5f 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen
(→Let's Start) |
(→PICTURES) |
||
(78 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
{| | {| | ||
|width="50%" valign="top"| | |width="50%" valign="top"| | ||
+ | '''Arbeitsauftrag für Di, 15.01.2013:''' [http://wikis.zum.de/dmuw/Lernpfade/Achsenspiegelung/Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke Lernpfad bearbeiten] | ||
+ | |||
+ | :[http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Achsensymmetrie Achsensymmetrie] | ||
[[5f 2012 13/Tipps zur Vorbereitung|'''Tipps zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe''']] | [[5f 2012 13/Tipps zur Vorbereitung|'''Tipps zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe''']] | ||
+ | |||
+ | [[5f 2012 13/Lösungen|'''Lösungen zu Hausaufgaben''']] | ||
+ | |||
+ | [[5f 2012 13/Knobeln im Advent|'''Knobeln im Advent''']] | ||
+ | #[https://www.mathe-im-advent.de/Kalender/Aufgaben/4-6 Mathe im Advent] | ||
+ | #[http://www.mathe-kaenguru.de/advent/maxi/index.html Känguru Adventskalender] | ||
+ | |||
|width="10%"| | |width="10%"| | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
− | + | [[Datei:Bild 5f paukec V2.jpg|300px|right]] | |
|} | |} | ||
+ | ====Lösungswort ==== | ||
− | + | U K H V S N E T G T A S W T E R F T | |
+ | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | ||
+ | 22 6 9 17 14 12 1 23 16 15 11 21 5 3 10 7 20 4 13 2 18 19 8 | ||
{| | {| | ||
|width="50%" valign="top"| | |width="50%" valign="top"| | ||
+ | {{#ev:youtube |4JqKZ3iTEr4|300}} | ||
+ | ;Diagramme | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/materialien/Franz.Embacher/files/diagrammeLesen/ Diagramme lesen] | ||
+ | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/diagramm2.html Diagramme zeichnen] | ||
+ | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/diagramm.html Diagramme lesen] | ||
+ | |||
;Zahlenstrahl | ;Zahlenstrahl | ||
#[http://resources.oswego.org/games/Estimate/estimate.html Zahlen schätzen] | #[http://resources.oswego.org/games/Estimate/estimate.html Zahlen schätzen] | ||
Zeile 24: | Zeile 43: | ||
#[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=138 Ballone schießen 1 - Zahlenstrahl verändert sich] | #[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=138 Ballone schießen 1 - Zahlenstrahl verändert sich] | ||
#[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=140 Ballone schießen 2 - Zahlenstrahl verändert sich] | #[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=140 Ballone schießen 2 - Zahlenstrahl verändert sich] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
;Natürliche Zahlen | ;Natürliche Zahlen | ||
Zeile 36: | Zeile 50: | ||
#[http://www.hbmeyer.de/eratklass.htm Sieb des Eratosthenes2] | #[http://www.hbmeyer.de/eratklass.htm Sieb des Eratosthenes2] | ||
#[http://recursostic.educacion.es/gauss/web/indice.htm Gauss] | #[http://recursostic.educacion.es/gauss/web/indice.htm Gauss] | ||
+ | |||
+ | ;Koordinatensystem | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/tests/zeich/ablesen.html Koordinaten ablesen 1] | ||
+ | #[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmky02.htm Koordinaten ablesen 2] | ||
+ | #[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmky01.htm Koordinaten ablesen 3] | ||
+ | #[http://tiburski.de/cybernautenshop/virtuelle_schule/dfu/rationale_zahlen/rat_zahlen_kos/rationale_zahlen_IV.html Koordinaten eintragen] | ||
+ | #[http://resources.oswego.org/games/BillyBug/bugcoord.html Punkte einzeichnen (nur im 1. Quadranten]] | ||
;Ganze Zahlen | ;Ganze Zahlen | ||
− | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addganzahl.html Addition von ganzen | + | #[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzz01.htm Anordnen ganzer Zahlen] |
− | #[http://www.ffb.shuttle.de/pluto/mathe/zahlen.html | + | #[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzz02.htm Größenvergleich (mit Betragsstrichen)] |
+ | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addganzahl.html Addition von ganzen Zahlen] | ||
+ | #[http://www.ffb.shuttle.de/pluto/mathe/zahlen.html Rechnen mit ganzen Zahlen] | ||
+ | |||
