Q12 Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen
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<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | ===Abi-Vorvereitung=== | ||
+ | Freitags 5./6. Stunde im Forum B0.03 für alle SchülerInnen der Q12. <br /> | ||
− | ==== 1. | + | [[Q12 Mathematik/Mindmaps|Mindmaps zur Geometrie und Analysis]] |
− | + | ||
+ | ;Abituraufgaben mit Lösungen G8 | ||
+ | *[https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/abiturpruefung-gymnasium/mathematik/Angaben Abituraufgaben Bayern] | ||
+ | *[http://www.abiturloesung.de/abitur# Aufgaben mit Lösungen und Video (kostenlose Anmeldung erforderlich)] | ||
+ | *[http://www.mathelike.de/ Aufgaben mit Lösung (keine Anmeldung nötig)] | ||
+ | *[https://de.serlo.org/mathe/deutschland/bayern/gymnasium/abiturpruefungen-loesung Aufgaben mit Lösungen (Serlo) bis 2015] | ||
+ | *[http://www.isb.bayern.de/download/1766/das-abitur-im-fach-mathematik-am-achtjaehrigen-gymnasium.pdf Handreichung des ISB] | ||
+ | *[[Abitur_Mathematik|Aufgaben mit Lösungen von Schülern RMG (im Aufbau)]] | ||
+ | |||
+ | ===Hausaufgaben=== | ||
+ | [[Datei:Homework - vector maths.jpg|200px|right]] | ||
+ | [[Q12 Mathematik/Hausaufgabenverbesserung|Was muss ich bei der HA-Verbesserung beachten?]] | ||
+ | |||
+ | [[Q12 Mathematik/FAQ|Fragen und Antworten]] | ||
+ | |||
+ | [[Q12 Aufgabenübersicht|Aufgabenübersicht 1.Klausur (EIR,HET,SHE)]] <br> | ||
+ | [[Q12 Aufgabenübersicht2|Aufgabenübersicht 2.Klausur (EIR,HET,SHE)]] | ||
+ | |||
+ | ===Kurse=== | ||
+ | 2016/2018: [[Q12 Mathematik/M1 2016_18|M1 EIR]] - [[Q12 Mathematik/M8 2016_18|M8 SHE]] | ||
+ | |||
+ | 2015/2017: [[Q12 Mathematik/M1 2015 17|M4 EIR]] | ||
+ | 2014/2016: [[Q11 Mathematik/M1 2014 16|M1 GRÄ]] - [[Q11 Mathematik/M8 2014 16|M8 BEK]] | ||
+ | 2013/2015: [[Q12 Mathematik/M1 2013 15|M1 EIR]] - [[Q12 Mathematik/M5 2013 15|M5 OBL]] | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
− | :Lösungen: [http://klett-verlag.de/sixcms/media.php/71/732862_LS_BY_12_K1_LE_1_8.pdf Kapitel 1] | + | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> |
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ===1. Integralrechnung === | ||
+ | ;Das Flächenproblem | ||
+ | ::{| | ||
+ | |[[Bild:Integral Grundstück.png|200px|left]] | ||
+ | |Ziel der folgenden Überlegungen ist es, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem Flächeninhalte von krummlinig begrenzten Flächen berechnet werden können. | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ;Unter- und Obersumme | ||
+ | [[bild:Int_abb1.png|220px|right]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | :'''Aufgabe 1''': Gegeben ist die Funktion f(x) = 0.25 x². | ||
+ | ::#Zerlege das Intervall [0;4] in 8 gleichlange Teilintervalle und skizziere den Graphen und die Rechtecke in dein Heft. | ||
+ | ::#Berechne die zugehörige Ober- und Untersumme. | ||
+ | ::#Gib auch das arithmetische Mittel von Ober- und Untersumme als Näherungswert für die Fläche unter dem Funktionsgraphen an. | ||
+ | ::# Lösung: | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | Wir zerlegen das [0;4] in 8 Teilintervalle. Jedes Teilintervall ist 0,5 breit. <br>Zu den x-Werten 0; 0,5; 1; 1,5;.....4 gehören die folgenden y-Werte: | ||
+ | x | 0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 | ||
+ | ----------------------------------------------------------- | ||
