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* [http://tiburski.de/cybernautenshop/virtuelle_schule/dfu/quadratische_funktionen/parabeln_formal.html Komplexe Übung zur Scheitelpunktform, Normalform und zu den Koordinaten des Scheitels von Parabeln - zusätzlich Überlegungen zu Nullstellen ''(nur für Profis)'']
 
* [http://tiburski.de/cybernautenshop/virtuelle_schule/dfu/quadratische_funktionen/parabeln_formal.html Komplexe Übung zur Scheitelpunktform, Normalform und zu den Koordinaten des Scheitels von Parabeln - zusätzlich Überlegungen zu Nullstellen ''(nur für Profis)'']
 
* [http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=186 Weitere Übungen zu linearen und quadratischen Funktionen (nur Niveau 1 benutzen!)]
 
* [http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=186 Weitere Übungen zu linearen und quadratischen Funktionen (nur Niveau 1 benutzen!)]
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'''Trigonometrie'''
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*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trigo/eisico.php Sinus und Kosinus am Einheitskreis]
  
 
==Hausaufgaben==
 
==Hausaufgaben==
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*[[2011-12_9b_M_2.Schulaufgabe|2. Schulaufgabe]]
 
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==Schulaufgaben==
 
 
===3. Schulaufgabe===
 
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* Datum: Mittwoch, der 25.04.2012
 
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:<span style="color: green">'''3.2 Verschieben der Normalparabel in y-Richtung''' </span>
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:<span style="color: green">'''3.3 Verschieben der Normalparabel in x-Richtung''' </span>
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:<span style="color: green">'''3.5 Enge und weite Parabeln''' </span>
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:'''3.6 Allgemeine Form'''
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:: - Quadratische Ergänzung (Ziel: Scheitelpunktsform)
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::: ''Viele Übungen dazu im Heft''
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:: - Parabel zeichnen (S. 84/5a-e, i-l)
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:: - Anhand des Graphen Funktionsterm bestimmen
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:: - Nullstellen (-> Lösungsformel für quadratische Gleichungen) (S.85/7a-e)
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:: - Lösen quadratischer Gleichungen (S:85/11)
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:: - Biquadratische Gleichungen (S.85/14b) [[9b_2011_12/Übung zu biquadratischen Gleichungen|Übung dazu]]
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:: - Anwendungen (S.86/15, S.87/25,26 S.79/2 und S.102/14)
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:: - <s>Anzahl der Lösungen in Abhängigkeit vom Parameter (S.87/31)</s>
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:<span style="color: green">'''3.7 Der Satz von Vieta''' nur freiwillig </span>
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:<span style="color: green">'''4 Quadratische Funktionen in Anwendungen''' </span>
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:<span style="color: green">'''4.1 Lineare Gleichungssysteme mit drei Variablen''' </span>
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:'''4.2 Bestimmung des Funktionsterms'''
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:: - Bestimme den Funktionsterm (S.101/3a,b,c und S. 101/8 schön)
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:'''4.3 Extremwertprobleme'''
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:: - Aufgaben (S.104/3,7 und S.105/13)
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* Grundwissen: Winkel und das gleichschenklige Dreieck
 
* Grundwissen: Winkel und das gleichschenklige Dreieck
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===4. Schulaufgabe===
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=Deutsch=
 
=Deutsch=
 
== Übungsaufsatz ==
 
== Übungsaufsatz ==
  
'''Termin:''' bis Karfreitag per Mail an schul.post@yahoo.de<br>
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'''Termin:''' Abgabe Mittwoch, den 4. Juni, oder vorab per Mail an schul.post@yahoo.de<br>
 
'''Format:''' Bitte als .doc, .docx oder .rtf
 
'''Format:''' Bitte als .doc, .docx oder .rtf
  
'''Aufgabenstellung:'''
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===Aufgabenstellung:===
  
  
Schreibe eine Erörterung zu einem der folgenden Themen. Erstelle dazu eine Gliederung auf einem gesonderten Blatt.
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[http://wikis.zum.de/rmg/images/9/95/%C3%9CA_-_Kammentar_Riesenschildkr%C3%B6te_Lonesome_George_ist_tot.pdf Übungsaufsatz Deutsch Kommentar/Erörterung]
Arbeitszeit: 90 min
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 +
Viel Erfolg!
  
