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* Großteil der Ernte müssen sie als Steuern und Pacht abgeben | * Großteil der Ernte müssen sie als Steuern und Pacht abgeben | ||
− | * nach dem Nilhochwasser von einem Aufseher mit einer Peitsche beaufsichtigt, wenn sie | + | * nach dem Nilhochwasser werden sie von einem Aufseher mit einer Peitsche beaufsichtigt, wenn sie den frischen Schlick auf dem Feld verteilen, pflügen, Getreide aussäen. |
− | den frischen Schlick auf dem Feld verteilen, pflügen, Getreide aussäen. | + | * Während Nilhochwasser (keine Feldarbeit möglich) sind sie zu schweren Arbeiten an den Bauten (z.B. Pyramiden) eingeteilt. |
− | * Während Nilhochwasser ( | + | * Sie wohnten in einfachen Hausern aus Schlammziegeln , Dächer aus Palmenblättern |
− | * | + | * Schlafen auf Matten aus Papyros |
− | *Schlafen auf Matten aus Papyros | + | * Kinder gingen nicht zur Schule , sie lernten Vieh zu hüten , richtig mit landwirtschaftlichen Geräten umzugehen |
− | *Kinder gingen nicht zur Schule , sie lernten Vieh zu hüten , richtig mit landwirtschaftlichen | + | * Größere Kinder lernten , mit Schlingen und Wurfhölzern die unterschiedlichen Wasservögel zu fangen, umd auch etwas Fleisch essen zu können (sonst fast nur Getreide als Brei oder Brot und dünnes Bier) |
− | Geräten umzugehen | + | |
− | * Größere Kinder lernten , mit Schlingen und Wurfhölzern die unterschiedlichen Wasservögel | + | |
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Aktuelle Version vom 20. November 2011, 19:23 Uhr
Leben des Bauers (Selina,Lisa,Paula)
In Ägypten leben die meisten Kinder in Fellachen-Familien.
- Land, das sie bebauen, ist nicht ihr eigenes ==> sie und ihre Eltern sind sehr arm
- Großteil der Ernte müssen sie als Steuern und Pacht abgeben
- nach dem Nilhochwasser werden sie von einem Aufseher mit einer Peitsche beaufsichtigt, wenn sie den frischen Schlick auf dem Feld verteilen, pflügen, Getreide aussäen.
- Während Nilhochwasser (keine Feldarbeit möglich) sind sie zu schweren Arbeiten an den Bauten (z.B. Pyramiden) eingeteilt.
- Sie wohnten in einfachen Hausern aus Schlammziegeln , Dächer aus Palmenblättern
- Schlafen auf Matten aus Papyros
- Kinder gingen nicht zur Schule , sie lernten Vieh zu hüten , richtig mit landwirtschaftlichen Geräten umzugehen
- Größere Kinder lernten , mit Schlingen und Wurfhölzern die unterschiedlichen Wasservögel zu fangen, umd auch etwas Fleisch essen zu können (sonst fast nur Getreide als Brei oder Brot und dünnes Bier)