+ | f(x)| 0 0,0625 0,25 0,5625 1 1,5625 2,25 3,0625 4 | ||
+ | |||
+ | Für den '''Flächeninhalt der Obersumme''' gilt:<br> | ||
+ | S = f (0,5) <math>\cdot</math> 0,5 + f (1) <math>\cdot</math> 0,5 + .....f (4) <math>\cdot</math> 0,5 = 0,5 <math>\cdot</math>f(0,5) + f(1) + ...f (4) = 6,375 <br> | ||
+ | |||
+ | Für den '''Flächeninhalt der Untersumme''' gilt:<br> | ||
+ | s = f (0) <math>\cdot</math> 0,5 + f (0,5) <math>\cdot</math> 0,5 + .....f (3,5) <math>\cdot</math> 0,5 = 4,375 <br> | ||
+ | |||
+ | '''Mittelwert: 5,375''' | ||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | :'''Aufgabe 2''': Gegeben ist die Funktion f(x) = 0.5 x². | ||
+ | ::#Zerlege das Intervall [0;1] mit dem Schieberegler in gleichlange Teilintervalle und bestimme die zugehörige Ober- und Untersumme mit dem Applet. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <ggb_applet width="648" height="588" version="4.4" 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+ | === 3. Binomialverteilung=== | ||
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+ | #[[Media:Binomialverteilung Aufgabentypen.doc|Aufgabentypen mit Lösung]] | ||
+ | #[[Q12 Mathematik/Lösungen Modellieren mit der Binomialverteilung|Lösungen Modellieren mit der Binomialverteilung]] | ||
+ | #[[Q12 Mathematik/Lösungen Abituraufgaben Binomialverteilung|Lösungen Abituraufgaben Binomialverteilung]] | ||
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+ | === 4. Hypothesentest=== | ||
+ | :Wetten,dass...? Stoffe raten | ||
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+ | ;Übersicht, Alternativtest, Hypothesentest, einseitig, beidseitig | ||
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+ | |||
+ | ;Einseitiger (link/rechts-seitiger) Hypothesentest, Ablesen aus Tabelle | ||
+ | {{#ev:youtube |tfeJaIOPV_w|350|left}} {{#ev:youtube |UDAVccFimok|350|right}} | ||
+ | {{#ev:youtube |1Oba9J2cYQ0|350|left}} {{#ev:youtube |EkdkT6G0zKI|350|right}} | ||
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+ | :[[Q12 Mathematik/Signifikanztest|Aufgaben zum Signifikanztest]] | ||
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+ | :[https://unterrichten.zum.de/wiki/Signifikanztest_f%C3%BCr_binomialverteilte_Zufallsgr%C3%B6%C3%9Fen Lernpfad zur Klausurvorbereitung] | ||
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+ | </td></tr></table></center> | ||
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+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | === 4. Geraden und Ebenen im Raum === | ||
+ | [[Bild:Geraden im Würfel.jpg|300px|right]] | ||
+ | :[http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/203/87.doc Geraden] | ||
+ | :[[Q12 Mathematik/LS12 Seite134_2b_3|Seite 134/2b und 3]] | ||
+ | :[[Q12 Mathematik/LS12 Seite135_11|Seite 135/11]] | ||
+ | :[[Q12 Mathematik/LS12 Seite143_6|Seite 143/6]] | ||
+ | :[[Q12 Mathematik/LS12 Seite143_9|Seite 143/9]] | ||
+ | :[[Q12 Mathematik/LS12 Seite144_15|Seite 144/15]] | ||
+ | :[[Q12 Mathematik/LS12 Seite145_19|Seite 145/19]] | ||
+ | :[[Q12 Mathematik/LS12 Seite145_21|Seite 145/21]] | ||
+ | :[[Q12 Mathematik/Abstandsprobleme|Abstandsprobleme]] | ||
+ | :[[Q12 Mathematik/Übung Abstandsprobleme|Lösungen zum Übungsblatt Abstandsprobleme]] | ||
+ | :[[Q12 Mathematik/Mind map zur Analytischen Geometrie|Mind Map zur Analytischen Geometrie]] | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | === 5. [[Q12 Mathematik/Hausaufgaben|Hausaufgaben]] === | ||