+ | ;Terme | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/materialien/Franz.Embacher/files/Zahlenterme/Zahlenterme.html Berechnung von Zahlentermen] Bei der Berechnung von Zahlentermen führt der Computer alle Zwischenschritte durch. Damit kannst du deine Rechnungen verbessern oder Fehler suchen. | ||
+ | |||
+ | ;Winkel | ||
+ | #[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse6/animationen/winkel_zuordnen.html Winkelarten] | ||
+ | #[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse6/animationen/winkel_messen_zeichnen.html Winkel messen und zeichnen] | ||
+ | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/winkel/winkelart.html Winkelart erkennen (spitz, stumpf...)] | ||
+ | #[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/maltehansen/winkel.html Winkel schätzen und messen] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/bananahunt/bhunt.html '''Spiel''': Winkelgrößen einstellen] | ||
+ | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/winkel/winkelart2.html Winkel zeichnen] | ||
+ | #[http://www.hs-brixlegg.tsn.at/hotpotatoes/mathematik/winkel/winkel01/winkel01.htm Winkel zuordnen] | ||
+ | |||
|width="10%"| | |width="10%"| | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
Zeile 55: | Zeile 91: | ||
#[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/SumSense/sumadd.html Finde den Term: Addition] | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/SumSense/sumadd.html Finde den Term: Addition] | ||
#[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/SumSense/sumsub.html Finde den Term: Subtraktion] | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/SumSense/sumsub.html Finde den Term: Subtraktion] | ||
+ | ;Mathematik mit GeoGebra | ||
+ | #[http://www.geogebra.org/cms/ GeoGebra] | ||
+ | #[[5f 2012 13/GeoGebra Bilder|GeoGebra Bilder]] [[Datei:geogebra 5fwinmau.jpg|150px|right]] | ||
+ | [[Datei:geogebra laurin.jpg|300px]] | ||
+ | ;Größen: | ||
+ | *[http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Riesenrad !!!] | ||
+ | *[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Alle Größen üben] | ||
+ | *[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/laengen.html Längeneinheiten] | ||
+ | *[http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_mehr_ein.htm Längen und gemischte Einheiten 1] | ||
+ | *[http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_ein_mehr.htm Längen und gemischte Einheiten 2] | ||
+ | *[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/gewichte.html Gewichtseinheiten] | ||
+ | *[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/zeiteinheiten.html Zeiteinheiten] | ||
+ | *[http://www.realschule.bayern.de/lehrer/dokumente/untmat/m/groessen/index.htm Übungen zu allen Größen] Durch Anklicken des Clowns kannst du die gewünschte Größe auswählen! Leider funktioniert die Interaktivität nicht - also Zettel und Stift verwenden. | ||
+ | |||
+ | ;Maßstab: | ||
+ | *[http://www.schulminator.com/sites/default/files/mathematik-arbeitsblaetter/mathe/9/massstab-umrechnen-aufgaben-uebungen-1.pdf Aufgabe 3 (zum Nachdenken)] | ||
+ | *[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/ths/seite31.pdf Aufgaben zum Ausdrucken] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/massstab2.html Maßstab erkennen] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/massstab.html maßstabsgetreu zeichnen] | ||
+ | |||
+ | ;Flächeninhalt eines Rechtecks | ||
+ | :[http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Fl%C3%A4cheninhalt_eines_Rechtecks_-_Aufgaben Lernpfad mit Aufgaben] | ||
|} | |} | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
Zeile 72: | Zeile 130: | ||
'''Schulaufgabe''' | '''Schulaufgabe''' | ||
− | + | 05. Juli 2013: Mündliche Schulaufgabe (Bildbeschreibung, Dialog) Themen des gesamten Schuljahres | |
− | |||
+ | == PICTURES == | ||
+ | [http://www.malvorlagen1001.de/malvorlagen/bauernhof/| Farm] | ||
+ | |||
+ | [http://static3.depositphotos.com/1000097/226/v/950/depositphotos_2261875-Happy-birthday.jpg| Birthday] | ||
+ | |||
+ | == DIALOGUE == | ||
+ | |||
+ | Du bist mit deinen Eltern am Strand. Du rufst deine Großmutter an und ihr unterhaltet Euch über den Tag am Strand (Wetter, Aktivitäten, schöne und schlechte Dinge) und deine Oma erzählt von ihrem Tag zuhause auf dem Bauernhof. | ||
