Beispiel: Gliederungsgestaltung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
< Q11 Deutsch | Kurs 1d4
(Die Seite wurde neu angelegt: „{| class="wikitable" !Leeres Gliederungsschema!!Beispiel: Aufgabe "Effi"!!Beispiel: Aufgabe "Gedicht" |- | 1. Einleitung || Effi zwischen Crampas und Innstetten…“) |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
!Leeres Gliederungsschema!!Beispiel: Aufgabe "Effi"!!Beispiel: Aufgabe "Gedicht" | !Leeres Gliederungsschema!!Beispiel: Aufgabe "Effi"!!Beispiel: Aufgabe "Gedicht" | ||
|- | |- | ||
− | | 1. Einleitung || Effi zwischen Crampas und Innstetten || | + | | 1. Einleitung || '''1. Effi zwischen Crampas und Innstetten''' || - |
|- | |- | ||
− | | 2. Überschrift Hauptteil a. || Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog || | + | | 2. Überschrift Hauptteil a. || '''2. Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog''' || - |
|- | |- | ||
− | | 2.1. Sinnabschnitt 1 || Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17); 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers || | + | | 2.1. Sinnabschnitt 1 || '''2.1. Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17)'''; 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers || - |
|- | |- | ||
− | | 2.2. Sinnabschnitt 2 || Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11); 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten || | + | | 2.2. Sinnabschnitt 2 || '''2.2. Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11)'''; 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten || - |
|- | |- | ||
− | | 2.3. Sinnabschnitt 3 || Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16) || | + | | 2.3. Sinnabschnitt 3 || '''2.3. Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16)''' || - |
|- | |- | ||
− | | 2.4. Fazit Hauptteil a. || Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi || | + | | 2.4. Fazit Hauptteil a. || '''2.4. Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi''' || - |
|- | |- | ||
− | | 3. Überschrift Hauptteil b. || | + | | 3. Überschrift Hauptteil b. || (...) || 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht] |
|- | |- | ||
− | | 3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) || | + | | 3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || '''3.1.''' [Form] '''Auffallend deutliche formale Ähnlichkeiten'''; 3.1.1 Meyer: Vier Quartette und Regelmäßigkeit; 3.1.2 Eichendorff: Vier Quartette und Regelmäßigkeit |
|- | |- | ||
− | | 3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) || | + | | 3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || '''3.2.''' [Inhalt] '''Der gleiche Tageszeitpunkt in unterschiedlicher Perspektive'''; 3.2.1 Meyer: Dämmerungszeit in feierlicher Stimmung; 3.2.2 Eichendorff: Dämmerungszeit in unheimlicher Stimmung |
|- | |- | ||
− | | 3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) || | + | | 3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || '''3.3.''' [literaturgeschichtlicher Hintergrund] '''Beeinflussung der Perspektive durch den Epochenhintergrund'''; 3.3.1 Meyer: Verklärende Darstellung des poetischen Realismus; 3.3.2 Eichendorff: Fokus auf Irrationales, Dunkles und Mystisches vor dem Hintergrund der Romantik |
|- | |- | ||
− | | 3.4. Fazit Hauptteil b. || | + | | 3.4. Fazit Hauptteil b. || (...) || '''3.4. Zwei epochengeprägte Sichtweisen auf die Dämmerung''' |
|- | |- | ||
− | | 4. Schluss/Gesamtergebnis || Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen || | + | | 4. Schluss/Gesamtergebnis || '''4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen''' || - |
Aktuelle Version vom 13. Juni 2012, 14:35 Uhr
Leeres Gliederungsschema | Beispiel: Aufgabe "Effi" | Beispiel: Aufgabe "Gedicht" |
---|---|---|
1. Einleitung | 1. Effi zwischen Crampas und Innstetten | - |
2. Überschrift Hauptteil a. | 2. Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog | - |
2.1. Sinnabschnitt 1 | 2.1. Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17); 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers | - |
2.2. Sinnabschnitt 2 | 2.2. Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11); 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten | - |
2.3. Sinnabschnitt 3 | 2.3. Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16) | - |
2.4. Fazit Hauptteil a. | 2.4. Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi | - |
3. Überschrift Hauptteil b. | (...) | 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht] |
3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) | (...) | 3.1. [Form] Auffallend deutliche formale Ähnlichkeiten; 3.1.1 Meyer: Vier Quartette und Regelmäßigkeit; 3.1.2 Eichendorff: Vier Quartette und Regelmäßigkeit |
3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) | (...) | 3.2. [Inhalt] Der gleiche Tageszeitpunkt in unterschiedlicher Perspektive; 3.2.1 Meyer: Dämmerungszeit in feierlicher Stimmung; 3.2.2 Eichendorff: Dämmerungszeit in unheimlicher Stimmung |
3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) | (...) | 3.3. [literaturgeschichtlicher Hintergrund] Beeinflussung der Perspektive durch den Epochenhintergrund; 3.3.1 Meyer: Verklärende Darstellung des poetischen Realismus; 3.3.2 Eichendorff: Fokus auf Irrationales, Dunkles und Mystisches vor dem Hintergrund der Romantik |
3.4. Fazit Hauptteil b. | (...) | 3.4. Zwei epochengeprägte Sichtweisen auf die Dämmerung |
4. Schluss/Gesamtergebnis | 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen | - |