Die ersten Schritte: Unterschied zwischen den Versionen
(Kurzanleitung verlinkt) |
K (Maria Eirich verschob Seite Fortbildung nach Die ersten Schritte) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
[[Bild:logo_k.jpg||200px|right]] | [[Bild:logo_k.jpg||200px|right]] | ||
− | '''Was ist ein Wiki?''' | + | '''[[Was ist ein Wiki?]]''' |
:Grundsätzliches über das Arbeiten mit einem Wiki | :Grundsätzliches über das Arbeiten mit einem Wiki | ||
− | '''Über das RMG-Wiki''' | + | '''[[Media:Das RMGWIKI.pdf|Über das RMG-Wiki]]''' |
:Was macht unser Wiki aus? | :Was macht unser Wiki aus? | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | '''So wird das RMG-Wiki genutzt''' | + | '''[[So wird das RMG-Wiki genutzt]]''' |
:*Fachseiten | :*Fachseiten | ||
:*Projektseiten | :*Projektseiten | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
'''Was noch so alles möglich ist''' | '''Was noch so alles möglich ist''' | ||
− | :*Hochladen von (eigenen) Bildern und Dateien; Urheberrecht beachten! | + | :*Hochladen von (eigenen) Bildern und Dateien; Urheberrecht beachten! siehe [[Spezial:Hochladen]] |
:*Einbinden von Bildern aus der Wikipedia - ganz ohne Urheberrechtsprobleme: siehe [[Fortbildung 2008/Videotutorials|Theli´s Videotutorial]] | :*Einbinden von Bildern aus der Wikipedia - ganz ohne Urheberrechtsprobleme: siehe [[Fortbildung 2008/Videotutorials|Theli´s Videotutorial]] | ||
− | :*Seiten gestalten | + | :*Seiten gestalten: siehe [[Hilfe:Layout]] |
− | :*Einbinden von Video, Google-Maps, GeoGebra...: siehe [[Hilfe:Multimedia]] | + | :*Einbinden von Video, Google-Maps, GeoGebra u.v.m.: siehe [[Hilfe:Multimedia]] |
− | :*Interaktive Übungen, Puzzles, Kreuzworträtsel... selbst erstellen: siehe [[Hilfe:Quiz]] | + | :*Interaktive Übungen, Puzzles, Kreuzworträtsel u.v.m. selbst erstellen: siehe [[Hilfe:Quiz]] |
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
Bevor man ein Wiki-Projekt mit Schülern plant, sollte man selbst schon hinreichend mit dem Arbeiten im Wiki vertraut sein, da sonst eine sinnvolle Betreuung der Schüler kaum möglich ist. Die Betreuung umfasst dabei nicht nur inhaltliche Aspekte, sondern auch die Kontrolle der Schülerbeiträge im Hinblick auf Einhaltung der Spielregeln und rechtlichen Vorschriften. | Bevor man ein Wiki-Projekt mit Schülern plant, sollte man selbst schon hinreichend mit dem Arbeiten im Wiki vertraut sein, da sonst eine sinnvolle Betreuung der Schüler kaum möglich ist. Die Betreuung umfasst dabei nicht nur inhaltliche Aspekte, sondern auch die Kontrolle der Schülerbeiträge im Hinblick auf Einhaltung der Spielregeln und rechtlichen Vorschriften. | ||
− | Das klingt zwar etwas abschreckend - die Mühe lohnt sich aber! Bei Interesse einfach bei Maria Eirich oder Andrea Schellmann melden. Wir stehen dann mit Rat und Tat zur Seite. | + | Das klingt zwar etwas abschreckend - die Mühe lohnt sich aber! Bei Interesse einfach bei Maria Eirich oder Andrea Schellmann melden. Wir stehen dann gerne mit Rat und Tat zur Seite. |
− | + | ||
− | + | ||
+ | Beispiele für Schülerbeiträge: [[Jahr der Mathematik]] - [[Projekt Europa]] - [[Seminararbeiten im Wiki]] | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 22. November 2014, 16:03 Uhr
|
|
Die ersten Schritte im Wiki
Auf der Kurzanleitung ist alles Wesentliche kurz erklärt. |
Was noch so alles möglich ist
|
Mit Schülern im Wiki arbeiten Bevor man ein Wiki-Projekt mit Schülern plant, sollte man selbst schon hinreichend mit dem Arbeiten im Wiki vertraut sein, da sonst eine sinnvolle Betreuung der Schüler kaum möglich ist. Die Betreuung umfasst dabei nicht nur inhaltliche Aspekte, sondern auch die Kontrolle der Schülerbeiträge im Hinblick auf Einhaltung der Spielregeln und rechtlichen Vorschriften. Das klingt zwar etwas abschreckend - die Mühe lohnt sich aber! Bei Interesse einfach bei Maria Eirich oder Andrea Schellmann melden. Wir stehen dann gerne mit Rat und Tat zur Seite. Beispiele für Schülerbeiträge: Jahr der Mathematik - Projekt Europa - Seminararbeiten im Wiki |