+ | |||
+ | Du lebst auf einem Bauernhof und deine Enkelin/Enkel verbringt heute einen Tag am Strand. Sie ruft dich mit dem Handy an und ihr sprecht über den Strand und das was auf dem Bauernhof passiert (neue Lämmer, viel Arbeit) | ||
+ | |||
+ | == WRITING == | ||
+ | |||
+ | Dear Jenny, Mark and David, | ||
+ | |||
+ | Greetings from Seahouses. It's wonderful here because the weather is great. It's warm and sunny because there are no clouds in the sky. | ||
+ | |||
+ | We go to the beach and there you can watch birds and seals. That's really cool. | ||
+ | |||
+ | Then we visit Bamburgh Castle and look at the statues and pictures in the museum. | ||
+ | |||
+ | How are you? What are you doing? | ||
+ | |||
+ | See you soon, Sarah | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Verbinde Sätze miteinander (so, but, and, then, after that, because)! | ||
+ | |||
+ | Bleibe bei einem Thema bevor du zu nächsten übergehst. | ||
+ | |||
+ | Wenn eine Ortsangabe am Anfang steht, dann muss "there" kommen, wenn man sagen möchte "es gibt": ''On the beach there is a bird'' | ||
== GRAMMAR == | == GRAMMAR == | ||
+ | NEW EXCERCISES | ||
− | + | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?03 "Was" or "were"?] | |
− | + | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?04 Positive Sentences] | |
− | [http:// | + | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?06 Questions] |
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/irregular-verbs/exercise?0 Irregular Verbs] | ||
+ | |||
+ | === Let's Start === | ||
+ | |||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/questions/answers_questions.htm Questions] | ||
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/be.htm Questions] | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/be.htm Questions] | ||
Zeile 94: | Zeile 188: | ||
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten_be2.htm Short answers] | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten_be2.htm Short answers] | ||
− | |||
− | |||
[http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/pronouns/exercises Personal Pronouns] | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/pronouns/exercises Personal Pronouns] | ||
Zeile 106: | Zeile 198: | ||
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten_be2.htm Short answers] | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten_be2.htm Short answers] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | === Unit 1 === | ||
+ | |||
+ | Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr im WORKBOOK die noch nicht gemachten Übungen von S.3- S.27 machen! | ||
+ | |||
+ | NEW exercises | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/nouns/exercises Definite and indefinite article] | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/nouns/exercises?04 Genitive] | ||
+ | |||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/have_got_fragen.htm ''Have/has got''] | ||
+ | |||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/have_not_got.htm ''Haven't/hasn't got''] | ||
+ | |||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/substantive_artikel/plural.htm Plurals] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Unit 2 === | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/present-progressive/form/exercises Present Progressive 1] | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/present-progressive/form/exercises?form02 Present Progressive 2] | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/present-progressive/form/exercises?form03 Present Progressive Negative Sentences] | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/present-progressive/form/exercises?form04 Present progressive Questions] | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/pronouns/exercises?02 Personal Pronouns as Object] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Unit 3/4 === | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-present/form/exercises?02 Simple Present 1] | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-present/form/exercises?03 Simple Present 2] | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-present/form/exercises?04 Simple Present Questions] | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-present/form/exercises?05 Simple Present Question 2] | ||
