Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aufgabe 3)
K (Aufgabe 3)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes ==
+
== Prozentsatz ==
 +
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin purple; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
 +
{|width="99%"
 +
|width="60%" style="vertical-align:top"|
 +
<br />''Den Prozentwert kannst du jetzt berechnen. <br />Wie schaut es mit dem Prozentsatz aus? Kontrolliere deine Ergebnisse auch hier mit den Lösungen. Hattest du Probleme, schaue dir auch hier noch einmal die Beispiele an.'''<br />'''Weiter geht's!'' 
 +
|width="50%" style="vertical-align:top"|
 +
|width="70%" style="vertical-align:center"|
 +
[[Bild:Paul3.png]]
 +
|}
  
 +
</div>
 +
 +
== Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes ==
  
 
==== Aufgabe 1 ====
 
==== Aufgabe 1 ====
 +
 +
{|width="99%"
 +
|width="60%" style="vertical-align:top"|
 +
<br />Ziehe in die erste freie Zeile den Bruch, der zu der Angabe passt. <br /> In die zweite freie Zeile ziehst du dann die Prozentzahl, die dieser Bruch ausdrückt.
 +
|width="50%" style="vertical-align:top"|
 +
|width="70%" style="vertical-align:center"|
 +
[[Bild:Paul Maus.png]]
 +
|}
 +
  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Zeile 16: Zeile 36:
  
 
<br />
 
<br />
 +
 +
<br /><br />
 
==== Aufgabe 2 ====
 
==== Aufgabe 2 ====
  
In der Klasse 6f kommen 14 Kinder aus Hassfurt, 8 Kinder aus Zeil, 4 Kinder aus Sylbach, 3 Kinder aus Wülflingen und ein Mädchen aus Knetzgau.
+
In deiner Parallelklasse kommen 14 Kinder aus Hassfurt, 8 Kinder aus Zeil, 4 Kinder aus Sylbach, 3 Kinder aus Wülflingen und ein Mädchen aus Knetzgau.
  
 
* <span style="color: green">Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?</span>
 
* <span style="color: green">Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?</span>
Zeile 42: Zeile 64:
  
 
<br />
 
<br />
 +
''Bist du zurecht gekommen? Falls nicht, schau dir noch einmal das Beispiel an.''<br />
 +
[[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/b) Der Prozentsatz|zurück zu dem Beispiel]]
 +
 +
<br />
 +
 
==== Aufgabe 3 ====
 
==== Aufgabe 3 ====
  
Wie viel Prozent der Fläche ist blau?
+
{|width="99%"
 +
|width="60%" style="vertical-align:top"|
 +
<br />Wie viel Prozent der Fläche ist blau?
 +
|width="50%" style="vertical-align:top"|
 +
|width="70%" style="vertical-align:center"|
 +
[[Bild:Paul Maus.png]]
 +
|}
 +
 
  
 
<popup name="Hilfe">
 
<popup name="Hilfe">
Zeile 50: Zeile 84:
 
<u>Überlege dir:</u> <br />
 
<u>Überlege dir:</u> <br />
 
In wie viele Teile ist die Fläche aufgeteilt?<br />
 
In wie viele Teile ist die Fläche aufgeteilt?<br />
Wie viel davon sind blau?
+
Wie viel davon sind blau?<br />
 
</popup>
 
</popup>
 
+
<br /><br />
 
<quiz display="simple">
 
<quiz display="simple">
  
Zeile 80: Zeile 114:
 
- 36,34%
 
- 36,34%
 
</quiz>
 
</quiz>
 +
 +
 +
----
 +
 +
 +
''Kannst du die beiden Rechnungen auch unterschreiden?''<br />
 +
''Schaue dir hier noch einmal die Zusammenfassung an:''<br />
 +
[[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/c) Zusammenfassung|→ zur Zusammenfassung]]
 +
 +
[[Benutzer:Barbara Marquardt|Zurück zur Übersicht]]

Aktuelle Version vom 22. Dezember 2010, 22:03 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Prozentsatz


Den Prozentwert kannst du jetzt berechnen.
Wie schaut es mit dem Prozentsatz aus? Kontrolliere deine Ergebnisse auch hier mit den Lösungen. Hattest du Probleme, schaue dir auch hier noch einmal die Beispiele an.
Weiter geht's!

Paul3.png

Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes

Aufgabe 1


Ziehe in die erste freie Zeile den Bruch, der zu der Angabe passt.
In die zweite freie Zeile ziehst du dann die Prozentzahl, die dieser Bruch ausdrückt.

Paul Maus.png


die Hälfte 2 von 3 jeder Vierte 4 von 5 15 von 50
\frac{1}{2} \frac{2}{3} \frac{1}{4} \frac{4}{5} \frac{3}{10}
50% 66,67% 25% 80% 30%





Aufgabe 2

In deiner Parallelklasse kommen 14 Kinder aus Hassfurt, 8 Kinder aus Zeil, 4 Kinder aus Sylbach, 3 Kinder aus Wülflingen und ein Mädchen aus Knetzgau.

  • Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?


Bist du zurecht gekommen? Falls nicht, schau dir noch einmal das Beispiel an.
zurück zu dem Beispiel


Aufgabe 3


Wie viel Prozent der Fläche ist blau?

Paul Maus.png




1. Dreieck .png

50%
75%
60%

2. Flagge .png

40%
45%
35%

3. Kreis .png

35%
36,5%
37,5%

4. Viereck .png

33.34%
66.67%
36,34%

Punkte: 0 / 0




Kannst du die beiden Rechnungen auch unterschreiden?
Schaue dir hier noch einmal die Zusammenfassung an:
→ zur Zusammenfassung

Zurück zur Übersicht