Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Abitur-Trainingslager)
(Tipps zum Abitur)
 
(96 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Materialien für alle Kurse ===
+
<br />
[[Media:Epoche19thcen.pdf| Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert]]<br />
+
= Tipps zum Abitur =
[[Q11 Deutsch/ Vorlesung: Kooperationsprinzip und Schulaufgaben| Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit)]]<br />
+
[[Q12_Deutsch/ Vorlesung: DDR-Literatur|Zur Vorlesung: Nationalteam Ost]]<br />
+
[[Q12_Deutsch/ Vorlesung: Abi|Zur Vorlesung: Gliederungsvorschlag Kehlmann-Text]]
+
<document>Des Teufels General - mögliche Gliederungen.pdf</document>
+
<document>Des Teufels General - Analysebeispiel.pdf</document>
+
<document>Des Teufels General - Vergleich.pdf</document>
+
  
=== Materialien für Kurs 2d1 ===
+
* [[Dramenanalyse]]
 +
* [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]]
 +
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse]
  
  
==== Süskind: Das Parfum ====
+
==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ====
  
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager9| AbiTrainingslager9: Der Begleiter zur Lektüre des "Parfums"]] - Aufgaben und Hilfen für die Lektüre<br />
+
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
  
==== Abitur-Trainingslager ====
+
'''Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes)''': Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
 +
 
 +
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
 +
 
 +
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
 +
 
 +
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
 +
 
 +
 
 +
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
 +
----
  
<span style="color: green">Für die Vorbereitung auf die Schreibformen der letzten Klausur wie auch des Abiturs ist es</span> <span style="color: red">unerlässlich</span><span style="color: green">, auf bereits Gelerntes und Geübtes zurückzugreifen, vor allem die zu jeder Schreibform ausgebenen Arbeitsblätter und Beispiele (z.T. auch noch im Wiki abrufbar). Auch die Kommentare und Übungen zur Verbesserung der jeweiligen Übungsaufsätze sind zur Vorbereitung auf die kommenden Klausuren in jedem Fall sinnvoll! Das Wissen über die Schreibformen ist </span> <span style="color: red">Grundwissen</span>. Insbesondere wichtig sind für die einzelnen Schreibformen:
 
* Erschließung und Interpretation eines epischen Texts: Materialien zur Klausur 11/2 (Arbeitsblatt zur Schreibform, Datei mit Beispielen; vgl. Deutschbuch).
 
* Erschließung und Interpretation eines dramatischen Texts: Materialien zur Klausur 11/1 (Arbeitsblatt zur Gliederung, Bsp. zur Erschließung einer Faust-Szene, hier im Wiki; vgl. Deutschbuch).
 
* Analyse eines Sachtexts: Arbeitsblatt zur Schreibform in der 10. Klasse, damals auch Beispiel zur Erschließung eines Textes von George Orwell über Sport, mögliche Kategorisierung von Textfunktionen (vgl. Vorlesung in 11/2); vgl. Deutschbuch.
 
* Argumentierendes Schreiben: Arbeitsblätter der 10. Klasse; Verbesserungen der Übungsaufsätze; Hinweise zum argumentierenden Schreiben in 11/1 und 12/1; Korrekturen der Übungen im Januar 2011; vgl. Deutschbuch.
 
* Zitiertechnik: Das Arbeitblatt aus 11/1 ist bindend. Die Klausuren sollten ohne Zitatfehler und Zitatverwendungsfehler auskommen.
 
 
<br />
 
<br />
  
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager| AbiTrainingslager: Referate zur Wiederholung des Vorlesungsstoffes]] - '''Neu''': Mit Terminplan<br />
+
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 2| AbiTrainingslager2: Gruppenarbeit - "Ohnmacht der Bilder"]] - Weiterführende Aufgaben zur Vorbereitung auf die Klausur und für das Portfolio (Kartei: Stil)<br />
+
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 3| AbiTrainingslager3: Mit Texten arbeiten - Erschließung eines epischen Texts]] - Trainingsaufgaben für Zuhause<br />
+
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 4| AbiTrainingslager4: Portfolio - Stil und Grammatik: Problemfelder]]<br />
+
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 5| AbiTrainingslager5: Argumentierendes Schreiben (Erörtern)]] - Hilfreiche Links auch unter [http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Q12_Deutsch/2d1_%C3%9Cbungsaufsatz]<br />
+
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 6| AbiTrainingslager6: Gestaltung von Gliederungen]]<br />
+
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 7| AbiTrainingslager7: Hinweise zur Verbesserung des Übungsaufsatzes]] - Besondere Relevanz für 12/2- und Abi-Klausur!<br />
+
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 8| AbiTrainingslager8: Gestaltung von Rahmen und Übergängen]]<br />
+
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager9| AbiTrainingslager9: Der Begleiter zur Lektüre des "Parfums"]] - Aufgaben und Hilfen für die Lektüre<br />
+
  
==== Vorbereitung auf die Klausur ====
+
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]]
  
* [[Q12_Deutsch/2d1 Übungsaufsatz|''Übungaufsatz'' für die Klausur am 25.2.]] - Neu: Wichtige Hinweise zur Verbesserung!<br />
+
<br />
* Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]
+
* Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/10a_2008_09/Deutsch/Schulaufgabe]]
+
* [[Q12_Deutsch/1d1 Vorbereitung|''Wie kann ich mich vorbereiten?'']]
+
* [[Q12_Deutsch/2d1 Korrekturschlüssel|Schlüsselbemerkungen zur Korrektur des Übungsaufsatzes]]
+
  
==== Weitere Dokumente ====
+
----<br />
  
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Kessiner Neue Post| 1d1 - Die Weihnachtsausgabe der "Kessiner Neuen Post" über die junge Ehe der Innstettens]]
+
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2012/2013| Archiv für das Schuljahr 2012/13]]
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Ältere Dokumente und Grundwissen| 1d1 - Ältere Dokumente und Grundwissen]]<br />
+
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2011/2012| Archiv für das Schuljahr 2011/12]]
* Erinnerung: Sachtextanalyse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/11b_Deutsch/Sachtextanalyse]]
+
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]]

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 10:50 Uhr


Tipps zum Abitur


Themenbereiche für die Klausur und das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);


Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!



Materialien für die einzelnen Kurse