Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | {|width="99%" | ||
+ | |width="60%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | <br />''Den Prozentwert kannst du jetzt berechnen. <br />Wie schaut es mit dem Prozentsatz aus? Kontrolliere deine Ergebnisse auch hier mit den Lösungen. Hattest du Probleme, schaue dir auch hier noch einmal die Beispiele an.'''<br />'''Weiter geht's!'' | ||
+ | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
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+ | [[Bild:Paul3.png]] | ||
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+ | == Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes == | ||
==== Aufgabe 1 ==== | ==== Aufgabe 1 ==== | ||
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+ | <br />Ziehe in die erste freie Zeile den Bruch, der zu der Angabe passt. <br /> In die zweite freie Zeile ziehst du dann die Prozentzahl, die dieser Bruch ausdrückt. | ||
+ | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | |width="70%" style="vertical-align:center"| | ||
+ | [[Bild:Paul Maus.png]] | ||
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==== Aufgabe 2 ==== | ==== Aufgabe 2 ==== | ||
+ | In deiner Parallelklasse kommen 14 Kinder aus Hassfurt, 8 Kinder aus Zeil, 4 Kinder aus Sylbach, 3 Kinder aus Wülflingen und ein Mädchen aus Knetzgau. | ||
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+ | * <span style="color: green">Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?</span> | ||
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+ | <popup name="Lösung"> | ||
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+ | <u>Bestimmung der Gößen:</u> | ||
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+ | '''Grundwert''': 14 Kinder + 8 Kinder + 4 Kinder + 3 Kinder + 1 Kind = 32 Kinder <br /> | ||
+ | '''Prozentwert''': 14 Kinder (nur für Kinder aus Hassfurt) | ||
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+ | <u>Rechnung:</u><br /> | ||
+ | '''Ansatz:''' Prozentsatz = <math>\frac{Prozentwert}{Grundwert}</math> <br /><br /> | ||
+ | <u>hier:</u> <math>\frac{14Kinder}{32Kinder}</math> = 0,4375<br /><br /> | ||
+ | <u>nicht vergessen:</u> 0,4375 · 100 = 43,75%<br /><br /> | ||
+ | <span style="color: red">=> Es kommen 43,75% der Klasse aus Hassfurt.</span> <br /><br /> | ||
+ | Bei gleichem Ansatz lauten die weitern Ergebnisse:<br /> | ||
+ | * <span style="color: red"> 25% der Kinder kommen aus Zeil.</span><br /> | ||
+ | * <span style="color: red"> 12,5% der Kinder kommen aus Sylbach.</span><br /> | ||
+ | * <span style="color: red">9,375% der Kinder kommen aus Wülflingen.</span><br /> | ||
+ | * <span style="color: red">3,124% der Kinder kommen aus Knetzgau.</span> | ||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | ''Bist du zurecht gekommen? Falls nicht, schau dir noch einmal das Beispiel an.''<br /> | ||
+ | [[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/b) Der Prozentsatz|zurück zu dem Beispiel]] | ||
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+ | <br /> | ||
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+ | ==== Aufgabe 3 ==== | ||
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+ | {|width="99%" | ||
+ | |width="60%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | <br />Wie viel Prozent der Fläche ist blau? | ||
+ | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | |width="70%" style="vertical-align:center"| | ||
+ | [[Bild:Paul Maus.png]] | ||
+ | |} | ||
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+ | <popup name="Hilfe"> | ||
+ | |||
+ | <u>Überlege dir:</u> <br /> | ||
+ | In wie viele Teile ist die Fläche aufgeteilt?<br /> | ||
+ | Wie viel davon sind blau?<br /> | ||
+ | </popup> | ||
+ | <br /><br /> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | {[[Bild: | + | {[[Bild:Dreieck .png]]} |
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+ | {[[Bild:Flagge .png]]} | ||
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− | + | {[[Bild:Kreis .png]]} | |
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+ | - 35% | ||
+ | - 36,5% | ||
+ | + 37,5% | ||
− | {[[Bild: | + | {[[Bild:Viereck .png]]} |
− | + | + 33.34% | |
− | + | + | - 66.67% |
− | - | + | - 36,34% |
+ | </quiz> | ||
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− | + | ''Kannst du die beiden Rechnungen auch unterschreiden?''<br /> | |
+ | ''Schaue dir hier noch einmal die Zusammenfassung an:''<br /> | ||
+ | [[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/c) Zusammenfassung|→ zur Zusammenfassung]] | ||
− | + | [[Benutzer:Barbara Marquardt|Zurück zur Übersicht]] | |
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Aktuelle Version vom 22. Dezember 2010, 22:03 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Prozentsatz
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Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes
Aufgabe 1
|
die Hälfte | 2 von 3 | jeder Vierte | 4 von 5 | 15 von 50 | |
50% | 66,67% | 25% | 80% | 30% |
Aufgabe 2
In deiner Parallelklasse kommen 14 Kinder aus Hassfurt, 8 Kinder aus Zeil, 4 Kinder aus Sylbach, 3 Kinder aus Wülflingen und ein Mädchen aus Knetzgau.
- Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?
Bist du zurecht gekommen? Falls nicht, schau dir noch einmal das Beispiel an.
zurück zu dem Beispiel
Aufgabe 3
|
Kannst du die beiden Rechnungen auch unterschreiden?
Schaue dir hier noch einmal die Zusammenfassung an:
→ zur Zusammenfassung