+ | |||
+ | [http://ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-present/signal/exercises Simple Present Signal Words] | ||
+ | |||
+ | In this exercise there are signal words that we don't know: ''seldom'', ''normally'' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''NEW''' | ||
+ | |||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/simple_present.htm Simple Present] | ||
+ | |||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/simple_present2.htm Simple Present 2] | ||
+ | |||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/satzstellung/frage_mit_fragewort1.htm Questions] | ||
+ | |||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_present_verneinung_kurzformen2.htm Simple Present Negative Sentences] | ||
+ | |||
+ | == TEXT PRODUCTION == | ||
+ | |||
+ | Example: | ||
+ | |||
+ | It's Friday and the children are in their classroom. There are posters on the blue wall but the teacher isn't there. | ||
+ | There are six children: three boys and three girls. One boy, Patrick, is looking at the window and he is seeing a funny snowman. | ||
+ | Patrick: "Wow, there is a snowman. Let's go outside and play with him." | ||
+ | Jenny: "We must do our Maths homework, Patrick because our teacher is here now." | ||
+ | The kids are not happy but they can go and play with the snowman after (nach) school. | ||
+ | |||
== VOCABULARY == | == VOCABULARY == | ||
− | + | ||
[http://www.englisch-hilfen.de/spiele/galgenraten.html In the classroom] | [http://www.englisch-hilfen.de/spiele/galgenraten.html In the classroom] | ||
Zeile 119: | Zeile 279: | ||
+ | == BIG CHALLLENGE == | ||
+ | |||
+ | [http://www.thebigchallenge.com/de/acces_quiz.php Big Challenge Website] | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> |
Aktuelle Version vom 4. Juli 2013, 11:58 Uhr
Englisch Schulaufgabe 05. Juli 2013: Mündliche Schulaufgabe (Bildbeschreibung, Dialog) Themen des gesamten Schuljahres
PICTURESDIALOGUEDu bist mit deinen Eltern am Strand. Du rufst deine Großmutter an und ihr unterhaltet Euch über den Tag am Strand (Wetter, Aktivitäten, schöne und schlechte Dinge) und deine Oma erzählt von ihrem Tag zuhause auf dem Bauernhof. Du lebst auf einem Bauernhof und deine Enkelin/Enkel verbringt heute einen Tag am Strand. Sie ruft dich mit dem Handy an und ihr sprecht über den Strand und das was auf dem Bauernhof passiert (neue Lämmer, viel Arbeit) WRITINGDear Jenny, Mark and David, Greetings from Seahouses. It's wonderful here because the weather is great. It's warm and sunny because there are no clouds in the sky. We go to the beach and there you can watch birds and seals. That's really cool. Then we visit Bamburgh Castle and look at the statues and pictures in the museum. How are you? What are you doing? See you soon, Sarah
Bleibe bei einem Thema bevor du zu nächsten übergehst. Wenn eine Ortsangabe am Anfang steht, dann muss "there" kommen, wenn man sagen möchte "es gibt": On the beach there is a bird GRAMMARNEW EXCERCISES
Let's Start
Unit 1Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr im WORKBOOK die noch nicht gemachten Übungen von S.3- S.27 machen! NEW exercises Definite and indefinite article
Unit 2Present Progressive Negative Sentences
Unit 3/4In this exercise there are signal words that we don't know: seldom, normally
Simple Present Negative Sentences TEXT PRODUCTIONExample: It's Friday and the children are in their classroom. There are posters on the blue wall but the teacher isn't there. There are six children: three boys and three girls. One boy, Patrick, is looking at the window and he is seeing a funny snowman. Patrick: "Wow, there is a snowman. Let's go outside and play with him." Jenny: "We must do our Maths homework, Patrick because our teacher is here now." The kids are not happy but they can go and play with the snowman after (nach) school.
VOCABULARY
BIG CHALLLENGE |
Deutsch
|