Umformen von Termen: Unterschied zwischen den Versionen
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==<span style="color: green">Äquivalente Terme </span> == | ==<span style="color: green">Äquivalente Terme </span> == | ||
− | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue"></span>''' | + | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> |
+ | '''<span style="color: blue">Aufgabenstellung:</span>''' | ||
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Bei jeder Einsetzung für b müssen die beiden unterschiedlich aussehenden Terme dasselbe Ergebnis ergeben, weil es lediglich verschiedene Rechenwege zur Berechnung des gleichen Flächeninhalts sind. Diese Terme sind <u>'''gleichwertig'''</u>. | Bei jeder Einsetzung für b müssen die beiden unterschiedlich aussehenden Terme dasselbe Ergebnis ergeben, weil es lediglich verschiedene Rechenwege zur Berechnung des gleichen Flächeninhalts sind. Diese Terme sind <u>'''gleichwertig'''</u>. | ||
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<span style="color: green"><u>Rechengesetze:</u></span> | <span style="color: green"><u>Rechengesetze:</u></span> | ||
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* '''Kommutativgesetz (KG)''': für alle rationalen Zahlen a, b gilt: | * '''Kommutativgesetz (KG)''': für alle rationalen Zahlen a, b gilt: | ||
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:für alle rationalen Zahlen a, b, c (a<math>\neq</math> 0) gilt: | :für alle rationalen Zahlen a, b, c (a<math>\neq</math> 0) gilt: | ||
::(b+c):a = b:a+c:a | ::(b+c):a = b:a+c:a | ||
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+ | [[Bild:erklärwurm.gif]] | ||
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+ | <br /> | ||
+ | ''' <span style="color: blue">Beispiel:</span>''' | ||
+ | <br /> | ||
T(a;b)= 3a+(7b+2a) | T(a;b)= 3a+(7b+2a) | ||
: <sup>(KG)</sup>= 3a+(2a+7b) | : <sup>(KG)</sup>= 3a+(2a+7b) | ||
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b)T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b | b)T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b | ||
− | c)T( | + | c)T(x)= (3+5•x)•x |
<popup name="Lösung"> | <popup name="Lösung"> | ||
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==<span style="color: green">Addieren und Subtrahieren äquivalenter Termglieder </span> == | ==<span style="color: green">Addieren und Subtrahieren äquivalenter Termglieder </span> == | ||
− | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue"></span>'''Überlege, ob du folgende Terme vereinfachen kannst: | + | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabenstellung:</span>''' |
+ | <br />Überlege, ob du folgende Terme vereinfachen kannst: | ||
*5•x+3•x= | *5•x+3•x= | ||
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*5•x-3•x= 2•x= 2x | *5•x-3•x= 2•x= 2x | ||
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<div style="orange:0px; margin-right:90px; border: solid orange; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: red">Erklärung:</span>''' | <div style="orange:0px; margin-right:90px; border: solid orange; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: red">Erklärung:</span>''' | ||
− | Gleichartige Glieder werden addiert, indem man die Koeffizienten addiert und die gemeinsame Variable beibehält: | + | {|width="99%" |
+ | |width="100%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | Gleichartige Glieder werden addiert, indem man die [[Facharbeit Lernpfad Terme/Übersicht/Umformen von Termen/Koeffizienten|Koeffizienten]] addiert und die gemeinsame Variable beibehält: | ||
::<span style="color: red">m</span>•x+<span style="color: red">n</span>•x=(<span style="color: red">m+n</span>)•x | ::<span style="color: red">m</span>•x+<span style="color: red">n</span>•x=(<span style="color: red">m+n</span>)•x | ||
Gleichartige Glieder werden subtrahiert, indem man vom Koeffizienten des Minuenden den Koeffizienten des Subtrahenden subtrahiert und die gemeinsame Variable beibehält: | Gleichartige Glieder werden subtrahiert, indem man vom Koeffizienten des Minuenden den Koeffizienten des Subtrahenden subtrahiert und die gemeinsame Variable beibehält: | ||
