|
|
(25 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | '''Kollektive Sicherheitssysteme'''
| |
| | | |
− | '''Kollektive Sicherheit'''
| |
− |
| |
− | ''Kollektive Sicherheit bezeichnet in der Rechts- und Politikwissenschaft ein System von Sicherheit zwischen mehreren Staaten (vgl. Art. 24 II GG), das nach innen Wirksamkeit entfaltet und im Prinzip nicht gegen einen äußeren Feind gerichtet sein sollte. Normalerweise bezeichnet man damit ein universales Sicherheitssystem, etwa der UNO oder des Völkerbundes, das die allgemeine und umfassende Abrüstung unter wirksamer internationaler Kontrolle ermöglichen soll. Zu diesem Zweck müssen die Staaten in einem längeren Prozess, der in der UNO-Charta als Übergangszeit definiert ist, in Hoheitsbeschränkungen einwilligen.(...) In der klassischen Bedeutung bezeichnet der Begriff also ein System mit universeller oder regionaler Reichweite, das jedem seiner Mitgliedsstaaten Schutz vor jedweder zwischenstaatlicher Aggression verspricht. Bei kollektiver Sicherheit in diesem Sinne handelt es sich um eine durch multilaterale Prinzipien gekennzeichnete Institution mit gleichen Rechten und Pflichten für die Mitgliedstaaten. Im beschränkteren Sinne einigen die beteiligten Staaten sich lediglich auf eine friedliche Zusammenarbeit und definieren eine Liste der Verstöße dagegen, die entsprechend geahndet werden.''
| |
− |
| |
− | (aus: [http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Sicherheit zitiert aus Wikipedia], 23.11.2009)
| |
− |
| |
− |
| |
− | <u>Unterrichtsdiskussion</u>: „Wo sehen Sie Vorteile, wo Nachteile einer supranationalen/überstaatlichen Institution?“
| |
− |
| |
− | {|
| |
− | !Vorteile
| |
− | !Nachteile
| |
− | |-
| |
− | |
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | '''Aufgabe'''
| |
− |
| |
− | Bearbeite die folgenden Fragen und notiere dir die Antworten auf deiner Benutzerseite. Du kannst dir hierzu auch die Fragen kopieren und auf deiner Benutzerseite einfügen.
| |
− |
| |
− | == Die UNO ==
| |
− |
| |
− | '''1. Wer/Was ist die UNO?'''
| |
− |
| |
− | Die UNO (engl. United Nations Organization) ist ein Zusammenschluss zwischen 192 Staaten der Welt. Nach dem 2.Weltkrieg wurden die „Vereinten Nationen“ gegründet, um mögliche weiter Weltkriege zu verhindern. Die Ziele bestehen darin, den Weltfrieden zu erhalten, die Missachtung der Menschenrechte zu verhindern und die internationale Zusammenarbeit zu fördern.
| |
− | Die UNO hat außerdem schon viele Unterorganisationen gegründet, wie z.B. das Weltkinderhilfswerk UNICEF oder die UNESCO.
| |
− |
| |
− |
| |
− | '''2. Welche Institutionen besitzt die UNO und welche Aufgaben haben diese? (Du kannst dir hierfür auch ein Bild auf deiner Seite einfügen, insofern dieses copyright-frei ist!)'''
