|
|
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | <div align="right">[http://www.literaturcafe.de/suppe/ Buchstabensuppe - ein nettes Beispiel zum Thema Wortspiel]</div>
| + | == Allgemeine Linktipps zur Abiturvorbereitung == |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Termin: Colloquiumsvorbereitung - Treffen am kommenden Freitag, 4.6., um 10.00 Uhr in 309
| + | |
− | | + | |
− | Bitte vorbereiten zur Themenbearbeitung (im Sinne eines Beispieles): ''Tendenzen der Gegenwartsliteratur''
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Kursfeier: Montag, 21.6., Ort wird noch bekannt gegeben via Mail ;-), sowie Organisatorisches
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | == Linktipps zur Abiturvorbereitung == | + | |
| | | |
| [http://www.xlibris.de/ xlibris - Informationen zu Autoren und Epochen] | | [http://www.xlibris.de/ xlibris - Informationen zu Autoren und Epochen] |
Zeile 22: |
Zeile 11: |
| :*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie Fremd- und Selbstdarstellung | Fremd- und Selbstdarstellung]] | | :*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie Fremd- und Selbstdarstellung | Fremd- und Selbstdarstellung]] |
| | | |
− | == '''Analyse und Interpretation poetischer Texte''' == | + | |
| + | |
| + | |
| + | |
| + | |
| + | == Aufsatzerziehung == |
| + | === '''Analyse und Interpretation poetischer Texte''' === |
| | | |
| '''1. Gedicht''' | | '''1. Gedicht''' |
Zeile 33: |
Zeile 28: |
| *[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/784.html Rhythmen] | | *[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/784.html Rhythmen] |
| *[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/785.html Gedichtformen] | | *[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/785.html Gedichtformen] |
− | | + | *[http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übungen zur Gedichtanalyse] |
− | HA: Übung zur Gedichtanalyse
| + | |
− | [http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übungen zur Gedichtanalyse] | + | |
| | | |
| '''2. Analyse und Interpretation von narrativen Texten ''' | | '''2. Analyse und Interpretation von narrativen Texten ''' |
Zeile 45: |
Zeile 38: |
| Zahlreiche einzelne interaktive Übungen zu den rhetorisch-stilistischen Mitteln, die ihr unbedingt für die Klausur wiederholen müsst (!!!) findet ihr im Portal von deutsch.digital [http://digitaleschulebayern.de/ds.py?sid=3c5b0af22d49ee113e&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=37&faecherid=30&themaid=431#docs Link] | | Zahlreiche einzelne interaktive Übungen zu den rhetorisch-stilistischen Mitteln, die ihr unbedingt für die Klausur wiederholen müsst (!!!) findet ihr im Portal von deutsch.digital [http://digitaleschulebayern.de/ds.py?sid=3c5b0af22d49ee113e&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=37&faecherid=30&themaid=431#docs Link] |
| | | |
− | '''4. Beispiel "Bildvergleich" - Besprechung aus dem Unterricht'''
| + | == Literatur/Epochen == |
| | | |
− | In dem vorliegenden Bild von Caspar David Friedrich, welches eine weitläufige Landschaft darstellt, sind Parallelen zum Text zu erkennen. So ist zum Beispiel im Text die Rede von einem „wenig betretenen Fußsteig" (S. 30, Z.14), welcher auch im Vordergrund des Bildes deutlich zu erkennen ist. „Und die Sonne schien schon tief zwischen den Baumstämmen hindurch" (S.30, Z. 25 ff) wird im Bild durch die dunkle, fleckenhaft rötlich-gelbe Farbgebung deutlich. Nun aber „ein kleines Wiesental (...), das rings von Bergen eingeschlossen (...)." (S. 30, Z.27 ff), das den vollständigen Rahmen, und so auch den Mittel- und Hintergrund im Bild bildet. Dies findet sich auch im Text wieder: „mitten in das Gebirge hinein“ (S.31, Z.12). Darüber zeigen sich Gemeinsamkeiten in der Darstellung bzw. Beschreibung von Hell-Dunkel-Kontrasten.