Thema 1: Seit der Einführung des G8 klagen immer mehr Schüler über sog.
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===Hilfestellung===
„Schulstress“. Welche Gründe sprechen für die Ansicht, dass Schüler
+
überfordert werden, welche dagegen?
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Benutzt für die Erstellung die Informationen auf dem am Freitag ausgeteilten Handout. Hier noch eine Musterargumentationsstruktur:
  
Thema 2: Sind gute Manieren in der heutigen Gesellschaft noch wichtig?
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'''Teile:'''<br>
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*<span style="color: blue">These</span><br>
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*<span style="color: red">Argument mit einleitendem Kausaladverb</span><br>
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*<span style="color: green">Beispiele mit ausführlichen Erläuterungen der Zusammenhänge, sodass diese jedem klar werden</span><br>
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*<span style="color: brown">Abschließende Zusammenfassung zur Abrundung </span>(nicht zwingend notwendig, hier aber hübsch ;-))<br><br>
  
Viel Erfolg!
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<span style="color: blue">Man sollte künftig nur noch Wasser in Plastikflaschen und nicht mehr solches in Glasflaschen kaufen</span>, <span style="color: red">denn der Energieaufwand, die Glasflaschen zu transportieren und einzuschmelzen, ist um ein Vielfaches höher als bei Plastikflaschen und belastet daher die Umwelt mehr als die Herstellung und Wiederverwertung der PET-Flaschen.</span> <span style="color: green">So schmilzt Glas bei ca. 800 °C, PET bei ca. 300 °C, was bedeutet, dass um eine Glasflasche für die Wiederverwertung vorzubereiten, mehr als die zweieinhalbfache Menge an Energie aufgewendet werden muss. Auch wiegt eine Glasflasche ca. sieben Mal so viel wie eine PET-Flasche, was sich besonders beim Transport bemerkbar macht, da die LKW, die Glasflaschen zu den Läden bringen, daher auch mehr Treibstoff verbrauchen, um die schwerere Last bewegen zu können.</span><span style="color: brown"> Somit spart die Benutzung von Plastikflaschen Energie und schont dadurch auch die Umwelt.</span><br><br>
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So wäre dann das in der Gliederung:
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A<br>
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B Soll Wasser künftig nur noch in PET-Flaschen abgefüllt werden?
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  I. Vorteile der Plastikflaschen
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    1. Verringerung des Energieaufwands
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        a) bei der Herstellung
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        b) beim Transport
  
 
==Referate==
 
==Referate==

Aktuelle Version vom 30. Juni 2012, 09:55 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Links zum Unterichtsstoff

Links zu allgemeinen quadratischen Funktionen

STOPP

Trigonometrie

Hausaufgaben

Stegreifaufgaben

Schulaufgaben

1. Schulaufgabe

  • Datum: Freitag, der 18.11.2011
  • Raum: 328
  • Stoff:
Wurzeln
- Wurzel ziehen (S.19/3,4,6)
- Teilweise radizieren (S:20/8,11)
- Knobeln (S.21/17)
- vereinfache den Term (S.22/24)
Binomische Formeln
- Faktorisieren (S.25/10,(15))
- Termumformungen
Mache den Nenner rational (S.27/4)
Vereinfache (S.28/11)
Überlege (S.28/10b)
- Wurzelgleichungen (S.28/13)

2. Schulaufgabe

  • Datum: Mittwoch, der 25.01.2012
  • Stoff:
Potenzen mit rationalen Exponenten
- Vereinfachung (S.33/3,5,11)
Die Satzgruppe des Pythagoras
- Die Kathetensätze
- Der Satz des Pythagoras
- Der Höhensatz
Berechungen an Figuren (S.52/4, S.53)
Quadratische Funktionen
- quadratische Ergänzung
- Lage von Punkten bezüglich der Parabel
Grundwissen
- Termumformungen (7. Jgst)