| |
− |
| |
− | Die verschiedenen Institutionen und ihre Aufgaben:
| |
− |
| |
− | '''Sicherheitsrat:'''
| |
− | *Politsch wichtigstes Organ -> mächtigstes Gremium
| |
− | *Primär zuständig für die Wahrung des Weltfriedens
| |
− | *Mitglieder: 5 ständige Mitglieder mit Vetorecht (USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich) und 10 weiter wechselnde Mitglieder (5 aus Afrika und Asien, 2 aus Lateinamerika, 2 aus Westeuropa und anderen Staaten, eines aus Osteuropa)
| |
− |
| |
− | '''Generalversammlung:'''
| |
− | *Vollversammlung der Vereinten Staaten (einmal jährlich im Herbst)
| |
− | *Jeder Mitgliedsstaat verfügt über eine Stimme
| |
− | *U. a. Prüfung des UN-Haushaltes, Beschäftigung mit Themen, die als Resolutionsentwurf eingebracht werden
| |
− | *Entscheidungen dieser Institution sind nicht völkerrechtlich bindend
| |
− |
| |
− | '''Internationaler Gerichtshof:'''
| |
− | *Rechtsprechungsorgan der Vereinten Nationen
| |
− | *Behandlung von Rechtstreitigkeiten zwischen Staaten
| |
− | *15 Richter (gewählt vom Sicherheitsrat und der Generalversammlung für 9 Jahre)
| |
− | *Basierend auf Völkerrecht
| |
− |
| |
− | '''Sekretariat:'''
| |
− | *Wichtigstes administrative Organ
| |
− | *Organisatorische Unterstützung der anderen UN-Organe, Organisieren von Konferenzen, Etat aufsetzen, Berichte verfassen
| |
− | *Besetzung: Generalsekretär und den internationalen öffentlich Bediensteten
| |
− |
| |
− | '''Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC):'''
| |
− | *54 Mitglieder, die nach einem regionalen Schlüssel für 3 Jahre von der Generalversammlung gewählt werden
| |
− | *Zentrale Organ für wirtschaftliche, soziale und Entwicklungsfragen
| |
− | *Tagung einmal jährlich im Juli
| |
− |
| |
− | '''Treuhandrat:'''
| |
− | *Zur Zeit inaktiv
| |
− | *Ursprüngliche Aufgabe: Zurückführen von Staaten in die Selbstverwaltung, die unter Kolonialherrschaft stehen
| |
− | *Mitglieder: 5 Vetomächte
| |
− |
| |
− |
| |
− | '''3. Nehmen Sie zu folgender These kurz Stellung: ''Die UNO - ein Konzert der Großmächte'' (schriftlich!) (<u>Tipp</u>: Betrachten Sie hierzu die Möglichkeiten zur "Blockade" im Sicherheitsrat)'''
| |
− |
| |
− | Der aufgestellten These „Die UNO-Ein Konzert der Großmächte“ stimme ich weitgehend zu. Zunächst muss ich allerdings näher darauf eingehen, dass nicht nur die Großmächte, sondern eigentlich fast alle Staaten der Welt, bis auf den Vatikan, in der Organisation UNO Mitglied sind. Es ist also sehr positiv zu betrachten, dass dieser Zusammenschluss es ermöglicht globale Probleme gemeinsam zu lösen. Der Weltfrieden ist somit zweifelsfrei wesentlich besser geschützt, als er ohne die UNO wäre. Betrachtet man allerdings das Mitbestimmungsrecht der jeweiligen Staaten, so kann man sofort die negative Seite der Medaille feststellen: Die 5 Vetostaaten (USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich) können bei jeder Entscheidung im Sicherheitsrat ihr „Veto“ einlegen. Stimmt eines dieser Staaten gegen ein Vorhaben, so kann dieses ohne die Zustimmung aller 5 Großmächte nicht durchgeführt werden. Die aufgestellte These ist also durchaus korrekt. Die Großmöchte können durch ihr „Vetorecht“ viel mehr Macht ausüben, als alle anderen 187 Staaten.
| |
− |
| |
− |
| |
− | Quellen:
| |
− | *http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/zeitgeschehen/index,page=1265744.html
| |
− | *http://www.dgvn.de/aufgaben-insititutionen.html
| |
− | *http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen
| |
− |
| |
− |
| |
− | === Die UN-Friedensmissionen ===
| |
− |
| |
− | ==== '''1. Grundlegendes''' ====
| |
− |
| |
− | [[Bild:Agenda_für_den_Frieden.jpg|750px|center]]
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | ==== '''2. UN-Friedensmission in Somalia''' ====
| |
− |
| |
− | ''Aufgabe 1 Lesen Sie sich die folgenden Zeitungsüberschriften durch. Welche Schlüsse über den Hintergrund, Verlauf und die derzeitige Situation lassen sich aus den Artikeln ziehen?''
