1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Übungsaufsatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Die Themen für den Übungsaufsatz werden gestellt am 14.5.2010 (hier abrufbar). Letzter Abgabetermin: 21.5.2010. Jeder wählt eines der beiden Themen. Abgabeformat: ...)
 
 
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Themen für den Übungsaufsatz werden gestellt am 14.5.2010 (hier abrufbar).
+
Thema für den Übungsaufsatz:
Letzter Abgabetermin: 21.5.2010.
+
'''Erschließen Sie die folgende Textstelle. Arbeiten Sie dabei insbesondere heraus, welche Funktion der 'Spuk' im Gespräch zwischen Effi und Innstetten übernimmt.'''
 +
Textstelle: S. 66, Z. 14 bis S. 68, Z. 3
 +
(Beginn: (Effi:) "Ich wollte sagen, ich bleibe hier [...]"; Ende: (Effi:) "[...] und damit hängt es wohl zusammen.")
  
Jeder wählt eines der beiden Themen.
+
[[Media:Effi26510.pdf|Anmerkungen zur Korrektur und Lösungsideen]]
Abgabeformat: Auf Schulaufgabenpapier; mit detaillierter Gliederung. Wer einen Computerausdruck abgibt, lässt bitte 1,5 Zeilen Abstand und mind. 5 cm Rand! Ansonsten ist keine sinnvolle Korrektur möglich!
+
  
Wer auch zum zweiten Thema einen Übungsaufsatz verfassen will, kann das digital machen und mir bis zum 28.5.2010 per E-Mail zusenden. Achtung: Das gilt nur für SchülerInnen, die den ersten Übungsaufsatz rechtzeitig vor den Ferien abgegeben haben!
+
---------------------
 +
 
 +
In der ersten Ferienwoche wird es ein weiteres Thema (anderes Aufgabenformat, keine traditionelle Erschließung) als Übungsthema geben, das ebenfalls hier online gestellt wird. ''Nur wer einen Übungsaufsatz bis 21.5.2010 abgegeben hat,'' kann per E-Mail auch zu dem weiteren Thema einen Übungsaufsatz einreichen!
 +
 
 +
'''Thema 2:''' (Einsendeschluss abgelaufen)
 +
Erarbeiten Sie die Kernaussagen aus Theodor Fontanes Text "'''Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848'''" und illustrieren Sie diese mit Beispielen aus seinem Roman "Effi Briest". Beurteilen Sie, ob sich seine Realismuskonzeption in der Zeit zwischen der Entstehung des Textes und des Romans verändert hat.
 +
 
 +
Text: Deutschbuch 11, S. 282/83

Aktuelle Version vom 3. Juni 2010, 09:24 Uhr

Thema für den Übungsaufsatz: Erschließen Sie die folgende Textstelle. Arbeiten Sie dabei insbesondere heraus, welche Funktion der 'Spuk' im Gespräch zwischen Effi und Innstetten übernimmt. Textstelle: S. 66, Z. 14 bis S. 68, Z. 3 (Beginn: (Effi:) "Ich wollte sagen, ich bleibe hier [...]"; Ende: (Effi:) "[...] und damit hängt es wohl zusammen.")

Anmerkungen zur Korrektur und Lösungsideen


In der ersten Ferienwoche wird es ein weiteres Thema (anderes Aufgabenformat, keine traditionelle Erschließung) als Übungsthema geben, das ebenfalls hier online gestellt wird. Nur wer einen Übungsaufsatz bis 21.5.2010 abgegeben hat, kann per E-Mail auch zu dem weiteren Thema einen Übungsaufsatz einreichen!

Thema 2: (Einsendeschluss abgelaufen) Erarbeiten Sie die Kernaussagen aus Theodor Fontanes Text "Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848" und illustrieren Sie diese mit Beispielen aus seinem Roman "Effi Briest". Beurteilen Sie, ob sich seine Realismuskonzeption in der Zeit zwischen der Entstehung des Textes und des Romans verändert hat.

Text: Deutschbuch 11, S. 282/83