2d1 Übungsaufsatz: Unterschied zwischen den Versionen
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
<span style="color: red"> | <span style="color: red"> | ||
ABGABE: Freitag, 11. Februar.</span> | ABGABE: Freitag, 11. Februar.</span> | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
<span style="color: blue">Möglichkeit 2:</span> | <span style="color: blue">Möglichkeit 2:</span> | ||
Zeile 16: | Zeile 18: | ||
<span style="color: blue">ABGABE: Dienstag, 15. Februar.</span> | <span style="color: blue">ABGABE: Dienstag, 15. Februar.</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color: blue">'''Wichtige Hinweise zur Verbesserung:'''<br /> | ||
+ | 1. Bei diesem Aufgabentyp sollten sich der '''Umfang''' der Textanalyse und der anschließenden Erörterung (bzw. des argumentativen Teils) '''in etwa die Waage halten'''!! Der argumentative Teil der Aufgabenstellung geht also auch etwa zur Hälfte in die Bewertung ein. </span> | ||
+ | |||
+ | Unter Umständen hilfreiche Links zum argumentativen Schreiben:<br /> | ||
+ | http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/731.pdf - Rainer Schmid: Klassifizierung von Argumenten<br /> | ||
+ | http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/730.pdf - Rainer Schmid: Aufbau einer Argumentation<br /> |
Aktuelle Version vom 15. Februar 2011, 09:24 Uhr
Möglichkeit 1:
Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt
Gliederung und Ausführung der in der Vorlesung am Dienstag besprochenen Abituraufgabe. Eine Teilausführung ist möglich (und sinnvoll), wenn markiert wird, welche Gliederungspunkte ausgeführt werden.
ABGABE: Freitag, 11. Februar.
Möglichkeit 2:
Evelyn Finger: Die Ohnmacht der Bilder
1. Erstellen Sie eine Sachtextanalye, in der Sie die zentralen Aussagen der Autorin herausarbeiten.
2. Nehmen Sie hierzu kritisch [= abwägend] Stellung.
ABGABE: Dienstag, 15. Februar.
Wichtige Hinweise zur Verbesserung:
1. Bei diesem Aufgabentyp sollten sich der Umfang der Textanalyse und der anschließenden Erörterung (bzw. des argumentativen Teils) in etwa die Waage halten!! Der argumentative Teil der Aufgabenstellung geht also auch etwa zur Hälfte in die Bewertung ein.
Unter Umständen hilfreiche Links zum argumentativen Schreiben:
http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/731.pdf - Rainer Schmid: Klassifizierung von Argumenten
http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/730.pdf - Rainer Schmid: Aufbau einer Argumentation