+ | |||
+ | :[[Q12 Mathematik/Lösung Klausur#Lösung Klausur 12/1|Lösung Klausur 12/1]] | ||
+ | :[[Q12 Mathematik/Lösung Klausur#Lösung Klausur 12/2|Lösung Klausur 12/2]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
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+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | === 6. Abitur === | ||
+ | ;Abituraufgaben mit Lösungen G8 | ||
+ | *[http://www.abiturloesung.de/abitur# Aufgaben mit Lösungen und Video (kostenlose Anmeldung erforderlich)] | ||
+ | *[http://www.mathelike.de/ Aufgaben + Lösung (keine Anmeldung nötig)] | ||
+ | *[https://de.serlo.org/mathe/deutschland/bayern/gymnasium/abiturpruefungen-loesung Aufgaben mit Lösungen (Serlo) bis 2015] | ||
+ | *[http://www.isb.bayern.de/download/1766/das-abitur-im-fach-mathematik-am-achtjaehrigen-gymnasium.pdf Handreichung des ISB] | ||
+ | |||
+ | ;Nützliche Seiten | ||
+ | *[http://www.poenitz-net.de/Mathematik/4.Funktionen/4.2.P.Verschiebung.pdf Verschiebung von Funktionen] | ||
+ | ;[[Q12 Mathematik/Abitur|Test Analysis]] | ||
+ | ;Hinweise aus dem Kontaktbrief des ISB [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=eceabfa3d2a86db8c7d21a432672aac4] | ||
+ | "Wie schon in der Handreichung anhand von Beispielen erläutert, sind Abituraufgaben vergangener Jahre zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung des achtjährigen Gymnasiums geeignet. Grundsätzlich können alle Aufgaben der Grundkurs-Abiturprüfungen der Jahre 2005 bis 2009 zur Vorbereitung genutzt werden. Eine Ausnahme bildet lediglich die Aufgabe 2005 I 3, die mit der zentrischen Streckung einen Inhalt voraussetzt, der nicht Teil des Lehrplans für das achtjährige Gymnasium ist. Die Kombinatorik wird in den künftigen Abituraufgaben ein deutlich geringeres Gewicht haben als bisher; nähere Erläuterungen und Beispielaufgaben dazu finden Sie in der Handreichung. Bei der Auswahl weiterer Aufgaben aus Grundkurs-Abiturprüfungen ist der Lehrplan für das achtjährige Gymnasium zugrunde zu legen. | ||
+ | |||
+ | Der Unterschied zwischen Leistungskurs und Grundkurs lag teilweise nur im Umfang der zu behandelnden Inhalte, nicht in deren Schwierigkeitsgrad. Daher können ergänzend einzelne, mit dem Lehrplan für das achtjährige Gymnasium vereinbare Aufgaben aus Leistungskurs-Abiturprüfungen zur Vorbereitung herangezogen werden, ohne dass das Niveau des bisherigen Grundkurses zwangsläufig überschritten wird. | ||
+ | |||
+ | Geeignet sind | ||
+ | *Aufgaben, die auch Teil einer Grundkurs-Abiturprüfung hätten sein können (z. B. 2005 II 1 a-d; 2006 II 2; 2007 II 1 a-d; 2008 II 1, 2 a; 2008 III 1 a, b, 2; 2008 VI 1 a-c; 2009 V 2 a-d), sowie unter Berücksichtigung des eingangs beschriebenen Anforderungsniveaus der künftigen Abiturprüfung | ||
+ | *Aufgaben zu Inhalten, die bisher im Leistungskurs, nicht jedoch im Grundkurs behandelt wurden (z. B. 2006 IV 1; 2007 I 1 a-c; 2007 III 4, 5 a; 2008 IV 2; 2009 IV 3 a). | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Abituraufgaben vergangener Jahre | ||
+ | *[http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx?MNav=0&QNav=11&TNav=0&INav=0&VTyp=6&Fach=30 G9 Grundkurs Abituraufgaben Bayern ISB] | ||
+ | *[http://www.abiturloesung.de/abitur# Abituraufgaben Bayern Lösungen (kostenlose Anmeldung erforderlich)] | ||
