Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→AKTUELL: Vorlesungstermine 2. Halbjahr Q12 2011/12) |
(→Tipps zum Abitur) |
||
(59 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <br /> | |
+ | = Tipps zum Abitur = | ||
− | + | * [[Dramenanalyse]] | |
− | + | * [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]] | |
− | + | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | | | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | |||
+ | ==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ==== | ||
+ | '''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text) | ||
− | + | '''Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes)''': Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | ( | + | '''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich |
− | + | '''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen) | |
− | + | '''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar); | |
− | + | ||
− | + | ||
+ | |||
+ | Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren! | ||
---- | ---- | ||
− | + | <br /> | |
− | + | ||
− | + | === '''Materialien für die einzelnen Kurse''' === | |
− | + | * [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]] | |
− | + | <br /> | |
− | + | ||
− | + | ||
+ | ----<br /> | ||
− | [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]] | + | * [[Q12_Deutsch/Archiv 2012/2013| Archiv für das Schuljahr 2012/13]] |
+ | * [[Q12_Deutsch/Archiv 2011/2012| Archiv für das Schuljahr 2011/12]] | ||
+ | * [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]] |
Aktuelle Version vom 28. April 2019, 10:50 Uhr
Tipps zum Abitur
Themenbereiche für die Klausur und das Abitur
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
Materialien für die einzelnen Kurse