::<span style="color: red">m</span>•x-<span style="color: red">n</span>•x=(<span style="color: red">m-n</span>)•x | ::<span style="color: red">m</span>•x-<span style="color: red">n</span>•x=(<span style="color: red">m-n</span>)•x | ||
+ | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
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+ | [[Bild:erklärwurm.gif]] | ||
+ | |} | ||
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− | + | ''' <span style="color: blue">Beispiel</span>''' | |
− | T(x)= 9•x-6+7•x+8 = 9x+7x-6+8 = 16x+2 | + | <br />T(x)= 9•x-6+7•x+8 = 9x+7x-6+8 = 16x+2 |
− | Um einen Term übersichtlicher zu machen, solltest du die Teilterme nach dem Alphabet ordnen und dann die Teilterme mit gleicher Variable zusammenfassen.<br /> | + | <br />Um einen Term übersichtlicher zu machen, solltest du die Teilterme nach dem Alphabet ordnen und dann die Teilterme mit gleicher Variable zusammenfassen.<br /> |
Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen: | Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen: | ||
* T(z)= 8•z<sup>2</sup>-7+3•z+(4•z<sup>2</sup>+2•z<sup>2</sup>)-2z | * T(z)= 8•z<sup>2</sup>-7+3•z+(4•z<sup>2</sup>+2•z<sup>2</sup>)-2z | ||
− | * T(n)= 2,2•n+2,8•n<sup>2</sup>-0,25+ <math>\left[ n(2 | + | * T(n)= 2,2•n+2,8•n<sup>2</sup>-0,25+ <math>\left[ n(2,7+0,3n)\right]</math> |
* T(a;b)= 4a<sup>2</sup>-2a+3b+2-8b<sup>2</sup>+a(2b+9) | * T(a;b)= 4a<sup>2</sup>-2a+3b+2-8b<sup>2</sup>+a(2b+9) | ||
<popup name="Lösung"> | <popup name="Lösung"> | ||
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:= 8z<sup>2</sup>+6z<sup>2</sup>+3z-2z-7 = | := 8z<sup>2</sup>+6z<sup>2</sup>+3z-2z-7 = | ||
:= 14z<sup>2</sup>+z-7 | := 14z<sup>2</sup>+z-7 | ||
− | * T(n)= 2,2•n+2,8•n<sup>2</sup>-0,25+ <math>\left[ n(2 | + | * T(n)= 2,2•n+2,8•n<sup>2</sup>-0,25+ <math>\left[ n(2,7+0,3n)\right]</math> = |
:= 2,2n+2,8n<sup>2</sup>-0,25+ <math>\left[ 2,7n+0,3n^2)\right]</math> = | := 2,2n+2,8n<sup>2</sup>-0,25+ <math>\left[ 2,7n+0,3n^2)\right]</math> = | ||
:= 2,2n+2,8n<sup>2</sup>-0,25+2,7n+0,3n<sup>2</sup> = | := 2,2n+2,8n<sup>2</sup>-0,25+2,7n+0,3n<sup>2</sup> = | ||
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==<span style="color: green">Multiplizieren eines Produkts mit einer Zahl und Dividieren eines Produkts durch eine Zahl </span> == | ==<span style="color: green">Multiplizieren eines Produkts mit einer Zahl und Dividieren eines Produkts durch eine Zahl </span> == | ||
− | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue"></span>''' | + | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabenstellung:</span>''' |
− | Überlege, wie du mit Hilfe der Rechengesetze den folgenden Term vereinfachen kannst. | + | <br />Überlege, wie du mit Hilfe der Rechengesetze den folgenden Term vereinfachen kannst. |
T(x)= (3•a)•2 | T(x)= (3•a)•2 | ||
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: = 6•a | : = 6•a | ||
: = 6a | : = 6a | ||
− | </popup | + | </popup> |
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<div style="orange:0px; margin-right:90px; border: solid orange; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: red">Erklärung:</span>''' | <div style="orange:0px; margin-right:90px; border: solid orange; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: red">Erklärung:</span>''' | ||
+ | {|width="99%" | ||
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Man multipliziert ein Produkt mit einer Zahl, indem man '''einen''' der Faktoren mit dieser Zahl multipliziert. | Man multipliziert ein Produkt mit einer Zahl, indem man '''einen''' der Faktoren mit dieser Zahl multipliziert. | ||
:(<span style="color: red">4</span>•a)•<span style="color: red">3</span> = 4•(a•3) = 4•(3•a) = (<span style="color: red">4•3</span>)•a = <span style="color: red">12</span>•a = 12a | :(<span style="color: red">4</span>•a)•<span style="color: red">3</span> = 4•(a•3) = 4•(3•a) = (<span style="color: red">4•3</span>)•a = <span style="color: red">12</span>•a = 12a | ||
+ | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
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Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst. | Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst. | ||
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:= 7•a | := 7•a | ||
:= 7a | := 7a | ||
