Brief an den Autor: Unterschied zwischen den Versionen
(konzipiert von) |
|||
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[Bild:Schreibfeder.jpg|300px|right]] | [[Bild:Schreibfeder.jpg|300px|right]] | ||
+ | |||
+ | '''Hallo liebe Schüler!''' | ||
'''Heute sollt ihr in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche verfassen. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das „Geisterschiff“ gehen. | '''Heute sollt ihr in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche verfassen. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das „Geisterschiff“ gehen. | ||
− | |||
− | |||
− | + | ;Aufgabe 1 | |
− | + | ||
− | + | ||
− | ;Aufgabe | + | |
'''Bevor du mit deinem Brief beginnst, solltest du dir noch einmal den Aufbau und die Merkmale eines sachlichen Briefes vor Augen führen. Die folgenden Übungen und Hinweise sollen dir dabei behilflich sein.''' | '''Bevor du mit deinem Brief beginnst, solltest du dir noch einmal den Aufbau und die Merkmale eines sachlichen Briefes vor Augen führen. Die folgenden Übungen und Hinweise sollen dir dabei behilflich sein.''' | ||
− | + | Bearbeite diese Aufgabe alleine! | |
<quiz> | <quiz> | ||
Zeile 37: | Zeile 34: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
− | + | Quelle:[http://www.digitaleschulebayern.de/ds.py?sid=5e5d850c9d4b573c7c&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=50&faecherid=30&themaid=431#docs Digitale-Schule-Bayern] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
;Beispiel | ;Beispiel | ||
− | '''Hier kannst du dir | + | '''Hier kannst du dir ein Briefschema durchlesen mit Beispielen. Der Inhalt soll hierbei nicht wichtig sein. Dieser Brief soll dir lediglich als ein Beispiel dienen. |
''' | ''' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | {|class="wikitable" | + | ::::{|class="wikitable" |
|- | |- | ||
| | | | ||
− | <div align="right"> | + | <div align="right">Ort, Datum</div> |
<poem> | <poem> | ||
− | + | Name des Absenders | |
− | + | Adresse des Abesenders | |
− | + | ||
</poem> | </poem> | ||
Zeile 66: | Zeile 56: | ||
<poem> | <poem> | ||
− | + | Name des Adressaten | |
− | + | Adresse des Adressaten | |
− | + | ||
</poem> | </poem> | ||
Zeile 75: | Zeile 64: | ||
− | + | <u>Anrede</u>, z.B. Sehr geehrte/r Frau/Herr Müller, | |
− | |||
+ | <u>Einleitung:</u> z.B. | ||
+ | * Stelle dich vor | ||
+ | * Nenne den Grund für den Brief | ||
− | |||
+ | <u>Hauptteil:</u> Nenne eine Aussage/Behauptung, begründe diese und mache einen Verbesserungsvorgschlag | ||
+ | :::z.B. Jede Schule braucht Computer, weil in vielen Berufen der Computer gebraucht wird. | ||
+ | :::Ich schlage vor, dass ein Computerraum in den Schulen eingerichtet wird. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | <u>Schluss:</u>z.B. | ||
+ | * Bitte um Erfüllung der Vorschläge | ||
+ | * Bitte um eine Antwort des Adressaten | ||
+ | * Wunsch für ein erfolgreiches Arbeiten | ||
− | |||
− | < | + | <u>Gruß</u>: z.B. |
+ | * Mit freundlichen Grüßen | ||
+ | * Hochachtungsvoll | ||
+ | <u>Name des Absenders</u> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
+ | <div align="right">Quelle:[http://www.digitaleschulebayern.de/ds.py?sid=5e5d850c9d4b573c7c&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=50&faecherid=30&themaid=431#docs Digitale Schule Bayern]</div> | ||
− | + | ;Aufgabe 2 | |
+ | ;Arbeitsauftrag | ||
− | + | :1. Findet euch in dreier Gruppen zusammen! | |
− | + | :2. Diskutiert kurz in eurer Gruppe, was euch besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Handlung, Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse, Erzählstil ) und überlegt euch Beispiele dazu! Diskutiert auch, was euch vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründet dies ebenfalls! | |
− | : | + | :3. Stellt mindestens drei Behauptungen auf! |
− | + | ||
:'''Beispiele:''' | :'''Beispiele:''' | ||
Zeile 145: | Zeile 110: | ||
::* '''<span style="color: orange">Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen.</span>''' | ::* '''<span style="color: orange">Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen.</span>''' | ||
− | : | + | :4. Schreibt mit Hilfe von Bindewörtern Argumente für eure Behauptungen auf. |
:'''Beispiele:''' | :'''Beispiele:''' | ||
Zeile 154: | Zeile 119: | ||
− | : | + | :5. Versucht eure Argumente anhand von Beispielen aus dem Buch zu erklären. |
− | : | + | :6. Schreibt nun einen eigenständigen und persönlichen Brief an Dietlof Reiche. Achtet dabei auf die äußere Form (Datum, Adressat, Empfänger etc). Gebt acht, dass der Brief sachlich bleibt und ihr gute Argumente für eure Behauptungen findet! |
Zeile 190: | Zeile 155: | ||
Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein! | Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Wir wünschen euch ganz viel Spass und Erfolg!''' | ||
+ | |||
[[Media:briefschemawikiprojekt.doc|Briefschema]] | [[Media:briefschemawikiprojekt.doc|Briefschema]] |
Aktuelle Version vom 24. Januar 2010, 20:35 Uhr
Hallo liebe Schüler!
