Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: '''1. Einbettung in den Fachlehrplan''' Die Stunde bezieht sich auf den Fachlehrplan für die 6.Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8). Folgende Inhalte werden...)
 
(+Bild)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
  
  
 +
[[Bild:Schüler6f Projektarbeit Bild3.jpg|250px|right]]
 
'''2. Sachanalyse'''
 
'''2. Sachanalyse'''
  
 
Die als Quelle angebotenen Sachtexte behandeln die Problematik der Sklaverei in Vergangenheit und Gegenwart, insbesondere den Handel mit Sklaven.
 
Die als Quelle angebotenen Sachtexte behandeln die Problematik der Sklaverei in Vergangenheit und Gegenwart, insbesondere den Handel mit Sklaven.
 +
  
  
Zeile 19: Zeile 21:
 
- einen Sachtext erschließen können und diesem Informationen entnehmen und präsentieren können
 
- einen Sachtext erschließen können und diesem Informationen entnehmen und präsentieren können
 
- sich mit dem Thema der Sklaverei auseinandersetzen
 
- sich mit dem Thema der Sklaverei auseinandersetzen
 +
  
  
 
'''3.2 Stundenverlauf'''
 
'''3.2 Stundenverlauf'''
 +
  
 
Stundeneinstieg:  
 
Stundeneinstieg:  
  
 
Die Schüler betrachten das Bild eines Sklaven.
 
Die Schüler betrachten das Bild eines Sklaven.
 +
  
 
Erarbeitung 1
 
Erarbeitung 1
Zeile 31: Zeile 36:
 
Die Schüler lesen in Stillarbeit, jeder für sich, eine angegebene Internetquelle zu Thema des sklavenhndes und der Sklaverei. Die Texte handeln von der allgemeinen Problematik des Themas.
 
Die Schüler lesen in Stillarbeit, jeder für sich, eine angegebene Internetquelle zu Thema des sklavenhndes und der Sklaverei. Die Texte handeln von der allgemeinen Problematik des Themas.
  
Um das gelesene zu sichern, bearbeiten die Schüler in Kleingruppen die gestellten Multiple-Choice fragen zu den Sachtexten.
+
Um das gelesene zu sichern, bearbeiten die Schüler in Kleingruppen (3-4 Schüler) die gestellten Multiple-Choice fragen zu den Sachtexten. Die Fragen und Antworten werden im Schulheft fixiert. Multiple-Choice fragen wurden gewählt, um die Schüler in gewisser Weise zu lenken.
 +
 
  
 
Erarbeitung 2
 
Erarbeitung 2
  
 
In den bestehenden Gruppe wird nun ein Plakat mit Text und Bildern zum Thema erstellt.
 
In den bestehenden Gruppe wird nun ein Plakat mit Text und Bildern zum Thema erstellt.
 +
Die gesammelten Informationen werden per Hefteintrag fixiert.
  
  
 
'''4. verwendetes Material'''
 
'''4. verwendetes Material'''
  
Sachtexte aus dem Internet, Bilder aus dem Internet; jeweils für die schüler über die Plattform erhältlich
+
Sachtexte aus dem Internet, Bilder aus dem Internet; jeweils für die schüler über die Plattform erhältlich (Bild: Slaves in chains (grayscale).png)
 +
 
 +
 
 +
;Reflektion
 +
 
 +
Die Schüler haben eigenständig und ohne weitere Probleme im Internet recherchiert, sich Notizen zum Thema gemacht und anschließend dazu ein Plakat gestaltet. Allerdings konnten sich die Schüler hierfür in der entsprechenden Stunde keine Bilder ausdrucken, sodass sie ihr Plakat anders gestaltet haben.
 +
 
 +
[[Bild:Sklaven1.jpg|350px]] [[Bild:Sklaven2.jpg|360px]]
 +
 
 +
 
 +
[[Bild:Sklavenhandel.jpg|300px|center]]

Aktuelle Version vom 31. März 2010, 18:24 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Die Stunde bezieht sich auf den Fachlehrplan für die 6.Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8). Folgende Inhalte werden in der Stunde behandelt:

Erschließen von Sachtexten, das Internet als Informationsmedium, Umgang mit dem PC, Schreiben


Schüler6f Projektarbeit Bild3.jpg

2. Sachanalyse

Die als Quelle angebotenen Sachtexte behandeln die Problematik der Sklaverei in Vergangenheit und Gegenwart, insbesondere den Handel mit Sklaven.


3. Planung der Stunden

3.1 Stundenziel

Die Schüler sollen:

- einen Sachtext erschließen können und diesem Informationen entnehmen und präsentieren können - sich mit dem Thema der Sklaverei auseinandersetzen


3.2 Stundenverlauf


Stundeneinstieg:

Die Schüler betrachten das Bild eines Sklaven.


Erarbeitung 1

Die Schüler lesen in Stillarbeit, jeder für sich, eine angegebene Internetquelle zu Thema des sklavenhndes und der Sklaverei. Die Texte handeln von der allgemeinen Problematik des Themas.

Um das gelesene zu sichern, bearbeiten die Schüler in Kleingruppen (3-4 Schüler) die gestellten Multiple-Choice fragen zu den Sachtexten. Die Fragen und Antworten werden im Schulheft fixiert. Multiple-Choice fragen wurden gewählt, um die Schüler in gewisser Weise zu lenken.


Erarbeitung 2

In den bestehenden Gruppe wird nun ein Plakat mit Text und Bildern zum Thema erstellt. Die gesammelten Informationen werden per Hefteintrag fixiert.


4. verwendetes Material

Sachtexte aus dem Internet, Bilder aus dem Internet; jeweils für die schüler über die Plattform erhältlich (Bild: Slaves in chains (grayscale).png)


Reflektion

Die Schüler haben eigenständig und ohne weitere Probleme im Internet recherchiert, sich Notizen zum Thema gemacht und anschließend dazu ein Plakat gestaltet. Allerdings konnten sich die Schüler hierfür in der entsprechenden Stunde keine Bilder ausdrucken, sodass sie ihr Plakat anders gestaltet haben.

Sklaven1.jpg Sklaven2.jpg


Sklavenhandel.jpg