Zytogenetik
- DNA - der Stoff aus dem die Gene sind
- DNA-Verdopplung (Replikationsmechanismen, Experiment von Meselson u. Stahl)
- DNA-Replikation (semikonservativer Mechanismus)
- Proteinbiosynthese (Transkription, der genetische Code, tRNA, Translation)
- Regulation der Genexpression
- DNA-Schäden und Reparatur
- Karyogramm des Menschen
- Mitose und Interphase
- Befruchtung und Meiose
- numerische Chromosomenaberrationen (Down-Syndrom, gonosomale Formen)
Klassische Genetik, Humangenetik und Gentechnik
- Mendelsche Regeln (mono- und dihybrider Erbgang)
- Statistische Natur der Regeln
- Genkoppelung
- Genaustausch
- Additive Polygenie und Modifikation
- Methoden der Humangenetik (Bsp. Blutgruppensysteme)
- Stammbaumanalysen für genetisch bedingte Erkrankungen
- Genetische Beratung
- Gentechnik - moderne Biotechnologie (Werkzeuge des Gentechnikers, Selektion durch Markergene, Plasmidvektoren)
- Isolierung gewünschter Gene
- Vervielfältigung von DNA
- Gentechnik in der Medizin (Bsp. Insulinproduktion) u. Landwirtschaft
Populationsdynamik und Biodiversität (vgl. Natura 12!!)
- Wachsende Populationen
- Populationsdichten verändern sich
- K- und r-Fortpflanzungsstrategie
- Weltbevölkerung und Ressourcen, Welternährung
- Auswirkungen der industriellen Landwirtschaft auf die Biodiversität
- Biologische Invasion
- Aspekte ökologischer Vielfalt, Bedeutung der Biodiversität
- Tiere und Pflanzen als Bioindikatoren
Ausbildungsabschnitt 12/1
Neuronale Informationsverarbeitung
- 1. Das Neuron – Baustein unseres Nervensystems
- 2. Elektrische Spannung im menschlichen Körper? – das Ruhepotenzial
- 3. Das Aktionspotential
- 4. Erregungsübertragung an Synapsen (erregend, hemmend, Wirkung v. Nervengiften)
Genetisch bedingte und durch Lerneinflüsse erweiterte Verhaltensweisen
- 1. Einführung
- 2. Vollständig und überwiegend genetisch bedingte Verhaltensweisen (Unbedingte Reflexe, Instinkthandlungen, Nachweis erbbedingten Verhaltens)
- 3. Erweiterung einfacher Verhaltensweisen durch Lerneinflüsse
Sozialverhalten und angewandte Verhaltensbiologie
- 4.1 Vorteile des Zusammenlebens
- 4.2 Kosten-Nutzen-Betrachtung
- 4.3 Altruistisches Verhalten
- 4.4 Eusozialität
- 4.5 Signale und Kommunikation
- 4.6 Konflikte
- 4.7 Sexualverhalten
- 5. Angewandte Verhaltensbiologie
Ausbildungsabschnitt 12/2
Evolutionsforschung
- 1.1 Phänomen Vielfalt
- 1.2 Theorien zur Entstehung der Lebewesen
- 1.3 Entwicklung des Evolutionsgedankens
- 1.4 Auswirkungen des Evolutionsgedankens auf die Ordnungssysteme
- 1.5 Artbegriff
- 1.6 Beurteilung von Ähnlichkeiten zur Rekonstruktion der Stammesgeschichte (Homologie, Analogie, Embryologie, Molekularbiologie)
Mechanismen der Evolution
- 2.1 Synthetische (erweiterte) Evolutionstheorie
- 2.2 Genetische Variabilität als Grundlage der Evolution
- 2.3 Selektion
- 2.4 Gendrift oder die Wirkung des Zufalls
- 2.5 Rassen- und Artbildung
Evolutionsprozesse (chemische Evolution, Evolution des Menschen)
- 3.1 Hypothesen zu den Anfängen des Lebens
- 3.2 Evolutionsschübe nach Massenaussterben
- 3.3 Koevolution
- 4. Evolution des Menschen