3. Schulaufgabe

  • Datum: Mittwoch, der 25.04.2012
  • Raum: ???
  • Stoff:
3 Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen
3.1 Erkennen quadratischer Funktionen
- Darstellungsweisen einer Funktion
3.2 Verschieben der Normalparabel in y-Richtung
3.3 Verschieben der Normalparabel in x-Richtung
3.4 Beliebige Verschiebung von Normalparabeln
3.5 Enge und weite Parabeln
3.6 Allgemeine Form
- Quadratische Ergänzung (Ziel: Scheitelpunktsform)
Viele Übungen dazu im Heft
- Parabel zeichnen (S. 84/5a-e, i-l)
- Anhand des Graphen Funktionsterm bestimmen
- Nullstellen (-> Lösungsformel für quadratische Gleichungen) (S.85/7a-e)
- Lösen quadratischer Gleichungen (S:85/11)
- Biquadratische Gleichungen (S.85/14b) Übung dazu
- Anwendungen (S.86/15, S.87/25,26 S.79/2 und S.102/14)
- Anzahl der Lösungen in Abhängigkeit vom Parameter (S.87/31)
3.7 Der Satz von Vieta nur freiwillig


4 Quadratische Funktionen in Anwendungen
4.1 Lineare Gleichungssysteme mit drei Variablen
4.2 Bestimmung des Funktionsterms
- Bestimme den Funktionsterm (S.101/3a,b,c und S. 101/8 schön)


4.3 Extremwertprobleme
- Aufgaben (S.104/3,7 und S.105/13)
  • Grundwissen: Winkel und das gleichschenklige Dreieck

4. Schulaufgabe

Deutsch

Übungsaufsatz

Termin: Abgabe Mittwoch, den 4. Juni, oder vorab per Mail an schul.post@yahoo.de
Format: Bitte als .doc, .docx oder .rtf

Aufgabenstellung:

Übungsaufsatz Deutsch Kommentar/Erörterung


Viel Erfolg!

Hilfestellung

Benutzt für die Erstellung die Informationen auf dem am Freitag ausgeteilten Handout. Hier noch eine Musterargumentationsstruktur:

Teile:

  • These
  • Argument mit einleitendem Kausaladverb
  • Beispiele mit ausführlichen Erläuterungen der Zusammenhänge, sodass diese jedem klar werden
  • Abschließende Zusammenfassung zur Abrundung (nicht zwingend notwendig, hier aber hübsch ;-))

Man sollte künftig nur noch Wasser in Plastikflaschen und nicht mehr solches in Glasflaschen kaufen, denn der Energieaufwand, die Glasflaschen zu transportieren und einzuschmelzen, ist um ein Vielfaches höher als bei Plastikflaschen und belastet daher die Umwelt mehr als die Herstellung und Wiederverwertung der PET-Flaschen. So schmilzt Glas bei ca. 800 °C, PET bei ca. 300 °C, was bedeutet, dass um eine Glasflasche für die Wiederverwertung vorzubereiten, mehr als die zweieinhalbfache Menge an Energie aufgewendet werden muss. Auch wiegt eine Glasflasche ca. sieben Mal so viel wie eine PET-Flasche, was sich besonders beim Transport bemerkbar macht, da die LKW, die Glasflaschen zu den Läden bringen, daher auch mehr Treibstoff verbrauchen, um die schwerere Last bewegen zu können. Somit spart die Benutzung von Plastikflaschen Energie und schont dadurch auch die Umwelt.

So wäre dann das in der Gliederung:

A
B Soll Wasser künftig nur noch in PET-Flaschen abgefüllt werden?

 I. Vorteile der Plastikflaschen
    1. Verringerung des Energieaufwands
       a) bei der Herstellung
       b) beim Transport

Referate

  • Liste der Referate mit Datum
  • Form der Quellenangaben

Monografien (Bücher)
[Nachname], [Vorname] ([evtl. Hg.]): [Titel]. [Untertitel], [Verlagsort] [evtl. Auflage hochgestellt][Jahr], [Seitenzahl].

Beispiel: Buddemeier, Heinz: Illusion und Manipulation. Die Wirkung von Film und Fernsehen auf Individuum und Gesellschaft, Stuttgart 1987, S. 48.

Internetseiten: Aufsätze und Nachrichten aus dem Internet
[Nachname des Autors], [Vorname des Autors] ([Einstelldatum]): [Titel des Aufsatzes/Artikels], [komplette Adresse der Internetseite], [Aufrufdatum].

Beispiel: Nübel, Hans Ulrich (1.11.1999): Theologie im Sozialwesen. Online in Internet, http://members.aol.com/theonuebel/theologie.htm, 26.02.2008. Mindestens: [Titel],[komplette Adresse], [Aufrufdatum].