|
|
(63 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 8: |
Zeile 8: |
| <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | | <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> |
| | | |
− | <big>'''Klausur 12/1 '''</big> | + | <big>'''Klausur '''</big> |
| | | |
| ---- | | ---- |
| | | |
− | 18. Januar 2012
| + | 06. März 2018 |
| | | |
− | </div>
| + | Lernstoff: Migration, Stadtgeographie |
− | |}
| + | |
| | | |
| + | ''Erläutern''= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen |
| | | |
| + | [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online HAACK Atlas Online] |
| | | |
| | | |
| | | |
− | == Referate 12/1 und 12/2 ==
| + | </div> |
− | | + | |} |
− | Die Referate werden immer von ZWEI Schülern vorbereitet und vorgetragen (Ausnahme: siehe Japan). Die Referate beinhalten die Erstellung eines Vortrags eines Handouts und einer PowerPoint Präsentation. Der Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten dauern.
| + | |
− | Das Handout MUSS am Montag bei mir in digitalisierter Form vorliegen (auch per E-Mail möglich).
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''September:'''
| + | |
− | | + | |
− | * Tourismus in den Alpen und seine Auswirkungen.- Anna- Sophia, Marie
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''Oktober'''
| + | |
− | | + | |
− | * Entwicklung am Beispiel von Malaysia und Mali (Seydlitz Geographie 12, S. 34-37)
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''Januar'''
| + | |
− | | + | |
− | * Die Nordamerikanische Stadt
| + | |
− | | + | |
− | * Die Lateinamerikanische Stadt
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''März'''
| + | |
− | | + | |
− | * Globalisierung
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:'''
| + | |
− | | + | |
− | * Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
| + | |
− | * NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
| + | |
− | * NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
| + | |
− | * Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
| + | |
− | * Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
| + | |
− | * Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
| + | |
− | * Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:'''
| + | |
− | | + | |
− | * Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
| + | |
− | * Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
| + | |
− | * Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
| + | |
− | * Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
| + | |
− | * Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären (GEO Glossar im Buch)
| + | |
− | * Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung von Karten im Atlas, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
| + | |
− | * Verwendung geographischer Arbeitstechniken (z.B. Karteninterpretation, Beschreibung von Grafiken usw.)
| + | |
− | * Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | == Entwicklung ==
| + | |
− | | + | |
− | Hier sind die bisherigen Einträge zum Thema "Entwicklung". [[Media:Entwicklung.doc|Entwicklung AB]]
| + | |
− | | + | |
− | Die Informationen basieren auf den Inhalten der Bücher
| + | |
− | | + | |
− | *Geographie 12. (Braunschweig: Seydlitz Verlag, 2011)
| + | |
− | *Büttner (Hrsg.) Abitur Training Geographie 2 (Freising: Stark Verlag, 2011)
| + | |
− | | + | |
− | Bitte den Gliederungspunkt zu endogenen und exogenen Entwicklungshemmnissen für die kommende Woche vorbereiten.
| + | |
− | | + | |
− | == Klimawandel ==
| + | |
− | | + | |
− | Erstellt in Partnerarbeit ein Handout zu der von Euch ausgewählten Folge des Klimawandels. Auf dem Server findet Ihr ausgewählte Grafiken.
| + | |
− | | + | |
− | Weiterhin könnt Ihr folgende Websites verwenden, um Euer Wissen zu vertiefen bzw. weiteres Material zu finden.
| + | |
− | | + | |
− | Das Handout sollte die wichtigsten Aspekte wiedergeben und durch 1-2 Grafiken, Karten oder Fotos die Thematik verdeutlichen.
