7d 2013 14: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Stoff 1. Schulaufgabe)
(Mathematik)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
=== Termine ===
 
=== Termine ===
  
1. Schulaufgabe: 19.11.13
+
1. Schulaufgabe: 19.11.13 <br />
 +
2. Schulaufgabe: 17.1.14<br />
 +
3. Schulaufgabe: 2.4.14<br/>
 +
4. Schulaufgabe: 30.5.14
  
 +
=== Stoff 1. Schulaufgabe ===
  
==== Stoff 1. Schulaufgabe ====
 
 
bisher: <br />
 
<br />
 
 
* Achsensymmetrie <br />
 
* Achsensymmetrie <br />
* Grundkonstruktionen<br />
+
* Grundkonstruktionen [http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen "Schritt für Schritt"]<br />
  [http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen "Schritt für Schritt"]
+
 
* Punktsymmetrie<br />
 
* Punktsymmetrie<br />
 
* Symmetrische Vierecke<br />
 
* Symmetrische Vierecke<br />
 
* Winkel an Geradenkreuzungen<br />
 
* Winkel an Geradenkreuzungen<br />
* Winkelsumme im Dreieck<br />
+
* Winkelsumme im Dreieck und Viereck<br />
 +
* Terme mit Variablen, Berechnen von Termwerten
 
<br />
 
<br />
 
+ zusätzlich<br />
 
+ zusätzlich<br />
* Grundwissen: [http://wikis.zum.de/rmg/Mathematik/Mathematik_-_Grundwissen Grundwissen im Wiki]
+
* Grundwissen: Rechnen mit Bruchtermen [[Mathematik/Mathematik_-_Grundwissen|Grundwissen im Wiki]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Hinweise zur Vorbereitung auf die 1. Schulaufgabe findest du hier: (Bitte AKTUELLE VERSION beachten!
 +
*[[Datei:Hinweise1SA.pdf|Hinweise zur Vorbereitung]]
 +
 
 +
=== Stoff 3. Schulaufgabe ===
 +
<br />
 +
* Lösen von Gleichungen<br />
 +
:o Äquivalente Gleichungsumformungen<br />
 +
:o Systematisches Lösen linearer Gleichungen<br />
 +
:o Lineare Gleichungen in Anwendungssituationen<br />
 +
* Analysieren von Daten <br />
 +
:o Diagramme: Kreisdiagramm, Säulendiagramm, Balkendiagramm, Punkt- /Liniendiagramm<br />
 +
:o Mittelwert<br />
 +
:o Die Grundgleichung der Prozentrechnung<br />
 +
* Kongruenz<br />
 +
* Grundwissen: Termumformungen
 +
<br />
 +
Zur Übung:<br />
 +
* alle Aufgaben, die wir in der Schule und als Hausaufgabe bearbeitet haben<br />
 +
* Rückblick <br />
 +
:o S.97/4,9 <br />
 +
:o S.117/1,3,5,6,7,10,11<br />
 +
:o S.133/1,2,3,4,5,7<br />
 +
*      Lernpfad Lineare Gleichungen
 +
<br />
 +
===Stoff 4. Schulaufgabe===
 +
 
 +
- Kongruenz von Dreiecken<br />
 +
- Das gleichschenklige Dreieck (dabei: gleichseitiges Dreieck)<br />
 +
- Satz und Kehrsatz<br />
 +
- Das rechtwinklige Dreieck – Satz von Thales (dabei: Konstruktion von Tangenten!)<br />
 +
- Dreieckskonstruktionen (Planfigur – Konstruktion – Konstruktionsbeschreibung)<br />
 +
- Besondere Linien im Dreieck<br />
 +
- Grundwissen: Gleichungen <br />
 +
 
 +
Was sonst so wichtig ist: Flächenformeln <br />
 +
<br />
 +
=== Lernpfad Terme ===
 +
*[http://wikis.zum.de/rmg/Lernpfad_Terme Lernpfad Terme] Zum Wiederholen und Üben
 +
 
 +
=== Lernpfad Lineare Gleichungen ===
 +
*[http://wikis.zum.de/zum/Mathematik-digital/Textaufgaben Lernpfad Lineare Gleichungen] Zum Wiederholen und Üben
 +
 
 +
=== Lösungen zu Aufgaben ===
 +
Zusatzaufgabe S.112/14
 +
[[Datei:11Lösung112 14.pdf|thumb|Lösung S.112/14]]
 +
 
 +
===Sonstiges===
 +
*[https://docs.google.com/forms/d/1iuWEn5IGX4Y_4YMuRVKYsM5KwGBNdFih4Yau7ivBhAE/viewform Evaluation]

Aktuelle Version vom 23. Juli 2014, 17:19 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Termine

1. Schulaufgabe: 19.11.13
2. Schulaufgabe: 17.1.14
3. Schulaufgabe: 2.4.14
4. Schulaufgabe: 30.5.14

Stoff 1. Schulaufgabe

  • Achsensymmetrie
  • Grundkonstruktionen - Grundkonstruktionen "Schritt für Schritt"
  • Punktsymmetrie
  • Symmetrische Vierecke
  • Winkel an Geradenkreuzungen
  • Winkelsumme im Dreieck und Viereck
  • Terme mit Variablen, Berechnen von Termwerten


+ zusätzlich


Hinweise zur Vorbereitung auf die 1. Schulaufgabe findest du hier: (Bitte AKTUELLE VERSION beachten!

  • Hinweise zur Vorbereitung

Stoff 3. Schulaufgabe


  • Lösen von Gleichungen
o Äquivalente Gleichungsumformungen
o Systematisches Lösen linearer Gleichungen
o Lineare Gleichungen in Anwendungssituationen
  • Analysieren von Daten
o Diagramme: Kreisdiagramm, Säulendiagramm, Balkendiagramm, Punkt- /Liniendiagramm
o Mittelwert
o Die Grundgleichung der Prozentrechnung
  • Kongruenz
  • Grundwissen: Termumformungen


Zur Übung:

  • alle Aufgaben, die wir in der Schule und als Hausaufgabe bearbeitet haben
  • Rückblick
o S.97/4,9
o S.117/1,3,5,6,7,10,11
o S.133/1,2,3,4,5,7
  • Lernpfad Lineare Gleichungen


Stoff 4. Schulaufgabe

- Kongruenz von Dreiecken
- Das gleichschenklige Dreieck (dabei: gleichseitiges Dreieck)
- Satz und Kehrsatz
- Das rechtwinklige Dreieck – Satz von Thales (dabei: Konstruktion von Tangenten!)
- Dreieckskonstruktionen (Planfigur – Konstruktion – Konstruktionsbeschreibung)
- Besondere Linien im Dreieck
- Grundwissen: Gleichungen

Was sonst so wichtig ist: Flächenformeln

Lernpfad Terme

Lernpfad Lineare Gleichungen

Lösungen zu Aufgaben

Zusatzaufgabe S.112/14

Lösung S.112/14

Sonstiges