| + | === Exilliteratur - Nachkriegsliteratur === |
− | Im Allgemeinen wird durch dieses Bild die Thematik „Sehnsucht" sowie die „Einsamkeit“ ausgedrückt. Dies zeigt sich durch die Wahl der Motive und die Perspektivik im Bild. Die Frontalansicht mit Blick in die Ferne erzeugt diesen Eindruck von „Sehnsucht“. Ebenfalls wird eine gewisses Gefühl von Wärme und Geborgenheit ausgedrückt, indem der Maler hauptsächlich warme Farben wie rot und gelb benutzt. Gleichzeitig verweist dies auf die Tageszeit, den Abend. Diese Darstellung findet sich auf zahlreichen Bildern der Romantik sowie in zahlreichen Textauszügen wieder, ebenso im vorliegenden Textausschnitt: „die Sonne schien schief zwischen den Blättern hindurch“ (). Damit verweist Eichendorff nicht nur auf die Tageszeit. Mit zahlreichen farbig-bildlichen Beschreibungen der Natur spiegelt er die Gefühlslage des Ich-Erzählers, des Taugenichts, wider und greift typische Motive der Romantik auf.
| + | |
− | | + | |
− | 5. Linktipps zur Abiturvorbereitung
| + | |
− | | + | |
− | == '''Die Moderne''' == | + | |
− | | + | |
− | '''Arbeitsauftrag:''' Beschreibe, wie die Stadt in Alfred Lemms Erzählung "Weltflucht" beschrieben wird. Wie reagiert Henry darauf? Erstelle hierzu ein geeignetes Tafelbild. Denke daran, wichtige Textstellen bzw. Textzitate in dein Tafelbild zu integrieren.
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | [[Bild:Lemm_Besprechung_1.jpg|800px|center]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | [[Bild:Lemm_Besprechung_2.jpg|800px|center]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | [[Bild:Lemm_Besprechung_3.jpg|800px|center]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | === Ergebnis Tabelle Hebbel "Maria Magdalena" ===
| + | |
− | | + | |
− | {|class="prettytable"
| + | |
− | |'''Inhalt, Positionen, Ziele, Beziehung, Verlauf'''
| + | |
− | |'''Sprachliche Mittel, Mittel der Dialogführung und ihre Funktion'''
| + | |
− | |-
| + | |
− | |'''1. Das Gespräch über eine Heirat (Z.1-60)'''
| + | |
− | | + | |
− | '''Klara'''
| + | |
− | | + | |
− | <u>Ziel:</u> Heirat mit Leonhard
| + | |
− | | + | |
− | <u>Position:</u> Selbstmord des Vaters will sie durch Heirat mit Leonhard verhindern;
| + | |
− | Würde sich für ihren Vater opfern (Leid, Selbstmord)<br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <u>Beziehung zu Leonhard:</u> keine echte Liebe („Vergewaltigung“); nur Heirat<br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | '''Leonhard'''
| + | |
− | <br><br>
| + | |
− | <u>Ziel:</u> Keine Heirat<br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <u>Position:</u> will die Mitgift, gierig, egoistisch, rücksichtslos <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <u>Beziehung:</u> keine Liebe<br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | '''2. Klaras Entscheidung in ihrem Konflikt (Z.61-77)'''<br>
| + | |
− | | + | |
− | <u>Ziel:</u> Entscheidung (zum Selbstmord)<br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <u>Position:</u> Lösung des Konflikts<br>
| + | |
− | | + | |
− | <u>Beziehung:</u> Einsamkeit<br>
| + | |
− | |
| + | |
− | <u>Beginnt das Gespräch:</u> größter Redenanteil<br>
