|
|
(74 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | === Materialien für alle Kurse ===
| + | <br /> |
− | [[Media:Epoche19thcen.pdf| Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert]]<br />
| + | = Tipps zum Abitur = |
− | [[Q11 Deutsch/ Vorlesung: Kooperationsprinzip und Schulaufgaben| Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit)]]<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/ Vorlesung: DDR-Literatur|Zur Vorlesung: Nationalteam Ost]]<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/ Vorlesung: Abi|Zur Vorlesung: Gliederungsvorschlag Kehlmann-Text]]
| + | |
− | <document>Des Teufels General - mögliche Gliederungen.pdf</document>
| + | |
− | <document>Des Teufels General - Analysebeispiel.pdf</document>
| + | |
− | <document>Des Teufels General - Vergleich.pdf</document>
| + | |
| | | |
− | ----
| + | * [[Dramenanalyse]] |
| + | * [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]] |
| + | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse] |
| | | |
− | === Materialien für Kurs 2d1 ===
| |
| | | |
| + | ==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ==== |
| | | |
− | ==== Abitur-Trainingslager ====
| + | '''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text) |
| | | |
− | Prolog: Die Seite des ISB mit Musteraufgaben und Erläuterungen für das Abitur [http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx?MNav=6&QNav=11&TNav=0&INav=0&VTyp=26&Fach=12]
| + | '''Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes)''': Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil |
| + | |
| + | '''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich |
| + | |
| + | '''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen) |
| + | |
| + | '''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar); |
| + | |
| + | |
| + | Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren! |
| + | ---- |
| | | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager| AbiTrainingslager: Referate zur Wiederholung des Vorlesungsstoffes]] - Mit Terminplan - '''Keine Handouts!'''<br />
| + | <br /> |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 2| AbiTrainingslager2: Gruppenarbeit - "Ohnmacht der Bilder"]] - Weiterführende Aufgaben zur Vorbereitung auf die Klausur und für das Portfolio (Kartei: Stil)<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 3| AbiTrainingslager3: Mit Texten arbeiten - Erschließung eines epischen Texts]] - Trainingsaufgaben für Zuhause<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 4| AbiTrainingslager4: Portfolio - Stil und Grammatik: Problemfelder]]<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 5| AbiTrainingslager5: Argumentierendes Schreiben (Erörtern)]] - Hilfreiche Links auch unter [http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Q12_Deutsch/2d1_%C3%9Cbungsaufsatz]<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 6| AbiTrainingslager6: Gestaltung von Gliederungen]]<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 7| AbiTrainingslager7: Hinweise zur Verbesserung des Übungsaufsatzes]] - Besondere Relevanz für 12/2- und Abi-Klausur!<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 8| AbiTrainingslager8: Gestaltung von Rahmen und Übergängen]]<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager9| AbiTrainingslager9: Der Begleiter zur Lektüre des "Parfums"]] - Aufgaben und Hilfen für die Lektüre - Training Erzähltextanalyse!<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager10| AbiTrainingslager10: Verfassen eines Kommentars]] - Mit Übungsmöglichkeit <br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager11| AbiTrainingslager11: Kleine Übung zur Erschließung eines (schönen) Gedichts]] besprochen am 12.4.<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager12| AbiTrainingslager12: Epochenmerkmale aus literarischen Texten erarbeiten (Übung)]] Empfehlung für die Vorbereitung auf die Abitur-Klausur!<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager13| AbiTrainingslager13: Literarische Texte erschließen (Übung für die Osterferien)]] Handlungsanweisungen für die Analyse (Beginn von Kafkas "Verwandlung")<br />
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager14| AbiTrainingslager14: Literarische Texte erschließen ''und erörtern'']] Kafka zur Prometheus-Sage
| + | |
− | [[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager15| AbiTrainingslager15: Dramatische Texte erschließen]] ''' Neu!!!''' - Hinweise zur Erschließung in Verbindung mit dem Deutschbuch
| + | |
| | | |
− | <span style="color: green">Für die Vorbereitung auf die Schreibformen der letzten Klausur wie auch des Abiturs ist es</span> <span style="color: red">unerlässlich</span><span style="color: green">, auf bereits Gelerntes und Geübtes zurückzugreifen, vor allem die zu jeder Schreibform ausgebenen Arbeitsblätter und Beispiele (z.T. auch noch im Wiki abrufbar). Auch die Kommentare und Übungen zur Verbesserung der jeweiligen Übungsaufsätze sind zur Vorbereitung auf die kommenden Klausuren in jedem Fall sinnvoll! Das Wissen über die Schreibformen ist </span> <span style="color: red">Grundwissen</span>. Insbesondere wichtig sind für die einzelnen Schreibformen:
| + | === '''Materialien für die einzelnen Kurse''' === |
− | * Erschließung und Interpretation eines epischen Texts: Materialien zur Klausur 11/2 (Arbeitsblatt zur Schreibform, Datei mit Beispielen; vgl. Deutschbuch).
| + | |
− | * Erschließung und Interpretation eines dramatischen Texts: Materialien zur Klausur 11/1 (Arbeitsblatt zur Gliederung, Bsp. zur Erschließung einer Faust-Szene, hier im Wiki; vgl. Deutschbuch).
| + | |
− | * Analyse eines Sachtexts: Arbeitsblatt zur Schreibform in der 10. Klasse, damals auch Beispiel zur Erschließung eines Textes von George Orwell über Sport, mögliche Kategorisierung von Textfunktionen (vgl. Vorlesung in 11/2); vgl. Deutschbuch.
| + | |
− | * Argumentierendes Schreiben: Arbeitsblätter der 10. Klasse; Verbesserungen der Übungsaufsätze; Hinweise zum argumentierenden Schreiben in 11/1 und 12/1; Korrekturen der Übungen im Januar 2011; vgl. Deutschbuch.
| + | |
− | * Zitiertechnik: Das Arbeitblatt aus 11/1 ist bindend. Die Klausuren sollten ohne Zitatfehler und Zitatverwendungsfehler auskommen.
| + | |
| | | |
− | ==== Vorbereitung auf die Klausur ====
| + | * [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]] |
| | | |
− | * [[Q12_Deutsch/2d1 Übungsaufsatz|''Übungaufsatz'' für die Klausur am 25.2.]] - Neu: Wichtige Hinweise zur Verbesserung!<br />
| + | <br /> |
− | * Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]
| + | |
− | * Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/10a_2008_09/Deutsch/Schulaufgabe]]
| + | |
− | * [[Q12_Deutsch/1d1 Vorbereitung|''Wie kann ich mich vorbereiten?'']]
| + | |
− | * [[Q12_Deutsch/2d1 Korrekturschlüssel|Schlüsselbemerkungen zur Korrektur des Übungsaufsatzes]]
| + | |
| | | |
− | ==== Weitere Dokumente ====
| + | ----<br /> |
| | | |
− | * [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Kessiner Neue Post| 1d1 - Die Weihnachtsausgabe der "Kessiner Neuen Post" über die junge Ehe der Innstettens]] | + | * [[Q12_Deutsch/Archiv 2012/2013| Archiv für das Schuljahr 2012/13]] |
− | * [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Ältere Dokumente und Grundwissen| 1d1 - Ältere Dokumente und Grundwissen]]<br /> | + | * [[Q12_Deutsch/Archiv 2011/2012| Archiv für das Schuljahr 2011/12]] |
− | * Erinnerung: Sachtextanalyse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/11b_Deutsch/Sachtextanalyse]] | + | * [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]] |