Aufgaben zur Berechnung des Prozentwerts: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | <br />''Genug zur Theorie, jetzt darfst du selber rechnen. <br />Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Lösungen. Hast du Probleme, schau dir einfach nochmal die vorherigen Beispiele an.'''<br />'''Los geht's!'' | ||
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− | + | Einige Elftklässer haben in deiner Schule eine Umfrage gemacht.<br /> | |
− | + | Sie wollten von 200 Schülern wissen, wie sie in die Schule kommen. Als sie ihre Ergebnisse auswerten wollen, merken sie, dass die Daten über die Fahrradfahrer verschwunden sind. | |
− | + | [[Bild:Diagramm Umfrage.png]] | |
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− | + | * <span style="color: green">Kannst du ihnen helfen, indem du die Anzahl der Farradfahrer berechnest?</span> | |
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− | 0,6 · 200 Leute = 120 Leute ( | + | 0,6 · 200 Leute = 120 Leute (Bus oder Bahn)<br /> |
− | 0,15 · 200 Leute = 30 Leute ( | + | 0,15 · 200 Leute = 30 Leute (Auto)<br /> |
0.03 · 200 Leute = 6 Leute (zu Fuß) | 0.03 · 200 Leute = 6 Leute (zu Fuß) | ||
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<span style="color: red">=> Es fahren 44 der befragten Leute mit dem Fahrrad auf die Arbeit</span> | <span style="color: red">=> Es fahren 44 der befragten Leute mit dem Fahrrad auf die Arbeit</span> | ||
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+ | ''Hattes du noch Probleme? Dann schau dir noch einmal das Beispiel an.''<br /> | ||
+ | [[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/a) Der Prozentwert|Zurück zu dem Beispiel]] | ||
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+ | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | ||
==== 2. Aufgabe ==== | ==== 2. Aufgabe ==== | ||
− | Eine Schüssel Obstsalat (250 | + | Eine Schüssel Obstsalat (250 g) besteht zu 30% aus Äpfeln. |
* <span style="color: green">Wie viel Gramm sind das? Rechne mit dem Dreisatz.</span> | * <span style="color: green">Wie viel Gramm sind das? Rechne mit dem Dreisatz.</span> | ||
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[[Bild:Dreisatz Schema .jpg]] | [[Bild:Dreisatz Schema .jpg]] | ||
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[[Bild:Dreisatz mit Werten .png]] | [[Bild:Dreisatz mit Werten .png]] | ||
− | <span style="color: red">=> Der Obsalat enthält 75g | + | <span style="color: red">=> Der Obsalat enthält 75g Äpfel.</span> |
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==== 3. Aufgabe ==== | ==== 3. Aufgabe ==== | ||
− | + | Du bist mit einer Freundin einkaufen. Ihr gefallen zwei Jacken und sie kann sich nicht entscheiden, welche sie nehmen soll. Daher schlägst du ihr vor, sich für die Jacke zu entscheiden, bei der sie mehr spart. | |
Die eine Jacke kostet 45€, doch ihr werden 20% nachgelassen. | Die eine Jacke kostet 45€, doch ihr werden 20% nachgelassen. | ||
Die andere Jacke kostet 67€, doch auch hier bekommt sie 15% Rabatt. | Die andere Jacke kostet 67€, doch auch hier bekommt sie 15% Rabatt. | ||
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<span style="color: red">=> Sie wird sich für die zweite Jacke entscheiden.</span> | <span style="color: red">=> Sie wird sich für die zweite Jacke entscheiden.</span> | ||
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==== 4. Aufgabe ==== | ==== 4. Aufgabe ==== | ||
− | Das Kreisdiagramm stellt das Ergebnis einer weiteren Umfrage zum Thema Jahreszeiten dar. | + | Das Kreisdiagramm stellt das Ergebnis einer weiteren Umfrage in deiner Schule zum Thema Jahreszeiten dar. Diesmal wurden alle 2500 Schüler befragt. |
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[[Bild:JPEG-Bild .jpg]] | [[Bild:JPEG-Bild .jpg]] | ||
