Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Klausurthemen 12/1)
(Tipps zum Abitur)
 
(64 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<br />
 +
= Tipps zum Abitur =
  
=== '''AKTUELL: Vorlesungstermine Q12 2011/12''' ===
+
* [[Dramenanalyse]]
 +
* [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]]
 +
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse]
  
  
 +
==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ====
  
{| class="wikitable"
+
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
|-
+
|27.9.|| Literatur der Jahrhundertwende (Rödel) 
+
|-
+
| 4.10. || Motiv Stadt (Bauer)
+
|- 
+
| '''7.10.''' || '''1. Kurztest'''
+
|-
+
| 11.10. || Expressionismus (Pabstmann)
+
|-
+
|18.10.|| Kafka (Haggenmüller) 
+
|-
+
| 25.10. || Weim. Republik / Th. Mann (Hiernickel)
+
|-
+
| '''28.10.''' || '''2. Kurztest''' 
+
|-
+
|  || Herbstferien
+
|-
+
| '''18.11.''' || '''KLAUSUR'''
+
|-
+
|22.11.|| Brecht / episches Theater (Bauer)
+
|-
+
| 29.11. || Exilliteratur (Waha)
+
|-
+
|6.12.|| Trümmerliteratur (Waha) 
+
|-
+
| 13.12. || M Frisch: Homo Faber (Haggenmüller)
+
|-
+
|20.12.|| Überraschung 
+
|-
+
|  || Weihnachtsferien
+
|-
+
| 10.1. || Literatur der BRD bis 1978 (Rödel)
+
|-
+
|17.1.|| Literatur der DDR (Hiernickel) 
+
|-
+
| '''20.1.''' || '''3. Kurztest'''
+
|-
+
|24.1.|| Literatur der BRD bis heute (Pabstmann)
+
|}
+
  
 +
'''Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes)''': Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
  
==== Klausurthemen 12/1 ====
+
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
  
* Materialgestützte Erörterung
+
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
* Lyrikanalyse (Gedichtvergleich)
+
* Epikanalyse (Analyse eines erzählenden Textes oder Textausschnitts)
+
  
----
+
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
=== Materialien für alle Kurse ===
+
[[Media:Epoche19thcen.pdf| Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert]]<br />
+
  
 +
 +
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
 
----
 
----
  
==== Materialien für die einzelnen Kurse ====
+
<br />
  
[[Q12_Deutsch/Kurs 2d4| Materialien für Kurs '''2d4''']]
+
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
  
----
+
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]]
 +
 
 +
<br />
  
 +
----<br />
  
[[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]]
+
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2012/2013| Archiv für das Schuljahr 2012/13]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2011/2012| Archiv für das Schuljahr 2011/12]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]]

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 10:50 Uhr


Tipps zum Abitur


Themenbereiche für die Klausur und das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);


Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!



Materialien für die einzelnen Kurse