Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lernpfad zur Prozentrechnung)
K (Lernpfad zum Thema Prozentrechnung)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Einführung ==
 
== Einführung ==
  
=== Lernpfad zur Prozentrechnung ===
+
=== Lernpfad zum Thema Prozentrechnung ===
  
 
[[Bild:Paul 1 .png]]
 
[[Bild:Paul 1 .png]]
Zeile 9: Zeile 9:
 
<span style="color: blue">''Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Sport, aber Geschichte finde ich auch ganz in Ordnung.''</span>
 
<span style="color: blue">''Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Sport, aber Geschichte finde ich auch ganz in Ordnung.''</span>
 
</span><br />
 
</span><br />
''Ihr fragt euch sicher wie ich zum Prozentrechnen komme, aber das ist ganz einfach:'''<br />
+
''Du fragst dich sicher wie ich zur Prozentrechnung komme, aber das ist ganz einfach:''<br />
  
 
''Als ich gestern für meine Schwester in der Stadt ein Geburtstagsgeschenk gesucht habe, habe ich im Schaufenster eines Reisebüros folgendes Plakat gesehen:''
 
''Als ich gestern für meine Schwester in der Stadt ein Geburtstagsgeschenk gesucht habe, habe ich im Schaufenster eines Reisebüros folgendes Plakat gesehen:''
Zeile 16: Zeile 16:
  
  
* <span style="color: blue">''Seid ihr auch so verwundert wie ich?''</span>   
+
* <span style="color: blue">''Bist du auch so verwundert wie ich?''</span>   
  
''Falls nicht, lest doch einfach weiter, vielleicht fällt euch später etwas auf.''
+
''Falls nicht, lies doch einfach weiter, vielleicht fällt dich später etwas auf.''
  
  
''Sicher wisst ihr, was die Mehrwertsteuer ist, oder, dass etwas billiger ist, wenn ihr ein Schild mit der Aufschirft „50% Rabatt“ seht.''<br />
+
''Sicher weißt du, was die Mehrwertsteuer ist, oder, dass etwas billiger ist, wenn du ein Schild mit der Aufschirft „50% Rabatt“ siehst.''<br />
  
 
''Doch das sind nicht die einzigen Bereiche, in denen die Prozentrechnung vorkommt.''<br />
 
''Doch das sind nicht die einzigen Bereiche, in denen die Prozentrechnung vorkommt.''<br />
''Ihr werdet erstaunt sein in wievielen Situationen eures Atltages ihr mit Prozentrechnung in Berührung kommt oder noch kommen werdet. Daher ist es wichtig die Grundlagen der Prozentrechnung zu beherrschen.''<br /><br />
+
''Du wirst erstaunt sein in wievielen Situationen deines Alltags du mit Prozentrechnung in Berührung kommst oder noch kommen wirst. Daher ist es wichtig die Grundlagen der Prozentrechnung zu beherrschen.''<br /><br />
''In Folgendem lernt oder wiederholt ihr  alles, was für die Prozentrechnung von Bedeutung ist.'' <br />
+
''In Folgendem lernst oder wiederholst du alles, was für die Prozentrechnung von Bedeutung ist.'' <br />
''Um nach der Bearbeitung des Lernpfads davon ausgehen zu können, dass ihr typische Aufgaben zur Prozentrechnung lösen könnt, ist es wichtig, dass ihr alleine arbeitet und euch nicht durch andere hetzen oder stören lasst.''<br />
+
''Um nach der Bearbeitung des Lernpfads davon ausgehen zu können, dass du typische Aufgaben zur Prozentrechnung lösen kannst, ist es wichtig, dass du alleine arbeitest und dich nicht durch andere hetzen oder stören lässt.''<br />
''Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht um die Aufgaben zu lösen. Falls ihr eine Aufgabe nicht lösen könnt, dann schaut euch doch einfach noch einmal die Wiederholung des momentan zu bearbeitenden Schwerpunktes an.'' <br />
+
''Nehme dir die Zeit, die du brauchst um die Aufgaben zu lösen. Falls du eine Aufgabe nicht lösen kannst, dann schaue dir doch einfach noch einmal die Wiederholung des momentan zu bearbeitenden Schwerpunktes an.'' <br />
 
''Zur Kontrolle sind auch immer die Lösungen zu den Aufgaben geben, aber nicht schon vorher spicken!''
 
''Zur Kontrolle sind auch immer die Lösungen zu den Aufgaben geben, aber nicht schon vorher spicken!''
''Am besten legt ihr schon einmal einen Zettel und einen Stift bereit, da ihr nicht alle Aufgaben im Kopf rechnen könnt.''<br />
+
''Am besten legst du schon einmal einen Zettel und einen Stift bereit, da du nicht alle Aufgaben im Kopf rechnen kannst.''<br />
  
  
 
{|
 
{|
 
|
 
|
''<span style="color: blue">So, jetzt habe aber genug geredet.</span>'' <br />
+
''<span style="color: blue">So, jetzt habe ich aber genug geredet.</span>'' <br />
 
''<span style="color: blue">Viel Spaß!!</span>''
 
''<span style="color: blue">Viel Spaß!!</span>''
 
|width="3%"|
 
|width="3%"|
Zeile 43: Zeile 43:
  
  
[[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/Allgemeines|Hier gehts los!]]
+
[[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/Allgemeines|Hier geht's los!]]

Aktuelle Version vom 22. Dezember 2010, 21:57 Uhr

Einführung

Lernpfad zum Thema Prozentrechnung

Paul 1 .png

Hallo, ich bin Paul und werde euch durch diesen Lernpfad führen.
Ich bin 12 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse des Gymnasiums. Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Sport, aber Geschichte finde ich auch ganz in Ordnung.
Du fragst dich sicher wie ich zur Prozentrechnung komme, aber das ist ganz einfach:

Als ich gestern für meine Schwester in der Stadt ein Geburtstagsgeschenk gesucht habe, habe ich im Schaufenster eines Reisebüros folgendes Plakat gesehen:

Werbung.png


  • Bist du auch so verwundert wie ich?

Falls nicht, lies doch einfach weiter, vielleicht fällt dich später etwas auf.


Sicher weißt du, was die Mehrwertsteuer ist, oder, dass etwas billiger ist, wenn du ein Schild mit der Aufschirft „50% Rabatt“ siehst.

Doch das sind nicht die einzigen Bereiche, in denen die Prozentrechnung vorkommt.
Du wirst erstaunt sein in wievielen Situationen deines Alltags du mit Prozentrechnung in Berührung kommst oder noch kommen wirst. Daher ist es wichtig die Grundlagen der Prozentrechnung zu beherrschen.

In Folgendem lernst oder wiederholst du alles, was für die Prozentrechnung von Bedeutung ist.
Um nach der Bearbeitung des Lernpfads davon ausgehen zu können, dass du typische Aufgaben zur Prozentrechnung lösen kannst, ist es wichtig, dass du alleine arbeitest und dich nicht durch andere hetzen oder stören lässt.
Nehme dir die Zeit, die du brauchst um die Aufgaben zu lösen. Falls du eine Aufgabe nicht lösen kannst, dann schaue dir doch einfach noch einmal die Wiederholung des momentan zu bearbeitenden Schwerpunktes an.
Zur Kontrolle sind auch immer die Lösungen zu den Aufgaben geben, aber nicht schon vorher spicken! Am besten legst du schon einmal einen Zettel und einen Stift bereit, da du nicht alle Aufgaben im Kopf rechnen kannst.


So, jetzt habe ich aber genug geredet.
Viel Spaß!!

Paul4.png


Hier geht's los!