Heute sollt ihr in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche verfassen. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das „Geisterschiff“ gehen.
- Aufgabe 1
Bevor du mit deinem Brief beginnst, solltest du dir noch einmal den Aufbau und die Merkmale eines sachlichen Briefes vor Augen führen. Die folgenden Übungen und Hinweise sollen dir dabei behilflich sein.
Bearbeite diese Aufgabe alleine!
Quelle:Digitale-Schule-Bayern
- Beispiel
Hier kannst du dir ein Briefschema durchlesen mit Beispielen. Der Inhalt soll hierbei nicht wichtig sein. Dieser Brief soll dir lediglich als ein Beispiel dienen.
- Ort, Datum
Name des Absenders
Adresse des Abesenders
Name des Adressaten
Adresse des Adressaten
Anrede, z.B. Sehr geehrte/r Frau/Herr Müller,
Einleitung: z.B.- Stelle dich vor
- Nenne den Grund für den Brief
Hauptteil: Nenne eine Aussage/Behauptung, begründe diese und mache einen Verbesserungsvorgschlag- z.B. Jede Schule braucht Computer, weil in vielen Berufen der Computer gebraucht wird.
- Ich schlage vor, dass ein Computerraum in den Schulen eingerichtet wird.
Schluss:z.B.
- Bitte um Erfüllung der Vorschläge
- Bitte um eine Antwort des Adressaten
- Wunsch für ein erfolgreiches Arbeiten
Gruß: z.B.- Mit freundlichen Grüßen
- Hochachtungsvoll
Name des Absenders
- Aufgabe 2
- Arbeitsauftrag
- 1. Findet euch in dreier Gruppen zusammen!
- 2. Diskutiert kurz in eurer Gruppe, was euch besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Handlung, Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse, Erzählstil ) und überlegt euch Beispiele dazu! Diskutiert auch, was euch vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründet dies ebenfalls!
- 3. Stellt mindestens drei Behauptungen auf!
- Beispiele:
- Das Buch hat mir gut gefallen.
- Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen.
- 4. Schreibt mit Hilfe von Bindewörtern Argumente für eure Behauptungen auf.
- Beispiele:
- Das Buch hat mir gut gefallen, weil ich Abenteuergeschichten liebe und nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
- Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen, da sie sehr an dem Familiengeheimnis der "Windsbraut" interessiert ist und dieses versucht aufzudecken.
- 5. Versucht eure Argumente anhand von Beispielen aus dem Buch zu erklären.
- 6. Schreibt nun einen eigenständigen und persönlichen Brief an Dietlof Reiche. Achtet dabei auf die äußere Form (Datum, Adressat, Empfänger etc). Gebt acht, dass der Brief sachlich bleibt und ihr gute Argumente für eure Behauptungen findet!
- Hausaufgabe
Was gehört alles in einen Brief?
Finde die Wörter! Gesucht sind acht Begriffe. (Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten) und schräg (von links unten nach rechts oben oder von oben links nach unten rechts), gefundene Wörter werden grün markiert)
Ort |
Datum |
Anrede |
Grüße |
Einleitung |
Hauptteil |
Schluss |
Unterschrift |
Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein!
Wir wünschen euch ganz viel Spass und Erfolg!
Diese Seite wurde konzipiert von Fr. Blosch, Fr. Döpke, Fr. Mack im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.