Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorlesungstermine im Schuljahr 2012/2013)
(Tipps zum Abitur)
 
(37 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Vorlesungstermine im Schuljahr 2012/2013 =
+
<br />
 +
= Tipps zum Abitur =
  
{| class="wikitable"
+
* [[Dramenanalyse]]
!Datum
+
* [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]]
!Dozent
+
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse]
!Thema
+
|-
+
| 25.9. || Rödel|| [[Media:Epoche19thcen.pdf| Jahrhundertwende ]]
+
|-
+
| 2.10. || Sperl|| Expressionismus
+
|-
+
| 16.10. || Weber || [[Vorlesung Q12 Deutsch 2012 Franz Kafka|Franz Kafka]]
+
|-
+
| 23.10. || Heil || Thomas Mann
+
|-
+
|6.11. || Pogorzalek  || [[Media:Vergleich Sezuan.pdf| Bertolt Brecht]]
+
|-
+
|13.11. || Pogorzalek || Exilliteratur
+
|-
+
|20.11. || Weber || Trümmerliteratur
+
|-
+
|8.1. || Lorenz || Moderner Roman
+
|-
+
|15.1. || Rödel || Literatur der BRD und DDR
+
|-
+
|22.1. || Enz || Literatur nach 1989
+
|-
+
|5.2. || Heil || Abituraufgabe, Pool III
+
|-
+
|19.2. || Sperl || Abituraufgabe, Pool I
+
|-
+
|12.3. || Lorenz || Abituraufgabe, Pool II
+
|-
+
|19.3. || Enz || Abituraufgabe, Pool V
+
  
|}
 
  
 
+
==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ====
;Hinweise zur Klausur am 5.März 2013
+
 
+
Die Klausur findet unter Abiturbedingungen statt. D. h. es werden in der Klausur - wie im Abitur - 5 Aufgaben aus den einzelnen Themenfeldern gestellt, aus denen eine Aufgabe zu bearbeiten ist.
+
  
 
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
 
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Zeile 47: Zeile 15:
 
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
 
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
  
'''Themenbereich IV (Vergleichende Sachtextanalyse - Informierendes Schreiben)''': a) Vergleichende Sachtextanalyse b) Programmheft, Referat
+
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
  
'''Themenbereich V (Argumentieren, auch in freieren Formen)''': a) Klassische Form b) Kommentar, Rede, etc.
+
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
  
  
<br /><br /><br />
+
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
 +
----
  
= Materialien für die einzelnen Kurse =
+
<br />
  
[[Q12_Deutsch_7_Schuljahr 2012-13 Weber|Deutschkurs Weber]]
+
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
  
=== Kurs d3 Pogorzalek ===
+
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]]
  
 +
<br />
  
=== Kurs d4 Rödel ===
+
----<br />
[[Q11_Deutsch/Kurs 1d4|Materialien für den Kurs '''2d4''']]
+
 
+
 
+
 
+
----
+
  
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2012/2013| Archiv für das Schuljahr 2012/13]]
 
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2011/2012| Archiv für das Schuljahr 2011/12]]
 
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2011/2012| Archiv für das Schuljahr 2011/12]]
 
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]]
 
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]]

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 10:50 Uhr


Tipps zum Abitur


Themenbereiche für die Klausur und das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);


Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!



Materialien für die einzelnen Kurse