|
|
(32 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | GEOGRAPHIE Q 11 (2013)
| |
− |
| |
− | Folgende Themen werden in Geographie behandelt werden:
| |
− |
| |
− | *Atmosphärische Grundlagen
| |
− | *Marine Grundlagen
| |
− | *Klimazonen: Tropen und Kalte Zone
| |
− | *Rohstoffe: Fossile und Regenerative Energieträger
| |
− | *Umweltrisiken: Endogene Gefahren, Gefährdung der Alpen, Globaler Klimawandel
| |
− |
| |
− |
| |
| {| width="99%" | | {| width="99%" |
| | style="vertical-align:top" | | | | style="vertical-align:top" | |
Zeile 19: |
Zeile 8: |
| <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | | <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> |
| | | |
− | <big>'''Klausur 11/2 '''</big> | + | <big>'''Klausur '''</big> |
| | | |
| ---- | | ---- |
− |
| |
− | 27. Juni 2013
| |
| | | |
− | Themen: Wechselfeuchte Tropen/Sahelzone, Kalte Zone, Ressource Wasser, Fossile Brennstoffe und Alternativen (Referate sind auch Teil des Lernstoffes)
| + | 06. März 2018 |
| | | |
| + | Lernstoff: Migration, Stadtgeographie |
| | | |
| ''Erläutern''= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen | | ''Erläutern''= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen |
Zeile 39: |
Zeile 27: |
| | | |
| | | |
− | == REFERATE == | + | == KLIMAWANDEL == |
− | | + | |
− | ==== Themen und Termine ====
| + | |
− | | + | |
− | '''Januar'''
| + | |
− | | + | |
− | Ecofarming
| + | |
− | | + | |
− | Fair Trade
| + | |
− | | + | |
− | '''März'''
| + | |
− | | + | |
− | Antarktis
| + | |
− | | + | |
− | '''April'''
| + | |
− | | + | |
− | Drei- Schluchten- Damm
| + | |
− | | + | |
− | Der Aralsee
| + | |
− | | + | |
− | '''Mai'''
| + | |
− | | + | |
− | Vereinigte Arabische Emirate
| + | |
− | | + | |
− | Die OPEC
| + | |
− | | + | |
− | '''Juni'''
| + | |
− | | + | |
− | Grundlagen Plattentektonik
| + | |
− | | + | |
− | '''Juli'''
| + | |
− | | + | |
− | Alpen als Ziel des Tourismus
| + | |
− | | + | |
− | '''Anforderungen''':
| + | |
− | | + | |
− | * Vortrag von maximal 20 Minuten durch ZWEI Schüler
| + | |
− | | + | |
− | * Handout MUSS am Vortag bis 15 Uhr als E-Mail bei Fr. Müller sein!!!
| + | |
− | | + | |
− | * Folgende Aspekte werden bei der Benotung berücksichtigt
| + | |
− | | + | |
− | - Vortrag (Gestik, Mimik, Professionalität des Auftretens, verwendetet Medien)
| + | |
− | | + | |
− | - PowerPointPräsentation (Lesbarkeit, ansprechende Gestaltung, Aufteilung der Folien usw.)
| + | |
− | | + | |
− | - Sprachliche Gestaltung (Fachterminologie usw.)
| + | |
− | | + | |
− | - Interaktion (=Einbeziehen der Mitschüler)
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:'''
| + | |
− | | + | |
− | * Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
| + | |
− | * NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
| + | |
− | * NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
| + | |
− | * Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
| + | |
− | * Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
| + | |
− | * Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
| + | |
− | * Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
| + | |
− | | + | |
| | | |
− | '''Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:'''
| + | [https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online%20%2F%20Gymnasium%20%2F%20neu&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.487340.de&kapitel=488778 Link zur Animation "Animation Treibhauseffekt" ] |
| | | |
− | * Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
| + | [https://www.youtube.com/watch?v=fZKMAGB9o3M Video zum Treibhauseffekt] |
− | * Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
| + | |
− | * Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
| + | |
− | * Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
| + | |
− | * Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären (GEO Glossar im Buch)
| + | |
− | * Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung von Karten im Atlas, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
| + | |
− | * Verwendung geographischer Arbeitstechniken (z.B. Karteninterpretation, Beschreibung von Grafiken usw.)
| + | |
− | * Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
| + | |