Helfende Hände II: Unterschied zwischen den Versionen
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|'''''Argumentative Struktur deutlich sichtbar machen:'''''|| ||... || | |'''''Argumentative Struktur deutlich sichtbar machen:'''''|| ||... || | ||
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− | |'''3 | + | |'''3 These deutlich formulieren:''' Aussagesatz mit Bezug zur Position|| ... || Es muss deutlich erkennbar sein, ob sich ein Argumentationsgang für oder gegen etwas ausspricht. Die These selbst muss ein Aussagesatz sein, der in Bezug zu einer Position steht, der dann (siehe 4/5) logisch erläutert wird || Es ist sinnvoll, dass ein Deutsch-Aufsatz im Abitur für alle Schüler verpflichtend ist (= klare Position). Dem Fach Deutsch kommt eine besondere Rolle unter den Schulfächern zu. (= These) |
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− | |'''4 These | + | |'''4 Argument zur These finden''': Oberbegriffe verwenden|| ... || Das Argument zur These muss möglichst allgemeingültig sein. Es darf noch keine konkreten Begriffe (-> Beispiele) enthalten, sondern sollte Oberbegriffe verwenden || Es steht die Sprache im Mittelpunkt, in der wir uns im täglichen Leben ständig verständigen müssen. |
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− | |'''5 | + | |'''5 Stützung der Argumente durch konkrete Beispiele (Subargumente)''': Erläuterung des Argumentationszusammenhangs Position-These-Argument|| ... || ... || Das gilt dabei nicht nur für den Bereich der Familie und Freunde, sondern vor allem auch für den Beruf: In nahezu allen Berufen, die Abiturienten ergreifen wollen, spielt die Ausdrucksfähigkeit eine Rolle. Das gilt in besonderem Maße für Berufe, die sich direkt mit Sprache auseinandersetzen, wie der des Journalisten. Aber auch Sachbearbeiter, die hin und wieder E-Mails oder Briefe schreiben, sind auf gute sprachliche Fähigkeiten angewiesen. [''weitere Erläuterung möglich''] |
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Aktuelle Version vom 28. September 2012, 08:37 Uhr
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