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− | * Sorgfältige Erarbeitung komplexer Lexikoneinträge durch genaues Lesen und Recherche von nicht verständlichen Begriffen. | + | * ''Sorgfältige Erarbeitung komplexer Lexikoneinträge durch genaues Lesen und Recherche von nicht verständlichen Begriffen.'' |
− | * Kenntnis der wichtigsten Zitiervorschriften (inkl. der Unterscheidung zwischen deutscher und amerikanischer Zitierweise; Vermeidung von Zitaten aus zweiter Hand). | + | * ''Kenntnis der wichtigsten Zitiervorschriften'' (inkl. der Unterscheidung zwischen deutscher und amerikanischer Zitierweise; Vermeidung von Zitaten aus zweiter Hand). |
− | * Kenntnis der Begriffe „Phonologie“, „Morphologie“, „Syntax“, „Lexik“, „Idiomatik“ (als Beschreibungsebenen der Sprachwissenschaft) | + | * ''Kenntnis der Begriffe „Phonologie“, „Morphologie“, „Syntax“, „Lexik“, „Idiomatik“ (als Beschreibungsebenen der Sprachwissenschaft)'' |
− | * Bibliographische Recherche in Online-Katalogen. | + | * ''Bibliographische Recherche in Online-Katalogen.'' |
− | * Richtige und komplette bibliographische Nachweise. | + | * ''Richtige und komplette bibliographische Nachweise.'' |
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* Ursachen des Vordringens der Hochsprache | * Ursachen des Vordringens der Hochsprache | ||
* Dialekträume in Bayern (Grobübersicht) | * Dialekträume in Bayern (Grobübersicht) | ||
− | * Modell des sprachlichen Kontinuums (Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt/Mundart) | + | * ''Modell des sprachlichen Kontinuums (Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt/Mundart)'' |
* Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs | * Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs | ||
* Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht) | * Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht) | ||
− | * Linguistische Definitionskriterien für „Dialekt“ | + | * ''Linguistische Definitionskriterien für „Dialekt“'' |
− | * Einteilung deutscher Dialekte nach der 2. Lautverschiebung | + | * ''Einteilung deutscher Dialekte nach der 2. Lautverschiebung'' |
* Sprachräume in Unterfranken | * Sprachräume in Unterfranken | ||
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+ | * ''Erhebung von Dialektdaten und ihre Grundlagen'' | ||
+ | * ''Darstellung von Ergebnissen aus Dialektstudien, vor allem in Karten'' | ||
==== Grundlagenliteratur ==== | ==== Grundlagenliteratur ==== |
Aktuelle Version vom 12. Dezember 2011, 12:02 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
1. Kompetenzen im Bereich „Wissenschaftliches Arbeiten“
- Sorgfältige Erarbeitung komplexer Lexikoneinträge durch genaues Lesen und Recherche von nicht verständlichen Begriffen.
- Kenntnis der wichtigsten Zitiervorschriften (inkl. der Unterscheidung zwischen deutscher und amerikanischer Zitierweise; Vermeidung von Zitaten aus zweiter Hand).
- Kenntnis der Begriffe „Phonologie“, „Morphologie“, „Syntax“, „Lexik“, „Idiomatik“ (als Beschreibungsebenen der Sprachwissenschaft)
- Bibliographische Recherche in Online-Katalogen.
- Richtige und komplette bibliographische Nachweise.
2. Thematisches Wissen über den „Dialekt“
- Ursachen des Vordringens der Hochsprache
- Dialekträume in Bayern (Grobübersicht)
- Modell des sprachlichen Kontinuums (Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt/Mundart)
- Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs
- Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht)
- Linguistische Definitionskriterien für „Dialekt“
- Einteilung deutscher Dialekte nach der 2. Lautverschiebung
- Sprachräume in Unterfranken
3. Dialektologische Arbeitstechniken
- Erhebung von Dialektdaten und ihre Grundlagen
- Darstellung von Ergebnissen aus Dialektstudien, vor allem in Karten
Grundlagenliteratur
- Lexikoneinträge aus dem "Metzler Lexikon Sprache" und "Lexikon der Sprachwissenschaft" (Material 2 und Material 3)
- Achilles/Pighin (aus der Duden-Reihe) zum Thema "Dialekt"