| |
− |
| |
− | Zu Beginn des Jahres 2002, beobachtete Amerika Somalia nur. Ein militärischer Einsatz lag noch in weiter Ferne, wurde allerdings schon in Erwägung gezogen. Aus der Schlagzeile des zweiten Artikels lässt sich herauslesen, dass 2007 die ersten Luftwaffenangriffe des US-Militärs auf Somalia vorgenommen wurden. Die Angriffe galten Versteckte mutmaßlicher Terroristen (El Kaida). 2008 versagte die UN-Friedensmission: Logistische sowie politische Probleme und die mangelne Unterstützung der internationalen Gemeinschaft werden als Gründe dafür angenommen. Einen Monat später besagt eine weitere Schlagzeile, dass der UN-Sicherheitsrat nun doch eine Friedensmission für Somalia in Aussischt stellt. Da der Somaliakonflikt allerdings nicht der einzigste Konflikt auf der Welt ist, scheint die UNO an die Grenzen ihrer Belastbarkeit zu gelangen. Denn Anfang 2009 laufen 18 Friedensmissionen der UNO. Im weiteren Verlauf musste die Friedensmission enorm "ums Überleben kämpfen" (Süddeutsche Zeitung, 14.05.2009. Piraterie zählt zu den größten auftretenden Problemen. Aktuell läuft die Friedensmission und die Unterstützung einer Übergangsregierung in Somalia wurde bereits zugesichert.
| |
− |
| |
− | Zusammend fassen lässt sich also feststellen, dass es die UNO auch nicht immer leicht hat und die Entscheidungen, die getroffen werden gut durchdacht werden müssen! Friedensmissionen sollen zum allgemeinen Weltfrieden beitragen und dabei Staaten, die in einen Konflikt involviert sind, unterstützen. Das ist allerdings nicht immer so leicht, wie es in der Theorie scheint: Sind zu viele Friedensmissionen am Laufen, droht die UNO und ihre Ziele zu scheitern.
| |
− |
| |
− |
| |
− | ''Aufgabe 2 Lesen Sie sich zunächst die folgenden Informationen über den Verlauf der UN-Friedensmission durch. Welches "Friedenskonzept" hat die UNO hier eingeschlagen?''
| |
− |
| |
− |
| |
− | ''Aufgabe 3 Überlegen Sie in Gruppenarbeit (jeweils max. 3 Teilnehmer), welche Kriterien für das Gelingen einer Friedensmission wichtig sind. Beziehen Sie hierfür nicht nur die politische Ebene mit ein, sondern gehen Sie auch auf die Bevölkerung und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein.''
| |
− |
| |
− |
| |
− | == Diskussionsthesen ==
| |
− |
| |
− | ;These 1:
| |
− |
| |
− | Weltfrieden und internationale Sicherheit sind eine Fiktion in einer kriegerischen Welt.
| |
− |
| |
− | ;These 2:
| |
− |
| |
− | „Wir müssen für Frieden sorgen und nicht nur für die Sicherheit, einzig aus dem Grund, weil nur der Frieden Sicherheit sicher machen kann.“ (Karl Popper, Logik der Forschung)
| |
− |
| |
− | ;These 3:
| |
− |
| |
− | „Der Krieg ist also ein Akt der Gewalt um den Gegner zur Erfüllung unseres Willens zu zwingen.“ (Carl von Clausewitz, "Vom Kriege", 1.Kapitel)
| |
− |
| |
− | Nehmen Sie zu den oben genannten drei Thesen Stellung.
| |