− | * <span style="color: green">Wie viele | + | * <span style="color: green">Wie viele Schüler stimmten für die jeweiligen Jahreszeiten ab. Wie vielen war es egal? </span> |
<u>Lösungen:</u> (einfach mit der Maus auf die lila Flächen klicken) | <u>Lösungen:</u> (einfach mit der Maus auf die lila Flächen klicken) | ||
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Frühling: <big><u style="color:purple;background:purple">325 </u></big><br />Sommer: <big><u style="color:purple;background:purple">1175 </u></big> <br />Herbst: <big><u style="color:purple;background:purple">225 </u></big><br />Winter: <big><u style="color:purple;background:purple">600 </u></big> <br /> | Frühling: <big><u style="color:purple;background:purple">325 </u></big><br />Sommer: <big><u style="color:purple;background:purple">1175 </u></big> <br />Herbst: <big><u style="color:purple;background:purple">225 </u></big><br />Winter: <big><u style="color:purple;background:purple">600 </u></big> <br /> | ||
egal: <big><u style="color:purple;background:purple">175 </u></big> | egal: <big><u style="color:purple;background:purple">175 </u></big> | ||
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+ | <u>Frühling:</u> <br /> | ||
+ | '''Grundwert:''' 2500 Schüler <br /> | ||
+ | '''Prozentsatz:''' 13% = 0,13 | ||
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+ | <u>Rechnung:</u><br /> | ||
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+ | Prozentwert = Prozentsatz · Grundwert = 0,13 · 2500 = 325 <br /> | ||
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+ | <span style="color: red"> | ||
+ | → Es haben 325 Schüler für Sommer gestimmt.</span> | ||
+ | </popup> | ||
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+ | <br /> | ||
+ | [[Bild:Paul geschafft.png]]''Prima!!!''<br />''Die ersten Aufgaben hast du schon geschafft!!!'' | ||
+ | <br />[[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/b) Der Prozentsatz|Weiter zum Prozentsatz]] | ||
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+ | [[Benutzer:Barbara Marquardt|Zurück zur Übersicht]] |
Aktuelle Version vom 22. Dezember 2010, 22:00 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Prozentwert
|
Aufgaben zur Berechnung des Prozentwerts
1. Aufgabe
Einige Elftklässer haben in deiner Schule eine Umfrage gemacht.
Sie wollten von 200 Schülern wissen, wie sie in die Schule kommen. Als sie ihre Ergebnisse auswerten wollen, merken sie, dass die Daten über die Fahrradfahrer verschwunden sind.
- Kannst du ihnen helfen, indem du die Anzahl der Farradfahrer berechnest?
Hattes du noch Probleme? Dann schau dir noch einmal das Beispiel an.
Zurück zu dem Beispiel
2. Aufgabe
Eine Schüssel Obstsalat (250 g) besteht zu 30% aus Äpfeln.
- Wie viel Gramm sind das? Rechne mit dem Dreisatz.
Fülle zur Berechnung dieses Schema aus:
3. Aufgabe
Du bist mit einer Freundin einkaufen. Ihr gefallen zwei Jacken und sie kann sich nicht entscheiden, welche sie nehmen soll. Daher schlägst du ihr vor, sich für die Jacke zu entscheiden, bei der sie mehr spart. Die eine Jacke kostet 45€, doch ihr werden 20% nachgelassen. Die andere Jacke kostet 67€, doch auch hier bekommt sie 15% Rabatt.
- Für welche wird sie sich entscheiden?
4. Aufgabe
Das Kreisdiagramm stellt das Ergebnis einer weiteren Umfrage in deiner Schule zum Thema Jahreszeiten dar. Diesmal wurden alle 2500 Schüler befragt.
- Wie viele Schüler stimmten für die jeweiligen Jahreszeiten ab. Wie vielen war es egal?
Lösungen: (einfach mit der Maus auf die lila Flächen klicken)
Frühling: 325
Sommer: 1175
Herbst: 225
Winter: 600
egal: 175
Prima!!!
Die ersten Aufgaben hast du schon geschafft!!!
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