| + | |
− | | + | |
− | <u>Sprachliche Mittel:</u> oft Wiederholungen, Anapher („ich will …“), Ausrufe, Parenthesen, parataktischer Satzbau<br>
| + | |
− | | + | |
− | <u>Funktion:</u> will ihn überreden sie zu heiraten<br>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <u>Sprachliche Mittel:</u> Ellipse, Alliteration, Personifikation, rhetorische Frage, Ausrufe
| + | |
− | | + | |
− | <u>Funktion:</u> will sich herausreden, bagatellisiert
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <u>Sprachliche Mittel:</u> Parallelismus, Personifikation, Alliteration, rhetorische Fragen, monologartiges Sprechen
| + | |
− | | + | |
− | <u>Funktion:</u> Abwägen und Entscheidung treffen
| + | |
− | |}
| + | |
− | | + | |
− | →<big>''' Fazit: Desinteresse seitens Leonhard, was mit Klara passiert; Keiner der Klara helfen will; Gesellschaftliche Zwänge sehr groß'''</big>
| + | |
− | | + | |
− | === Franz Kafka ===
| + | |
− | | + | |
− | *[[Grundkurs Deutsch Weber/Weltsicht Franz Kafkas|Kafkas Weltsicht - Stundenergebnis]]
| + | |
− | *[[Grundkurs Deutsch Weber/Verbesserung Übungsaufsatz|Verbesserung zum Übungsaufsatz]]
| + | |
− | | + | |
− | === Liebe in der Literatur ===
| + | |
− | * [http://wiki.zum.de/Liebeslyrik#Liebeslyrik_im_Wandel_der_Zeit Liebeslyrik im Überblick]
| + | |
− | *[[Grundkurs Deutsch Weber/Erich Fried|Erich Fried]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | === Heinrich Mann: ''Professor Unrat'' ===
| + | |
− | *[[Grundkurs Deutsch Weber/Ergebnisse Gruppenarbeit Kap.II-IV|Ergebnisse der Gruppenarbeit zu Kap. II - IV]]
| + | |
− | *[[Grundkurs Deutsch Weber/Zeitgeschichtlicher Hintergrund|Zeitgeschichtlicher Hintergrund des Romans]]
| + | |
− | *[[Grundkurs Deutsch Weber/Literarische Erörterung|Einstieg in die literarische Erörterung]]
| + | |
− | *[[Grundkurs Deutsch Weber/Literarische Erörterung - Beispielausführung|Literarische Erörterung - Beispiel]]
| + | |
− | | + | |
− | == Exilliteratur - Nachkriegsliteratur == | + | |
| | | |
| *[[Exilliteratur - Thomas Mann|Thomas Mann]] | | *[[Exilliteratur - Thomas Mann|Thomas Mann]] |
| *[http://www.podcast.de/episode/611068/Borchert-_Drau%C3%9Fen_vor_der_T%C3%BCr_Serie_191:_Corax-Widerhall Podcast Borchert "Draußen vor der Tür] | | *[http://www.podcast.de/episode/611068/Borchert-_Drau%C3%9Fen_vor_der_T%C3%BCr_Serie_191:_Corax-Widerhall Podcast Borchert "Draußen vor der Tür] |
− |
| |
− |
| |
− | == Literatur und Literaturkritik ==
| |
− |
| |
− | [[Literaturkritik|Literaturkritik]]
| |
− |
| |
− | == Sprachwandel und Sprachkritik ==
| |
− |
| |
− | == Verbesserung zur Klausur ==
| |
− |
| |
− | * [[Grundkurs Deutsch Weber/Gedichtanalyse - Verbesserung|Gedichtanalyse]]
| |
− | * [[Grundkurs Deutsch Weber/Texterschließung "Die Verwandlung"|Texterschließung zu Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“]]
| |
Hier findet ihr einen Lernpfad, an dem ihr eure Wissen und die Methodik zur Texterschließung nochmals üben könnt. Link
Zahlreiche einzelne interaktive Übungen zu den rhetorisch-stilistischen Mitteln, die ihr unbedingt für die Klausur wiederholen müsst (!!!) findet ihr im Portal von deutsch.digital Link