Fotostory im Geschichtsunterricht - Stasistücke: Unterschied zwischen den Versionen

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Wie gerieten Menschen in die Fänge der Stasi? Mit diesem Thema haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10c und 10e beschäftigt und sich im Unterricht über die Methoden und die Arbeitsweise der Stasi informiert.  
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Wie gerieten Menschen in die Fänge der Stasi?  
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Mit diesem Thema haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10c und 10e beschäftigt und sich im Unterricht über die Methoden und die Arbeitsweise der Stasi informiert.  
  
 
Anhand ausgewählter Beispiele haben Schülerinnen und Schüler der 10.Jahrgangsstufe im Schuljahr 2009/2010 eine Fotostory zum Thema "Stasi-Stücke" (hrsg. von der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Demokratischen Republik) erstellt, in denen sie belegte und dokumentierte Fälle, die in kurze Spielstücke umgesetzt wurden, in eine Fotostory umgewandelt haben.
 
Anhand ausgewählter Beispiele haben Schülerinnen und Schüler der 10.Jahrgangsstufe im Schuljahr 2009/2010 eine Fotostory zum Thema "Stasi-Stücke" (hrsg. von der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Demokratischen Republik) erstellt, in denen sie belegte und dokumentierte Fälle, die in kurze Spielstücke umgesetzt wurden, in eine Fotostory umgewandelt haben.
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'''Fall 1: Die Akte Lehrerin'''
 
'''Fall 1: Die Akte Lehrerin'''
  
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Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Erzählt wird die Geschichte von A. Maywald. (Name wurde geändert), die zur Zeit der DDR als Lehrerin arbeitete. Unter anderem setzte sie sich für den Umweltschutz ein. Dadurch geriet sie ins Visier der Stasi, die ihre Einstellung näher unter die Lupe nahm. Gezeigt wird dabei, wie die Stasi über inoffizielle Mitarbeiter Informationen über bestimmte Personen sammelte und diese damit unter Druck setzte. So endet die Geschichte schließlich mit der "freiwilligen" Kündigung der Lehrerin Maywald.
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'''Fall 2: Die Ranzenkontrolle'''
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Robert nimmt nach der Wende Einblick in die Unterlagen der Stasi-Behörde. Dabei muss er feststellen, dass er die Stasi unterschätzt hat. Erst mit der Anzahl der Akten wird ihm klar, dass die Familie über kurz oder lang in die Fänge der Stasi, die die ganze Familie ausspioniert hat, geraten wäre. Doch die Eltern entscheiden sich, aus der DDR wegzugehen und gehen in den Westen.
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'''Fall 3: Anne in den Fängen der Stasi'''
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Die Geschichte handelt von der Schülerin Anne, die von der Stasi angeworben wird, als IM ihren Freundeskreis auszuspionieren. Hintergrund dafür ist die Zuordnung des Freundeskreises von Anne zu der Gruppe der "Tramper". Anfänglich ziert sich Anne davor, den Mitgliedern der Staatssicherheit Auskunft zu geben. Doch im Lauf der Zeit fühlt sich Anne bei der Staatssicherheit aufgehoben. Erst als ihr Freund Olli von der Stasi geschnappt wird, fühlt sich Anne verantwortlich und steigt aus.
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[[Alexandra Weber/Fotostory im Geschichtsunterricht - Stasistücke/Die Akte Lehrerin - Beispiel 1|Die Akte Lehrerin - Schülerbeispiel 1]]
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Petra Saar, Marion Wagner: Stasi-Stücke. Szenische Umsetzungen von Fällen aus MfS-Akten zum Lesen und Nachspielen für Schüler. Erfurt 2004

Aktuelle Version vom 28. Januar 2018, 22:42 Uhr

Bundesarchiv Bild 183-1989-1204-023, Erfurt, Bezirks-Archiv des Ministeriums für Staatssicherheit.jpg
Stasi-Stücke

Wie gerieten Menschen in die Fänge der Stasi? Mit diesem Thema haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10c und 10e beschäftigt und sich im Unterricht über die Methoden und die Arbeitsweise der Stasi informiert.

Anhand ausgewählter Beispiele haben Schülerinnen und Schüler der 10.Jahrgangsstufe im Schuljahr 2009/2010 eine Fotostory zum Thema "Stasi-Stücke" (hrsg. von der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Demokratischen Republik) erstellt, in denen sie belegte und dokumentierte Fälle, die in kurze Spielstücke umgesetzt wurden, in eine Fotostory umgewandelt haben.


Fall 1: Die Akte Lehrerin

Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Erzählt wird die Geschichte von A. Maywald. (Name wurde geändert), die zur Zeit der DDR als Lehrerin arbeitete. Unter anderem setzte sie sich für den Umweltschutz ein. Dadurch geriet sie ins Visier der Stasi, die ihre Einstellung näher unter die Lupe nahm. Gezeigt wird dabei, wie die Stasi über inoffizielle Mitarbeiter Informationen über bestimmte Personen sammelte und diese damit unter Druck setzte. So endet die Geschichte schließlich mit der "freiwilligen" Kündigung der Lehrerin Maywald.


Die Akte Lehrerin - Schülerbeispiel 1


Fall 2: Die Ranzenkontrolle

Robert nimmt nach der Wende Einblick in die Unterlagen der Stasi-Behörde. Dabei muss er feststellen, dass er die Stasi unterschätzt hat. Erst mit der Anzahl der Akten wird ihm klar, dass die Familie über kurz oder lang in die Fänge der Stasi, die die ganze Familie ausspioniert hat, geraten wäre. Doch die Eltern entscheiden sich, aus der DDR wegzugehen und gehen in den Westen.


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Fall 3: Anne in den Fängen der Stasi

Die Geschichte handelt von der Schülerin Anne, die von der Stasi angeworben wird, als IM ihren Freundeskreis auszuspionieren. Hintergrund dafür ist die Zuordnung des Freundeskreises von Anne zu der Gruppe der "Tramper". Anfänglich ziert sich Anne davor, den Mitgliedern der Staatssicherheit Auskunft zu geben. Doch im Lauf der Zeit fühlt sich Anne bei der Staatssicherheit aufgehoben. Erst als ihr Freund Olli von der Stasi geschnappt wird, fühlt sich Anne verantwortlich und steigt aus.


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Quellengrundlage

Petra Saar, Marion Wagner: Stasi-Stücke. Szenische Umsetzungen von Fällen aus MfS-Akten zum Lesen und Nachspielen für Schüler. Erfurt 2004