+ | *[[LK_Mathematik/Abitur|LK Abituraufgaben Bayern mit selbst erstellten Lösungen von Schülern des RMG]] | ||
+ | *[http://karl-heinz-saenger.de/Ernestinum/Hinweise%20zu%20Aufgabenformulierungen.pdf Hinweise zu Aufgabenformulierungen] | ||
+ | *[http://www.cornelsen.de/alh/1.c.1317557.de?pdl=1&file=%2Ffm%2F1272%2F0223014_operatoren_mathe.pdf Übersicht über Operatoren in Mathematik] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | :[https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiYren64IPSAhUM8RQKHQFlCy8QFggvMAM&url=http%3A%2F%2Fse69f80a2b73ea103.jimcontent.com%2Fdownload%2Fversion%2F1418898329%2Fmodule%2F6331550481%2Fname%2FMathe_Mind_Map_A3.pdf&usg=AFQjCNHHbF1zG_wkA4fyJFMJLDzvwGKasQ Mindmap] | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | :Kapitel aus dem Buch: [http://klett-verlag.de/sixcms/media.php/71/732860_K02_044.pdf Kapitel 2] | ||
+ | |||
+ | :Lösungen: [http://klett-verlag.de/sixcms/media.php/71/732862_LS_BY_12_K1_LE_1_8.pdf Kapitel 1] - [http://klett-verlag.de/sixcms/media.php/71/732862_LS_BY_12_K2_LE_1_3.pdf Kapitel 2] - [http://klett-verlag.de/sixcms/media.php/71/732862_LS_BY_12_K3_LE_1_T.pdf Kapitel 3] - [http://klett-verlag.de/sixcms/media.php/229/732862_LS_BY_12_K4_LE_1.pdf Kapitel 4] - [http://www.klett.de/sixcms/media.php/229/732862_LS_BY_12_K5.pdf Kapitel 5] - [http://www.klett.de/sixcms/media.php/229/732862_LS_BY_12_K6.pdf Kapitel 6] Achtung: Die Seiten öffnen sich teilweise sehr langsam! | ||
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Aktuelle Version vom 18. Februar 2020, 19:05 Uhr
Abi-VorvereitungFreitags 5./6. Stunde im Forum B0.03 für alle SchülerInnen der Q12. Mindmaps zur Geometrie und Analysis
HausaufgabenWas muss ich bei der HA-Verbesserung beachten? Aufgabenübersicht 1.Klausur (EIR,HET,SHE) Kurse2015/2017: M4 EIR 2014/2016: M1 GRÄ - M8 BEK 2013/2015: M1 EIR - M5 OBL |
1. Integralrechnung
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2. Integralfunktion |
3. Binomialverteilung |
4. Hypothesentest
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4. Geraden und Ebenen im Raum |
5. Hausaufgaben |
6. Abitur
"Wie schon in der Handreichung anhand von Beispielen erläutert, sind Abituraufgaben vergangener Jahre zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung des achtjährigen Gymnasiums geeignet. Grundsätzlich können alle Aufgaben der Grundkurs-Abiturprüfungen der Jahre 2005 bis 2009 zur Vorbereitung genutzt werden. Eine Ausnahme bildet lediglich die Aufgabe 2005 I 3, die mit der zentrischen Streckung einen Inhalt voraussetzt, der nicht Teil des Lehrplans für das achtjährige Gymnasium ist. Die Kombinatorik wird in den künftigen Abituraufgaben ein deutlich geringeres Gewicht haben als bisher; nähere Erläuterungen und Beispielaufgaben dazu finden Sie in der Handreichung. Bei der Auswahl weiterer Aufgaben aus Grundkurs-Abiturprüfungen ist der Lehrplan für das achtjährige Gymnasium zugrunde zu legen. Der Unterschied zwischen Leistungskurs und Grundkurs lag teilweise nur im Umfang der zu behandelnden Inhalte, nicht in deren Schwierigkeitsgrad. Daher können ergänzend einzelne, mit dem Lehrplan für das achtjährige Gymnasium vereinbare Aufgaben aus Leistungskurs-Abiturprüfungen zur Vorbereitung herangezogen werden, ohne dass das Niveau des bisherigen Grundkurses zwangsläufig überschritten wird. Geeignet sind
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- Kapitel aus dem Buch: Kapitel 2