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− | <div style="orange:0px; margin-right:90px; border: solid orange; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: red">Erklärung:</span>'''<br /> | + | <div style="orange:0px; margin-right:90px; border: solid orange; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: red">Erklärung:</span>'''<br /> |
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Man dividiert ein Produkt durch eine Zahl, indem man '''einen''' der Faktoren durch diese Zahl dividiert. | Man dividiert ein Produkt durch eine Zahl, indem man '''einen''' der Faktoren durch diese Zahl dividiert. | ||
: (<span style="color: red">9</span>•a):<span style="color: red">3</span> = <math>\frac{9*a}{3}</math> = <math>\frac{3*a}{1}</math> = <span style="color: red">3</span> •a = 3a | : (<span style="color: red">9</span>•a):<span style="color: red">3</span> = <math>\frac{9*a}{3}</math> = <math>\frac{3*a}{1}</math> = <span style="color: red">3</span> •a = 3a | ||
+ | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | |width="70%" style="vertical-align:center"| | ||
+ | [[Bild:erklärwurm.gif]] | ||
+ | |} | ||
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</div><br /> | </div><br /> | ||
− | + | ''' <span style="color: blue">Beispiel:</span>''' | |
+ | |||
Forme möglichst einfache Terme: | Forme möglichst einfache Terme: | ||
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T<sub>2</sub> (y)= 3•5+2y-4y-6y | T<sub>2</sub> (y)= 3•5+2y-4y-6y | ||
− | ( | + | (äquivalent) (!nicht äquivalent) |
<big>''' 3: '''</big> | <big>''' 3: '''</big> | ||
Zeile 236: | Zeile 267: | ||
</div> | </div> | ||
− | + | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabe 2:</span>''' | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabe 2:</span>''' | ||
− | Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Dreiecks, wenn man seine Grundseite verdoppelt und die dazugehörige Höhe verdreifacht? | + | Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Dreiecks, wenn man seine Grundseite c verdoppelt und die dazugehörige Höhe h<sub>c</sub> verdreifacht? |
− | </div> | + | <popup name="Lösung"> |
+ | A = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub><br /> | ||
+ | A <sub>neu</sub> = <math>\frac{1}{2}</math>•2•c•3•h<sub>c</sub> = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub>•2•3 = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub>•6 = A•6 = 6A | ||
+ | |||
+ | Der Flächeinhalt des Dreiecks versechsfacht sich. | ||
+ | </popup> </div> | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabe 3:</span>''' | ||
+ | Finde heraus, welcher der beiden unteren Terme jeweils der äquivalente zum oberen, ursprünglichen Term ist. Notiere die Buchstaben hinter der richtigen Lösung und überprüfe dein Lösungswort. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable center" | ||
+ | |- style="background: #DDFFDD;" | ||
+ | ! ursprünglicher Term | ||
+ | ! 3x+2x<sup>2</sup>-x+3x<sup>2</sup> | ||
+ | ! 7x+x | ||
+ | ! x<sup>3</sup>-x<sup>2</sup>+2x<sup>3</sup> | ||
+ | ! x•x•x | ||
+ | ! x+x-2x | ||
+ | ! x-2x | ||
+ | ! x+x+3x<sup>2</sup> | ||
+ | |- | ||
+ | | 1.Vorschlag | ||
+ | | 5x<sup>2</sup>+2x [S] | ||
+ | | 7x<sup>2</sup> [E] | ||
+ | | x+2x<sup>3</sup> [H] | ||
+ | | x<sup>3</sup> [T] | ||
+ | | 0 [Z] | ||
+ | | -x [E] | ||
+ | | 3x<sup>4</sup> [?] | ||
+ | |- | ||
+ | | 2.Vorschlag | ||
+ | | 6x<sup>4</sup>-3x<sup>2</sup> [F] | ||
+ | | 8x [P] | ||
+ | | 3x<sup>3</sup>-x<sup>2</sup> [I] | ||
+ | | 3x [L] | ||
+ | | x<sup>2</sup>-2x [E] | ||
+ | | -2x<sup>2</sup> [R] | ||
+ | | 2x+3x<sup>2</sup> [!] | ||
+ | |} | ||
+ | <br /> | ||
+ | Lösungswort: <big><u style="color:blue;background:blue">SPITZE! </u></big><br />(Zum Sichtbarmachen mit der Maus markieren)</div> | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
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Aktuelle Version vom 3. Februar 2016, 23:07 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Äquivalente Terme
Aufgabenstellung:
|
Zwei Terme, die bei jeder möglichen Einsetzung einer Zahl für die Variable jeweils den gleichen Wert annehmen, heißen gleichwertig oder äquivalent. Durch Anwendung der Rechengesetze kannst du einen Term in einen äquivalenten Term umformen.