| + | |
− | | + | |
− | [Wie bei einem Handout zu einem Referat bitte Name, Kurs, Datum und Quellen angeben]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Im Anschluss an die Erarbeitung Eures Handouts solltet Ihr ausreichend auf einen kleinen Vortrag zu Eurem Thema vorbereitet sein, der anhand von
| + | |
− | | + | |
− | 1-2 von mir gestellten Grafiken gehalten wird. [Dauer: ca. 5 Min.]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Gletscherschwund
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.gletscherarchiv.de/das_gletscherarchiv Gletscherarchiv]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Rückgang des arktischen Meer- Eises
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/hintergrund/klimawandel/schmilzt_das_eis_am_nordpol/ Alfred- Wegener - Institut für Polarforschung]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Auftauen des Permafrostbodens
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.uba.de/klimaschutz/publikationen/permafrost.pdf Umwelt-Bundesamt]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Eisschilde in Grönland und Antarktis
| + | |
− | | + | |
− | Folgen des Eisrückgangs in der Antarktis
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9653-2009-03-18.html Scinexx]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Anstieg des Meeresspiegels
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.germanwatch.org/download/klak/fb-ms-d.pdf Germanwatch]
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.germanwatch.org/rio/ab-ms.pdf Germanwatch Material]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Änderung der Meeresströme
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.oekosystem-erde.de/html/klima.html Ökosystem Erde]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Wetterextreme
| + | |
− | | + | |
− | [http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wetterextreme_und_Klimawandel Bildungsserver]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Auswirkungen auf Ökosystem
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.wetter-klimawandel.de/folgen-des-klimawandels.php Wetter- Klimawandel]
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.oekosystem-erde.de/html/klimawandel-03.html Ökosystem Erde]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Landwirtschaft und Ernährungssicherheit
| + | |
− | | + | |
− | [http://archiv.rural-development.de/uploads/media/ELR_dt_24-26_02.pdf Rural Development]
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.ven-nds.de/index.php/projekte/frauen-und-klima/klimawandel/165-klimawandel-und-ernaehrung.html LW und Klimawandel]
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichtes/klimawandel-und-anpassung.html Auswirkungen auf die LW]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Ausbreitung von Krankheiten
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.welt.de/wissenschaft/article737613/Mit_dem_Klimawandel_kommen_neue_Krankheiten.html Klimawandel und Krankheiten]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Maßnahmen zum Klimaschutz
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.greenpeace.de/themen/klima/klimapolitik/artikel/das_klimaprotokoll_von_kyoto/ Greenpeace zum Kyoto Protokoll]
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.ipcc.ch/publications_and_data/ar4/wg3/en/contents.html IPCC Report- Maßnahmen zur Schadensminderung]
| + | |
− | | + | |
− | == Atmosphärische Grundlagen ==
| + | |
− | | + | |
− | Arbeitsblatt zur planetarischen Frontalzone [[Media:Frontalzone.doc|Frontalzone]]
| + | |
− | | + | |
− | Arbeitsblatt zum Indischen Monsun [[Media:Monsun.jpg|Monsun]]
| + | |
− | | + | |
− | Arbeitsblatt zur Entstehung dynamischer Luftdrucksysteme [[Media:Dyanmik.jpg|Dynamik]]
| + | |
− | | + | |
− | == Der Tropische Regenwald ==
| + | |
− | | + | |
− | ==== Anthropogene Eingriffe ====
| + | |
− | | + | |
− | *'''Brandrodungswanderfeldbau'''
| + | |
− | Buch S. 51; Quellen Buch S. 52,1-3 und S. 53,5, Atlas S. 203,4
| + | |
− | | + | |
− | # Beschreibung des Wanderfeldbaus
| + | |
− | # Problematik
| + | |
− | # Entwicklungen
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | *'''Plantagenwirtschaft'''
| + | |
− | Buch S. 53 und Buch S. 57 "Soja Anbau", Atlas S. 167
| + | |
− | | + | |
− | # Nutzung
| + | |
− | # Positive und negative Auswirkungen
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | *'''Viehwirtschaft'''
| + | |
− | Atlas S. 202,1
| + | |
− | [http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/viehzucht.htm Viehzucht im tropischen Regenwald]
| + | |
− | | + | |
− | # Ursachen
| + | |
− | # Verbreitung und Zyklus
| + | |
− | # Folgen
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | *'''Holzeinschlag für Export von Tropenhölzern'''
| + | |
− | Buch S. 53, Buch S. 56 "Mahagoni"
| + | |
− | | + | |
− | # Tropische Edelhölzer
| + | |
− | # Vorgehensweise
| + | |
− | # Folgen
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | *'''Abbau von Rohstoffen'''
| + | |
− | Buch S. 57 "Eisenerz und Gold", Atlas S. 202,1
| + | |
− | [http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/rohstoffe.htm Abbau von Bodenschätzen]
| + | |
− | | + | |
− | # Rohstoffe
| + | |
− | # Vorgehensweise
| + | |
− | # Folgen
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | == Die wechselfeuchten Tropen ==
| + | |
− | | + | |
− | Die Desertifizierung, die speziell in der Sahelzone ein Problem darstellt, führt zu einer Vergrößerung der Sahara in Afrika [[Media:Savannen.doc|Savanne Informationen]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | == Die Kalte Zone ==
| + | |
− | | + | |
− | Informationen zur Antarktis [[Media:Antarktis.doc|Ergebnis der Gruppenarbeit]]
| + | |
− | | + | |
− | [[Datei:Antarctica.svg|400px]]
| + | |
− | | + | |
− | == Ressourcen ==
| + | |
| | | |
| | | |
− | ==== WASSER ====
| |
| | | |
− | [http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Der-Aralsee-verschwindet-article563598.html Aralsee Bildserie]
| + | == KLIMAWANDEL == |
| | | |
| + | [https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online%20%2F%20Gymnasium%20%2F%20neu&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.487340.de&kapitel=488778 Link zur Animation "Animation Treibhauseffekt" ] |
| | | |
− | [[Datei:Aralsee.gif|400px]] | + | [https://www.youtube.com/watch?v=fZKMAGB9o3M Video zum Treibhauseffekt] |