Wiederholung Sachlicher Brief: Unterschied zwischen den Versionen
(+ Unterseiten) |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
;Ein Anliegen in einem Brief wiedergeben | ;Ein Anliegen in einem Brief wiedergeben | ||
+ | |||
+ | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:1px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width=96% cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
+ | <td width=75% valign="top"> | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Computer.svg|130px|right]] | ||
An die Supersoftware GmbH Leitungsweg Abzweigung 5 in 55443 Elektronikhausen | An die Supersoftware GmbH Leitungsweg Abzweigung 5 in 55443 Elektronikhausen | ||
Zeile 7: | Zeile 15: | ||
vergangenen Donnerstag hat David aus dem S-Crew-Team erzählt, dass sie Computer zu verschenken haben. Das finden wir wirklich super! Wir bräuchten nämlich auch ganz dringend einen für unser Klassenzimmer. Über mehrere Exemplare würden wir uns natürlich noch mehr freuen. Unsere Klassenleiterin wollte zwar nicht, dass wir sie anschreiben, da sie meint, dass wir die Rechner sowieso nicht bekommen würden. Wir sind aber der Meinung, dass wir das auch ohne sie hinbekommen. | vergangenen Donnerstag hat David aus dem S-Crew-Team erzählt, dass sie Computer zu verschenken haben. Das finden wir wirklich super! Wir bräuchten nämlich auch ganz dringend einen für unser Klassenzimmer. Über mehrere Exemplare würden wir uns natürlich noch mehr freuen. Unsere Klassenleiterin wollte zwar nicht, dass wir sie anschreiben, da sie meint, dass wir die Rechner sowieso nicht bekommen würden. Wir sind aber der Meinung, dass wir das auch ohne sie hinbekommen. | ||
− | Nun - wir meinen, dass bei ihnen mit Sicherheit Computer herumstehen, die schon älter sind und die sie sicherlich nicht mehr brauchen bzw. mit denen sie nix mehr anfangen können. Damit wären auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn die nehmen bei ihnen ja nur Platz weg. Wir hingegen hätten noch genügend Platz in unserem Klassenzimmer. Also schicken sie uns | + | Nun - wir meinen, dass bei ihnen mit Sicherheit Computer herumstehen, die schon älter sind und die sie sicherlich nicht mehr brauchen bzw. mit denen sie nix mehr anfangen können. Damit wären auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn die nehmen bei ihnen ja nur Platz weg. Wir hingegen hätten noch genügend Platz in unserem Klassenzimmer. Also schicken sie uns doch einfach ein paar zu. Überaus genial fänden wir, wenn sie vielleicht gleich noch einen Scanner und Drucker hinzufügen könnten. Dann könnten wir uns nämlich eine richtige Arbeitsstation basteln. |
Schon mal Danke!!! im Voraus. Ist wirklich super super nett und eine tolle Sache von ihnen. | Schon mal Danke!!! im Voraus. Ist wirklich super super nett und eine tolle Sache von ihnen. | ||
Zeile 14: | Zeile 22: | ||
Ihre Klasse 6f | Ihre Klasse 6f | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
Zeile 56: | Zeile 67: | ||
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Wiederholung Sachlicher Brief/Sätze verknüpfen|Satzverknüpfungen üben]] | * [[Benutzer:Alexandra Weber/Wiederholung Sachlicher Brief/Sätze verknüpfen|Satzverknüpfungen üben]] | ||
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Wiederholung Sachlicher Brief/Inhalte üben|Inhaltliche Punkte zu verschiedenen Themen sammeln - Stellung nehmen]] | * [[Benutzer:Alexandra Weber/Wiederholung Sachlicher Brief/Inhalte üben|Inhaltliche Punkte zu verschiedenen Themen sammeln - Stellung nehmen]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Schüler haben nun genug geübt und haben verstanden, dass sie ihren Brief in dieser Form nicht wegschicken können. Gemeinsam formulieren sie nun einen neuen Brief. | ||
+ | |||
+ | ;Aufgabe: | ||
+ | Verfasst eine neue Version des obigen Briefes. Überprüft am Ende, ob ihr alle Kriterien für den sachlichen Brief beachtet habt! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | Weitere Übungen zum sachlichen Brief findest du im [http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Lernpfad_Sachlicher_Brief Lernpfad ZUM-Wiki]. Viel Spaß und Erfolg! |
Aktuelle Version vom 24. März 2010, 09:56 Uhr
- Ein Anliegen in einem Brief wiedergeben
An die Supersoftware GmbH Leitungsweg Abzweigung 5 in 55443 Elektronikhausen Lieber Herr Geschäftsinhaber, vergangenen Donnerstag hat David aus dem S-Crew-Team erzählt, dass sie Computer zu verschenken haben. Das finden wir wirklich super! Wir bräuchten nämlich auch ganz dringend einen für unser Klassenzimmer. Über mehrere Exemplare würden wir uns natürlich noch mehr freuen. Unsere Klassenleiterin wollte zwar nicht, dass wir sie anschreiben, da sie meint, dass wir die Rechner sowieso nicht bekommen würden. Wir sind aber der Meinung, dass wir das auch ohne sie hinbekommen. Nun - wir meinen, dass bei ihnen mit Sicherheit Computer herumstehen, die schon älter sind und die sie sicherlich nicht mehr brauchen bzw. mit denen sie nix mehr anfangen können. Damit wären auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn die nehmen bei ihnen ja nur Platz weg. Wir hingegen hätten noch genügend Platz in unserem Klassenzimmer. Also schicken sie uns doch einfach ein paar zu. Überaus genial fänden wir, wenn sie vielleicht gleich noch einen Scanner und Drucker hinzufügen könnten. Dann könnten wir uns nämlich eine richtige Arbeitsstation basteln. Schon mal Danke!!! im Voraus. Ist wirklich super super nett und eine tolle Sache von ihnen. Tschüss Ihre Klasse 6f |
- Aufgabe 1
Überlege dir, wie wohl der Geschäftsinhaber der Supersoftware GmbH auf diesen Brief reagieren wird.
- Aufgabe 2
Was haben die Schüler alles falsch gemacht?
Per Zufall bekommt die Lehrerin den Brief der Schüler zwischen die Hände und greift ein. In unterschiedlichen Übungen versuchen die Schüler der 6.Klasse nun, ihre Formulierungen besser in den Griff zu bekommen.
- Der Aufbau eines sachlichen Briefes
- Die Betreffzeile im sachlichen Brief
- Anrede und Grußformeln im sachlichen Brief
- Satzverknüpfungen üben
- Inhaltliche Punkte zu verschiedenen Themen sammeln - Stellung nehmen
Die Schüler haben nun genug geübt und haben verstanden, dass sie ihren Brief in dieser Form nicht wegschicken können. Gemeinsam formulieren sie nun einen neuen Brief.
- Aufgabe
Verfasst eine neue Version des obigen Briefes. Überprüft am Ende, ob ihr alle Kriterien für den sachlichen Brief beachtet habt!
Weitere Übungen zum sachlichen Brief findest du im Lernpfad ZUM-Wiki. Viel Spaß und Erfolg!