Rechengesetze:
|
Beispiel:
T(a;b)= 3a+(7b+2a)
- (KG)= 3a+(2a+7b)
- (AG)= (3a+2a)+7b
- = 5a+7b
Durch geschicktes Anwenden der Rechengesetze kannst du einen Term zu einem äquivalenten Term vereinfachen. Vereinfache nun selbst folgende Terme:
a)T(a;b)= 7a+(9b+6a)
b)T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b
c)T(x)= (3+5•x)•x
Addieren und Subtrahieren äquivalenter Termglieder
Überlege, ob du folgende Terme vereinfachen kannst:
- 5•x+3•x=
- 5•x-3•x=
Gleichartige Glieder werden addiert, indem man die Koeffizienten addiert und die gemeinsame Variable beibehält:
Gleichartige Glieder werden subtrahiert, indem man vom Koeffizienten des Minuenden den Koeffizienten des Subtrahenden subtrahiert und die gemeinsame Variable beibehält:
|
Beispiel
T(x)= 9•x-6+7•x+8 = 9x+7x-6+8 = 16x+2
Um einen Term übersichtlicher zu machen, solltest du die Teilterme nach dem Alphabet ordnen und dann die Teilterme mit gleicher Variable zusammenfassen.
Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen:
- T(z)= 8•z2-7+3•z+(4•z2+2•z2)-2z
- T(n)= 2,2•n+2,8•n2-0,25+
- T(a;b)= 4a2-2a+3b+2-8b2+a(2b+9)
Multiplizieren eines Produkts mit einer Zahl und Dividieren eines Produkts durch eine Zahl
Überlege, wie du mit Hilfe der Rechengesetze den folgenden Term vereinfachen kannst.
T(x)= (3•a)•2
Man multipliziert ein Produkt mit einer Zahl, indem man einen der Faktoren mit dieser Zahl multipliziert.
|
Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst.
T(a)= (14•a):2
Man dividiert ein Produkt durch eine Zahl, indem man einen der Faktoren durch diese Zahl dividiert.
|
Beispiel:
Forme möglichst einfache Terme:
- (-6n):2
- 24•0,5b
- 2m•6
- 25y:(-0,1)
- (2y+5y-6y)•2
Übungsaufgaben
Prüfe, ob die Terme äquivalent sind
1:
T1 (x)= 5x-2x+6x
T2 (x)= 2•x•2+5x (äquivalent) (!nicht äquivalent)
2 :
T1 (y)= 4y-3•4y+15
T2 (y)= 3•5+2y-4y-6y
(äquivalent) (!nicht äquivalent)
3:
T1 (y;z)= 2y-3+z
T2 (y;z)= 5y•2+z+5-8y-8
(äquivalent) (!nicht äquivalent)
4:
T1 (z)= 4• -2z
T2 (z)= 6+8z-5•20%-z•9
(!äquivalent) (nicht äquivalent)
5:
T1 (r)= 3r-23 r+5-r
T2 (r)= 3•r•2 (!äquivalent) (nicht äquivalent)
Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Dreiecks, wenn man seine Grundseite c verdoppelt und die dazugehörige Höhe hc verdreifacht?
Finde heraus, welcher der beiden unteren Terme jeweils der äquivalente zum oberen, ursprünglichen Term ist. Notiere die Buchstaben hinter der richtigen Lösung und überprüfe dein Lösungswort.
ursprünglicher Term | 3x+2x2-x+3x2 | 7x+x | x3-x2+2x3 | x•x•x | x+x-2x | x-2x | x+x+3x2 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1.Vorschlag | 5x2+2x [S] | 7x2 [E] | x+2x3 [H] | x3 [T] | 0 [Z] | -x [E] | 3x4 [?] |
2.Vorschlag | 6x4-3x2 [F] | 8x [P] | 3x3-x2 [I] | 3x [L] | x2-2x [E] | -2x2 [R] | 2x+3x2 [!] |
(Zum Sichtbarmachen mit der Maus markieren)